Recommended Posts

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'
Kurz vor dem Start in die Frühjahrs-Meisterschaft meldete sich ein Teil der Austria-Fans zu Wort und kündigte in einem offenen Brief einen "Protest, aber keinen Boykott" an (Hier finden Sie den gesamten Brief). Austrias Finanz-Vorstand Markus Kraetschmer nimmt im sport10.at-Interview Stellung zu den Vorwürfen der Anhängerschaft.

sport10.at: Rapid hat mit einem Last-Minute-Tor ein Remis gegen Red Bull Salzburg gerettet. Haben Sie sich schon einmal so sehr über einen Rapid-Treffer gefreut?

Markus Kraetschmer: Natürlich habe ich mich über das Ergebnis gefreut, vielleicht nicht über das einzelne Tor. Es war einfach wichtig für uns, dass sich die Konkurrenz gegenseitig Punkte wegnimmt. Ich halte es hier aber, wie Peter Stöger, wir schauen nur auf uns selbst.

Sportlich hätte der Start ins Frühjahr nicht besser laufen können. Zunächst der Derby-Sieg, der dann auch noch mit einem 4:0 gegen die Admira bestätigt wurde und zusätzlich lässt die Konkurrenz aus. Wie nah ist die Austria schon am Meistertitel dran?

Es ist eine sehr verführerische Situation, aber genau das ist das Gefährliche. Thomas Parits hat es schon vor einige Tagen gesagt, wir hatten in der Saison 2009/2010 die umgekehrte Situation, wo wir mit einem Run fast noch Salzburg abgefangen hätte, was niemand für möglich gehalten hätte. Wir tun gut daran, wenn wir uns einfach auf die nächsten Aufgaben konzentrieren. Wenn dann die Szenarien eintreten, sprich wenn wir es von den Punkten nicht mehr möglich ist, uns einzuholen, dann können wir uns freuen. Das ist das Positive bei uns, es gibt keine falsche Euphorie. Der Weg ist noch sehr weit und wir wissen, dass wir noch nichts erreicht haben.

Bei uns gibt es keine falsche Euphorie.

Markus Kraetschmer

Also es besteht nicht die Gefahr, dass man jetzt nachlässig wird?

So wie sich Peter Stöger, das Trainerteam und die Mannschaft verhält, merkt man, dass die Gefahr erkannt wird und keiner in diese Falle treten möchte. Aber wenn man sieht, wie das Team im Training auftritt, merkt man die Spannung und die Intensität und das wird dann auch auf dem Platz gezeigt. Was zu erkennen ist, nicht nur bei den Spielern, sondern auch bei den Fans, Funktionären und Sponsoren ist ein gewisses Lodern in den Augen. Die Sehnsucht, den ersten Titel seit 2006 wieder nach Wien-Favoriten zu holen, treibt uns in unserer täglichen Arbeit an.

Sportlich läuft alles nach Wunsch, auf fantechnischer Ebene hingegen nicht. Ein Zusammenschluss von Fan-Klubs der Osttribüne hat nach den jüngsten Maßnahmen (Stadionverbote, Aberkennung des Fanklub-Status von „Unsterblich", etc.) in einem offenen Brief einen Protest angekündigt. Wie haben sie die ersten zwei Spiele erlebt, haben sie das in dieser Form erwartet?

Nicht wirklich, wir haben andere Themen erwartet. Wir haben nach den von uns gesetzten Maßnahmen gewusst, dass etwas kommen wird. Hier gibt es zwei Punkte, die zu beachten sind. Die Leute, die sich diesem Protest stellen, müssen wissen, worum es ihnen geht. Geht es ihnen um die Wiener Austria, die Sehnsucht den Titel zurück zu holen und die Mannschaft zu pushen oder geht es ihnen darum, die Interessen ihres Fanklubs voranzustellen?

Geht es ihnen um die Wiener Austria, die Sehnsucht den Titel zurück zu holen oder geht es ihnen darum, die Interessen ihres Fanklubs voranzustellen?

Markus Kraetschmer

Und der zweite Punkt?

Es werden jetzt von gewissen Leuten „Dolchstoss-Legenden" gestreut und hier ist jeder aufgefordert, zu versuchen, diese Dinge objektiv zu sehen. Wir habe immer gesagt, dass wir nicht willkürlich vorgehen wollen, das tun wir auch nicht. Gegen jene Personen, die von den Maßnahmen betroffen sind, liegen so viele Fakten vor, dass wir gehandelt haben bzw. auch Stadionverboten, die von der Bundesliga vorgeschlagen wurden, zugestimmt haben. Andere Themen werden sehr differenziert erläutert und hier gilt es die Wahrheit zu zeigen.

Tribne.jpg

Keine Fan-Banner auf der Ost, dafür Spruchbänder.

Zum Beispiel?

Es gab beim letzten Heim-Derby die Vorfälle hinter der Osttribüne, als Rapid-Anhänger unsere Fans attackiert haben. Hier wurden ca. 20 Fans von der Polizei bzw. von der Bundesliga zu einer Stellungnahme aufgefordert. Das ist klar, das müssen sie tun. Wir haben aber immer klar gemacht, dass von unserer Seite gegen die Fans, die ihre Tribüne verteidigt haben, in keinster Weise vorgegangen wird. Also sollte es hier zu Vorschlägen für Stadion- oder Hausverboten kommen, werden diese von uns nicht umgesetzt werden. Und das sind diese Themen, wenn man die Kommunikation richtig macht, dann wird es auch klare Antworten geben. Ich habe jetzt den Eindruck, dass sich manche Leute ihre eigene Wahrheit basteln wollen und selektiv nur gewisse Dinge wahrnehmen. Aber über all dem steht: Es geht nicht um Personen, oder Fanklubs sondern um die Wiener Austria und eine historische Chance, den Titel zu holen.

Trotzdem wird in dem Brief der Austria-Fans behauptet, dass auf Grund dieses Zwischenfalls und einem Vorfall, als eine Fan-Gruppe bei der Vorbereitung einer Choreographie angegriffen wurde, Stadionverbote verhängt wurden.

Wie schon erwähnt, auf Grund der Vorfälle beim letzten Heim-Derby wird es keine Stadionverbote geben. Aber in dem Brief wird auch Bezug auf den Angriff im Vorfeld eines Derbys auf das Fan-Zentrum außerhalb es Spielbetriebs genommen. Hier kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Sach- und Personenschaden. Und auf Grund dessen hat es gegen eine Person, den Vorsänger, ein Stadionverbot, dass von der Polizei bzw. von der Bundesliga vorgeschlagen wurde, gegeben. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass es lediglich der Anlassfall war, der schlussendlich zur Strafe führte.

vorsnger.jpg

Protest der Fans gegen das Stadion-Verbot für den Vorsänger.

Es war also nicht das erste Mal, dass diese Person auffällig wurde?

Es gab eine Vielzahl an Vorfällen, in denen diese Person involviert war und deswegen war für uns der Punkt erreicht, wo wir gesagt haben, dass dieses Stadionverbot zu unterstützen ist. Und das trifft auch auf alle anderen Personen zu, die mit dem heutigen Tag mit einem Stadion- oder Hausverbot belegt sind. Unsere klare Linie ist, dass wir diese Leute bei der Austria nicht haben wollen. Wobei Stadion- und Hausverbote sind zeitlich begrenzt und wenn sich diese Personen nichts zu Schulden kommen lassen, werden wir hier auch keine Willkür walten lassen und sagen das gilt auf immer und ewig.

http://sport10.at/home/fussball/bundesliga/1349377/Diese-Leute-wollen-wir-bei-Austria-nicht?seite=1

Teil 2

In dem Brief wurde auch der Verbot von Transparenten angesprochen, nach welchen Kriterien wurden hier Transparente verboten?

Wir haben drei Transparente verboten. Das des Fanklubs Unsterblich, der mittlerweile den Fanklub-Status aberkannt bekommen hat, weil es zu viele Vorfälle gab, dann das "Gruppe Stadionverbot"-Banner und "A.C.A.B." Jeder weiß, wofür das A.C.A.B. steht, das ist eine Botschaft, für die wir nicht mehr die Plattform bieten wollen. Jeder soll seine Meinung in einem gewissen Rahmen äußern können. Wir lassen ja auch Transparente zu, die vereinskritisch sind. Wir leben in einer Demokratie. Aber gewisse Dinge können und wollen wir einfach nicht tolerieren und diese Linie ziehen wir durch. Die Leute sollten auch nicht vergessen, dass es solche Insider-Informationen sind, die auf den Transparenten transportiert werden, die 95 Prozent der im Stadion anwesenden Fans nicht verstehen und interessieren.

ACAB.jpg

Das "A.C.A.B."-Banner darf nicht mehr aufgehängt werden.

Gibt es in diesem Brief Kritikpunkte, die sich nachvollziehen können?

Dieser Brief besteht auf Basis eines Geheimtreffens diverser Fan-Gruppen - das ist ihr gutes Recht. Dem Klub wird Willkür unterstellt und das stimmt einfach nicht. Das Maßnahmen-Paket, das wir beschlossen haben, beruht auf ganz klaren Fakten. Willkür-Aktionen hat es in der Vergangenheit nicht gegeben und wird es auch in Zukunft nicht geben. Man kann darüber diskutieren, wie das die einzelnen Personen für sich sehen. Wir sind natürlich nicht bei allen Vorfällen vor Ort, erfahren aber in der Regel davon. Dann müssen wir eine Entscheidung treffen und die haben wir jetzt so getroffen. Wir wollten ein klares Zeichen setzen. Wenn ich ein Fanklub der Wiener Austria bin, sollte es mir doch darum gehen, dass ich den Verein unterstütze. Hier habe ich das Gefühl, dass das nicht an erster Stelle steht. Und diese Leute wollen wir bei uns nicht.

Dem Klub wird Willkür unterstellt und das stimmt einfach nicht.

Markus Kraetschmer

Ist man vielleicht über einen zu langen Zeitraum zu locker mit den Fans umgegangen?

Nein, ich würde das nicht nur auf den Fußball reduzieren. Wir haben ein sozialpolitisches Phänomen, wir verfolgen das ganz genau. Es ist ja nicht nur ein Problem der Austria oder des österreichischen Fußballs. Das gibt es fast überall. Wir haben bei der Austria immer wieder verschiedene Ansätze gewählt, Projekte versucht, die dann wieder eingestellt wurden. Seit 2012 haben wir eine neue und klare Linie. Es gab viele Workshops, wir haben sehr vielen Fans zugehört und versucht, über den Dialog gewisse Probleme auszuräumen. Und bei jenen Anhänger, wo wir das Gefühl haben, es geht ihnen wirklich um die Austria, die werden wir unterstützten. Wir haben bewusst vor einem Jahr eine Null-Linie gezogen und gesagt, jeder bekommt die Chance, aber es sind leider immer wieder die Gleichen, wo man drauf kommt, dass es ihnen nicht um die Austria oder den Fußball geht, sondern nur darum, ihre politischen Statements bei uns abzugeben. Und diese Plattform wollen wir nicht mehr sein und werden dementsprechend unsere Linie durchziehen. Ich bin vollkommen davon überzeugt, dass wir immer wieder solche Gespräche zu führen haben. Wichtig ist, den Leuten klar zu machen, dass es gewisse Regeln gibt und an die muss man sich halten. Wer diesen Dialog ehrlich führen will, der wird bei uns immer auf offene Ohren stoßen.

Viele haben den Zeitpunkt der Maßnahmen kritisiert, weil man damit unnötige Unruhe in eine Phase, in der alles perfekt war, gebracht hätte. Können sie das nachvollziehen?

Unnötig ist das falsche Wort. Dinge die inakzeptabel sind, einfach unter den Teppich zu kehren, damit ich sportlich meine Ruhe habe, das wäre der komplett falsche Weg. Wenn etwas passiert, werden wir handeln. Wir haben Anfang 2012 das Klub-Service auf die Beine gestellt und es gab einen klaren Beobachtungszeitraum. Wir haben bewusst gesagt, dass wir ein Jahr vergehen lassen. Aber es gibt gewisse Leute, die sich Dinge geleistet haben, wo wir sagen müssen, dann wollen wir euch bei der Wiener Austria nicht mehr sehen.

Dinge die unakzeptabel sind, einfach unter den Teppich zu kehren, damit ich sportlich meine Ruhe habe, das wäre der komplett falsche Weg.

Markus Kraetschmer

Können Sie ungefähr abschätzen, wie groß der Anteil jener Fans, im Vergleich zu allen Besuchern ist, die diesen Brief unterzeichnet haben?

Ich weiß, dass sehr viele Fanklub-Mitglieder, sich nicht hinter das stellen, was ihre Fanklub-Leiter mitgetragen haben. Das ist aber nicht mein Problem, das müssen sich die Fanklubs intern ausmachen. Ich glaube, dass hier sehr geschickt ein Brief formuliert wurde, in dem man Solidarität eingefordert hat. Aber diese Solidarität ist bei weitem nicht so groß, wie es der erste Eindruck vermuten lässt. Viele Fans haben auch gesagt: "Ok, wir haben jetzt einmal mitgemacht bei diesem Protest, haben aus Solidarität der Kurve gegenüber unseren Banner nicht aufgehängt, aber eigentlich möchte ich die Mannschaft unterstützen." Und ich bin überzeugt davon, dass es von Spiel zu Spiel mehr werden.

In dem Brief wurde davon gesprochen, dass der Verein versucht, die aktive Fan-Szene der Austria zu zerschlagen. Was sagen sie dazu?

Das ist ein absoluter Blödsinn und das wissen die Fans auch ganz genau. Wir haben in der Vergangenheit auch immer wieder Choreographien finanziell unterstützt. Es ist ein Geben und ein Nehmen. Wir wollen in keinster Weise die Fanszene spalten, ganz im Gegenteil. Sondern jene, die die Austria unterstützen wollen, weiterhin noch mehr Möglichkeiten geben und den anderen ganz klar zeigen, dass wir nicht die Spielwiese für ihre Ideologien sind. Es ist jetzt jeder Fanklub und jedes Fanklub-Mitglied dazu aufgefordert, zu sagen, ob er diesen Weg mitgeht oder nicht. Das ist wie immer bei einer Vereinigung. Es gibt Leiter, die wurden von den Mitgliedern gewählt oder ausgesucht und sie müssen die Interessen ihres Fanklubs vertreten. Aber die gemeinsame Basis wird immer die Liebe zur Austria sein.

http://sport10.at/home/fussball/bundesliga/1349377/Diese-Leute-wollen-wir-bei-Austria-nicht?seite=2

bearbeitet von Purple Eagle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Nachdem sich das für mich sehr viel glaubwürdiger anhört als andere wirre Briefe kann man nur sagen: gut so :)

Naja, für mich kams bisher so rüber als würd man sich in beiden Fällen hinter die Fans stellen, von daher wars etwas überraschend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Naja, für mich kams bisher so rüber als würd man sich in beiden Fällen hinter die Fans stellen, von daher wars etwas überraschend.

Tut man. Alles was in verteidigender Art und Weise geschehen ist, wird vom Verein "gedeckt". Die genannte Person hat sich aber noch anderes zu Schulden kommen lassen, munkelt man.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tut man. Alles was in verteidigender Art und Weise geschehen ist, wird vom Verein "gedeckt". Die genannte Person hat sich aber noch anderes zu Schulden kommen lassen, munkelt man.

Hätt ich jetzt auch so verstanden als dass es da noch andere Sachen gab die dem Verein nicht wirklich eine Wahl lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

mk hat nur den letzten angriff verteidigt (da den wh zu viele "normalos" gesehen haben).

bei dem vorfall mit dem lieferwagen gibt es jedoch keine rückendeckung vom verein und nun sollte auch geklärt sein, dass der verein bei diesen sv sehr wohl seine finger im spiel hatt.

diese aktionen incl den bannerverboten (außer ust) finde ich sehr bedenklich nd falsch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Verteidigen ist das eine. aber dabei wird es nicht geblieben sein. und es waren halt einige Tröpfchen in das fass und jetzt ist es übergelaufen. Die SV werden nicht unbegründet sein.

was haben die banner mit dem mannschaftsupport zu tun? Demnächst werden die NORD und SÜD Banner mit 1819 machen. Ist sicherlich auch nicht lustig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

mk hat nur den letzten angriff verteidigt (da den wh zu viele "normalos" gesehen haben).

bei dem vorfall mit dem lieferwagen gibt es jedoch keine rückendeckung vom verein und nun sollte auch geklärt sein, dass der verein bei diesen sv sehr wohl seine finger im spiel hatt.

diese aktionen incl den bannerverboten (außer ust) finde ich sehr bedenklich nd falsch!

Was in Herrgotts Namen erwartest du dir bitte?

Dass sich der Verein hinter Straftäter stellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!

du hast ja wirklich einen haengen - wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Der Verein hat da nicht die Finger im Spiel, weil das SV von Polizei, Buli kommt, in dem Fall spricht sich der Verein halt nicht für eine Milderung etc.aus, was bei einer Straftat keinen wundert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin auch der meinung dass man sich gegen das fahrzeug verteidigen musste, es für zukünftige einsätze unschädlich zu machen war und sonstige sachschäden waren natürlich auch zur prävention von zukünftigen angriffen notwendig ^^

man liests eh klar heraus, er hat sich scheinbar schon vorher einiges zu schulden kommen lassen, es wurde extern drauf gedrängt ihm ein stadionverbot zu verpassen und aufgrund der vorherigen vorfälle und dem letzten tropfen ins überlaufende fass hat man dem dann auch zugestimmt. passt schon so. und na: ich werd auch niemanden auf der tribüne persönlich nach den "wirklichen" Vorkommnissen fragen, MK erscheint mir als Auskunftsquelle glaubwürdiger als die ständigen Opfer von Verschwörungen und Angriffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Milenko Oh Oh

Was in Herrgotts Namen erwartest du dir bitte?

Dass sich der Verein hinter Straftäter stellt?

der Verein hat diesbezüglich meine 100% Unterstützung!

bin auch der meinung dass man sich gegen das fahrzeug verteidigen musste, es für zukünftige einsätze unschädlich zu machen war und sonstige sachschäden waren natürlich auch zur prävention von zukünftigen angriffen notwendig ^^

man liests eh klar heraus, er hat sich scheinbar schon vorher einiges zu schulden kommen lassen, es wurde extern drauf gedrängt ihm ein stadionverbot zu verpassen und aufgrund der vorherigen vorfälle und dem letzten tropfen ins überlaufende fass hat man dem dann auch zugestimmt. passt schon so. und na: ich werd auch niemanden auf der tribüne persönlich nach den "wirklichen" Vorkommnissen fragen, MK erscheint mir als Auskunftsquelle glaubwürdiger als die ständigen Opfer von Verschwörungen und Angriffen.

aber sowas von this!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1911%

MK erscheint mir als Auskunftsquelle glaubwürdiger als die ständigen Opfer von Verschwörungen und Angriffen.

Zu Stronachs Zeiten warst du schon zugegen? :ears:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten