Wintertransfers 2012/13


-grünweiß-

Recommended Posts

ASB-Legende

Am ehesten eigentlich noch Burgstaller, der ja eigentlich alles im offensiven Bereich gespielt hat.

lG

Gut das stimmt, hat das letzte halbe Jahr aber keinen Stürmer mehr gegeben soweit ich mich erinnern kann.

Bleibt also Burgstaller als LM/RM + OM sowie eventuell Trimmel. Naja, ist für mich eher Ausdruck der individuellen Fertigkeiten dieser Spieler als das Ergebnis irgendeines Konzepts des Trainers, das mehr Flexibilität anstrebt. Ein solches hätte mMn nämlich einfach mehr Früchte tragen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joy as an act of resistance

der kader ist gut besetzt. das einzige was mir abgeht ist ein langer stürmer fürs zentrum ganz vorne - starkl und burgstaller als stürmer-ersatz für boyd und alar ist nicht ganz optimal. für die buli sollte es aber reichen. international eher nicht...

im frühjahr spielen wir auch nicht mehr international...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich finde, Alar hat im Herbst als hängende Spitze seine besten Leistungen gebracht.

Ganz vorne aufgestellt hat er sich hingegen oft ziemlich "versteckt"

Finde ich nicht, für mich ist und bleibt er ein Stürmer, der am und im Strafraum am Wertvollsten ist, weil er einen sehr guten Torriecher hat. Seine wichtigsten Leistungen waren für mich definitiv die Europacuptore. Als hängende Spitze fand ich ihn mal okay, mal unauffällig. Nicht so schlimm wie als Flügel, aber auch nicht überragend. Genau das stört mich aber so extrem an Schöttel: Ständige Rotationen, kaum ein Spieler (außer IV und Boyd) kann sich mal auf einer Position festigen, sondern muss stattdessen 2-3-4(Trimmel) Positionen ausprobieren.

Deswegen habe ich auch eingehakt beim Thema "Flexibilität": In der Praxis hat sich das Wechseln der Positionen bei uns nämlich überhaupt noch nicht bewehrt. Viel wertvoller wäre hingegen eine prinzipiell flexiblere Spielweise unsererseits gewesen anstatt des sehr eindimensionalen Kicks, den wir nur zu oft gesehen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Finde ich nicht, für mich ist und bleibt er ein Stürmer, der am und im Strafraum am Wertvollsten ist, weil er einen sehr guten Torriecher hat. Seine wichtigsten Leistungen waren für mich definitiv die Europacuptore. Als hängende Spitze fand ich ihn mal okay, mal unauffällig. Nicht so schlimm wie als Flügel, aber auch nicht überragend. Genau das stört mich aber so extrem an Schöttel: Ständige Rotationen, kaum ein Spieler (außer IV und Boyd) kann sich mal auf einer Position festigen, sondern muss stattdessen 2-3-4(Trimmel) Positionen ausprobieren.

Deswegen habe ich auch eingehakt beim Thema "Flexibilität": In der Praxis hat sich das Wechseln der Positionen bei uns nämlich überhaupt noch nicht bewehrt. Viel wertvoller wäre hingegen eine prinzipiell flexiblere Spielweise unsererseits gewesen anstatt des sehr eindimensionalen Kicks, den wir nur zu oft gesehen haben.

Laß mich nachdenken: Trimmel spielte: AV, RM, teilweise rochierte er auf die linke Seite, v.a. wenn er mit Drazan spielte und .... ach ja, kurz spielte er sogar MS (Leverkusen)

Der ist doch ganz schön universell, oder? ;)

lG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Finde ich nicht, für mich ist und bleibt er ein Stürmer, der am und im Strafraum am Wertvollsten ist, weil er einen sehr guten Torriecher hat. Seine wichtigsten Leistungen waren für mich definitiv die Europacuptore. Als hängende Spitze fand ich ihn mal okay, mal unauffällig. Nicht so schlimm wie als Flügel, aber auch nicht überragend.

Gegen PAOK daheim hat er z.B. am Flügel gespielt, bei seinem 3er-Pack gegen Ried als hängende Spitze.

Torriecher kann man von diesen Positionen aus auch zur Geltung bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Er ist halt nicht übermäßig schnell, körperlich ein Znierchterl (denken wir einmal daran wie Burgstaller auf seiner Position um Bälle rackert) und hat auch bei Weitem nicht die Übersicht und das Spielverständnis eines Hofmanns, Boskovics etc. Erwarte mir nach den getätigten Verpflichtungen nicht, dass er da mehr als eine Ersatzoption für "hängende Spitze"/"Offensive zentral" sein wird (Flügel war er zuletzt zum Glück eh kaum mehr). Hast ihn in Deiner Auflistung ja auch nur an 3.Stelle gereiht. Dafür ist gut mit dem Ball auf engem Raum und mit dem Torriecher im Sechzehner. Tor daheim gegen PAOK klassisches Beispiel. Ich glaube auch, dass er als Solospitze mit einem stärkeren MF (wie wir es jetzt hoffentlich haben) noch um Einiges giftiger sein kann. Traum wären sowieso 2 Spitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Finde ich nicht, für mich ist und bleibt er ein Stürmer, der am und im Strafraum am Wertvollsten ist, weil er einen sehr guten Torriecher hat. Seine wichtigsten Leistungen waren für mich definitiv die Europacuptore.

Seine sicher beste Leistung im Europacup war gegen PAOK daheim. Und da hat er rechter Flügel gespielt.

Dass der Kader jetzt schon billiger ist als der der Austria? Mir fehlen dazu die Hintergrundinfos.

Siehe den vielzitierten und diskutierten Bericht im Finanzthread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Er ist halt nicht übermäßig schnell, körperlich ein Znierchterl (denken wir einmal daran wie Burgstaller auf seiner Position um Bälle rackert) und hat auch bei Weitem nicht die Übersicht und das Spielverständnis eines Hofmanns, Boskovics etc. Erwarte mir nach den getätigten Verpflichtungen nicht, dass er da mehr als eine Ersatzoption für "hängende Spitze"/"Offensive zentral" sein wird (Flügel war er zuletzt zum Glück eh kaum mehr). Hast ihn in Deiner Auflistung ja auch nur an 3.Stelle gereiht. Dafür ist gut mit dem Ball auf engem Raum und mit dem Torriecher im Sechzehner. Tor daheim gegen PAOK klassisches Beispiel. Ich glaube auch, dass er als Solospitze mit einem stärkeren MF (wie wir es jetzt hoffentlich haben) noch um Einiges giftiger sein kann. Traum wären sowieso 2 Spitzen.

Die Hierarchie in meiner Aufzählung hab ich nur durch die Farben wiedergegeben. Alars 3. Stelle unter den "Stamm-Außenspielern" hat da keine Wertigkeit meinerseits.

Aber nachdem wir sehr vielseitige Offensivspieler mit großen Bewegungsradius haben (eigentlich alle bis auf Trimmel, der eher konventionell die rechte Seite beackert und frühestens auf Höhe des 16ers mal nach innen zieht, und Boyd, obwohl sich der für einen klassischen Mittelstürmer zumindest vertikal viel bewegt) sind solche Diskussionen über die nominelle Position, wie auch über die Anzahl der Stürmer irgendwie eh recht unsinnig.

Da verschwimmen die Grenzen zwischen 4-2-3-1, 4-1-4-1, 4-3-3, 4-1-3-2, usw. je nach Spielsituation.

Da sind ein Alar oder Burgstaller innerhalb eines Spiels mal Flügelstürmer, mal zentraler OM, mal Mittelstürmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Siehe den vielzitierten und diskutierten Bericht im Finanzthread.

wobei hier ein einwand eines austria-fans richtig war, dass sie in der saison recht erfolgreich el gespielt haben und dadurch sicher hohe prämien ausgeschüttet wurden. natürlich haben sie in der meisterschaft weniger punkte gemacht, aber die el-prämien werden sicher recht hoch gewesen sein. also kann man das ganze nur bedingt vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Hierarchie in meiner Aufzählung hab ich nur durch die Farben wiedergegeben. Alars 3. Stelle unter den "Stamm-Außenspielern" hat da keine Wertigkeit meinerseits.

Aber nachdem wir sehr vielseitige Offensivspieler mit großen Bewegungsradius haben (eigentlich alle bis auf Trimmel, der eher konventionell die rechte Seite beackert und frühestens auf Höhe des 16ers mal nach innen zieht, und Boyd, obwohl sich der für einen klassischen Mittelstürmer zumindest vertikal viel bewegt) sind solche Diskussionen über die nominelle Position, wie auch über die Anzahl der Stürmer irgendwie eh recht unsinnig.

Da verschwimmen die Grenzen zwischen 4-2-3-1, 4-1-4-1, 4-3-3, 4-1-3-2, usw. je nach Spielsituation.

Da sind ein Alar oder Burgstaller innerhalb eines Spiels mal Flügelstürmer, mal zentraler OM, mal Mittelstürmer.

Hm, verstehe ich nicht, ist Deiner Meinung jetzt "jeder alles" (also im Endeffekt "gar nichts richtig", oder?). Dass ein Spieler innerhalb eines Spiels unterschiedliche Zonen beackert, ist logisch, dennoch bleiben ihm innerhalb eines Spieles bestimmte Hauptaufgaben bzw.-spielzonen, alles andere wäre sinnlos und auch konditionell nicht machbar. Gerade am Beispiel Alar hatte seine nominelle Position (die ja auch spätestens durch die Positionen anderer Spieler definiert wird) stets Auswirkungen auf seine Performance wie auch die des gesamten Teams.

mMn ist die beschriebene Flexibilität Wunschdenken auf dem Papier, die bisher kaum brauchbare Auswirkungen auf dem Platz gebracht hat. Das schon oft disktuierte Thema der fehlenden eingearbeiteten Laufwege, des umständlichen Herausspielens, die teilweise wirklich erbärmlichen (sorry) Konterversuche verstärken für mich diesen Eindruck. Jeder soll alles können, dafür aber leider keines so richtig. Schöttel braucht einen Robben also soll Alar ein Robben werden, auch wenn er es sichtlich nicht in der gewünschten Qualität bringen kann.

Bei Alars 3. Stelle meinte ich die des zentralen OMs, instinktiv hast Du ihn richtigerweise erst nach Boskovic an 3.Stelle erwähnt. Burgstaller wäre ihm mMn eventuell auch noch vorzuziehen, immer abhängig davon wer sonst noch (und gegen wen) man spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Was man auch noch bedenken sollte, das man mit Branko einen fast Fix Ausländer in der ersten Elf hat.

Mit Novota -Gerson -SHFG -Boyd und Branko hat man fix fünf Ausländerplätze im Kader.Mir gehts da um den Österreicheranteil, das ja auch Geld in die Vereinskassa spült.

Daher glaube ich das Heikkinen öfters auf der Tribüne platz nehmen muss, und das Kulo und Pichler den Abräumer spielen werden, soweit Schöttel es sich nicht anders überlegt,und es mit Ildiz-BB oder Wydra -BB probiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.

Was man auch noch bedenken sollte, das man mit Branko einen fast Fix Ausländer in der ersten Elf hat.

Mit Novota -Gerson -SHFG -Boyd und Branko hat man fix fünf Ausländerplätze im Kader.Mir gehts da um den Österreicheranteil, das ja auch Geld in die Vereinskassa spült.

Daher glaube ich das Heikkinen öfters auf der Tribüne platz nehmen muss, und das Kulo und Pichler den Abräumer spielen werden, soweit Schöttel es sich nicht anders überlegt,und es mit Ildiz-BB oder Wydra -BB probiert.

Oder Novota auf die Tribüne und Dau auf die Bank...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man auch noch bedenken sollte, das man mit Branko einen fast Fix Ausländer in der ersten Elf hat.

Mit Novota -Gerson -SHFG -Boyd und Branko hat man fix fünf Ausländerplätze im Kader.Mir gehts da um den Österreicheranteil, das ja auch Geld in die Vereinskassa spült.

Daher glaube ich das Heikkinen öfters auf der Tribüne platz nehmen muss, und das Kulo und Pichler den Abräumer spielen werden, soweit Schöttel es sich nicht anders überlegt,und es mit Ildiz-BB oder Wydra -BB probiert.

Also eines ist mal 100% sicher, auf das wird seitens des Trainerteams, völlig zurecht, null Rücksicht genommen. Warum auch? Es dürfen 6 Ausländer spielen, genau so viele haben wir, also gibt es da überhaupt nichts zu überlegen. Wenn sie glauben Heikkinen ist gut genug dann wird er, mit den anderen 4 (Novota wird nur auf der Bank sitzen) spielen und fertig, Ob jetzt ein Heikkinen hin und wieder spielt wird hinsichtlich Ö-Topf aber sowas von egal sein.

Also diese These ist mmn dann doch sehr weit hergeholt.

Oder Novota auf die Tribüne und Dau auf die Bank...

Auch hier, warum?? Wer auf der Bank sitzt ist doch sowieso völlig egal. Für den Ö-Topf zählt die Einsatzzeit und hinsichtlich Legionärsanzahl haben wir genau die 6 Spieler die erlaubt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

@Schwemmlandla3

Also das glaub ich persönlich nicht,denke das wird auch Schöttel nicht alleine entscheiden dürfen.

Wir haben schon die letzten zwei jahre auf die anzahl der Legionäre mehr als geachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.