FC Blau-Weiß Linz - First Vienna FC


der

  

41 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Leistungsträger

Niemand hat ihn vermisst! Keine Sau hat danach gefragt! Trotzdem ist er wieder da: „Royboy’s Kommentar“ – die unregelmäßig erscheinende, unreflektierte, scharfe Klinge (echte Insider wissen wovon ich spreche, alles andere sind bloß User).

Es hat lange gedauert bis ich mich wieder herabgelassen habe um über die Thematik „Blau Weiss“ zu schreiben. Doch ähnlich den Todesanzeigen-Redakteuren/-innen der OÖN bin ich zur Stelle wenn es zu Ende geht.

Was zur Zeit von unseren Kickern abgeliefert wird, ist indiskutabel. Die Schiedsrichterleistungen beim Vienna-Match muten da nur wie der Wurmfortsatz eines bereits durchbrechenden Blinddarms an. Was sind aus meiner Sicht die Gründe für einen derartigen Abbau?

KARMA

Es mag komisch klingen, doch ich spreche von schlechtem Karma. Und Karma kann man sich nur selbst zerstören. Dies geschah einerseits durch die hochnäsige und schadenfreudige Kommentierung, welche von zahlreichen Blau-Weissen im LASKL Channel, den OÖN u.s.w. anlässlich deren Zwangsabstiegs betrieben wurde. Und andererseits durch die komplett hirnblutende „Wir-sind-Linz“ Kampagne. Zugegeben: ich war einer derjenigen, welche vom Verein lauthals eine marketingtechnische Reaktion auf den Skunk-Abstieg forderten. Doch die angesprochene Kampagne war der denkbar schlechteste Weg dafür. Und wenn mir erzählt wird, dass im Zuge der Umstellung des FC Blau Weiss Linz von einem Amateur- zu einem „Profiverein“ auch ein „Marketingprofi“ ins Boot geholt wurde, dann fühl ich mich beschissen. Es wird schon einen Grund geben warum uns nie wirklich gesagt wurde wer dieser Profi sein soll. Die „Wir-sind-Linz“ Kampagne ist das unblauweisseste (=> Wortschöpfung), was ich seit dem Relaunch 1997 erlebt habe. Es ist eine lächerliche und sinnlose Selbstbeweihräucherung, die an jene Fantastereien grenzt, welche der LASKL mit seinem Großklub-Gerede hat. Und was der LASKL seinem Karma damit seit Jahren antut ist wohl niemandem verborgen geblieben. Leute, „wir“ sind nicht „Linz“!!! Wir sind Blau-Weiss!!! Und jeder der als „Marketingexperte/-in“ glaubt etwas anderes behaupten zu können ist schief gewickelt. Wir bewegen keine Massen! Wir sind nicht die einzigen fußballerischen Repräsentanten der Stadt und wir sind vor allem niemand, der damit angeben würde wenn es so wäre! Also bitte diese Scheiß-Kampagne umgehend einstampfen und jeden einzelnen Cent, oder wenn’s gratis war jede einzelne Arbeitsminute, in unseren Verein stecken. Nicht warten bis die Oberbank anklopft sonder um 5.000,- fragen und sich damit zufrieden geben wenn’s 3.000 werden. Im Vorbeigehen kann man ja noch den Medienpartner in den Wind schießen. Keine Sponsoren durch die Berichterstattung zu ergattern schaffen wir auch ohne die OÖN.

KOMMUNIKATION, DIE ZWEITE

Wenn ich mich bisher der Zerstörung des eigenen Karmas durch grundlose Hochnäßigkeit gewidmet habe, lege ich nun noch ein Schäuflein nach und behaupte, dass unsere „Kommunikationsabteilung“ von Menschen betrieben wird die davon soviel Ahnung haben wie ein Killerwal von Basketball. Schellmann hat das Bild bzgl. der ThoWei Entlassung auf der Homepage gerade gerückt. EINE WOCHE ZU SPÄT!!! Wo war der Commandante? Wo war die „Kommunikationsabteilung“? Und wo war die organisierte Fanszene um wahrnehmbar und lautstark eine Aufklärung einzufordern? Es ist schon ein genialer Selbstfaller, aus dem Image eines Vorzeigevereins innerhalb von ein paar Wochen eine reicheleske Hommage an die Unfähigkeit zu machen. Ohne das volkswirtschaftlich zu meinen, war der ThoWei „Abgang“ Kensy-anisch. Nur, das wir diesmal der „Kensy“ waren. Mit diesem Vorgehen bzw. der zugehörigen Kommunikation wurde das zerstört, auf was man ursprünglich als Fan auch bei einer sportlichen Misere noch stolz sein konnte.

FLUCHT NACH VORNE

Die letzten, sagen wir, eineinhalb Jahre waren von einem Gentelmens-Agreement zwischen Fans und Verein geprägt. „Wenn ihr euch vorbildlich verhaltet, tun wir das auch.“ Keine Randale, Selbstkontrolle der Fanszene, nichtmal Pyro. Dafür gab’s eine vorbildliche und ehrenhafte Selbstdarstellung des magischen FC, die einem fast kitschig erschien. Ich war ja sooo stolz. Wenn dieses Agreement eine Vase aus chinesischem Porzellan war, hat der Verein spätestens mit der ThoWei-Entlassung diese Vase gegen die Wand geschossen. Das Spiel gegen die Vienna war eine erste Kostprobe für das was hoffentlich noch kommt. Denn „Wir ham die Schnauze voll!“ Zu Spielbeginn hat’s nach langer Zeit wieder gebrannt im Sektor und nach den ich-weiß-gar-nicht-wievielten Fehlentscheidungen wurde vollkommen zurecht der Zaun überstiegen. Warum einige sich mitreißen ließen in Richtung des Vienna-Sektors zu gehen anstatt einem ungeschützten Linienrichter nachzujagen bleibt mir verschlossen. Dennoch war es ein Statement. Der Kuschelkurs ist vorbei! Zeit zu revoltieren – so sinnlos es auch sein mag. Im Verein kann man sich auf Strafen wegen des Publikums gefasst machen. Das heiße ich nicht gut, das kündige ich lediglich an. Es ist nur eine Flucht nach vorne für jene, für die der Verein Alles ist.

ADIOS COMMANDANTE

Nun der brutalste und schwerste Teil. Machen wir’s kurz: Schellmann muss den Platz an der Spitze räumen! Ich bin ihm dankbar, er ist ein lebendes Denkmal und er blutet vielleicht blau-weißer als ich. Doch er ist nicht mehr in der Lage die Geschicke des Vereins zu lenken. Die mangelhafte Öffentlichkeitsarbeit ist lediglich ein Sympton der steigenden Unfähigkeit des Commandante der herausfordernden Situation Herr zu werden. Wäre er nicht selbstständig sondern bei der ÖBB, dann würde er wohl seit 25 Jahren Zucchini im Kleingartenverein züchten. Seine Entscheidungen („die des Vorstandes“) wirken zeitweise vom Altersstarrsinn geprägt. Seine Fähigkeit die Dimensionen seines Handelns oder Nicht-Handelns einzuschätzen schwinden zusehends. Es wird Zeit abzudanken. Nicht übereilt. Würdevoll. Aber doch. Die Kohle von Spedpack soll natürlich bleiben - das meine ich nicht zynisch. Die einzige Frage die mich quält: wer soll diese Lücke füllen. Doch diese Frage wird sich ohnehin über kurz oder lang stellen. Und ich fühle mich beruhigt wenn Schellmann seine Nachfolge selbst (mit-)bestimmt bevor es „machtgeile“ Funktionäre tun noch bevor die Linz AG die letzte Schaufel auf Commandante-Grab (= Pilgerstätte) geworfen hat. Man wird halt nicht jünger.

Zeit mich zu steinigen. Herzlichst – Euer Royboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

@Karma

Die "wir sind linz"-kampagne mag gefallen oder nicht. mir gefällt sie schon alleine deswegen, weil sich viele laskler darüber ärgern. das ist mir fast mehr wert als alles andere. dass wir damit keine massen in die stadien locken war aber auch klar - da bedarf es anderer dinge.

Ich würde eher unter "Karma" einstufen, dass der Verein im Sommer zu blauäugig agiert hat. Zu glauben dass wir mit DIESER Mannschaft ernsthaft oben mitspielen können war der erste Fehler. Nach diesem Fehler zu sagen, dass wir uns nach oben orientieren war der zweite, Genau das gleiche Szenario hatten wir ja schon einmal - damals sind wir aus der Regionalliga abgestiegen.

Das weiter "Karma" betrifft nur das Spiel gegen die Vienna. Nach der peinlichen Schiebung letztes Jahr inklusive der lächerlichen Fan-Anbiederung unsererseits an die Vienna war es klar dass das irgendwie zurückkommen wird. Zumindest dürfte das nach der Partie erledigt sein...

@Kommunikation

Sicherlich noch immer verbesserüngswürdig. Allerdings kann man unserem Verein bzgl. Web nix vorwerfen. Das ist wahrscheinlich einer der professionellsten Auftritte in Österreich. Das Problem liegt eher darin, dass man einfach zu wenig "von sich aus" macht und immer darauf wartet dass jemand auf einen zukommt. Das fällt einfach noch unter die Kategorie "amateurhaft" - wobei man trotzdem einfach erwähngen muss, dass die Medien einfach genau NULL Interesse an Blau-Weiß zeigen. Außer unsere Fans geraten wieder außer Kontrolle und schmeißen irgendwo in der Pampa einen Blumentopf um. Dann sind wir wieder einen zweiseitigen Bericht Wert, wo jeder Blumentopf aus den letzten 30 Jahren chronologisch aufgelistet wird.

@Flucht nach Vorne

Klar das alles Eitel Wonne war. Aufgestiegen, tolle Saison, guter Fußball, Derbysieg. Was sollte da auch große Unruhe herrschen. Jetzt ist die Situation aber anders. Was mich aber als Blau-Weißer - der doch eher außerhalb der Szene steht - stolz macht, ist der Support in dieser schwierigen Zeit. Ich glaub das ähnliches in Österreich nicht oft zu finden ist, wenn man sportlich dermaßen in der Scheiße steckt. Zu glauben dass sich an unserer Lage was ändern wird, wenn jetzt die Fans anfangen einen auf Halligalli zu machen kann ja nicht wirklich dein Ernst sein. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit natürlich von Spiel zu Spiel steigen wird - das darf keine Lösung sein....

@Commandante

Das stufe ich jetzt mal unter der Kategorie "Eifer des Gefechts" ein. Es wird dir auch zweifelllos klar sein, dass wir ohne Schellman aufgeschmissen sind. Da können wir den Verein gleich zusperren - es wird sich auf die Schnelle keiner finden der mit ähnlichem Herzblut dabei ist. Da wird sich maximal so ein Heini finden der alles auf eine Karte setzt (was in linz schon immmer schiefgegangen ist) oder der sich eher als selbstdarsteller sieht (dann hamma einen reichel II). dass schellmann den umstieg auf den profibetrieb noch nicht geschafft hat mag sein - aber eine wirkliche alternative gibts für mich einfach nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Denn „Wir ham die Schnauze voll!“ Zu Spielbeginn hat’s nach langer Zeit wieder gebrannt im Sektor und nach den ich-weiß-gar-nicht-wievielten Fehlentscheidungen wurde vollkommen zurecht der Zaun überstiegen. Warum einige sich mitreißen ließen in Richtung des Vienna-Sektors zu gehen anstatt einem ungeschützten Linienrichter nachzujagen bleibt mir verschlossen.

Die Vienna ist ja der Verein mit der "seltsamen" Auffassung von "Fankult", vielleicht wors deswegen. ;-) Bissl Randale sind ja schließlich vollkommen normal ...

Die Entrüstung ist aber natürlich verständlich. Unglücklicher kann man ja fast kaum verlieren. Man kann wohl von "Not gegen Elend" reden, wobei ich ehrlich gesagt glaub (sag ich als Vienna-Symphathisant) das BW die besseren Chancen hat von da unten noch rauszukommen (auch wenn ich die Weissenböck-Ablösung (fachlich angeblich ja einer der besseren Trainer in Ö.) aus der Distanz betrachtet schon kritisch sehe) als der traditionell kultige Chaosklub aus Wien/Döbling (ich sag das mit Zuneigung :-).

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Also die 1 HZ war leistungsmäßig seitens der Blauweissen durchaus Ordnung, man hat sich viele Chance herausgearbeitet und dann leider - und dies ist einer wenigen Kritikpunkte der 1. HZ - teilweise kläglich vergeben (wobei auch eine Portion Pech dabei war). Hinten hat man eigentlich lange Zeit keine Probleme gehabt - dafür wurde einer wenigen Fehler (der dafür ein gewaltiger "Bock" von Höltschl) gleich mal beinhart mit einem Tor bestraft, ansonsten hatte Wimleitner ca 60 Minuten lang nicht einen Ball zu halten.

Eigentlich war es zu Beginn nicht anders als bei der Partie gegen Hartberg. Auch dort hat man zu Beginn gut gespielt, 2 - 3 Chance herausgespielt und vergeben. Der Unterschied zu gestern wer eigentlich nur, dass wir in Hartberg dann aus einem Eckball trotzdem noch ein Tor gemacht haben - gestern durch einen schweren Fehler eins bekommen haben.

Mag schon sein, dass mit einer besseren Chancenauswertung die Fehlentscheidungen des Schiri - Teams nicht ins Gewicht gefallen wären. Dennoch - und ich bin normaler keiner, der sich auf Schiedsrichter ausredet - bei allen gezeigten unzulänglichkeiten der Blauweissen gestern - das Schiedsrichterteam hat das Spiel gestern entschieden! Punkt - Faktum, dass war so.

Es ging ja hier nicht um irgendwelche unwichtigen Outenscheidungen und Fouls an der Mittellinie, sondern um spielentscheidende Szenen.

Die Wohl fatalste Fehlentscheidung für den Spielverlauf war sicherlich der Abseitspfiff in der 50 Min. - denn mit diesem Ausgleich und 40 Min. "to go" wäre es wohl ein Sieg geworden - alle hier würden über den Trainereffekt schwärmen und alles wäre gut!

Der nicht gegebene Handelfmeter + natürlich "Rot" für Torraub - war natürlich auch der pure Wahnsinn, vermutlich wäre es dann "nur" ein Unentschieden geworden - was uns aber immerhin vom letzten Platz ferngehalten und näher zu Kapfenberg, bzw Hartberg (beide verloren gestern) gebracht hätte.

Und natürlich war auch danach die Attacke (mit beiden Händen in den Rücken gerempelt) von Dober an Pavlov im Strafraum ein klarer Elfer.

Sei wie es sei - jetzte muss ein Sieg in Lustenau her, warum nicht, sie haben auch schon in Hartberg gezeigt, dass sie es nicht verlernt haben.

Jetzt schon die Flinte in das Korn werfen und von der 3. Liga reden ist natürlich der absolute Schwachsinn. Letztes Jahr wurden Lustenau und Hartberg zur Halbzeit auch schon als "Fixabsteiger" eingeschätzt - und Beide sind noch in der Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

naja, wimleitner hat höltschl ja auch schön in die scheiße reingeritten...

blödsinn. das war ein ganz normaler pass. höltschl hatte genug zeit. er hat den ball schlecht angenommen und zu weit vorgelegt. ganz klar sein fehler.

war natürlich auch klar - letzte woche lob ich seine steigerung und dann der nächste kapitale bock.

wir machen einfach viel zu viele fehler - noch dazu leichtfertige fehler - im spielaufbau. dass die heuer quasi IMMER mit einem Gegentor bestraft werden kommt dazu. einfach fürn arsch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

VIEEEEEEENNA UND DER SKV, VIEEEEEENNNNNA UND DER SKV!

Tolle Partie gestern gegen unsere besten Freunde. Leider haben wir diesmal keinen Punkt gemacht, aber die Richtung stimmt absolut. Wir sind sicher aufgetreten und dieses Mal hat halt der Schiri entschieden. Wir haben aber 100% Systemfußball erlebt, wie wir es unter Weissenböck nie gesehen haben. Die Mannschaft war wie ausgewechselt: Keine Individualfehler, tolle Kombinationen nach vorne. Ich bin von dieser Mannschaft begeistert. Europapokal, Europapokal, Europapokal, Euuuropapokaaaal!

bearbeitet von blue-steel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Jetzt schon die Flinte in das Korn werfen und von der 3. Liga reden ist natürlich der absolute Schwachsinn. Letztes Jahr wurden Lustenau und Hartberg zur Halbzeit auch schon als "Fixabsteiger" eingeschätzt - und Beide sind noch in der Liga.

aber nur wei den schwarzweissen die lizenz entzogenwurde und der gak zu überheblich war. darauf können wir uns nicht verlassen.

mit diesen leistungen steigst ab - das ist die bittere realität...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

VIEEEEEEENNA UND DER SKV, VIEEEEEENNNNNA UND DER SKV!

Tolle Partie gestern gegen unsere besten Freunde. Leider haben wir diesmal keinen Punkt gemacht, aber die Richtung stimmt absolut. Wir sind sicher aufgetreten und dieses Mal hat halt der Schiri entschieden. Wir haben aber 100% Systemfußball erlebt, wie wir es unter Weissenböck nie gesehen haben. Die Mannschaft war wie ausgewechselt: Keine Individualfehler, tolle Kombinationen nach vorne. Ich bin von dieser Mannschaft begeistert. Europapokal, Europapokal, Europapokal, Euuuropapokaaaal!

die drogen mag ich auch...

Alter Falter, wo habts ihr ein 4-3-3 gesehen? BW Linz hat - entgegen der Meinung mancher österr. Medien - noch NIE (NIE, NIE!) ein 4-3-3 gespielt.

medial habens auch letztes nahr immer von einem 4-3-3 gesprochen, obwohls eigentlich ein 4-3-2-1 war.

so genau wirds dann halt nicht genommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

blödsinn. das war ein ganz normaler pass. höltschl hatte genug zeit. er hat den ball schlecht angenommen und zu weit vorgelegt. ganz klar sein fehler.

war natürlich auch klar - letzte woche lob ich seine steigerung und dann der nächste kapitale bock.

wir machen einfach viel zu viele fehler - noch dazu leichtfertige fehler - im spielaufbau. dass die heuer quasi IMMER mit einem Gegentor bestraft werden kommt dazu. einfach fürn arsch...

ich meinl, da diskutiert man über etwas, was ein kleiner aspekt ist, aber erinner dich ans spiel AUT-TUR, da war es eine ähnliche situation, diesmal wurde der ALte im Goal halt nicht angepresst wurde. Wimleinter muss ja gesehen haben, dass da ein paar blau-gelbe standen - aber wir wissen alle, das dieses tor nicht der faktor war, der 3 punkte gekostet hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ich möcht wissen ob es seitens des vereins einen protest gegen diese geschobene partie gibt. ich weiß, es bring nix...aber es geht ums prinzip. solche schiedsrichter (bestochen, vienna-fan, 98% blind auf beiden augen??) entscheiden über die zukunft unseres vereins? das kanns nicht sein. liebe bundesliga: will man keinen linzer verein oben haben? ein witz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

ich meinl, da diskutiert man über etwas, was ein kleiner aspekt ist, aber erinner dich ans spiel AUT-TUR, da war es eine ähnliche situation, diesmal wurde der ALte im Goal halt nicht angepresst wurde. Wimleinter muss ja gesehen haben, dass da ein paar blau-gelbe standen - aber wir wissen alle, das dieses tor nicht der faktor war, der 3 punkte gekostet hat

siehs dir nochmal an... - wenn man den pass als fehler ankreidet, dann ist jeder zweite pass in einem spiel ein unsicherheitsfaktor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.