Dringende Frage an die Ärzte hier!


DeusAustria

Recommended Posts

danke vorerst mal!! ich glaub er steigert sich da ja zusätzlich ordentlich rein!! war eigentlich alles entspannt, hatte auch keine probleme trotz niedrigem puls!! vor 2 woche dann einen alten freund besucht der einen herzinfarkt hatte und seitdem steigert er sich da zusätzlich bisal rein! wenn er beim hausarzt so nervös war wir heut beim erzählen wunderts mich nicht das die kein ekg zusammen gebracht haben!

naja schau ma mal!! wird schon halbwegs passen sonst häts ihn wohl wirklich direkt geschickt!!

sorgen macht ma halt die "psyche" von erm weil er da immer komplett am rad dreht wenn "irgendwas net passt" :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK

danke vorerst mal!! ich glaub er steigert sich da ja zusätzlich ordentlich rein!! war eigentlich alles entspannt, hatte auch keine probleme trotz niedrigem puls!! vor 2 woche dann einen alten freund besucht der einen herzinfarkt hatte und seitdem steigert er sich da zusätzlich bisal rein! wenn er beim hausarzt so nervös war wir heut beim erzählen wunderts mich nicht das die kein ekg zusammen gebracht haben!

naja schau ma mal!! wird schon halbwegs passen sonst häts ihn wohl wirklich direkt geschickt!!

sorgen macht ma halt die "psyche" von erm weil er da immer komplett am rad dreht wenn "irgendwas net passt" :facepalm:

die notaufnahme is natürlich immer eine option, wenns ihn so belastet und beschäftigt. zumindest mal ekg und blutbild wären ein anfang, da kann scho manches ausgeschlossen werden.

der ruhepuls is echt wahnsinnig btw. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Postaholic

Frage an die "Experten":

Wozu besitzt ein Krankenhaus ein MRT Gerät, wenn der Patient trotzdem, nach Einlieferung 31.12., erst am 7.1. damit untersucht wird :ratlos:

Fähiges Personal auf Urlaub/geringere Bereitschaft darauffolgend weniger freie Termine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fähiges Personal auf Urlaub/geringere Bereitschaft darauffolgend weniger freie Termine?

ja keine ahnung! gestern wurde noch mitgeteilt das der mrt heute ist, um 11:30 kommens dann drauf frühstens 7.1. -> lassen dich dann beinhart bis 7.1. dort liegen, außer du kannst einen mrt termin von außerhalb früher vorlegen -> was an sich unmöglich ist, wennst net jemanden kennst!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bester Mann im Team

ja keine ahnung! gestern wurde noch mitgeteilt das der mrt heute ist, um 11:30 kommens dann drauf frühstens 7.1. -> lassen dich dann beinhart bis 7.1. dort liegen, außer du kannst einen mrt termin von außerhalb früher vorlegen -> was an sich unmöglich ist, wennst net jemanden kennst!!

Ich vermute mal, dass das mit den neuen EU-Arbeitszeitengesetz zusammenhängen könnte. Ärzte dürfen seit 1. Jänner ja 'nur' noch 48 Std. pro Woche arbeiten, dadurch verschieben sich solche Angelegenheiten nach hinten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich vermute mal, dass das mit den neuen EU-Arbeitszeitengesetz zusammenhängen könnte. Ärzte dürfen seit 1. Jänner ja 'nur' noch 48 Std. pro Woche arbeiten, dadurch verschieben sich solche Angelegenheiten nach hinten.

Geh Blödsinn, der Arzt ist doch nicht für die Durchführung des MRT zuständig. Er gibt "lediglich" die Anweisung dazu und wertet danach die Ergebnisse aus.

Die meisten Spitäler haben übrigens Übergangsfristen ausverhandelt.

"Die durchschnittlich erlaubte Wochenarbeitszeit soll von derzeit 60 Stunden bis zum Jahr 2021 auf 48 Stunden reduziert werden."

bearbeitet von Zwk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Geh Blödsinn, der Arzt ist doch nicht für die Durchführung des MRT zuständig. Er gibt "lediglich" die Anweisung dazu und wertet danach die Ergebnisse aus.

Die meisten Spitäler haben übrigens Übergangsfristen ausverhandelt.

"Die durchschnittlich erlaubte Wochenarbeitszeit soll von derzeit 60 Stunden bis zum Jahr 2021 auf 48 Stunden reduziert werden."

Die durschnittliche Wochenarbeitszeit ist in vielen Krankenhäusern auch weit über 60 Stunden. Beispiel Arbeitgeber TILAG (u.a. Uniklinik Innsbruck). Dort hast du als Arzt eine Kernarbeitszeit von den 7:00-15:00 von Mo-Fr. Wenn du dann aber einen 24h-Dienst machst gehst du am nächsten Tag in der Früh verpflichtend heim. Da du dann aber die Kernarbeitszeit nicht erfüllst werden dir 8 Minusstunden gegengerechnet. Ergo: Für einen 24h-Dienst werden dir nur 16 Stunden angerechnet. Die 60 Stunden sind auch nur die durchschnittliche Arbeitszeit in einem Durchrechnungszeitraum. Da kommt es oft vor, daß man in Urlaubszeiten oder bei vielen Krankenständen in der Abteilung schnell mal auf 100 Wochenstunden kommt. Und es gilt: Jammern verboten.

Auch im Osten gibt es einige Krankenhäuser, die dieses Modell verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Frage an die "Experten":

Wozu besitzt ein Krankenhaus ein MRT Gerät, wenn der Patient trotzdem, nach Einlieferung 31.12., erst am 7.1. damit untersucht wird :ratlos:

Damit wir reichen Patienten aus Döbling noch schön dazwischengeschummelt werden können. Schließlich müssen wir ja schnell weiter zum Brunch bzw dem anschließenden Tontaubenschießen. :davinci:

Nein, Sheizzn hat durchaus recht, das ist eine Frage des Personals. Ein MRT ist etwas komplizierter als ein iPad, daher könnte die überwiegende Mehrheit der Ärzte damit definitiv nicht umgehen. Gibt also einen eigenen Berufsstand hierfür und auch Krankenhäuser haben keinen Geldscheißer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Und wenn einer mal krank ist oder nicht kann kommt es zu Verschiebungen. Wird in den nächsten Monaten sicher noch öfter passieren und wenn sie keine Lösung für das Pflegepersonal (bzw. Fachkräfte an den jeweiligen Geräten) finden wird das eher schlimmer als besser.

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

MRT, CT, Röntgen etc. werden in vielen Krankenhäusern auch von nicht stationären Patienten genutzt. Also es gibt i.d.R. schon mal einen großen Andrang, gerade in den Feiertagen. Aber normalerweise sollte eine Ein-/Vorschiebung kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Schon gar nicht bei stationären Patienten. Kommt leider immer öfter vor. Ein Patient bei uns wurde zweimal nach Graz geschickt, nur um dort zu merken, dass das gewünschte Gerät "defekt" sei.

Bin schon gespannt, ob der Patient beidemale die Transportkosten tragen muss. Immerhin hat beim zweiten mal die Oberärztin in Graz vorher angerufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich musste nach meinem Radunfall mit 67 kmh zwei Monate auf ein MRT warten. Es gibt die Geräte und das Personal aber es gibt eine gewisse Anzahl von Untersuchungen pro Tag die von der Krankenkasse bewilligt wurden und wenn diese erreicht wird das Gerät nicht mehr eingesetzt. Es wäre eine höhere Kapazität möglich. Da geht es nur ums Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Wenn du aufgrund des Unfalles stationär im Krankenhaus liegst, wird die Untersuchung gleich gemacht. Völlig egal, was die Kasse sagt, da geht es um einen Unfall.

Wenn es um eine Nachuntersuchung geht es dies allerdings etwas anderes, da hast du natürlich recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.