Saisonvorbereitung 12/13


Recommended Posts

ASB-Messias

1. wurde das erst nachträglich "nachvollziehbar formuliert" - und zwar per Message auf Facebook. Auf der Homepage steht immer noch kommentarlos "15 Euro"

2. Sparta Prag in Florian um 9 Euro, West Ham in Wien für 10 Euro - entweder ist Frankfurt "so geil" dass sie das zigfache an Antrittsgeld verlangen, oder die Veranstalter haben entsprechende Sponsoren die das Auffangen. Letzteres wäre zwar wieder typische für den Linzer Raum, aber trotzdem schade wenn man bedenkt, dass man nun Alleinherrscher im LInzer Profi-Fußball ist...

3. verdient man auch mit dem Drumherum Geld (Bierverkauf, Grillerei) - und marketingtechnisch wäre ein volles Donauparkstadion sicher besser (Berichterstattung, Präsentation von Sponsoren, neue Interessenten lukrieren, ...) - kann zwar sein dass das DPS so auch voll wird, so wirklich glauben tu ich das aber nicht.

4. wie schon oben geschrieben: Das Derby war billiger als ein Testspiel gegen Frankfurt. Da fehlt aus meiner Sicht schon die Relation.

5. finde ich es schon etwas merkwürdig, dass man sich jetzt nicht mal mehr über den Ticketpreis ärgern/aufregen darf. Wir alle sind Blau-Weiße, aber deshalb muss man nicht alles was der Verein tut kommentarlos hinnehmen. Wenn man das tut, dann darf man sich nicht wundern wenn die Entwicklung so weitergeht und man irgendwann mal Verhältnisse wie bei einem anderen bekannten LInzer Verein hat. Es wird ja keiner dem Verein den Rücken kehren, aber ein bisserl Kritik darf durchaus erlaubt sein.

geb dir zu 100% recht

Die frage ist nur ob Sparta Prag nicht für wesentlich weniger antritt??

Und west Ham ist genauso auf trainingslager da (kommt auch nicht extra) und vor allem werden da wahrscheinlich 4000 leute aufwärts kommen bei der austria, wo mans dann natürlich mit der menge wieder reinbekommt, was halt bei uns ned geht......

Es ist ein schwieriges ding:

Einerseits freuen sich alle über tolle und attraktive Testspielgegner, und ärgern sich dann dass man das spiel nicht zu einem moderaten preis sehen kann, andererseits versteh ich auch den verein, der ja sowieso ned mit dem grossen geld gesegnet ist, dass er zumindest die ausgaben wieder reinbekommen will und sich somit solche friendlies nicht aufs saisonbudget schlagen sollen, das wäre ja komplett sinnbefreit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

1. wurde das erst nachträglich "nachvollziehbar formuliert" - und zwar per Message auf Facebook. Auf der Homepage steht immer noch kommentarlos "15 Euro"

Und? Wenigstens wurde es formuliert und plausibel erklärt. Das zeigt, dass man sich drum kümmert. Andere Vereine scheissen drauf und ziehen ihr Ding ohne Rücksicht auf Verluste durch.

2. Sparta Prag in Florian um 9 Euro, West Ham in Wien für 10 Euro - entweder ist Frankfurt "so geil" dass sie das zigfache an Antrittsgeld verlangen, oder die Veranstalter haben entsprechende Sponsoren die das Auffangen. Letzteres wäre zwar wieder typische für den Linzer Raum, aber trotzdem schade wenn man bedenkt, dass man nun Alleinherrscher im LInzer Profi-Fußball ist...

Was ich gehört habe, macht die Behörde wahnsinnige Auflagen und es ist für das Spiel Polizei und auch Ordnerdienst notwendig. Ob das jetzt lächerlich ist oder nicht, ist nicht die Frage, dem Verein kostet es Geld. In St. Florian hab ich weder Polizei noch Ordner gesehen und die hatten auch ein dreitägig Festl wo genug Geld rein kommt. Vergleiche mit Bundesliga-Klubs halte ich aufgrund der massiv unterschiedlichen Budgets nicht wirklich für zulässig.

5. finde ich es schon etwas merkwürdig, dass man sich jetzt nicht mal mehr über den Ticketpreis ärgern/aufregen darf. Wir alle sind Blau-Weiße, aber deshalb muss man nicht alles was der Verein tut kommentarlos hinnehmen. Wenn man das tut, dann darf man sich nicht wundern wenn die Entwicklung so weitergeht und man irgendwann mal Verhältnisse wie bei einem anderen bekannten LInzer Verein hat. Es wird ja keiner dem Verein den Rücken kehren, aber ein bisserl Kritik darf durchaus erlaubt sein.

Natürlich ist Kritik erlaubt, ich bin ein großer Freund der Kritik, allerdings der konstruktiven. Ich find Kritik wie du sie vorbringst auch mehr als ok. Was mich ärgert, wenn Leute ernsthaft an Boykottaufrufe und so denken, weil da gehts dann direkt darum, dem Verein zu schaden. Ein Boykott stiftet böses Blut und bringt NICHTS! Außer vielleicht, dass der Klub nächstes Jahr dann auf solche Spiele verzichtet und wieder gegen Grieskirchen spielt. Und damit würde der Großteil der Fans wegen einer Minderheit draufzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Und? Wenigstens wurde es formuliert und plausibel erklärt. Das zeigt, dass man sich drum kümmert. Andere Vereine scheissen drauf und ziehen ihr Ding ohne Rücksicht auf Verluste durch.

und wann wurde es formuliert: Nachdem es entsprechende Rückmeldungen der Fans gegeben hat. Würde sich keiner melden, hätte der Verein auch nix gesagt. Dass jetzt gehandelt wird zeigt ja gerade dass die Kommunikation zwischen Fans und Verein funktioniert. Ist ja wie du richtig sagst keine Selbstverständlichkeit.

Was ich gehört habe, macht die Behörde wahnsinnige Auflagen und es ist für das Spiel Polizei und auch Ordnerdienst notwendig. Ob das jetzt lächerlich ist oder nicht, ist nicht die Frage, dem Verein kostet es Geld. In St. Florian hab ich weder Polizei noch Ordner gesehen und die hatten auch ein dreitägig Festl wo genug Geld rein kommt.

weil ja sicher 1000 Frankfurter mitten unter der Woche wegen eines Testspiels zum Brandschatzen nach Linz kommen werden. Reine Geldmacherei seites der Behörden.

Lächerlich oder nicht spielt keine Rolle ist richtig - die Frage ob man diese Auslagen einfach auf die Fans abwälzen sollte ist eine andere Frage. Wie gesagt - viele Neu-Interessierte wird der Preis nicht in den Donaupark locken.

Ein Boykott stiftet böses Blut und bringt NICHTS! Außer vielleicht, dass der Klub nächstes Jahr dann auf solche Spiele verzichtet und wieder gegen Grieskirchen spielt. Und damit würde der Großteil der Fans wegen einer Minderheit draufzahlen.

Es ist das Recht jedes Einzelnen sich das Spiel zu dem Preis zu geben oder nicht. Wenn das Kollektiv das machen will ist das ihre Sache. Wenn sie das kommunizieren will, auch gut. Jeder kann zum Spiel gehen oder nicht. Das wird auch das Kollektiv keinem verbieten. Böses Blut sehe ich da nicht.

Wenn Testspiele nur unter solchen Voraussetzungen (Auflagen usw.) in Linz ausgetragen werden können wird es so oder so das letzte Spiel dieser Art gewesen sein. Ganz egal wie die Preisdebatte ausgeht.

Und bei "Großteil der Fans draufzahlen" bin ich mir nicht so sicher. Viele der Standard-Stadiongeher wird sich ein Testspiel ohnehin nicht geben. Der Rest zieht bei der Wetterlage den Garten/Freibad o.ä. vor. Einige werden wegen des Preises nicht kommen (und da meine ich keine Fans vom Block, sondern die zahlreichen anderen Zuschauer die sonst BW anschauen).

Nochwas: Aus meiner Sicht sollten solche Testspiele ein Geschenk/Dankeschön für die Fans sein. Und zwar vor allem für jene Fans die sich das ganze Jahr engagieren, auswärts fahren, Choreos vorbereiten usw. (Anm: das inkludiert nicht mich, der nur ein Stadard-Heim-Besucher ist) Denen jetzt um 15 Euro ein Testspiel im altehrwürdigen Donaupark zu servieren finde ich etwas schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Eine Sache bei der es eigentlich nichts zu gewinnen gibt! Machst du es zu billig, bleibst du über, machst du es zu teuer, hast du eine Revolte und dass nur aus dem Hintergrund, dass du den eigenen Fans etwas bieten wolltest - Skuril eigentlich und mehr als schade, wie sich das jetzt entwickelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

und wann wurde es formuliert: Nachdem es entsprechende Rückmeldungen der Fans gegeben hat. Würde sich keiner melden, hätte der Verein auch nix gesagt. Dass jetzt gehandelt wird zeigt ja gerade dass die Kommunikation zwischen Fans und Verein funktioniert. Ist ja wie du richtig sagst keine Selbstverständlichkeit.

Richtig und das finde ich wie gesagt sehr positiv. Lächerlich wenn man dem Verein daraus einen Strick drehen will nach dem Motto "mah erst jetzt tuns was".

weil ja sicher 1000 Frankfurter mitten unter der Woche wegen eines Testspiels zum Brandschatzen nach Linz kommen werden. Reine Geldmacherei seites der Behörden.

Lächerlich oder nicht spielt keine Rolle ist richtig - die Frage ob man diese Auslagen einfach auf die Fans abwälzen sollte ist eine andere Frage. Wie gesagt - viele Neu-Interessierte wird der Preis nicht in den Donaupark locken.

Abwälzen halte ich da für ein sehr hartes Wort. Es muss ja irgendwie finanziert werden und man bekommt ja auch Leistung dafür. Die Alternative - also kein Spiel dieser Art - wäre für mich die schlechtere Variante.

Es ist das Recht jedes Einzelnen sich das Spiel zu dem Preis zu geben oder nicht. Wenn das Kollektiv das machen will ist das ihre Sache. Wenn sie das kommunizieren will, auch gut. Jeder kann zum Spiel gehen oder nicht. Das wird auch das Kollektiv keinem verbieten. Böses Blut sehe ich da nicht.

JA, es ist das Recht jedes Einzelnen, völlig richtig. Und jeder kann als Privatperson machen was er will. Wenn aber das Kollektiv für die breite Masse da sein will, dann muss man sich gut überlegen was man tut. Mir ist es ja egal, aber das ist eine strategische Entscheidung. Will ich breit aufgestellt sein und für die Mehrheit was tun (also auch für "normale Fans" wie Dich und mich), oder will ich ne kleine elitäre Ultra-Gruppe sein, die wegen so einer Kleinigkeit eine Aktion startet und sich nicht hinter den Verein stellt, der es ja eigentlich nur gut gemeint hat. Mich als "normalen Fan" schreckt sowas ab und damit will ich nichts zu tun haben. Und das sehen halt viele so. Blicke über den Tellerrand können nie schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Wenn aber das Kollektiv für die breite Masse da sein will, dann muss man sich gut überlegen was man tut. Mir ist es ja egal, aber das ist eine strategische Entscheidung. Will ich breit aufgestellt sein und für die Mehrheit was tun (also auch für "normale Fans" wie Dich und mich), oder will ich ne kleine elitäre Ultra-Gruppe sein, die wegen so einer Kleinigkeit eine Aktion startet und sich nicht hinter den Verein stellt, der es ja eigentlich nur gut gemeint hat. Mich als "normalen Fan" schreckt sowas ab und damit will ich nichts zu tun haben. Und das sehen halt viele so. Blicke über den Tellerrand können nie schaden.

Das ist das Dilemma jeglicher Organisation. Es wird nie jeder zu 100 % mit allem was die Organisation macht zufrieden sein.

Das Problem liegt aus meiner Sicht einfach darin, dass sich das Kollektiv als Dachverband der Fanclubs entwickelt hat. Solange dort wenige - wie du es sagst "normale Fans" - mitwirken kann man auch nicht das Sprachrohr der breiten Masse werden.

Es wird auch nicht leichter wenn das Kollektiv bei einer Aktion von den "normalen Fans" gleich eins auf die Mütze bekommt. Um das Kollektiv zu stärken müssten sich dort auch "normale Fans" engagieren. Würde sicher nix dagegen sprechen wenn du dich dort mit deiner Meinung einbringst. Das Kollektiv würde das sicher begrüßen (denke ich mal...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleschpies´ sandsack

@vereinsstatement auf fb-wozu hab ich eine offizielle hp wenn ich das ganze als fb-auszug per mail durch meine prinzessin übermittelt bekomm.bin ich da jetzt out of order weil ich ein weisser fleck auf der fb-insel bin?ich find das jetzt schon sehr patschert.viele leute lesen mittlerweilen die hp und holen sich auch dort dann die infos her.viele haben aus welchen gründen auch immer besseres zu tun als (falls akkrediert) dauernd im fb nachzuschauen was denn gerade news gibt.verstehts mich da jetzt net falsch das soll keine grundsatzdiskussion über fb werden.

ich kann da beide seiten bezüglich der ticketpreise verstehen.meine meinung dazu hab ich ja auch schon ein paar seiten vorher dazu beigetragen.hingehen tu ich weil ich ja damit den klub unterstütz.nur man verpasst da eine grosse chance sich in deröffentlichkeit zu präsentieren wenn man für so einen kaschperlgegner 15 teuronen verlangt.da wär mir der stolz von oö(auch wenn ich sie schon 4x in der letzten saison gehabt hab) um einiges lieber.weil der mobilisiert nach der rapid die massen und die zahlen gern die 15 eier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lang und breit wird hier diskutiert, aber rauskommen wird eh nix.

bezgl dem verein schaden:

es ist angedacht, bei den "eintrittsverweigerern" eine freiwillige spende zu erbitten und diese dem verein zukommen zu lassen. natürlich in einer angemessenen höhe.

das wohl teuerste testspiel, das dieses jahr in österreich stattfinden wird bringt halt die meinungen etwas auseinander. für viele ist das aber anscheinend eine "kleinigkeit", über das man sich ja nicht aufzuregen braucht. schliesslich wird einem ja ordentlich was geboten. ein aufsteiger in die deutsche bundesliga z.B.! oder dixiklos! oder massig polizei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Das ist das Dilemma jeglicher Organisation. Es wird nie jeder zu 100 % mit allem was die Organisation macht zufrieden sein.

Das Problem liegt aus meiner Sicht einfach darin, dass sich das Kollektiv als Dachverband der Fanclubs entwickelt hat. Solange dort wenige - wie du es sagst "normale Fans" - mitwirken kann man auch nicht das Sprachrohr der breiten Masse werden.

Es wird auch nicht leichter wenn das Kollektiv bei einer Aktion von den "normalen Fans" gleich eins auf die Mütze bekommt. Um das Kollektiv zu stärken müssten sich dort auch "normale Fans" engagieren. Würde sicher nix dagegen sprechen wenn du dich dort mit deiner Meinung einbringst. Das Kollektiv würde das sicher begrüßen (denke ich mal...)

Da sind wir etwas bei der Frage "Was war zuerst, dass Huhn oder das Ei?" Öffne ich mich einer breiten Masse um mehr zu erreichen, oder müssen zuerst "normale Fans" kommen um das zu bewegen.

Generell wollte ich nur eines aufzeigen, dass man sich selbst mit einem negativen Statement oder gar einem Boykottaufruf am meisten schadet. Meine persönliche aktuelle neutrale Haltung gegenüber dem Kollektiv würde sich in eine negative wandeln. Und ich kenne einige denen es auch so geht. Und wenn es nur fünf anderen auch so geht (und es sind bestimmt mehr), dann geht das Kollektiv am Ende des Tages vom Verlierer vom Platz und das kann nicht Sinn der Sache sein. Nicht wegen so einer lächerlichen Kleinigkeit. Denn ein Argument zieht echt nicht, von wegen das ist jetzt nur der Anfang ist. Da mach ich mir bei unserem Verein keine Sorgen, denn wenn sie wen über den Tisch ziehen hätten wollen, dann hätte man 20 Euro Eintritt verlangen müssen. So geht es nur um Kostendeckung.

Aber vielleicht kommt es ja ganz anders. Ich wäre der erste den es freut und der gratulieren würde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

@vereinsstatement auf fb-wozu hab ich eine offizielle hp wenn ich das ganze als fb-auszug per mail durch meine prinzessin übermittelt bekomm.bin ich da jetzt out of order weil ich ein weisser fleck auf der fb-insel bin?ich find das jetzt schon sehr patschert.

Steht doch eh auf der Homepage im Bericht ganz unten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

@"Eintracht-Runterspieler"

Tut mal bitte nicht so. Ist ja nicht so, also wäre die Eintracht heuer zum ersten Mal aufgestiegen. Das ist einer der großen Traditionsvereine in Deutschland, war Meister, mehrfacher Pokalsieger, UEFA-Pokalsieger. Klar sind sie kein Weltverein, aber so zu tun als wäre das Greuther Fürth kann es ja auch nicht sein.

Natürlich ist das auch bisschen eine Geschmacksfrage, auch ich bevorzuge eher englische Klubs, aber ein Pemperlverein ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

bezgl dem verein schaden:

es ist angedacht, bei den "eintrittsverweigerern" eine freiwillige spende zu erbitten und diese dem verein zukommen zu lassen. natürlich in einer angemessenen höhe.

sehr feine Aktion, damit kann man eben seinen "unmut" kund tun, setzt aber dennoch insgesamt ein positives zeichen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.