Europacup Reform


OoK_PS

Recommended Posts

ASB-Legende

Früher habe ich mir locker ein Jahrzehnt lang jeden Gegner der österreichischen Klubs gemerkt und auch die Ergebnisse in den Spielen. Da ging es noch um Exklusivität. Und natürlich auch darum, dass österreichische Vereine meist nicht unendlich lang im Europacup unterwegs waren :feier: . Aber Europacupspieltage waren Feiertage.

Dies wird seit den Reformen mehr und mehr nach hinten gedrängt. Es reisst eine gewisse Beliebigkeit ein.

Aber klarerweise muss man mit der Zeit gehen. Die Möglichkeiten in der Logistik sind heute ganz anders und es ist um ein Vielfaches leichter, nahezu doppelt so viele Spiele wie vor sagen wir 25 Jahren einem Team zuzumuten. Und das soll auch alles so sein. Aber ich bin einfach dagegen, dass man dem Fußball die Besonderheit nimmt. Umso mehr verehre ich jede WM, da dies ziemlich der letzte Fels in der Brandung ist.

Leider, und das bringt eben der Wandel der Zeit, will jeder an diesem Sport gross verdienen. Horrende Gagen für Spieler, Prämien, dass einem Übel werden kann, die TV Anstalten wollen ein vielfaches ihrer ausgeschütteten Kohle lukrieren.....................

Bei diesen Zuständen ist für die EL wohl wirklich kein Platz mehr. Obwohl ich jetzt schon die Prognose wage, dass die CL oder SL, wie sie dann heissen soll langweilig werden wird. Die immer gleichen Top Clubs spielen es unter sich aus, der Rest ist Kanonenfutter. Ähnlich spannend wie die Schottische Liga könnte das werden. Vielleicht irre ich mich ja. Aber es gab ja Zeiten, als nur der Meister im Meistercup vertreten war. Und immer die selben trafen sich ab dem Viertelfinale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Valencia steht im Halbfinale.

Richtig enttäuschend waren United und City, trotzdem werten diese beiden Mannschaften den Bewerb auf. Wenn auch nur kurzfristig. Von mir aus kann man die CL Dritten aber wieder abziehen wenn es keine finanziellen Abstriche dann gibt. Ich denke Ziel muss es eher sein die EL finanziell attraktiver zu machen. Jetzt ist das im Vergleich zur CL gar nix. Keine Ahnung ob das dann auch noch möglich ist, wäre vor allem ja auch für kleinere Vereine super wenns in Zukunft mehr zum Verdienen gäbe.

Ich empfinde einen Eingriff in einen laufenden Bewerb nicht als Aufwertung. Man könnte aber ja auch den CL-Finalverlierer direkt im EL-Finale starten lassen, würde den Bewerb sicher auch aufwerten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wenn man ständig herumdoktert, wird's nie etwas werden. ich finde das bestehende system nicht so schlecht, frage mich nicht, warum in die EL anscheinend keine sponsoren investieren wollen, sondern frage mich eher, warum in der CL so hohe beträge erreicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?

alles abschaffen und die cl auf ~ 256 teams aufstocken. da dann 4 64er gruppenphasen, wo jeder 4 mal gegen jeden spielen muss (diese 4 gruppen werden nach regionen eingeteilt). die besten je 13 mannschaften jeder gruppe steigen auf in die hauptphase, sind also 52 mannschaften. die spiele werden alle auf neutralem boden gespielt. die besten 16 teams spielen dann in ko duellen mit hin und rückspiel (auch finale) den sieger aus. verlängerungen und auswärtstorreggel gelten nicht, sondern wiederholungsspiele. ich würde es dann ca. so aufteilen, nach dzt uefa wertung:

England, Spanien, Italien, Deutschland je 14 Vertreter = 56

Die restlichen 200 Teilnehmer verteilen sich gleichmäßig auf die anderen Länder.

Die Regionen wären dann Nord (mit allen Briten und Iren, Skandinaviern und Russland, Baltikum,...)

Mitte Ost (Wir, Deutschland, Frankreich, diverse ehem Kronländer außer Balkan)

Süd (Italien, Spanien, Balkan, etc.)

Sondergruppe (Türkei, Kaukasus, Weißrussland, Kasachstan, Zypern, Malta, etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Die Regionen wären dann Nord (mit allen Briten und Iren, Skandinaviern und Russland, Baltikum,...)

Mitte Ost (Wir, Deutschland, Frankreich, diverse ehem Kronländer außer Balkan)

:rofl:

Süd (Italien, Spanien, Balkan, etc.)

Sondergruppe (Türkei, Kaukasus, Weißrussland, Kasachstan, Zypern, Malta, etc.):

:lol:

bearbeitet von antisymmetric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

...dann aber die Liga von Champions-League in "Money League" umbenennen.

Dann alle schön brav mit Geld zuschütten bis dem letzten klar wird, dass internationale Wettbewerbe jeden Reiz verloren haben...

früher freute man sich auf die Europacup-Tage. Heute interessiert mich die Qualifikation fast mehr als die Gruppenphase. Da wird erst bei den letzten 2 Spieltagen wieder intensiver geschaut, weils dann schön langsam um irgendwas geht.

Der größte Schwachsinn ist ja nach wie vor, dass die dritten aus der CL in die EL wechseln dürfen. Zuerst dürfen die am großen Kuchen mitnaschen, und dann nehmen sie in der EL noch Plätze weg.

wenns nach mir ging würd es garkeine Gruppenphasen mehr geben und die alten 3 Bewerbe würden wieder reaktiviert werden. Aber was zähl schon der sportliche und nostalgische Wert - es dreht sich halt alles nur mehr um die Kohle... traurig, aber wahr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wenns nach mir ging würd es garkeine Gruppenphasen mehr geben und die alten 3 Bewerbe würden wieder reaktiviert werden. Aber was zähl schon der sportliche und nostalgische Wert - es dreht sich halt alles nur mehr um die Kohle... traurig, aber wahr...

der sportliche wert des cup der cupsieger war sehr bescheiden. nett war er trotzdem, wahrscheinlich gerade deshalb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?

...dann aber die Liga von Champions-League in "Money League" umbenennen.

Dann alle schön brav mit Geld zuschütten bis dem letzten klar wird, dass internationale Wettbewerbe jeden Reiz verloren haben...

früher freute man sich auf die Europacup-Tage. Heute interessiert mich die Qualifikation fast mehr als die Gruppenphase. Da wird erst bei den letzten 2 Spieltagen wieder intensiver geschaut, weils dann schön langsam um irgendwas geht.

Der größte Schwachsinn ist ja nach wie vor, dass die dritten aus der CL in die EL wechseln dürfen. Zuerst dürfen die am großen Kuchen mitnaschen, und dann nehmen sie in der EL noch Plätze weg.

wenns nach mir ging würd es garkeine Gruppenphasen mehr geben und die alten 3 Bewerbe würden wieder reaktiviert werden. Aber was zähl schon der sportliche und nostalgische Wert - es dreht sich halt alles nur mehr um die Kohle... traurig, aber wahr...

drum könnte man ja als ausgleich die gruppendritten der EL in die CL Gruppenphase einsteigen lassen. wäre zb recht fair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

der sportliche wert des cup der cupsieger war sehr bescheiden. nett war er trotzdem, wahrscheinlich gerade deshalb.

Als alle drei Bewerbe noch einigermaßen gleich behandelt wurden, war der sportliche Wert vielleicht geringer, aber jeder wollte den Pott gewinnen. Da hat keiner gesacht: ach, da würd ich ja viel lieber im UEFA-Cup spielen...

Das ganze "Cup der Verlierer"-blabla fing ja erst an, als man mit der CL eine elitäre Liga geschaffen hat die mit Geld zugeschissen wurde.

Wenn man die Gelder gerechter verteilen würde, hätte jeder Bewerb gleich viel Prestige.

drum könnte man ja als ausgleich die gruppendritten der EL in die CL Gruppenphase einsteigen lassen. wäre zb recht fair.

könnte schwierig werden, solange Zeitreisen nicht möglich sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles abschaffen und die cl auf ~ 256 teams aufstocken. da dann 4 64er gruppenphasen, wo jeder 4 mal gegen jeden spielen muss (diese 4 gruppen werden nach regionen eingeteilt). die besten je 13 mannschaften jeder gruppe steigen auf in die hauptphase, sind also 52 mannschaften. die spiele werden alle auf neutralem boden gespielt. die besten 16 teams spielen dann in ko duellen mit hin und rückspiel (auch finale) den sieger aus. verlängerungen und auswärtstorreggel gelten nicht, sondern wiederholungsspiele. ich würde es dann ca. so aufteilen, nach dzt uefa wertung:

England, Spanien, Italien, Deutschland je 14 Vertreter = 56

Die restlichen 200 Teilnehmer verteilen sich gleichmäßig auf die anderen Länder.

Die Regionen wären dann Nord (mit allen Briten und Iren, Skandinaviern und Russland, Baltikum,...)

Mitte Ost (Wir, Deutschland, Frankreich, diverse ehem Kronländer außer Balkan)

Süd (Italien, Spanien, Balkan, etc.)

Sondergruppe (Türkei, Kaukasus, Weißrussland, Kasachstan, Zypern, Malta, etc.)

Fände ich keine so schlechte Idee, vor allem die Auslosung wär dann ein echtes Spektakel.

1039656_o.gif

bearbeitet von liverbird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.