Fanszene Favoriten


scatta

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

die fc´s werden NIE in den unterrang wechseln, wann kapiert man das hier endlich?

Aber warum? Gibts da einen Standpunkt warum darauf besteht im oberrang zu bleiben?

bearbeitet von vollviolett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ich glaube sie wollen es sich einfach nicht eingestehen dass es unten besser wäre und wenn sie wechseln könnte es ihrer Reputation schaden, wobei wahrscheinlich das Gegenteil eintreffen wird und dann alle wieder an einem Strang ziehen.

BTW: es ist nicht wichtig was gut für den FC ist, sondern wie gut wir unserer Mannschaft helfen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Würden alle supporten hätten wir dieses thema nicht

Es ist aber nicht so, daran wird sich auch so schnell nix ändern, also muss man in anderer Hinsicht eine Veränderung schaffen die eine Lösung zu besseren Stimmung beiträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

das ist der punkt.

die mehrheit unter den austriafans hat immer den englischen supportstil bevorzugt. und ich traue mich zu behaupten, daß es auch noch heute so ist. spielbezogener support, spontane chants und wenn mal minutenlang pause ist, ist halt pause.

mit diesem stil bin ich im horr groß geworden. die leute von zb. den soccerholics waren da sehr kreativ und haben immer wieder frischen wind in unser liedgut gebracht.

dann hat sich langsam in der mitte der west die italofraktion positioniert und von den jüngeren zulauf bekommen. als der haufen größer wurde, hatte man plötzlich ein megaphon, welches sofort unter dem titel "oaschloch mit dem megaphon" weggesungen wurde. aber man blieb in der mitte beharrlich und man einigte sich, daß man das blechhäferl eh nur ab und zu zum anstimmen einsetzen würde. dann wurde der einsatz des blechhäferl immer mehr. viele sangen bei den tralala liedern (ich erinnere mich zb. an "wenn du lust hast, stampfe mit dem fuß" und solche geschichten) gar nicht mehr mit. so hat sich ein langejahrer streit um den supportstil entwickelt.

dann kam die ost und plötzlich hieß es, eine so große tribüne kann man ohne mikroanalge gar nicht koordinieren. also wurde die anlage auf max. volume gestellt und reingebrüllt, bis die trommelfelle der ostbesucher zu platzen drohten. viele haben dann überhaupt drauf geschissen und damit hat sich die ultrafraktion gegen den willen der mehrheit durchgesetzt. auch wenn dann behauptet wurde, daß jetzt die stimmung gut war, war sie das eigentlich immer nur dann, wenn auch der spielverlauf gepaßt hat. einfach weil die mehrheit ihre emotionen vom geschehen auf dem feld abhängig macht und nicht davon, ob jetzt ein mani, hansi, jörgi, fredi oder pepi am podest oben steht. wir waren nie und werden nie eine tribüne sein, die sich unabhängig vom spielverlauf selbst feiert.

leider sind die kreativen gsangln immer weniger geworden. neues, ansprechendes und vorallem lautes liedgut ist mittlerweile zu einer absoluten rarität geworden. von neuen chants, die man eindeutig der violetten fantribüne zuordnen kann, etwas wodurch wir uns zu 100% identifzieren und welche etwas einzigartiges in europa darstellen, rede ich erst gar nicht. mittlerweile singen wir 7x "die leue wollen wissen", 5x "wir wollen euch siegen sehen" und "3x wir haben austria wien..." dazwischen langweiliges "adiadiadioooooo..." (was in minute 5 gegen zenit der absolute stimmungskiller war), "ohohohoho" und "oweoweoweoweoooaaahhh". die ewig gleiche playlist, welche von minute 1 bis 90 abgespult werden soll. das ist nichtmal mehr mittelmaß, das ist eigentlich zum genieren. und da ist es eigentlich völlig egal, ob man jetzt im ersten oder zweiten rang steht.

um den bogen zum ausgang meines beitrages zu spannen....mit dieser entwicklung haben es die leute verlernt, selbständig und laut zu singen. das hat man jahrelang versucht durchzupeitschen und jetzt ist es einfach so, daß die nachgekommene generation auf der fantribüne ohne einen vorsänger nicht mehr weiß, was sie machen soll. offenbar war das so gewollt und jetzt ist es natürlich ein leichtes zu sagen, da schauts her, ohne vorsänger gehts einfach nicht.

und zum abschluß möchte ich noch sagen:

es muß nicht zwanghaft 90 min durchgesungen werden um eine gute stimmung zu haben ! lieber spielbezogen, kreativ, aber dafür umso lauter.

ps. nur mein eindruck als fc-loser und nicht szenekenner. aber ich glaub nicht so falsch zu liegen.

nur kurz eine ergänzung/korrektur: die ultrafraktion war zumindest seit 1994 (WVB heute Brigaden) dabei, dann kamen die FEDAYN (1995) aus denen sich die SHAW entwickelten (1997). die geschichte mit dem megaphon war schon zu fedaynzeiten aktuell und auch nach 97 waren shaw nicht unbedingt dem italienischen supportstil abgeneigt, kombinierten ihn jedoch mit den "guten alten" liedern. das war das einzigartige unserer tribüne. der streit ob ultra oder britisch ist erst später entstanden, immerhin gab es ab 1997/98 ja mit den FREAKS einen zusammenschluss italophiler fans (da waren auch leute von shaw dabei), die dann 2001/02 in der westtribüne.at aufgingen (diese initiative ging auch von shaw aus). mit den magna/anti magna protesten ging der streit erst richtig los, vorher war das "orschloch mit dem megafon" eher ein witziger aspekt der fans.....

ironischerweise sind die fanatics ja eigentlich aus der ganzen oben beschriebenen konstruktion hervorgegangen.

das ist/war immer das Problem mit der tribüne: jeder fc wollte "was neues" aufmachen oder machte ein eigenes ding weil die arrivierten fcs die jungs nicht wollten bzw. begeistern konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

die shaw sind ja auch heute nicht mit den leuten von vf zerstritten oder ähnliches..... sie haben sich halt von der ost zurückgezogen.... genau wie die fedayn und sitzen teilweise auf der nord - als fc outen sie sich halt nicht mehr (stichwort fetzen) - warum auch immer?!

zumindest in madrid waren die fedayn wieder geschlossen als fc unterwegs - an vorderster front gemeinsam mit vf und co. - warum das im horr bzw. in österreich nicht mehr klappt weiß man nicht so genau

bearbeitet von forzaviola84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Stimmt, die Fragen werden immer wieder _gestellt_, aber eben nicht beantwortet - und es ist sicher kein Zufall, dass Ihr Euch vor der Antwort drückt.

Also nochmals:

Du kannst sicher erklären, wo die Fehler in meinem Posting sind?

Und gleich noch ein paar Fragen:

Gut ich beantworte sie mal:

Arbeiten die Fanatics mit USt zusammen? Malen sie USt-Fetzn? JA

Zünden Inferno Rauchtöpfe für USt-Schläger? NEIN

Wie verhält sich der AD-Capo bei Protesten gegen Nazis im Stadion? Hat er Nazi-Tattoos? NEIN

Haben die Bulldogs selbst Nazi-Fanutensilien produziert? NEIN

Probier es mal ohne Beschimpfungen. Das sind klare Fragen, die in letzter Zeit aufgeworfen wurden. Deine Antworten?

Wenn Bengalo/Hansi nicht antwortet, aber gleichzeitig eifrig online ist, gibt es eigentlich zwei Gründe:

1. er weiß es nicht.

2. die Antworten sind ihm unangehm.

Du kannst sie ja einmal beantworten, ich verspreche Dir auch, ich werde Dir die Fragen dann nicht mehr stellen. DONE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Und an was scheitert es ?? Darauf gibt es lustigerweise so gut wie keine Antworten, außer das es halt so ist.

öhm nur weil einige antworten nicht gefallen wurden die fragen doch beantwortet. man muss nur nachlesen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

öhm nur weil einige antworten nicht gefallen wurden die fragen doch beantwortet. man muss nur nachlesen....

Bedeutet das soviel wie "sie sind jetzt im oberrang, und deshalb wird sich daran nichts ändern"?

Und bevor du uns sagst das wir nachlesen sollen, hättest auch gleich eine ganz normale Stellungnahme dazu abgeben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.