Was wurde aus...


Kiwi_Bob

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Grundsätzlich sollte man schon mal festhalten, dass wir eine sehr spezielle Philosophie haben und unsere Gegner ganz anders gegen uns auftreten. Wenn schon selbst Fink 15 Mann ins Tor reinpostiert, dann gibt es nicht mehr viele Spiele, wo ein Spieler wie Oberlin gut funktioniert. Seine gestrigen Aktionen kamen alle aus dem Umschaltspiel und das gibt es bei uns nicht recht oft, zumindest nicht mit so wenigen Gegnern im Restraum. Bei uns ist oft spielerische Klasse gefragt, weil die Gegner (auch bei Leipzig immer mehr) so weit dicht machen, dass ein Gegenpressing nicht leicht ist. Auch weil dann oft der hohe Ball kommt.

Ergebnis: die Gegner stellen sich hinten rein, wir brauchen hohe Präzision und Verlagerung auf die Seiten und Ideen (zusätzlich zu unserem Spiel). Da sehen dann solche Spieler wie Dabbur oder Oberlin oft recht schlecht und deplaciert aus und helfen uns auch nicht weiter. 

Eine letzte Anmerkung noch: wir haben überall bei RB ein massives AV Problem. Man sollte das ernsthaft angehen, sonst werden die nächsten zwei Jahre nicht nur für uns Salzburger richtig zäh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
CornO schrieb vor einer Stunde:

Bei Oberlin muss man ehrlich sagen, dass das Potential immer erkennbar war (erinnert sich wer an das Tor für Altach gegen Rapid?), er aber bei uns einen ganz anderen Konkurrenzkampf zu bestreiten hatte/hätte als jetzt auch in Basel.

Umso erstaunlicher ist es dann, dass RB Salzburg trotz angeblich grösserem und stärkerem Kader als der siebenfache CL-Teilnehmer FC Basel auch dieses Jahr der Sprung in die Königsklasse nicht gelungen ist... :confused:

bearbeitet von Jeannot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Selbst gegen die tief stehende Austria hätte man gewinnen können. Macht man das Spiel ordentlich breit, ist man mit technisch besseren Spielern auch in der Lage solche Dinger zu gewinnen. Spätestens nach dem ersten Gegentreffer müssen solche Mannschaften auch die taktische Ausrichtung ändern.

Die Austria hat zwar auch auch 7 (?) Partien unter Fink gebraucht um draufzukommen, dass man gegen uns am besten nicht mitspielen sollte, aber andere Mannschaften wissen das ja schon länger. Ist auch ein legitimes und vor allem gegen uns sehr vernünftiges Mittel um zumindest mal zu Punkten. Heimo und Fink brauchen bissl, andere sind da schneller ^^

Das AV Problem ist teilweise auch Systembedingt, weil die so offensiv spielen müssen. Fast alle Flügelaktionen kommen bei uns über die AVs anstatt übers Mittelfeld. Solche Allrounder sind bestimmt schwieriger zu finden als reine Verteidiger. Sicher nicht mehr modern, aber wenn der AV nicht gerade ein Flankengott ist, müsste man da mal über die grundsätzliche Ausrichtung nachdenken. 
Als IV oder Torwart hätte ich jetzt nicht das große Zittern, wenn mir Bälle aus Richtung Ulmer, Farkas, Lainer etc entgegen kommen. Selbst Schwegler war von der Seite hauptsächlich über Einwürfe gefährlich. Als man damit aufgehört hat, wurden eh schnell die Mängel im Offensivspiel deutlich. Lazaro war auch eher innerhalb des 16ers gefährlich (ähnlich Lainer) weil der Stanglpass ab und zu kommt, weniger die hohen Flanken.

Dass wir mit einer relativ schwachen BL auch in der blöden Situation sind, international auf komplett andere taktische Ausrichtungen zu treffen, ist auch klar. Aber heutzutage passiert das ja auch den Bayern, dass sich keiner mehr auskennt wenn mal eine spielstärkere Mannschaft kommt ;)

 

Jeannot schrieb vor 6 Minuten:

Umso erstaunlicher ist es dann, dass RB Salzburg trotz angeblich grösserem und stärkerem Kader als der siebenfache CL-Teilnehmer FC Basel auch dieses Jahr der Sprung in die Königsklasse nicht gelungen ist... :confused:

The Transfermarkt is a lie! portal-cake.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Moonsson schrieb vor 3 Stunden:

Eine letzte Anmerkung noch: wir haben überall bei RB ein massives AV Problem. Man sollte das ernsthaft angehen, sonst werden die nächsten zwei Jahre nicht nur für uns Salzburger richtig zäh.

Meinst du, dass Spieler hier gezielt aufgebaut werden sollen?

oder:

Die taktische Ausrichtung diese Position anders interpretieren soll?

____

ersteres wird in den nächsten 2-3 Jahren wohl intern nicht funktionieren, dazu wird man wohl langfristiger denken müssen.

Letzteres? - kommt wohl auf den Trainer an!?

____

Ich spielte zwar nur in der untersten Liga den AV und konnte da auch nur bestehen, weil ich im ganzen Team die mit Abstand beste Kondition hatte. (kicken kann ich nicht richtig). Man sollte immer Vorne mit dabei sein  - in freie Räume VOLL reinsprinten UND fast gleichzeitig bei Ballverlust wieder ganz hinten die Lücken schließen.

Konditionell schaffen es Ulmer und Laimer auch, aber das Schwierigste ist dann wohl, dass man auch in den Pässen / Flanken halbwegs präzise bleibt und das sieht man dann bei Lainer oft wie das endet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mmh1 schrieb vor 3 Minuten:

https://www.youtube.com/watch?v=oqHSPUwKOD8

Der Sprint von Oberlin beim 2:0 :eek: Da köpft er den Ball selbst vom eigenen 5er raus, sprintet bis zum anderen 5er durch....oida!

Basel hat in dem Spiel (jetzt anhand der Zsfg.) das Glück erzwungen.

Stark gesprintet, wobei man auch sagen muss, dass Benfica nicht den besten Tag gehabt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
mmh1 schrieb vor 57 Minuten:

Meinst du, dass Spieler hier gezielt aufgebaut werden sollen?

oder:

Die taktische Ausrichtung diese Position anders interpretieren soll?

____

ersteres wird in den nächsten 2-3 Jahren wohl intern nicht funktionieren, dazu wird man wohl langfristiger denken müssen.

Letzteres? - kommt wohl auf den Trainer an!?

____

Ich spielte zwar nur in der untersten Liga den AV und konnte da auch nur bestehen, weil ich im ganzen Team die mit Abstand beste Kondition hatte. (kicken kann ich nicht richtig). Man sollte immer Vorne mit dabei sein  - in freie Räume VOLL reinsprinten UND fast gleichzeitig bei Ballverlust wieder ganz hinten die Lücken schließen.

Konditionell schaffen es Ulmer und Laimer auch, aber das Schwierigste ist dann wohl, dass man auch in den Pässen / Flanken halbwegs präzise bleibt und das sieht man dann bei Lainer oft wie das endet!

Zuerst gute AV kaufen (jung, laufstark, defensiv einfach solide, Hereingaben sollte er können) und gleichzeitig ganz junge Spieler wie Mensah ausbilden, damit wir in zwei Jahren auf den Außen keine Probleme mehr haben. Das System passt gut, finde ich. Nur die AVs müssen es einfach noch viel besser machen.

Edit: is OT, nächste Antwort daher im Strategiethread.

bearbeitet von Moonsson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elessar
ChakChirak schrieb vor 38 Minuten:

Lazaro mit Pflichtspieldebut! Hab mich bisschen durch die berliner Foren gelesen, aber leider nix zu seiner Leistung gefunden - weiß wer was ? 

Laut Ticker recht unauffällig aber hat in HZ1 eine Chance ausgelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
glatze schrieb vor 17 Stunden:

Geil :D muss wohl ein Franzose sein dieser "Oberlaa" oder ein Wiener Bezirk. 

war nicht kamerun teilweise eine ehemalige französische legion?

Der Junge ist aus Yaounde

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
zizou98 schrieb vor 2 Stunden:

war nicht kamerun teilweise eine ehemalige französische legion?

Der Junge ist aus Yaounde

Französische Kolonie heisst das Ding... :winke:

Im weiteren ist er im französisch sprachigem Teil der Schweiz aufgewachsen, daher ist die Aussprache "Oberläääh" völlig korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Jeannot schrieb vor 5 Minuten:

Französische Kolonie heisst das Ding... :winke:

Im weiteren ist er im französisch sprachigem Teil der Schweiz aufgewachsen, daher ist die Aussprache "Oberläääh" völlig korrekt.

Und weil er im Kamerun geboren, ist auch die Aussprache darauf zurückzuführen, nicht weil er in einem beliebigen europäischen Land aufgewachsen ist:winke:

Kolonie, da hast du recht, dachte an die Fremdenlegion, deshalb. Naja, nobody´s perfect:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Zeidler: Der ist mit Sochaux auch ganz schön abgesackt in der Ligue 2. Heute hat er wieder verloren, mit 0:2 in Bordeaux.

Bin gespannt, wie lange er dort noch weitermachen darf. Es war bereits die vierte Niederlage in Folge. Aktuell ist Sochaux nur auf Platz 17.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.