Hanappistadion / Happelstadion


Ernesto

  

317 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

wenn wir es eh noch nicht bekommen haben werden wir wohl nachverhandeln können. ich glaube kaum, dass die plötzlich blockieren würden und auf stur schalten.

die 6 mio werden wir bekommen haben (trainingsgelände und akademie). ich befürchte das ist alles teil eines vertragswerks. ich denke nicht dass wir da so ohne weiteres rauskommen. ich denke dass wir uns verpflichtet haben das hanappi zu renovieren. das macht für die gemeinde auch sinn.

wenns möglichkeiten zu nachverhandlung gäbe, dann könnte man diese nutzen. nur ich weiß halt nix davon und kann daher so eine option nicht in betracht ziehen.

ich dachte uns ghört das stadion?

wir sind pächter oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

Was mich schon fast wundern würde, hätte etwa 70:30 für Hanappi erwartet.

same here

vielleicht kapieren doch auch schon mehr leute, die früher bei dem thema auch auf stur geschalten haben, worum es eigentlich geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Was mich schon fast wundern würde, hätte etwa 70:30 für Hanappi erwartet.

warten wir mal ab bis die üblichen verdächtigen erscheinen. aber prinzipiell hätte ich schon auch 50:50 erwartet, da im asb schon mehr "normalos" unterwegs sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Kann man jetzt recht schwierig dagegen argumentieren, weil uns die Aboverknappung und der "Hype" um die Abos und die Angst, leer auszugehen, in den letzten Jahren sicherlich geholfen hat. Das ist aber auch das Worst-Case-Szenario, das du hier skizziert - muss nicht unbedingt eintreffen. Was an Geld so verloren geht, würde man wohl aber problemlos über die VIPs reinholen... wir kennen ja die Aussagen von Hoeness, was die Zuschauer betrifft, und er hatte 100%ig Recht.

Naja, um die guten Plätze entsteht auch weiterhin ein Hype. Zudem ist die Frage wie groß die Kapazität der einzelnen Ränge ist.

In der Meisterschaft auf Hausnummer 25.000 Plätze begrenzen. Die oberen Ränge auch entsprechend mit grün-weißen LKW-Planen abdecken und schon sieht die Sache anders aus als ein halb leeres 50k Stadion.

Das war jetzt nur ein ganz simples Beispiel - also bitte nicht an Details festnageln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

warten wir mal ab bis die üblichen verdächtigen erscheinen. aber prinzipiell hätte ich schon auch 50:50 erwartet, da im asb schon mehr "normalos" unterwegs sind.

Was hältst du von dem Aspekt, dass es uninteressanter wird, wenn ein Happel nicht voll ist. Noch weniger Leute gehen ins Stadion -> weniger Geld?

Abos werden auch nicht so schnell verkauft werden, weil man keine Anngst haben muss einen Platz zu bekommen.

Ich bin ehrlich gesagt ratlos, aber vom Gefühl her wäre mir das Hanappi lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

same here

vielleicht kapieren doch auch schon mehr leute, die früher bei dem thema auch auf stur geschalten haben, worum es eigentlich geht

Denke das einigen (ich geb auch zu mir) bewusst wird, das uns das Hanappi über die Länge gesehen in den Ruin bringen könnte ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

der mmn einzig richtige punkt fehlt: alles daran zu setzen geld für einen neubau, an einer anderen stelle als das jetzige stadion steht, aufzutreiben!

unrealistisch daher nicht beachtet. woher nehmen wir ~50 mio euro? das schaffen wir nie und nimmer. die stadt schießt uns dieses geld nicht zu und geldgeber bzw DRITTE werden uns die kohle nicht zu verfügung stellen. wir können nur realistische optionen zum wählen anbieten und nicht irgendwelche träumerein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Es gäbe mit Sicherheit viele Möglichkeiten, das Happel attraktiver zu gestalten. Tageskartenpreise senken, mehr Aktionen, Ränge mit grün-weißen Planen abdecken, möglicherweise mobile Tribünen näher zum Spielfeld ziehen usw.

Aber das wird alles nicht in Frage kommen, da sich alle (relevanten Entscheidungsträger) auf den Standort Hütteldorf geeinigt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Was hältst du von dem Aspekt, dass es uninteressanter wird, wenn ein Happel nicht voll ist. Noch weniger Leute gehen ins Stadion -> weniger Geld?

Abos werden auch nicht so schnell verkauft werden, weil man keine Anngst haben muss einen Platz zu bekommen.

Ich bin ehrlich gesagt ratlos, aber vom Gefühl her wäre mir das Hanappi lieber.

vom bauchgefühl wäre ich auch lieber im hanappi, weil ich mit diesem viel stärker verwurzelt bin und die anfahrt für mich ins happel eine ganz andere wäre. aber um mich gehts nicht, daher habe ich meine meinung nicht wirklich verteten. ich versuche das logisch zuu sehen und nicht meine meinung zu vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

der mmn einzig richtige punkt fehlt: alles daran zu setzen geld für einen neubau, an einer anderen stelle als das jetzige stadion steht, aufzutreiben!

Was bedeutet "alles daran zu setzen"?

SK Beate Uhse Rapid spielt in der EADS-Arena und die Toi Toi & DIXI Sanitärsysteme Tribüne ist ausverkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unrealistisch daher nicht beachtet. woher nehmen wir ~50 mio euro? das schaffen wir nie und nimmer. die stadt schießt uns dieses geld nicht zu und geldgeber bzw DRITTE werden uns die kohle nicht zu verfügung stellen. wir können nur realistische optionen zum wählen anbieten und nicht irgendwelche träumerein.

ich stimme dir zu, wenn du sagst "50 mio sind mit diesen leuten im verein nicht aufzutreiben"...das es prinzipiell unmöglich wäre, sehe ich absolut nicht so! bearbeitet von Heinrich_VIII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

die 6 mio werden wir bekommen haben (trainingsgelände und akademie). ich befürchte das ist alles teil eines vertragswerks. ich denke nicht dass wir da so ohne weiteres rauskommen. ich denke dass wir uns verpflichtet haben das hanappi zu renovieren. das macht für die gemeinde auch sinn.

wenns möglichkeiten zu nachverhandlung gäbe, dann könnte man diese nutzen. nur ich weiß halt nix davon und kann daher so eine option nicht in betracht ziehen.

naja wir wissen allgemein nix über das vertragswerk, die zahlungsmodalitäten oder sonst was, deswegen ist es auch schwer zu sagen 'geht' oder 'geht ned'. wie bereits gesagt, bevor da 20 millionen ins hanappi gesteckt werden und letztendlich nix wirklich gscheites dabei rausschaut verzicht ich lieber aufs geld und geh ins happel. wenn sie uns dazu zwingen wollen (1) das geld reinzuinvestieren und (2) bis 2039 im hanappi zu bleiben, dann sollen sie auch bis dahin für jegliche weiteren arbeiten um das stadion aufkommen. und das werden dann wohl wieder paar millionen minimum sein, denn über 25 jahre nix da reinzustecken ist schwer unrealistisch.

.. und dann sind wir erst recht wieder bei einem betrag, der einem neubau recht nahe kommt. sinnlos³, so kommt es mir vor.

wir sind pächter oder?

vorher waren wir mieter, jetzt pächter .. oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

ich dachte uns ghört das stadion?

denk ich mir auch!

und wenn man sich zusammensetzt ist es bestimmt kein problem von der stadt eine unterstützung zu bekommen!

spätestens wenn der pachtvertrag ausläuft sind die nächsten renovierungsumbauten nötig, sag ich jetzt mal so, und dann fängt das thema von vorne zu brodeln an! wobei ich denke, dass man sich das ganze nicht nochmals antun wird! ich versteh einfach nicht, warum man sich so geiseln lässt! weil auch immer die langzeitabonnenten angesprochen werden! wie war das bei der pfarrwiesn? es wird immer wieder gründe geben, warum man einen standort wechseln muss aber da kann ich doch nicht so einen zirkus draus machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

bezüglich neubau eines stadions, die infos von wikipedia bezüglich conface arena und finanzierung, wobei diese als nicht gesichert angesehen werden:

Der Kostenrahmen beträgt insgesamt 60 Millionen Euro. Die Finanzierung des Stadionbaus in geschätzter Höhe von 45 Millionen (Bau- und Planungskosten) wird vorrangig über Kommunalkredit (32,5 Millionen Euro), Zuschüsse des Landes Rheinland-Pfalz und der Stadt Mainz getragen. Pachtzahlungen des Vereins als Pächter und zukünftigen Betreiber finanzieren dann die Kosten der Kredite. Mainz 05 zahlt an jährlicher Pacht 2,3 Mio. bei Zugehörigkeit in der 2. Liga und 3,3 Mio. Euro in der Bundesliga. Darüber hinaus bringt der Verein Eigenkapital in Höhe von 7,5 Millionen Euro ein. Dieser Betrag bleibt dem Verein erhalten und wird, sofern er im Verlaufe der Nutzungsdauer durch Abschreibung erwirtschaftet ist, dem Verein wieder zurückgezahlt. Für die Erschließung und Infrastruktur, die nicht nur dem neuen Stadion sondern auch der Hochschule und den Bauflächen (Bebauungsplan B 158) der hochschulnahen Gewerbeansiedlungen dient, werden von Stadt und Land weitere 15 Mio. Euro aufgebracht. Die Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt hatte den Grunderwerb für das Stadionareal und die Erschließungstrassen (10,7 Hektar) vorgenommen. 1.200 Parkplätze sollen zukünftig in unmittelbarer Stadionnähe zur Verfügung stehen. Auch eine Schwächung der Finanzkraft der Stadt im April 2009 durch eine finanzielle Schieflage bei der Wohnbau Mainz konnte das Fortschreiten der Realisierung nicht stoppen. Im Untreueprozess gegen den ehemaligen Geschäftsführer der Wohnbau Mainz, Rainer Laub, soll die Zahlungsfähigkeit des Vereins zu verschiedenen Zeitpunkten der Unterstützung durch die kommunale Wohnungsgesellschaft geklärt werden.
bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.