Zwischenfälle in Saloniki


goodfella

Recommended Posts

i am the god of Hell fire

Um den Schein zu wahren, dass immer alles supersauber und lustig bunt ist. Es mag jetzt weit hergeholt sein, aber in der F1 starb auch nie einer auf der Rennstrecke. Obwohl es Villeneuve damals quasi den Kopf abgerissen hat. Alles für den sauberen Sport. Und das fuckt mich so an. Dieses schamlose Lügen der offiziellen Stellen.

dem kann ich leicht entgegnen, Rindt starb in seinem Wrack...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

was sagt ihr zu der story von dem einen user auf orf.at, der davon spricht dass haufenweise bbb von dinamo zagreb im sektor waren und das ganze angezettelt haben?

Es waren ja immer die anderen. Und was in einem Forum steht, kann man zu 80% eh in die Tonne treten. Plötzlich werden da Kroaten aus dem Hut gezaubert. Am Schluss waren nur noch 30 Wiener und der Töm im Sektor und sonst nur irgendwelche Ausländer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

well - what you guys are doing when you're among yourselves is up to you. as far as i am told, for example, no panatinaikos-supporters are allowed in your stadium etc etc. so yeah, when there're only 100% paok-fans in the stadium there's not really a need for police-force. BUT when there's a match against a foreign team one should be prepared. for starters: everyone knew before the game that there's a fan-friendship between our ultras and panat-gate13. this fact alone should have rang your alarm bells. even if this was not the case, you cannot predict how supporters of a foreign team will behave, because you hardly know them at all. not having police in the stadium is careless and in my humbled opinion a clear violation of uefa-regulations.

YES ! thats why the official PAOK team asks the Chief of Police Thessaloniki to Resign ...they have huge responsibilities of EVERYTHING that happened yesterady . Starting from the Attack on your buses where they had TO CLEAR THE AREA BEFORE ( which they obviously did not) and then the PROPER control of the fans by entering the stadium ...this all would NOT happen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Last Wizard of the Century

was sagt ihr zu der story von dem einen user auf orf.at, der davon spricht dass haufenweise bbb von dinamo zagreb im sektor waren und das ganze angezettelt haben?

Die Passkontrollen waren so, dass es nur unsere gewesen sein können, keine anderen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

@Toumpa:

What I would like to know: As far as we have heard, the UEFA wanted to suspend the match (before the starting whistle), but the PAOK staff said that in that case they couldn't guarantee any more (...as if they could before..) for the safety of the away supporters. Therefore, the match had to take place (against the original will of the UEFA at first).

So, is this true, or have you heard otherwise? I would really like to hear the version that is told in "your circles" (meaning paok supporters, media etc.)

Well friend , i have not heard any statement of this AT ALL ....i dont know if its true ...cause there was a meeting of RAPID WIEN representive the PAOK representive and the UEFA supervisor where the Referee asked your side if you are ok to Continue ...what do you guess your answer was ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Well friend , i have not heard any statement of this AT ALL ....i dont know if its true ...cause there was a meeting of RAPID WIEN representive the PAOK representive and the UEFA supervisor where the Referee asked your side if you are ok to Continue ...what do you guess your answer was ?

i guess it was:

rapid: "no, we won't play"

paok guy: "but you have to. else this will end in a war"

rapid: "ok then"

or similar to this.. :)

bearbeitet von vookus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ist ja auch in Polen so dass der Verein erst umPolizeipräsenz bitten/ansuchen muss ?!

Kommt auf das Land und die Gesetze drauf an in wie weit die Polizei was darf/kann etc

Oder täusch ich mich da?

Ja das ist genau so ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Well friend , i have not heard any statement of this AT ALL ....i dont know if its true ...cause there was a meeting of RAPID WIEN representive the PAOK representive and the UEFA supervisor where the Referee asked your side if you are ok to Continue ...what do you guess your answer was ?

As far as we have heard, our staff (our head coach for example) said that all were very surprised that the match really took place after those events. So I don't think they said: "hey, no problem, nothing really happened at all"

bearbeitet von rapidforever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

So nach einer legendären Nacht, kann ich nun endlich aus dem Gefängnis aus Thessaloniki meinen Erfahrungsbericht zu dem Auswärtsspiel schreiben.

Leider wurde mir erst heute früh ein Laptop zu Verfügung gestellt, deswegen musstet ihr solange auf den Bericht warten.

Mittwoch früh ging es los, ich und 3 Freunde von Eisern Wien legten pünktlich um 9:00 Uhr vom Flughafen Wien-Schwechat ab. Uns war im Vorfeld schon bekannt, von einigen Insidern (Fanfreundschaft sei Dank), dass am Nachmittag in der Stadt einige PAOK Hools anwesend sein werden, so eine Chance durften wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Leiden wurden uns bereits bei den Sicherheitskontrollen, 2 Springermesser ,25 Bengalen und einige Leuchtraketen abgenommen, die wir versuchten im Handgepäck mitzunehmen. Allerdings was das kein Problem, da wir noch genug Waffen in unserem Reisegepäck mitgenommen hatten. Nachdem wir um 14:00 pünktlich in Griechenland gelandet sind, wollten wir erstmals die Stadt erkunden. Weil uns unsere Messer abgenommen wurden, mussten wir erstmals neue Messer in einem griechischen Shop kaufen. Nachdem wir uns in einem Werkshop 3 Cuttermesser besorgt hatten, mussten wir den Alkoholvorrat sicherstellen. Also ging es gleichmal zur Tankstelle wo wir 5l Vodka und 7 Tragerl bier gekauft hatten. Nach einem Saufgelage waren wir nun endlich auf ein paar Konfrontationen mit den ansässigen Hools aus. Es stellte sich leichter als gedacht heraus, da wir bereits nach 5 Minuten von 10 wütenden PAOK Hools angegriffen wurden, nachdem wir Panathinaikos Rufe von uns gaben. Zum Glück waren wir besser bewaffnet als sie und so konnten wir einige Feinde mit Schnitt und Stichwunden verletzen, doch leider gelang es ihnen im Laufe des Kampfes die Oberhand zu gewinnen ,da sie in der Überzahl waren. Wir zogen mit ein paar blauen Augen und Prellung davon, während wir im Hintergrund schon die Rettungssirene hörten, die wohl ein paar feige PAOK Fans gerufen hatten, 1:0 für uns :D.

Kommen wir nun zum 2. Teil und zum Höhepunkt dieses Auswärtsspiels :love:

Nachdem wir uns vor weiteren PAOK Hools schützen mussten, versteckten wir uns auf einem Bahnhof und schliefen auf den Bänken. Einer von uns musste immer Wache halten, damit wir nicht plötzlich hinterrücks angegriffen werden könnten. Dann am nächsten Tag, pünktlich um 10:00 Uhr, trafen wir uns mit 25 weiteren Leuten von Eisern Wien. Sie hatten bereits viel mehr Erfahrung mit solchen Fankämpfen und bestätigen uns, dass heute eine Schlacht gegen PAOK Fans geplant sei. Sie hatten uns auch geraten Molotow Cocktails zu basteln, dies würde ganz einfach funktionieren, indem man Stroh 80 nimmt, mit einem T-Shirt umwickelt und anzündet. Also kauften wir die nötigen Materialien und bereiteten alles für den Abend vor. Im Bus, auf dem Weg in Stadion, trafen wir dann auch noch unseren alten Freund, Hass-Grieche. Er gab uns noch wertvolle Tipps wie man am besten die Polizeikontrollen umgeht und wie lächerlich die Sicherheitsvorkehrungen im Stadion eigentlich sind. Mit Leichtigkeit konnten wir alle mitgebrachten Sachen in das Stadion schmuggeln. Unser nächstes Ziel, die PAOK Hools zu provozieren, damit es endlich zu einer ordentlich Fanschlacht kommt, war auch nicht besonders schwer. Erneut genügten bereits ein paar Panathinaikos Rufe und einige Bengalen, welche wir in den gegnerischen Sektor geworfen hatten und schon stürmten hunderte wütende Fans das Spielfeld. Mit unseren Messern gezückt versuchten wir nun das Feld zu stürmen und ein paar PAOK Fans zu attackieren. Doch die Polizei machte uns leider einen Strich durch die Rechnung. Zwei Polizisten konnte ich leicht verwunden, einem konnte ich sogar einen Teil seines Ohrs abschneiden, doch schlussendlich gelang es ihnen uns zu überwältigen und festzunehmen.

Das Spiel haben wir dann leider nicht mehr gesehen, aber das ist auch völlig egal schließlich ging es hier um Fankultur und nicht um ein unwichtiges Fußballspiel, denn wir sind Rapid!!!!!!

Ich musste mich dann noch stundenlangen Befragungen aussetzen, doch ich denke ich werde in den nächsten Tagen auf Bewährung freigelassen. Danach folge ich dem Beispiel von Julian Assange und flüchte mich in die österreichische Botschaft. Alles in allem ein tolle Auswärtsfahrt die ich jedem echten Rapidfan ans Herz lege, soetwas erlebt man kein 2. mal :love:

bearbeitet von Hass_hooligan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Die UEFA wird auf Ausschluss PAOK und Geldstrafe Rapid entscheiden!

Entscheidend ist wie man das einzelne Fehlverhalten dem Verein zurechnen kann. Ein unmittelbares Verschulden hat hier nur PAOK zu verantworten, weil sie für die Organisation von Sicherheit und Polizei direkt verantwortlich ist. Sie haben es allein in der Hand für Sicherheit zu sorgen. Da haben sie offensichtlich versagt.

Wo ist jetzt das Verschulden Rapids? Unmittelbar keines, die Organisation lag nicht in der Hand von Rapid. Fehler wird es möglicherweise in der Fanbetreuung und Pävention gegeben haben, wobei das natürlich auch nicht so leicht getan ist wie gesagt.Wirklich radikal durchgegriffen hat man in Wahrheit nach dem Skandal Derby auch nicht! Ein Blick auf die Insel könnte hier Abhilfe schaffen!

Indirket sind den Vereinen aber ihre Fans zuzuordnen. Man kann das Raketenwerfen und dergleichen von Seiten ihrer Fans aber den Vereinen nicht in derselben Intensität zurechnen, wie ein Organisationsverschulden, weil der Handlungsspielraum viel beschränkter ist. Bis auf präventive Maßnahmen (die in manchen Kreisen aber nur beschränkt wirken) und Stadionverbote (wenn schon was passiert ist) hat der Verein wenige bzw. nicht immer effiziente Mittel gegen Gewalt unter den eigenen Fans. Man kann (und soll) ja nicht auf Verdacht jeden aussperren. Das soziale Umfeld, das manchen Fan geprägt hat, kann auch vom Verein nicht "korrigiert" werden. Nachdem Rapid "lebt" ist die diesbezügliche Herausforderung auch größer als bei den meisten anderen Vereinen in Österreich.

Rapid wird daher voraussitlich mit eine Geldstrafe davonkommen. Ein Geisterspiel in der Gruppe ist wohl auch nicht ganz auszuschließen. Dennoch gehe ich nicht davon aus. Rapid ist, meines Wisens nach im Europacup noch "unbescholten".

PAOK ist diesbezüglich vorbelastet. Rein aus präventiven Gründen muss die UEFA hier eine sehr hohe Strafe aussprechen. Die Sicherheit konnte überhaupt nicht gewährt werden. dazu kommt noch der Platzsturm und ein massives Fehlverhalten der PAOK Fans. In Wahrheit hätte gar nicht angepfiffen werden sollen, man hat sich möglicherweise aus "Sciherheitsgründen" dafür entschieden. Damit ist aber die UEFA-Entscheidung ohnehin schon vorweggenommen. Das Hochsicherheitsspiel am DO ist damit auch erledigt! Billig wird es für Rapid aber auch nicht. Was die 6 Gruppenspiele aber mit Sicherheit mehr als kompensieren werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

i guess it was:

rapid: "no, we won't play"

paok guy: "but you have to. else this will end in a war"

rapid: "ok then"

or similar to this.. :)

Both sides agreed to play ...its a little bit TOO MUCH to believe that the Official PAOK board In front of the UEFA REF. and SUPERVISOR ..made a THREAD like this !! please i dont belive a normal mind would think of something like this ....its pure propaganda... who would DARE to thread UEFA openly like this ? I belive RApid Agreed to continue ALSO because MAYBE at that point they thought that THEIR FANS could be holded responsible and also not be able to avoid a punishment ...have you thought about that ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

wie von einigen Usern bereits geschrieben, das Problem ist, dass die Fanlandschaft mit ein paar Affen und gehirnamputierten durchzogen sind und die Vereine nach wie vor zusehen! Es geht in weiterer Folge nicht mehr nur um SCR vs. Thes. Es zeigt sich immer mehr dass ein viel härteres Durchgreifen nötig ist. Entweder sehen die Vereine ein es ist billiger ein paar Deppen rauszusperren oder die paar Deppen nehmen in Kauf nur mehr jedes 3. SPiel im Stadion zu sehen weil dazwischen Gesiterspiele stattfinden!

Thes hat genau das gleiche Problem (nur in einer anderen Dimension) wie SCR, SKStu, FAK, ... Auch dort schaffen es ein paar Affen den Zirkus zu veranstalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ist ja auch in Polen so dass der Verein erst umPolizeipräsenz bitten/ansuchen muss ?!

Kommt auf das Land und die Gesetze drauf an in wie weit die Polizei was darf/kann etc

Oder täusch ich mich da?

Genauso ist es, kenn mich da im speziellen in Polen sehr gut aus. Kann dir am Beispiel legia Warschau sagen, dass die polizei im stadion nichts verloren hat, das rennt alles über eine weitaus billigere security Firma, der einzigste Grund ist auch das Geld (glaub mich zu erinnern, dass legia 24 Euro pro Polizist zählen müsste) dass sie sich solch eine Security Firma engagieren. Die Sicherheit wird so aber wie schon gesagt nicht gewährleistet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.