Fanszene Favoriten


scatta

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

Ohne ein Experte zu sein, ich glaube das nicht ganz einfach weil das Happel geschlossen ist und unser Stadion "offen".

Afaik ging man beim Bau/Planung der Ost auch davon aus dass der Support hauptsächlich vom 1Rang kommt.

Das macht natürlich einen Unterschied, richtig.

Die Frage, wie das im Horr geplant war (und ob das auch bei der Akustik berücksichtigt wurde), wäre tatsächlich sehr interessant. Ohne Experte zu sein schiene es mir logisch, dass es oben lauter schallt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Das macht natürlich einen Unterschied, richtig.

Die Frage, wie das im Horr geplant war (und ob das auch bei der Akustik berücksichtigt wurde), wäre tatsächlich sehr interessant. Ohne Experte zu sein schiene es mir logisch, dass es oben lauter schallt.

Ich bin mir ziemlich sicher das es im Unterrang um vieles lauter wäre, weil die Stimmung im Stadion bleibt und nicht über das Stadion hinausgeht. Vielleicht ändert sich das wenn die Nord und West der Osttribüne angepasst werden, aber selbst da denke ich wäre es besser wenn der Support vom Unterrang ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

das ist der punkt.

die mehrheit unter den austriafans hat immer den englischen supportstil bevorzugt. und ich traue mich zu behaupten, daß es auch noch heute so ist. spielbezogener support, spontane chants und wenn mal minutenlang pause ist, ist halt pause.

mit diesem stil bin ich im horr groß geworden. die leute von zb. den soccerholics waren da sehr kreativ und haben immer wieder frischen wind in unser liedgut gebracht.

dann hat sich langsam in der mitte der west die italofraktion positioniert und von den jüngeren zulauf bekommen. als der haufen größer wurde, hatte man plötzlich ein megaphon, welches sofort unter dem titel "oaschloch mit dem megaphon" weggesungen wurde. aber man blieb in der mitte beharrlich und man einigte sich, daß man das blechhäferl eh nur ab und zu zum anstimmen einsetzen würde. dann wurde der einsatz des blechhäferl immer mehr. viele sangen bei den tralala liedern (ich erinnere mich zb. an "wenn du lust hast, stampfe mit dem fuß" und solche geschichten) gar nicht mehr mit. so hat sich ein langejahrer streit um den supportstil entwickelt.

dann kam die ost und plötzlich hieß es, eine so große tribüne kann man ohne mikroanalge gar nicht koordinieren. also wurde die anlage auf max. volume gestellt und reingebrüllt, bis die trommelfelle der ostbesucher zu platzen drohten. viele haben dann überhaupt drauf geschissen und damit hat sich die ultrafraktion gegen den willen der mehrheit durchgesetzt. auch wenn dann behauptet wurde, daß jetzt die stimmung gut war, war sie das eigentlich immer nur dann, wenn auch der spielverlauf gepaßt hat. einfach weil die mehrheit ihre emotionen vom geschehen auf dem feld abhängig macht und nicht davon, ob jetzt ein mani, hansi, jörgi, fredi oder pepi am podest oben steht. wir waren nie und werden nie eine tribüne sein, die sich unabhängig vom spielverlauf selbst feiert.

leider sind die kreativen gsangln immer weniger geworden. neues, ansprechendes und vorallem lautes liedgut ist mittlerweile zu einer absoluten rarität geworden. von neuen chants, die man eindeutig der violetten fantribüne zuordnen kann, etwas wodurch wir uns zu 100% identifzieren und welche etwas einzigartiges in europa darstellen, rede ich erst gar nicht. mittlerweile singen wir 7x "die leue wollen wissen", 5x "wir wollen euch siegen sehen" und "3x wir haben austria wien..." dazwischen langweiliges "adiadiadioooooo..." (was in minute 5 gegen zenit der absolute stimmungskiller war), "ohohohoho" und "oweoweoweoweoooaaahhh". die ewig gleiche playlist, welche von minute 1 bis 90 abgespult werden soll. das ist nichtmal mehr mittelmaß, das ist eigentlich zum genieren. und da ist es eigentlich völlig egal, ob man jetzt im ersten oder zweiten rang steht.

um den bogen zum ausgang meines beitrages zu spannen....mit dieser entwicklung haben es die leute verlernt, selbständig und laut zu singen. das hat man jahrelang versucht durchzupeitschen und jetzt ist es einfach so, daß die nachgekommene generation auf der fantribüne ohne einen vorsänger nicht mehr weiß, was sie machen soll. offenbar war das so gewollt und jetzt ist es natürlich ein leichtes zu sagen, da schauts her, ohne vorsänger gehts einfach nicht.

und zum abschluß möchte ich noch sagen:

es muß nicht zwanghaft 90 min durchgesungen werden um eine gute stimmung zu haben ! lieber spielbezogen, kreativ, aber dafür umso lauter.

ps. nur mein eindruck als fc-loser und nicht szenekenner. aber ich glaub nicht so falsch zu liegen.

+1 (FYP)

das muss man so Unterschreiben.

Eigentlich schade das wir so nur noch so wenig

BritishSupport verwenden. Gerade International wäre es nett gewesen, aber ok.

Die gesunde Mischung machts aus, ich sag mal eine Italienische-Britische Mischung aus allen.

Das entspricht in etwa unserer Fankultur und sollte auch so fortgesetzt werden. Wenn ein Megaphon zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt wird haben die meisten wohl nix dagegen.

Ich kann mich auch noch erinnern wie das damals war, "Orschloch mit dem Megaphon", oder etwas später "Popeye geh in Orsch", aber wenn mich jemand fragen würde, Megaphon oder Mikeoanlage, dann ist mir das Megaphon um Welten lieber.

Man darf nicht vergessen das die VF und auch andere Fc's viel gutes geleistet haben und nicht alles schlecht war was sie eingeführt haben.

Die Choreos sind meistens der Überhammer, ich möcht gar nicht wissen wieviel Zeit in so mancher Choreo steckt. Und auch diese Tralala-Chants sind nicht alle schlecht. Wie gesagt, die Mischung machts aus.

In diesem Sinne, Forza Viola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Gesungen und du ?

Das Match geschaut. Deswegen war ich ja dort. Ausserdem ist für mich die Lautstärke auf den Rängen nicht wichtiger als die Leistung am Platz.

Du und deine lustigen freunde gehen dafür nur ins stadion um nachher im asb den grossen insider zu spielen.

ich geh ins stadion wg dem fussball und um freunde zu treffen. Ich hoffe ich hab jetzt dein weltbild nicht zerstört !!!

Du solltest Dich dann auch mal mit dem was auf dem Feld passiert beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

@Lewis

Singen UND spiel schauen geht zugleich. das kann man nur wissen wenn man auch ins stadion geht.

ad inferno rauchtöpfe:

die rauchtöpfe wurden vor dem salzburg spiel von anderen fcs an inferno übergeben, ohne dem wissen dass gleichzeitig eine ust aktion geplant sei. quelle: ein iw mitglied !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

ad inferno rauchtöpfe:

die rauchtöpfe wurden vor dem salzburg spiel von anderen fcs an inferno übergeben, ohne dem wissen dass gleichzeitig eine ust aktion geplant sei. quelle: ein iw mitglied !

na bitte, inferno durfte die drecksarbeit machen, dafür dürfens jetzt in den oberrang rauf :davinci: /klugscheissermode-off

ad Pompfi: jedes wort stimmt :super:

Man darf nicht vergessen das die VF und auch andere Fc's viel gutes geleistet haben und nicht alles schlecht war was sie eingeführt haben.

Die Choreos sind meistens der Überhammer, ich möcht gar nicht wissen wieviel Zeit in so mancher Choreo steckt. Und auch diese Tralala-Chants sind nicht alle schlecht. Wie gesagt, die Mischung machts aus.

auch hier ist alles korrekt :yes:

bearbeitet von forzaviola84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Inferno geht in den oberrang weil sie glauben dass dadurch die stimmung wieder besser wird. endlich mal eine fangruppe, die nicht nur wie einige hier im asb fest in die tasten hauen sondern auf der tribüne handelt.

wenn jetzt auch noch die kai 2000 retour kommen, wirds im frühjahr spannend.

bearbeitet von Hutz
willst du oder kannst du es nicht kapieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

:fuckthat:

ok, hat sich erledigt, danke hutz :RiedWachler:

nix danke hutz !

anonym hier ständig auf fangruppen auf der ost hinpecken, aber hier wird offensichtlich ein auge zugedrückt. Is ja unglaublich wie du pauschal immer fanclubs beschimpfst, und das mit so einem nick !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

@Lewis

Singen UND spiel schauen geht zugleich. das kann man nur wissen wenn man auch ins stadion geht.

Ich bin beeindruckt. Wahnsinn. Ich dachte immer nur Frauen seien Multitaskingfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

nix danke hutz !

anonym hier ständig auf fangruppen auf der ost hinpecken, aber hier wird offensichtlich ein auge zugedrückt. Is ja unglaublich wie du pauschal immer fanclubs beschimpfst, und das mit so einem nick !!

Du checkst es echt nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Meiner Meinung nach ist es genau der falsche weg, wenn nun alle in den 2. Rang marschieren. Die Tribüne wurde so konzipiert, dass die lautesten Supportwilligen unten stehen. (Bestes Beispiel 100 Jahre Feier auf der Ost- so eine Lautstärke wurde selten zustande gebracht) Alle ab in den ersten, von dort aus beginnen zu koordinieren (damit meine ich nicht nur Gesang sondern allgemeine Fantätigkeiten), und die Osttribüne wird wieder unschlagbar werden.

lg ein 1.Rang-Austrianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

als Außenstehender denkt man auch daß es mehr Sinn machen würde wenn alle supportwilligen und fc's im ersten rang einen kompakten Block bilden würden. Dann wäre die Ost im oberen rang für normalos (wie ich dieses Wort hasse) vermutlich auch um ein vielfaches interessanter. Wenn die braunen dann noch zum Ausgang raus wechseln, win-win-win !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.