Saisonvorbereitung 12/13


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/3053592/rapid-bestreitet-17-juli-testspiel-gegen-as-roma.story

Der SK Rapid empfängt zur Generalprobe für den Startschuss in die neue Bundesliga-Saison einen prominenten Gegner. (...) Tickets wird es zum Einheitspreis von 15 Euro geben, Kinder zahlen 5 Euro.

Es geht sogar noch überraschender:

http://www.facebook.com/events/145541165517360/

Das TOP - TESTSPIEL: SKN St. Pölten Vs. SK Rapid Wien am Voithplatz St. Pölten!!

Eintritt Erwachsene (ab 15 Jahre) € 15,-

Kinder 6 bis 14 € 5,-

Kinder 0 bis 6 frei

Freie Platzwahl

Soviel dazu, weil bis jetzt immer nur die Billigspielvergleiche kamen. Ich finde, dass der Preis besonders nach der Erklärung angemessen ist. Und wenns einem zu teuer ist, dann geht man halt nicht hin, dann macht der Verein einen Verlust und wir spielen nächstes Jahr regulär gegen Westbahn, Donau, Edelweiß und als Spitzenspiel bekommen wir die Reserve von Jahn Regensburg, wo sich dann diejenigen, die den Regensburgern nah stehen, einen Ast abfreuen können. Das soll keine Wertung sein, aber ein Aufbauprogramm schaut anders aus und dann würde sich die breite Masse auch sudern, weil man als Nummer 1 in Linz keinen Topgegner hat.

Andererseits: Natürlich find ichs schade, dass ich die vom Vienna-Spiel vergrämten Leute mit einem 15-Euro-Eintrittspreis mal sicher nicht wieder zu BW locken kann. Es wär vielleicht ganz nett gewesen, wenn man den Eintritt beim Kauf einer Dauerkarte einfach so mitbekommen hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Sehr geehrte Damen und Herren des FC Blau Weiß Linz,

lieber Comandante Schellmann!

Als Stahlstadt-Kollektiv obliegt es uns die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten und als Sprachrohr aller organisierten Fans zu fungieren. Aus diesem Grund sehen wir es als unsere Pflicht an, Vereinsentscheidungen kritisch und konstruktiv zu hinterfragen und dem FC Blau Weiß Linz die Sichtweise von UNS Fans – die wir einen beträchtlichen Teil des Ganzen ausmachen – näher zu bringen:

Mit Freude haben wir vernommen, einem Testspiel unseres geliebten FC gegen einen deutschen Bundesligisten im altehrwürdigen Donaupark beiwohnen zu dürfen. Viel zu lange warten wir bereits darauf uns sportlich mit internationalen Gegnern messen zu dürfen. An dieser Stelle gilt es einen Dank an die Verantwortlichen auszusprechen!

Als wir vorgestern vom Vorverkaufsstart erfuhren, wurde unsere Vorfreude auf dieses Spiel binnen kurzer Zeit zerschlagen. Ticketpreise von 15 Euro für ein Testspiel, stehen für uns in keiner Relation zum Wert dieser Begegnung und lassen sich für uns auch wirtschaftlich nicht nachvollziehen. Als kleine Beispiele seien genannt:

Testspiel: FK Austria – West Ham United kostet 10 Euro

Stehplatz (Kurve) Bayern – Dortmund kostet 15 Euro

Derbykarten beim Sieg gegen den LASK kosteten 14 Euro

(Anm. Quellen liegen bei uns auf)

Das Kollektiv möchte den Verein auch darauf hinweisen, dass bedingt durch die Urlaubszeit, der fehlenden Bewerbung dieses Events, dem nicht lukrierten Matchsponsor und der Tatsache dass diese Preise für uns organisierten Fans inakzeptabel sind, NICHT mit einem vollen Donaupark zu rechnen ist. Das Stahlstadt-Kollektiv stellt es den Fans vielmehr frei, diese Preispolitik zu überdenken. Auch wenn davon gesprochen wird, dass ein Spiel dieser Größenordnung ansonsten nicht kostendeckend durchgeführt werden kann, darf die Verabsäumung oben angeführter Punkte und die daraus resultierende Kostenkompensation durch überteuerte Tickets trotzdem nicht zu Lasten der Fans gehen. (Durch Getränkeverkauf und einer Grillerei, wird die von uns vermutete Summe von 15.000 Euro auch mit 10 Euro Eintritt zu finanzieren sein.)

Wir – die organisierten Fans – sind diejenigen, die am schnellsten zur Stelle sind um den Verein in jeglichen Belangen zu unterstützen, sei es körperlich oder finanziell

Da in diversen Foren und auf Facebook bereits rege Diskussionen dazu stattfinden möchten wir noch auf zwei Punkte eingehen:

1.) Auch wir organisierten Fans werden uns 15 Euro leisten können, angesichts der von uns kritisierten Punkte finden wir die Vorgehensweise durch den Verein aber nicht gerechtfertigt.

2.) Das„Stahlstadt-Kollektiv“ wird entgegen der kolportierten Meldungen nicht dazu auffordern, sich das Spiel am Damm an zu sehen. Diejenigen, die das Spiel vom Damm verfolgen möchten, werden wir um eine freiwillige Spende bitten, die wir zweckgebunden an den Nachwuchs des FC Blau Weiß Linz übergeben werden.

Wir können zum Schluss nur eindringlich darauf hinweisen, künftige Ticketpreise genau zu überdenken und für alle weiterhin fair zu gestalten!

Der FC Blau Weiß Linz ist ein Verein und keine Marke und als eben diesen möchten wir ihn auch positioniert sehen.

In der Hoffnung, dass der FC Blau Weiß Linz diese Preise nochmals überdenkt, bzw. auf unsere Kritik eingeht,

zeichnet für das Stahlstadt-Kollektiv

Manuel Wellmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Finde das Kollektiv-Statement inhaltlich richtig und gut formuliert! Super konstruktive Aktionsidee mit dem Damm!

Wann ist das rausgegangen? Gibt es schon Reaktionen dazu?

Fände übrigens den "Kompromiss-Vorschlag" 15 € + Freigetränk ausgezeichnet. Für den Besucher sind das dann absolut vertretbare gefühlte ca. 12 € Für den Verein kostet so ein Fassl und ein Paar Kisten Anti vergleichsweise nix.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Vereinsführung, Management, oä.:

Für die Zukunft: wenn ich mir eine Dauerkarte kaufe, will ich für Testspielereien (bei denen es um wenig geht (jaja, Spieler/Systeme testen), außer Verletzungen aus dem Weg zu gehen, od. beim gemeinen Fan: Vollrausch), gratis Eintritt. BEIM EINZIGEN TEST-HEIMSPIEL!

Das fördert: a) den Verkauf selbiger & b) zeigt Vertrauen in die zukünftige Unterstützung d. Vereins c) macht Lust auf "Mehr" (also neue Leutln ankeilern)

Sonst verzichte ich halt auf den Test-Scheiß.

Das zeichnet mMn u.a. einen Kultverein aus.

Bitte ned IMMER jeden Cent 3x umdrehen - manchmal darf sich der (gemeine) Fan auch ned als Melkkuh fühlen... reicht eh scho, wenn dass die ganze Saison so ist... - oder gar "das ganze Fanleben bei BWL??"

Und wenn die Piefke-Kult-Truppn eben so & so viel kostet & mangels Matchsponsoren od. den provinziell miefenden Behördenauflagen Mehrkosten entstehen, ja dann sollte man eben nach einem anderem Testgegner fischen - dümpeln eh gerade in der Gegend einige rum, die noch kultiger wie die Würschtel sind - oder ist Fronkfurt jetzt SOOOOO super? Für mich: njet.

Ich unterstütz den Verein eh wo's geht, bei meinen bescheidenen Mitteln, tja... Pasching, Florian Cup & Fronkfurt innerhalb von 10 Tagen... da muss ich Abstriche machen - weil auch der Kauf d. Saisonkarte anfällt - aber egal, der durchschnittl. V-Fan hat ja scheinbar eh Knödel wie Heu & dem ist das wurscht - also suddert der ned wegen (angebl.) 5 Euro.

Fuk, es geht hier ums Prinzip! Management: Handeln Sie!

Wie viel isn jetzt eigentlich die Ermäßigung bei Dauerkartn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr gutes Statement, danke an das Kollektiv. Hoffentlich zieht die Vereinsleitung seine Lehren daraus, sprich Testspiele beim Abo dabei, dann würde sich auch niemand über die 15€ aufregen, aber als reine Melkkuh will man halt auch nicht behandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Zu dem Frankfurt Thema vl. auch ganz interessant....

Werder will die 1,5 bis 2 Mio, die ein Spiel gegen Top-Teams wie Manutd kosten würde, laut Allofs anders nutzen:

das würde heissen dass bei 15.000 zuschauern auf der gugl dann jeder ca. eur 100,- bezahlen müsste um mal nur das antrittsgeld zu bezahlen... geschweige denn sicherheit, werbung etc.....

da kann ich mir schon vorstellen dass die frankfurter so bei 20 bis 30k liegen....

bearbeitet von Gassi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Frankfurt Thema vl. auch ganz interessant....

Werder will die 1,5 bis 2 Mio, die ein Spiel gegen Top-Teams wie Manutd kosten würde, laut Allofs anders nutzen:

das würde heissen dass bei 15.000 zuschauern auf der gugl dann jeder ca. eur 100,- bezahlen müsste um mal nur das antrittsgeld zu bezahlen... geschweige denn sicherheit, werbung etc.....

da kann ich mir schon vorstellen dass die frankfurter so bei 20 bis 30k liegen....

ja genau. und sponsoren, tv rechte, werbewert für den verein etc. rechnet man da nicht ein. bei einem verein vom kaliber manchester uniteds kanns dir sogar passieren, das die das in japan live übertragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

ja genau. und sponsoren, tv rechte, werbewert für den verein etc. rechnet man da nicht ein. bei einem verein vom kaliber manchester uniteds kanns dir sogar passieren, das die das in japan live übertragen

ja eh..... aber welcher "unserer" sponsoren sollte/könnte da grossartig zusätzlich was sponsern?

wenn wir schon "nur" ein geschätztes jahresbudget von 1,5-1,7 mio haben glaubst dass da auf einmal a sponsor hergeht und sagt da hast a mille lade manutd ein!?

Ich glaube so einen Sponsor haben wir im Linzer Raum nicht.

Und bei den TV Rechten könntest schon recht haben, glaub aber auch ned dass da jemand millionen für ein manutd testspiel bezahlt... auch die verrückten asiaten nicht.

Sicher täte sich ein verein wie werder leichter die etliche millionen jahresbudget haben aber ich glaub undenkbar dass sowas jemals bei uns stattfinden könnte ohne den Verein in den Ruin zu treiben....

Und grundsätzlich hab ich ja nur gemeint dass wenn man die Grössenordnung der Clubs und deren Antrittsgage hernimmt schreckts mich dann nimmer so arg. (auch wenn ein riesenkaliber einiges mehr an sämtlichen einnahmen bringen würd, wärs unbezahlbar)

und wenn eintracht frankfurt geschätzt ca ein hunderstel von manutd kostet finde ich das nachvollziehbar... ned mehr und ned weniger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja eh..... aber welcher "unserer" sponsoren sollte/könnte da grossartig zusätzlich was sponsern?

wenn wir schon "nur" ein geschätztes jahresbudget von 1,5-1,7 mio haben glaubst dass da auf einmal a sponsor hergeht und sagt da hast a mille lade manutd ein!?

Ich glaube so einen Sponsor haben wir im Linzer Raum nicht.

Und bei den TV Rechten könntest schon recht haben, glaub aber auch ned dass da jemand millionen für ein manutd testspiel bezahlt... auch die verrückten asiaten nicht.

Sicher täte sich ein verein wie werder leichter die etliche millionen jahresbudget haben aber ich glaub undenkbar dass sowas jemals bei uns stattfinden könnte ohne den Verein in den Ruin zu treiben....

Und grundsätzlich hab ich ja nur gemeint dass wenn man die Grössenordnung der Clubs und deren Antrittsgage hernimmt schreckts mich dann nimmer so arg. (auch wenn ein riesenkaliber einiges mehr an sämtlichen einnahmen bringen würd, wärs unbezahlbar)

und wenn eintracht frankfurt geschätzt ca ein hunderstel von manutd kostet finde ich das nachvollziehbar... ned mehr und ned weniger

habe niemals gesagt, das es irgendwie möglich sein sollte, gegen utd zu testen. du hast einfach dieses beispiel mit werder gebracht, und das ist einfach unvergleichbar. dennoch wirds da nicht bei diesen immensen kosten bleiben, da so ein spiel für einen deutschen bundesligisten ganz anders vermarktbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.