SK Rapid Wien - FC Wacker Innsbruck


servasoida

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

wie kommst auf mehr spieler am feld

ich glaub einfach das wir uns vorallem zuhause und gegen "leichtere" gegner mit 2 stürmern leichter tun, von mir aus auch 4-1-4-1, nur diese 2 defensiven mif geh ma am oasch haha

Es geht darum, wieviele sich in den Angriff einschalten. Wenn der Gegner tief steht, bringen dir zwei Spieler hinter der Verteidigung nichts. Die Stürmer müssen dann erst zurückkommen und die Bälle holen und verteilen. Warum dann also nicht von anfang an einen, der das auch kann?

Über zwei 6er kann man diskutieren. Einen 6er und einen Box-to-Box Spieler finde ich aber praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

wie kommst auf mehr spieler am feld

ich glaub einfach das wir uns vorallem zuhause und gegen "leichtere" gegner mit 2 stürmern leichter tun, von mir aus auch 4-1-4-1, nur diese 2 defensiven mif geh ma am oasch haha

Solang nicht Heikki und Kulo nebeneinander spielen, sondern Ildiz oder Prager als 8er ist es eh Geschmackssache, ob man das Ding 4-1-4-1 oder 4-2-3-1 nennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

also wenn trimmel UND drazan spielen wären mir 2 stürmer auch lieber, da somit für mehr präsenz im strafraum für all die flanken ist. da ist es schon ein unterschied, ob man ildiz oder alar am platz hat. mit heikkinen oder kulovits auf der 6 gibt es dann aber mmn massive probleme, wenn man durch die mitte spielen will. gerson würde ein 4-4-2 ermöglichen, aber dafür ist es jetz wohl noch zu früh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

also wenn trimmel UND drazan spielen wären mir 2 stürmer auch lieber, da somit für mehr präsenz im strafraum für all die flanken ist. da ist es schon ein unterschied, ob man ildiz oder alar am platz hat. mit heikkinen oder kulovits auf der 6 gibt es dann aber mmn massive probleme, wenn man durch die mitte spielen will. gerson würde ein 4-4-2 ermöglichen, aber dafür ist es jetz wohl noch zu früh.

das ist der springende punkt, es kommt drauf an welche leute an spielfeld stehen/laufen und wie die ausgerichtet sind. sämtliche zahlenspielchen ala 4-4-2 oder 4-2-3-1 usw sagen ja nur aus wie sich die spieler bei spielbeginn aufstellen. während des spiels passt das dann in einer vielzahl an aktionen eh nicht mehr. diese zahlennomenklatur ist mittlerweile überholt - nicht nur bei barca sondern auch bei uns.

das beste beispiel dazu sind ja die beiden AVs, die sich nicht nur in der kette bewegen sondern diese ja oftmals verlassen um sich im mittelfeld bzw sogar im vordersten drittel einzubringen. die art und weise wie sie sich die spieler einbringen und welche räume sie in welchen situationen besetzen sagt dann viel über die ausrichtung aus. man kann problemlos alar und boyd gleichzeitig spielen lassen, aber die werden auch nicht auf einer linie agieren sondern versetzt. ich denke aber nicht, dass man von beginn weg auf einen 8er verzichten will und das bedeutet eben dass man nominell mit einem stürmer spielen wird. ich glaube aber dass zb ein hofmann oftmals die räume eines stürmers besetzen wird. dann haben wir in gewissen situationen wieder zwei stürmer am platz. aber ich weiß, mit diesem denken haben viele ein problem. denn ein mittelfeldspieler ist eben ein mittelfeldspieler und kein stürmer. und ein stürmer ist ein stürmer und kann nix anderes spielen usw. hat man ja oftmals hier gelesen, wenn es um alar, burgstaller und co ging. das ist veraltetes denken, so läuft das nicht mehr ab. schöttel legt darauf großen wert und ich hoffe dass wir das dann auch so am platz sehen werden. in dieser saison gibt es keine ausreden mehr. zwei, drei spiele - dann müssen wir in den gängen sein und sein vorhaben attraktiv und risikobetonter zu spielen am platz erkennen können. bereits in den nächsten monaten werden wir die wahren trainerqualitäten vom schöttel mal seriös beurteilen können, denn mittlerweile hat er zu sagen wir mal 95% seinen kader und ein jahr zeit seine philosophie umzusetzen. ich bin vorsichtig optimistisch und natürlich sehr gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, jedoch gibt es grundausrichtungen diese nennen wir eben zb 4-2-3-1 dass im spiel sich diese zahlen ganz anders darstellen ist klar, aber man kann denn och von dieser grundsausrichtung darauf schließen welche funktion 1-11 haben.

ein 8ter hat heute andere aufgaben als früher, jedoch hat er aufgaben aus welche sich ein system oder eine spielweise ergibt.

wenn hier von 2 stürmern also von 4-1-3-2 gesprochen wird, so geht es glaub ich nicht darum dass man befürchtet bei einem 4-2-3-1 zu wenig spieler in der endzone zu haben oder eben zu wenig offensiv zu spielen, sondern dass man einfach ein anderes system eben das mit 2 stürmern sehen will.

idealerweise passt sich das ganze im spiel sowieso immer situationsbedingt an, aber ganz soweit sehe ich uns noch nicht, das bedarf ausserdem auch meines erachtens andere qualitäten der einzelnen spieler.

dass bei beiden systemen dennoch viele überschneidungen in aufgabenbereichen gibt stimmt, aber spielanlage kann man dennoch dadurch eine andere erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Und warum eigentlich genau ? 4-4-2-Fetischist ?

Ich will guten Fußball sehen, ob das mit 0 oder 4 nominellen Stürmern bewerkstelligt wird, ist mit eigentlich relativ wurscht.

Ich habe aber noch nie eine Mannschaft gesehen, die mit 0 nominellen Stürmern ein interessantes Offensivspiel gezeigt hat. Siehe Spanien bei der EM. Ein Fabregas bringt eben nicht die gleichen Stürmerqualitäten wie ein Villa mit. Dafür kann er andere Dinge. Die Eigenschaften eines Stürmers (Torsituationen schaffen und Tore machen) gehören aber nun mal dazu zum Fussball.

Mit einem Zweiersturm offensiv spielen ist keineswegs leichter, eher im Gegenteil.

Dazu braucht man ein individuell sehr starkes MF, das genug Bälle für 2 Stürmer in die Spitze bringt.

Genau das beschreibt die Misere ganz gut. Ein 5er MF ist oftmals notwendig um die Schwächen des MFs zu kompensieren.

Ein bißchen habe ich mich an diesen ganzen 2-3-1-Varianten etc. sattgesehen in den letzten Jahren. Ein 2er-Sturm hat mit dem MF sicher genausoviel zu tun wie mit den Stürmern selbst. Ein 2er Sturm bringt aber nunmal eine ganz andere Spielweise mit sich, die einem durchaus sehr abgehen kann. Man denke an unsere 2008-Meisterelf. Oder an Prandellis Squadra Azzurra bei der EM.

Davon abgesehen ist ein 5er-MF auch extrem von den Qualitäten des Stürmers abhängig. Jelavic war ideal dafür, er hat sich extrem gut mit dem OMF ergänzt, da entstanden für mich Synergien zugunsten einer stärkeren Spielweise. Vielleicht (hoffentlich) entwickelt Boyd einmal solche Qualitäten, ansonsten hat mMn momentan keiner unserer Stürmer Qualitäten in diese Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber noch nie eine Mannschaft gesehen, die mit 0 nominellen Stürmern ein interessantes Offensivspiel gezeigt hat. Siehe Spanien bei der EM. Ein Fabregas bringt eben nicht die gleichen Stürmerqualitäten wie ein Villa mit. Dafür kann er andere Dinge. Die Eigenschaften eines Stürmers (Torsituationen schaffen und Tore machen) gehören aber nun mal dazu zum Fussball.

Genau das beschreibt die Misere ganz gut. Ein 5er MF ist oftmals notwendig um die Schwächen des MFs zu kompensieren.

Ein bißchen habe ich mich an diesen ganzen 2-3-1-Varianten etc. sattgesehen in den letzten Jahren. Ein 2er-Sturm hat mit dem MF sicher genausoviel zu tun wie mit den Stürmern selbst. Ein 2er Sturm bringt aber nunmal eine ganz andere Spielweise mit sich, die einem durchaus sehr abgehen kann. Man denke an unsere 2008-Meisterelf. Oder an Prandellis Squadra Azzurra bei der EM.

Davon abgesehen ist ein 5er-MF auch extrem von den Qualitäten des Stürmers abhängig. Jelavic war ideal dafür, er hat sich extrem gut mit dem OMF ergänzt, da entstanden für mich Synergien zugunsten einer stärkeren Spielweise. Vielleicht (hoffentlich) entwickelt Boyd einmal solche Qualitäten, ansonsten hat mMn momentan keiner unserer Stürmer Qualitäten in diese Richtung.

Ich sehe vieles sehr sehr ähnlich wie du!

ein 4-1-2-1-2 bedarf einen sehr starken 6er mmn. Daran scheiter es mal grundsätzlich! Wir werden jedoch selten bis nie eine solo 6 sehen, wenn boyd und alar im sturm dann 4-2-2-2 möglich mit shfg am flügel oder sogar im zdm als 8, hat aber vor einem jahr nicht funktioniert daher meine hoffnung relativ gering dass wir mal 2 nominelle stürmer sehen werden! Mir gefallen systeme mit eben 2 sehr gut.

Aber es bedarf auch die spieler sonst schauts nix gleich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

das beste beispiel dazu sind ja die beiden AVs, die sich nicht nur in der kette bewegen sondern diese ja oftmals verlassen um sich im mittelfeld bzw sogar im vordersten drittel einzubringen. die art und weise wie sie sich die spieler einbringen und welche räume sie in welchen situationen besetzen sagt dann viel über die ausrichtung aus.

Ganz ehrlich gesagt ist das ein Punkt, der mir in unserem Spiel sehr fehlt. mMn hat nur Katzer das geboten in der letzten Saison. Schrammel war für mich offensiv sehr enttäuschend, nun gut er war verletzt, schauen wir mal, was die nächsten Runden kommt (obwohl ich lieber einem Katzer zuschauen würde). Schimpelsberger detto, dem fehlt mMn noch Einiges.

Bezüglich Schöttel gebe ich Dir Recht: Jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Bin schon sehr gespannt auf Morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I♥⚽

Na wanns so weiter Regnet werden wir vieleicht gar nicht spielen.Soll ja morgen auch den ganzen Tag stark Regnen.

also wenn ich mir viel vorstellen kann, aber das bestimmt nicht. so stark regnets nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Bin gespannt ob morgen wirklich Trimmel als RV beginnt. Bin noch immer recht skeptisch, warum einen unserer besten Offensivspieler rechts hinten aufstellten? Näjo. IV wird auch interessant, laut Laola bleibt Sonnleitner draußen, was ich nicht so begrüßen würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ganz ehrlich gesagt ist das ein Punkt, der mir in unserem Spiel sehr fehlt. mMn hat nur Katzer das geboten in der letzten Saison. Schrammel war für mich offensiv sehr enttäuschend, nun gut er war verletzt, schauen wir mal, was die nächsten Runden kommt (obwohl ich lieber einem Katzer zuschauen würde). Schimpelsberger detto, dem fehlt mMn noch Einiges.

Bezüglich Schöttel gebe ich Dir Recht: Jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Bin schon sehr gespannt auf Morgen.

okay, schrammel und schimpelsberger sind sicher etwas limitiert, man kann ihnen aber sicher nicht vorwerfen dass sie nicht ins letzte drittel vorstoßen. das machen beide, leier mit überschaubaren erfolg und das ist halt der unterschied zum alten routinierten katzer, der ganz genau weiß wann er welchen pass wohin spielen muss. die grundaussage war aber eigentlich jene, dass eben die AVs nicht in der kette agieren, nicht auf einer höhe spielen mit den IVs und damit jegliche klassische nomenklatur ala 4-4-2 ad absurdum führen. beim ursprünglichsten 3-5-2 hat das teilweise noch gepasst (wobei man auch agen muss dass es meistens ein 3-4-1-2 war). heute verschwimmt das alles im laufe eines spiels. und drum kann ich forderungen nach zwei spitzen nicht verstehen, denn in vielen situatioenen sind eben eh zwei spitzen zu finden, auch wenns eben für die leute schwer zu akzeptieren ist, dass zb ein burgstaller aufeinmal spitze ist oder hofmann usw. man brtaucht sich ja nur an den aufschrei erinnern, als die spanier aufeinmal "ohne stürmer" gespielt haben. das haut die leute aus ihren denkmustern raus, damit habens probleme.

Na wanns so weiter Regnet werden wir vieleicht gar nicht spielen.Soll ja morgen auch den ganzen Tag stark Regnen.

bitte was? das spiel wird sicher durchgeführt. bin den ganzen abend in wien unterwegs, es gibt keinen grund wegen ein paar tropfen ein spiel nicht durchzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Boyd

Drazan - Hofmann - Burgstaller

Heikkinen - Ildiz

Katzer - Pichler - Gerson - Trimmel

Königshofer

Wenn man das Experiment Trimmel als erfolgrech bezeichnet dann muss er in "solchen"Heimspielen als RV beginnen! Pichler muss nach der letzten Saison ein Stammleiberl haben, Gerson hat gegen Roma probiert sein Nervostät mit Lässigkeit zu überspielen was im nur teilweise Gelang das sollte aber mit jedem Spiel besser werden.Heikkinen könnte neben Ildiz die nötige Ruhe ausstrhalen ohne dabei das Spiel zusehr zu verschleppen(hoffentlich). Drazan Hofman Burgstaller werden und sollen viel rotieren wobei einer von den dreien durchaus als zweiter Stürmer agieren sollte bei eigenen Ballbesotz. Boyd oder Alar dürfte eine schwere Entscheidung sein kann aber nach den Roma Match nur einen geben, Alar kann man nach 60 Minuten bringen wenn das Ergebnis hoffentlich so aussieht das man die nötigen Räume für Alar vorfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.