Kaderplanung für die Saison 2012/13 (TRANSFER-THREAD))


Recommended Posts

Postinho
mir stinkt es halt schon, dass alles schlecht sei, noch bevor es die chance hatte, das gegenteil (oder die ansicht der apokalyptiker) zu beweisen.
:yes:

Übrigens: Hinterseer soll wohl von Wacker wieder verliehen werden, aber nicht mehr an den FC Lustenau, und Hopfer von der Admira soll wohl auch wieder ausgeliehen werden. Würd zu beiden ned nein sagen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

und wegen der kritik an der vereinsführung ist mir halt auch der feitl im sack aufgegangen. denn die vienna behautet sich nicht trotz, sondern wegen ihres präsidenten in der liga. wenn man weiss, dass rapid und austria mit dem großen staubsauger und dem wohlwollen direkt und indirekt fördernder politiker wien und umkreis bis in den letzten winkel abgesaugt haben... und die wenigen verbleibenden cent beim malermeister und elektrohändler ums eck dann nur mehr für den jeweiligen grätzelverein zu holen sind, dann fällt es auch leichter, die erfolge im akquirieren von sponsorgeldern korrekt zu bewerten.

das ist ein knochenjob, der höchste frusttoleranz voraussetzt. zum glück ist die bei präsidenten und manager vorhanden. und zum glück macht die not erfinderisch - aber auch das wird den verantwortlichen ja als "armutszeugnis" vorgewerfen, egal ob es die sponsorverlosung, trikotsponsoring, treppenwerbung oder stürmer2.0 ist. wenn das dann von leuten kommt, die gleichzeitig weder mitglieder, noch matchbesucher sind, dann kommt's mir auch gleich wieder hoch. nur gift spritzen, aber nichts beitragen ist zu wenig.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich weiß schon, daß es eine äußerst schwierige Aufgabe ist, Sponsoren an Land zu ziehen. Vor allem angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Vorsicht in Europa. Und wenn man total im Schatten von Rapid und Austria steht und praktisch kein Körnchen mehr von Seiten der öffentlichen Hand für die Vienna abfällt, dann erleichtert das die Aufgabe auch nicht gerade. Ich bin auch überzeugt, daß sowohl der Präsident als auch die Manager ihr Bestes tun. Die unkonventionellen Ideen zur Geldbeschaffung kann ich auch nur begrüßen, allerdings nur als Ergänzung.

Was ich sagen wollte ist, daß es eben außergewöhnliche Talente braucht um diese schwierige Aufgabe zu lösen. Wir benötigen kein Supertalent auf dem Rasen (vielleicht auch) sondern ein Supertalent im Management. Ich kenne einen Verkäufer, der ist in der Lage einer 90-jährigen ein Rennrad zu verkaufen, oder einem Blinden einen HD-Fernseher. So jemanden halt im Bezug auf Sponsorenaquisition müssen wir suchen. Jemanden der den Firmen ein Engagement bei der Vienna schmackhaft machen kann und die Umwegrentabilität glanzvoll präsentieren kann. Letztes Jahr nach dem Platzsturm der Rapidfans wäre eine ideale Gelegenheit gewesen, den "sauberen Fußball" den die Vienna seit jeher vertritt entsprechend ins Rampenlicht zu stellen und die Gunst der Stunde zu nutzen. Passiert ist leider nichts.

Fazit: Ich möchte dem Management das Bemühen nicht absprechen, aber es sind eben keine derartigen Supertalente dabei, von denen ich gerade gesprochen habe. Und dabei meine ich jetzt nicht den Präsidenten, denn der kann diese Aufgaben ja delegieren. Aber er muß jemanden suchen, dem er sie delegieren kann.

Ein gutes Beispiel dafür ist für mich Didi Mateschitz. Der kann auch nicht selbst alle Aufgaben erledigen. Aber er hat ein Händchen für fähige Leute und sucht sich immer solche außergewöhnlich guten Führungskräfte aus. Allerdings ist er auch in der Lage sie zu bezahlen.

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

bwl wäre auch meine sponatene antwort gewesen, wenn ich einen verein der ersten liga nennen hätte sollen, der der vienna diesbezüglich das wasser reichen kann.

ansonsten verzeiht mir bitte mein raunzen über das raunzen. mir stinkt es halt schon, dass alles schlecht sei, noch bevor es die chance hatte, das gegenteil (oder die ansicht der apokalyptiker) zu beweisen.

und wegen der kritik an der vereinsführung ist mir halt auch der feitl im sack aufgegangen. denn die vienna behautet sich nicht trotz, sondern wegen ihres präsidenten in der liga. wenn man weiss, dass rapid und austria mit dem großen staubsauger und dem wohlwollen direkt und indirekt fördernder politiker wien und umkreis bis in den letzten winkel abgesaugt haben... und die wenigen verbleibenden cent beim malermeister und elektrohändler ums eck dann nur mehr für den jeweiligen grätzelverein zu holen sind, dann fällt es auch leichter, die erfolge im akquirieren von sponsorgeldern korrekt zu bewerten.

das ist ein knochenjob, der höchste frusttoleranz voraussetzt. zum glück ist die bei präsidenten und manager vorhanden. und zum glück macht die not erfinderisch - aber auch das wird den verantwortlichen ja als "armutszeugnis" vorgewerfen, egal ob es die sponsorverlosung, trikotsponsoring, treppenwerbung oder stürmer2.0 ist. wenn das dann von leuten kommt, die gleichzeitig weder mitglieder, noch matchbesucher sind, dann kommt's mir auch gleich wieder hoch. nur gift spritzen, aber nichts beitragen ist zu wenig.

Weilst den Maler- und Elektrohändler ums Eck ansprichst, in der Tat ist das ein Knochenjob und eigentlich kommt nicht viel heraus, es ist jetzt sehr lange her, Havelka, Gott hab ihn selig war glaub ich noch Präsident, wurde eine Bezirksoffensive gestartet, sprich sämtlich Geschäftsleute des Bezirks wurden quasi angeschnorrt. Mit damals mäßigem Erfolg, man kann jetzt rätseln, warum da nicht mehr bezirksbezogene Resonanz kam. Ich aber z.B.hörte damals, dass die Wirtin vom Gasthaus Heiligenstadt, die den Istvan Puskas damals sponserte, beim Jubiläumsfest nicht ins VIP Zelt geladen wurde, von einem Elektrohändler "ums Eck" der Hohen Warte, den ich persönlich kannte, weiß ich, dass er sich beim NAC wohler fühlte, denn dort wurde er hofiert. Der Vienna, der er damals, wie er sagte, auch einige Tausender steckte, war er nicht mal einen Gruß wert. Ich will damit nicht sagen, dass das auch jetzt so gehandhabt wird, aber mal vergrämte Sponsoren wird man so leicht nicht wieder gewinnen. O.k. die Wirtin zu Heiligenstadt gibt´s nicht mehr, ein Italiener hat dort Einzug gehalten und glaub den Elektriker gibt´s auch nicht mehr lang.

Zum Raunzen noch, klar könnt sich jeder mal selbst versuchen und wahrscheinlich würden wir alle scheitern, denn der beste Präsident war wahrscheinlich damals der Herr Geo Fuchs zur Gründungszeit, der musste aber auch noch keine Spieler zahlen. Aber, und das ist auch klar, wo sonst sollen wir raunzen und uns mitteilen, als in einem Diskussionsforum ?

Ich kann aus Zeitgründen nicht mehr soviel raunzen, aber früher mal, in einem anderen Forumsleben da konnt ich es gut und ich hab mir mehr als einmal anhören müssen, "mach´s doch selber", da ging mir dann immer, wie wahrscheinlich auch heute aragorn, die Galle hoch. :einstein:

@Hrn. Dvoracek

Ich hab so manchen "Strauß" mit Hrn. Dvoracek gefochten, man weiß es, aber es fährt doch niemand einen Fußballverein absichtlich an die Wand, oder ? Und Hr. Dvoracek wird sich wie jeder andere Präsident in der Vergangenheit auch, als Perle in die Kette, die da immer noch VIENNA heisst und BLAU-GELB spielt, einreihen als einer, der es auch weitergeführt hat und im Laufe dieser 118 Jahren hat es solche gegeben, die glücklicher und solche die glückloser gehandelt haben, gegeben. Mir wird langsam sowieso unheimlich, dass seit fast schon 118 Jahren sich immer Funktionäre gefunden haben, die weitermachten, selbstverständlich ist das nicht, wie man aus so manchen Negativbeispielen weiß. Ich hoffe, dass wir wieder die Kurve kratzen und alles nicht so schlimm ist, wie es sich für uns jetzt darstellt. Wohler wär mir jetzt aber doch schön langsam, wenn die Mannschaft Formen annehmen würde, raunz ..... :kerstsmiley:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Eine Frage, bei den Fotos zum Trainingsauftakt auf FB hat jemand einen Comment geschreiben, in dems scheinbar um zwei Tiroler Testkandidaten geht, weiß da jemand genaueres? Finds sowieso ungewöhnlich, dass die Namen der Testkandidaten noch ned nach außen gedrungen sind...

edit: sorry, doch ned unter den Fotos sondern unter dem Artikel zum Testspielplan.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Nur um das für mich klarzustellen (weil ominöse "wenn es von dem oder dem kommt" Vorwürfe schwer einzuordnen sind):

1.) Ich bin seit Jahren Mitglied und mit der Vienna verbunden seit ich mit 6 oder 7 selbst kurz dort war.

2.) Sponsorverlosung (wenn unter dem Strich besser, als ein Einzelsponsor um den man sich kümmern muss, was ich dennoch leise bezweifle), Stiegenwerbung, sind ok. Da gibt es keine Kritik von mir. Stürmer "2.0" halte ich für gar nicht glücklich, aber auch da kann man geteilter Meinung sein und Kritik gab es dafür von mir nicht.

3.) Ich unterstelle dem Präsidenten nicht, dass er den Klub absichtlich an die Wand fährt. Ich unterstelle ihm nicht einmal unlautere Motive wie diversen "Gönnern", die ja mehr als einmal einen Verein eliminiert haben. Ja, ich kreide ihm nicht einmal einen gönnerhaften Vereinswechsel an (obwohl das sonderbar genug ist). Aber und dabei bleibe ich, er ist maßlos überfordert und seiner Aufgabe nicht gewachsen. Und das in Kombination mit mangelnder Selbstreflexion ist schlimm genug. Die Behauptung, aufgrund des Präsidenten in der Liga zu verbleiben, kann ich damit nur als Ironie auffassen.

PS. Zwei plakative Beispiele (für die Situation im Verein):

Wenn Leute, die jahrelang im Stadion sind, einmal VIP-Karten haben (durch einen Sponsor) und entsetzt nach einer Hälfte wieder auf die Naturtribüne kommen, weil die Zustände so schlimm und eigentlich zum Schämen sind, ist das eine Katastrophe. Wenn Spieler während des MG-Festes in den Katakomben Playstation spielen und vom Betreuer mit den vernehmbaren Worten "Es Trotteln schleichts euch gfälligst rauf" dazu animiert werden, sich den Mitgliedern zu stellen, dann liegt es einfach im Argen.

Ja, am kann das alles als "Miesmachen" und "Schwarzmalen" abtun, aber man sollte auch der Realität ins Auge sehen, dass die Konsequenz eben ist "wir haben halt nicht viel im Börsel". Es sind Legionen an diesen "Kleinigkeiten", die dafür sorgen, dass die Marke "Vienna" nicht einmal ansatzweise ausgenützt wird.

Schon der Ansatz (wie es ja unbewusst auch hier ausgedrückt wird) ist ja Irrsinn: "Man bräuchte einen Gönner", "Wer könnte was spendieren"...etc. Ja man kann Wohltäter suchen, die der Vienna etwas schenken wollen, man könnte sich aber auch als Partner positionieren, der dem Geldgeber einen entsprechenden Gegenwert anbietet. Nur dazu müsste man sich endlich einmal professionell verhalten und die gewohnten Wege auch einmal nach links und rechts verlassen.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Nur um das für mich klarzustellen (weil ominöse "wenn es von dem oder dem kommt" Vorwürfe schwer einzuordnen sind):

1.) Ich bin seit Jahren Mitglied und mit der Vienna verbunden seit ich mit 6 oder 7 selbst kurz dort war.

2.) Sponsorverlosung (wenn unter dem Strich besser, als ein Einzelsponsor um den man sich kümmern muss, was ich dennoch leise bezweifle), Stiegenwerbung, sind ok. Da gibt es keine Kritik von mir. Stürmer "2.0" halte ich für gar nicht glücklich, aber auch da kann man geteilter Meinung sein und Kritik gab es dafür von mir nicht.

3.) Ich unterstelle dem Präsidenten nicht, dass er den Klub absichtlich an die Wand fährt. Ich unterstelle ihm nicht einmal unlautere Motive wie diversen "Gönnern", die ja mehr als einmal einen Verein eliminiert haben. Ja, ich kreide ihm nicht einmal einen gönnerhaften Vereinswechsel an (obwohl das sonderbar genug ist). Aber und dabei bleibe ich, er ist maßlos überfordert und seiner Aufgabe nicht gewachsen. Und das in Kombination mit mangelnder Selbstreflexion ist schlimm genug. Die Behauptung, aufgrund des Präsidenten in der Liga zu verbleiben, kann ich damit nur als Ironie auffassen.

PS. Zwei plakative Beispiele (für die Situation im Verein):

Wenn Leute, die jahrelang im Stadion sind, einmal VIP-Karten haben (durch einen Sponsor) und entsetzt nach einer Hälfte wieder auf die Naturtribüne kommen, weil die Zustände so schlimm und eigentlich zum Schämen sind, ist das eine Katastrophe. Wenn Spieler während des MG-Festes in den Katakomben Playstation spielen und vom Betreuer mit den vernehmbaren Worten "Es Trotteln schleichts euch gfälligst rauf" dazu animiert werden, sich den Mitgliedern zu stellen, dann liegt es einfach im Argen.

Ja, am kann das alles als "Miesmachen" und "Schwarzmalen" abtun, aber man sollte auch der Realität ins Auge sehen, dass die Konsequenz eben ist "wir haben halt nicht viel im Börsel". Es sind Legionen an diesen "Kleinigkeiten", die dafür sorgen, dass die Marke "Vienna" nicht einmal ansatzweise ausgenützt wird.

Schon der Ansatz (wie es ja unbewusst auch hier ausgedrückt wird) ist ja Irrsinn: "Man bräuchte einen Gönner", "Wer könnte was spendieren"...etc. Ja man kann Wohltäter suchen, die der Vienna etwas schenken wollen, man könnte sich aber auch als Partner positionieren, der dem Geldgeber einen entsprechenden Gegenwert anbietet. Nur dazu müsste man sich endlich einmal professionell verhalten und die gewohnten Wege auch einmal nach links und rechts verlassen.

Btw, grad als ich auf der Offi war und die Mitgliederliste im Augenwinkel wieder durchrennen sah, erblickte ich den Heinz Palme. Den seine Profession ist doch, "was aufzustellen" oder ? Was haltet Ihr von dem ? Als Viennamitglied müsste es ihm doch ein Anliegen sein, zu helfen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Holts euch doch die Neustädter(EX-Neustädter) Felix,Salkic und Ciftci. Wohnen so weit ich weis in Wien und haben keinen Vertrag mehr erhalten in WN. Salkic hätte das Potenzial, Ciftci bestimmt ein halbwegs guter Zweitligastürmer. Felix war für die Bundesliga zu schwach, bei euch würde er sich schon durchsetzen auf er linken Flanke!

Denke nicht, dass ihr die nicht zahlen könnt, verdienten schon in WN nicht so viel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Twitter bereitet uns wieder auf Transfernews vor, wer könnte noch gehen?

Traby, Dospel? :-)

Spaß beiseite, ich hoffe es können ein paar neue Spieler unter Vertrag genommen werden...

edit: Mirnes Becirovic kommt zur Vienna.

bearbeitet von Roche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

Der Goalie Schumacher der bei uns laut Krone im Probetraining war is im übrigen vom Tisch, der wechselt nach Wattnes.

Dem braucht man nicht nachweinen. Der "Schweinskopfträger" ist nur ein sehr durchschnittlicher Goalie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

edit: Mirnes Becirovic kommt zur Vienna.

Wenn das so weitergeht und wir alle Spieler von St.Pölten nehmen (Fallmann, Speiser, Becirovic ...) und im Gegenzug St.Pölten alle Spieler der Vienna nimmt (Rathfuß ...), dann müßten wir nächste Saison Fünfter werden und St.Pölten Achter. :meister:

Bei 'Der mit dem Wolf tanzt' hätte es geheißen: 'gut tausch' !

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Wenn das so weitergeht und wir alle Spieler von St.Pölten nehmen (Fallmann, Speiser, Becirovic ...) und im Gegenzug St.Pölten alle Spieler der Vienna nimmt (Rathfuß ...), dann müßten wir nächste Saison Fünfter werden und St.Pölten Achter. :meister:

Bei 'Der mit dem Wolf tanzt' hätte es geheißen: 'gut tausch' !

Na ja, wir sind das Auffangbecken für jene St. Pöltner, die aussortiert worden sind. Aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, vor allem

wenn man so wie die Vienna finanziell aus dem letzten Loch pfeift.(Sorry Stop Glazer, aber es ist so.)

Außerdem sind ihnen wenigstens die Klubfarben vertraut.

Nun sind 7 Spieler unter Vertrag. das ist immer noch viel zu wenig.

Ich hoffe es gelingt bald auf mind. 14-16 Spieler zu kommen, denn die Zeit wird sehr knapp werden, aus diesem bunt zusammengewürfelten Haufen eine homogene Mannschaft zu formen.

Ich verstehe übrigens nicht, warum die Spieler nur für ein Jahr unter Vertrag genommen werden. So wird es nie gelingen eine Mannschaft mit Pespektive zu entwickeln, und ewig wird man mit diesem Wursteln und der damit verbundenen extremen Fluktuation nicht durchkommen, ist es doch viel zu teuer vwie die letzten drei Jahre klar bewiesen haben.

bearbeitet von Antoine Doinel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.