für wen ich halten werde:


Recommended Posts

I'll be back!

Natürlich konnte man das nicht wissen. Die Hymne hat keinerlei Bezug zur späteren DDR, der Text wurde dort auch nicht gesungen. Dieser passt nicht nur irgendwie auf die Nazis-Zeit, er ist explizit darauf aufgebaut.

Das Stück wurde vom Regime missbraucht, genau wie die ganze preussische Militärmusik von den Nazis.

Und ja, auch ein blindes Huhn wie Du findet mal ein Korn :D

@Baldur: Achievement Unlocked: Troll den Idioten aus der Reserve.

das würd ich so nicht sagen. erste anzeichen dass es in richtung einer diktatur gehen wird waren schon bald nach kriegsende da. und wenn man weiß dass maßgebliche politkader den krieg in der sowjetunion verbracht haben und dadurch auch ideologisch durch den stalinismus geprägt waren, wundert das auch nicht sehr. was man 1949 wohl noch nicht so genau erkennen konnte war mmn wie restriktiv das system sein wird, wobei es auch in der ddr phasen gab wo man sich nach innen und auch nach außen hin liberaler gab ohne aber vor 1989/1990 jemals eine wirkliche demokratie gewesen zu sein.

€: aber eigentlich ist das schon sehr offtopic.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

_Deutschland_ DEUTSCHLAND _Deutschland_

Und der Award an den Ungustl-Piefke geht an dich. Schlicht scheinst du wohl zu sein. Allein wegen solchen Clowns wie dir muss man Piefkistan den Untergang wünschen.

Und die DDR-Hymne als "humanistisch" zu bezeichnen, ist ja eigentlich traurig. Und mit irgendwelchen alten Schlachten kann man doch keinen provozieren. Aber was erwartet man von einem Piefke.

:lol: bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Tschechien aufgrund meiner Abstammung, Niederlande einfach so und diesmal sogar mit einer leicht positiven Tendenz für Deutschland. Kommt aber ein auch darauf an, wie arrogant sich die Süddänen bei der Berichterstattung anstellen werden. :smoke: Die wenigsten Sympathien hab ich für England und Portugal. Als Europameister würde ich mir aber trotzdem einen Außenseiterà la Kroatien oder eben Tschechien wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

schade, dass "auferstanden aus ruinen" dann doch nicht die bundesdeutsche hymne geworden ist.

Melodisch von mir aus Geschmacksache.

Aber geschichtlich gesehen ists dann doch korrekt, dass wir heute das Deutschlandlied singen (zu welcher Melodie ist mir dabei fast egal).

Die BRD wurde schließlich nicht als neuer Staat aus dem Boden gestampft, sondern sollte die Geschichte des Deutschlands vor 1933 weiter führen. Und da ist das Deutschlandlied mit seinem Grundtenor "Deutschland Deutschland über alles" die einzig richtige Entscheidung. Und dass man wegen den Naziverbrechen die ersten beiden, von den Nazis missbrauchten, Strophen nicht singt, ist der richtige Kompromiss.

"Deutschland Deutschland über alles, über alles in der Welt" bedeutete schließlich nicht, dass Deutschland über allen anderen Ländern der Welt steht. Der Satz stand damals dafür, dass sich die über 50 eigenstäöndigen, deutschen Herzogtümer (usw.) auf die Schaffung eines gemeinsamen Landes konzentrieren sollen, und alle anderen kleingeistigen Streitigkeiten untereinander beiseite legen sollten. Also der Aufruf dazu das große Ziel eines "Deutschlands" zu verwirklichen.

Deshalb die richtige Hymen für die BRD. ;)

bearbeitet von KSCler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Melodisch von mir aus Geschmacksache.

Aber geschichtlich gesehen ists dann doch korrekt, dass wir heute das Deutschlandlied singen (zu welcher Melodie ist mir dabei fast egal).

Die BRD wurde schließlich nicht als neuer Staat aus dem Boden gestampft, sondern sollte die Geschichte des Deutschlands vor 1933 weiter führen. Und da ist das Deutschlandlied mit seinem Grundtenor "Deutschland Deutschland über alles" die einzig richtige Entscheidung. Und dass man wegen den Naziverbrechen die ersten beiden, von den Nazis missbrauchten, Strophen nicht singt, ist der richtige Kompromiss.

"Deutschland Deutschland über alles, über alles in der Welt" bedeutete schließlich nicht, dass Deutschland über allen anderen Ländern der Welt steht. Der Satz stand damals dafür, dass sich die über 50 eigenstäöndigen, deutschen Herzogtümer (usw.) auf die Schaffung eines gemeinsamen Landes konzentrieren sollen, und alle anderen kleingeistigen Streitigkeiten untereinander beiseite legen sollten. Also der Aufruf dazu das große Ziel eines "Deutschlands" zu verwirklichen.

Deshalb die richtige Hymen für die BRD. ;)

ach ja?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

traditionell immer zu italien und england, muss allerdings auch zugeben dass mir auch die deutschen nicht unsympathisch sind. außerdem hab ich auf sie gewettet also hätt ich eigentlich nix dagegen sollten sie europameister werden. := polen ist mir aufgrund der dortmunder auch sympathisch, genauso wie portugal.

ukraine mag ich am wenigsten und auch zu spanien halt ich nicht, aber nur weil ich mag dass mal wieder eine andere nation gewinnt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.