Wintertransfers 2012/13


-grünweiß-

Recommended Posts

ASB-Legende

der kader ist gut besetzt. das einzige was mir abgeht ist ein langer stürmer fürs zentrum ganz vorne - starkl und burgstaller als stürmer-ersatz für boyd und alar ist nicht ganz optimal. für die buli sollte es aber reichen. international eher nicht...

Wozu brauchst du einen langen Stürmer? Reicht Boyd nicht? Der ist doch sprung- und kopfballstark, oder?

Ja, schon auffällig, dass fast alle Verpflichtungen von Schöttel keine "Spezialisten" sind, sondern zumindest 2-3 verschiedene Positionen spielen können.

Gerson könnte man ja eigentlich auch noch als DM-Notlösung anführen, einzig Boyd ist wirklich nur ganz vorn zu brauchen.

Ich hör immer wieder den Vorschlag, aber hat Gerson schon jemals DM gespielt??

Unser Kader ist weder klein, noch billig.

Und genau das muss man auch kritisieren. Aber wie es aussieht wird daran ohnehin gearbeitet.

Unser Kader ist jetzt schon billiger als der der Austria. Kleiner wird er spätestens ab Sommer. Wobei die frage ist, ob das überhaupt nötig ist? Im Falle einer neuerlichen EL-Qualifikation wäre er mMn angemessen groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

das einzige was mir abgeht ist ein langer stürmer fürs zentrum ganz vorne

Ähm, Boyd ?

Im Sommer hab ich auch noch einen weiterer Stürmer gefordert. Wär auch, während der recht intensiven Wochen im Oktober/November, sicher kein Fehler gewesen.

Aber für die Frühjahrssaison reicht die aktuelle Kaderdichte allemal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Aber kleiner und billiger, als wenn man für jede Position eine gesonderte Zweit- und Drittlösung hätte. Darum ging es. ;)

wenn stur jede position doppelt besetzt wird und dann noch für jedes mannschaftsteil ein zusätzlicher junger dabei ist würde der kader 26 spieler umfassen. so umfasst er momentan 25 (laut hp, ohne okungbowa). ich sehe da keine großartige kaderreduzierung; und seit wann sind flexibel einsetzbare spieler billiger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also ich würd unseren Kader, was Hierarchie und Tiefe (Stammspieler, Ersatz, Notlösung) angeht, momentan etwa so sehen

Tor: Königshofer, Novota, Dau/Maric

Innenverteidigung: Sonnleitner, Gerson, Pichler, Schimpelsberger, Heikkinen

Außenverteidigung: Schimpelsberger, Schrammel, Katzer, Trimmel, Sonnleitner, Kulovits

"6er": Pichler, Heikkinen, Kulovits

"8er": Boskovic, Ildiz, Wydra, Prager

offensive Außenbahn: Burgstaller, Trimmel, Sabitzer, Alar, Grozurek, Schaub, Hofmann, Starkl

offensiv zentral: Hofmann, Boskovic, Alar, Burgstaller, Schaub, Wydra, Ildiz, Prager

Sturmzentrum: Boyd, Alar, Starkl, Burgstaller, Grozurek, Sabitzer, Trimmel

Und natürlich kann man sich über all noch ein "Amateur" dazudenken

In der IV ist die Kaderdecke vielleicht ein bisschen dünn (vor allem, weil die Ersatzleute an anderen Positionen verplant sind), ansonsten find ich es ganz OK, 3-4 Ausfälle sollte man da im schlimmsten Fall schon wegstecken können.

Gute Zusammenfassung, danke.

2-3 kurz- bis mittelfristige Engpässe zeigen sich für mich relativ schnell:

1.) Sechser: Heikkinen spielt seine letzte Halbsaison, über Pichler als 6er steht ein sehr großes Fragezeichen, Kulovits schafft es nicht einmal sich gegen einen Pichler durchzusetzen. Spätestens im Sommer braucht es da - sofern bei Pichler nicht eine gewaltige Steigerung geschieht, die ich ihm eher nicht zutraue - einen gestandenen Spieler, was mir relativ heikel erscheint, zumal die Lücke vorhersehbar war/ist. Rein von der Spielerqualität ist die Sechserposition für mich die größte Schwachstelle (AV tw auch, von der Position aber weniger brisant).

2.) Stürmer: Gerade auf dieser Position kann man die Notlösungen gleich mal streichen. Wenn es spielerisch im MF schon so holprig dahergeht, kann man sich im Sturm keine 2.Wahl leisten, weswegen zur Zeit sowieso nur Alar, Boyd und Burgstaller als Ersatz infrage kommen. Jetzt braucht sich Alar nur mal verletzen und Boyd gesperrt sein und die ganze Flexibilität ist schon mal ordentlich infrage gestellt. 2 Stürmer sind einfach zuwenig. Burgstaller als Ersatz ist auch nur relativ, da er (zumindest bisher) als Schlüsselspieler im MF fungiert hat und dort fehlen würde. Das wurde durch die Verpflichtung von Boskovic zumindest verbessert.

(3.) AV eh schon wissen)

So bekommt man wirklich einen guten Überblick und man sieht auch, dass die angestrebte Flexibilität immer konkreter greifbar wird!

Die Flexibilität auf dem Papier muss halt auch von den Spielern her umsetzbar sein, vorbereitet durch das Training des Betreuerstabs. Wenn ich daran denke wie eindimensional und undynamisch unser Spiel in den letzten Monaten war, warte ich da lieber mal ab.

Eine Verbesserung (zumindest in der Theorie) ist es schon, da gebe ich Dir Recht.

Umso ärgerlicher, dass man fast 1,5 Jahre auf Spieler wie Prager gesetzt hat, das werde ich nie verstehen. Insgesamt ein doch eher holpriger Kaderumbau wie ich denke, der mMn zuviel Zeit in Anspruch nimmt/genommen hat. Zum Großteil aber wohl auch durch finanzielle Engpässe verursacht.

Positiv muss man diesbezüglich die Transfers von Alar (gut), Boyd und Gerson (sehr gut) bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Also mich würde interessieren, warum Macho noch in keinem Spiel eingesetzt wurde, nicht einmal ansatzweise!

Sollte der nicht eigentlich ins Mannschaftsgefüge eingebaut werden? :augenbrauen:

der grund wird wohl der sein, dass er nicht bei uns sondern bei der admira im kader ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ja, schon auffällig, dass fast alle Verpflichtungen von Schöttel keine "Spezialisten" sind, sondern zumindest 2-3 verschiedene Positionen spielen können.

Gerson könnte man ja eigentlich auch noch als DM-Notlösung anführen, einzig Boyd ist wirklich nur ganz vorn zu brauchen.

Auch eine gute Strategie, den Kader etwas kleiner und damit billiger zu halten.

ist es nicht generell im modernen fußball so, dass spieler immer mehrere positionen spielen können und sollen?

Das ist etwas, wovon wir seit Monaten reden ohne es je gesehen zu haben. Für mich hat kein einziger Spieler auf mehr als 1 Position Leistungen mit der Qualität gebracht, die für Rapid mit dem Anspruch um den Meistertitel mitspielen zu können notwendig ist.

Am ehesten noch Trimmel als AV, wiewohl er uns im RM mMn immer noch mehr gebracht hat. Aber gut, über Trimmel können wir diskutieren....

Alar am Flügel fail, Alar als hängende Spitze durchwachsen.

Pichler als DM durchwachsen, als IV nur Nr.3.

Wären da noch die Rochaden von LM und RM, aber gut, da gebe ich sundaydriver Recht, sowas sollte nun wirklich mal nichts Besonderes mehr sein.

Am Ende täten uns auf ein paar Positionen echte Spezialisten halt doch sehr gut (v.a. Sechser).

Unser Kader ist jetzt schon billiger als der der Austria. Kleiner wird er spätestens ab Sommer. Wobei die frage ist, ob das überhaupt nötig ist? Im Falle einer neuerlichen EL-Qualifikation wäre er mMn angemessen groß.

Ist das definitiv so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Das ist etwas, wovon wir seit Monaten reden ohne es je gesehen zu haben. Für mich hat kein einziger Spieler auf mehr als 1 Position Leistungen mit der Qualität gebracht, die für Rapid mit dem Anspruch um den Meistertitel mitspielen zu können notwendig ist.

Am ehesten noch Trimmel als AV, wiewohl er uns im RM mMn immer noch mehr gebracht hat. Aber gut, über Trimmel können wir diskutieren....

Alar am Flügel fail, Alar als hängende Spitze durchwachsen.

Pichler als DM durchwachsen, als IV nur Nr.3.

Wären da noch die Rochaden von LM und RM, aber gut, da gebe ich sundaydriver Recht, sowas sollte nun wirklich mal nichts Besonderes mehr sein.

Am Ende täten uns auf ein paar Positionen echte Spezialisten halt doch sehr gut (v.a. Sechser).

Am ehesten eigentlich noch Burgstaller, der ja eigentlich alles im offensiven Bereich gespielt hat.

lG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.