Das ASB trifft Peter Schöttel


Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Liebe Rapid-Fans!

Wie ihr bereits wisst: Einmal im Monat haben wir einen prominenten Diskussionspartner im ASB (zuletzt unregelmäßiger, aber wir arbeiten daran das wieder zu ändern), dem ihr eure Fragen stellen könnt und der sie direkt hier im Rapid-Forum des ASB beantwortet. Danke an dieser Stelle wieder mal an die Pressestelle des SK Rapid, die das immer (mittlerweile zum 19.Mal!!) sehr unkompliziert und professionell möglich macht! Und danke auch an die Jungs der offiziellen Rapid-Homepage, die diese tolle Partnerschaft möglich machen! :super:

Im März ist unser Diskussionspartner Coach Peter Schöttel!!!

Ein paar kleine Regeln und Richtlinien zu dieser Diskussionsrunde:

* Ihr könnt eure Fragen etwa zwei Wochen lang, also bis zum 28.3. stellen.

* Danach werden wir eine Auswahl der Fragen an den Diskussionspartner schicken und dieser wird sie mit einem eigenen Nick unter unserer Mithilfe hier im Beitrag beantworten.

* Bitte habt Verständnis, wenn nicht immer alle Fragen beantwortet werden können.

* Bitte beachtet immer die Boardregeln

Naturgemäß entwickeln sich dann in diesem Beitrag Diskussionen, Antworten auf die Aussagen des Diskussionspartners. Wir werden Peter natürlich auch darüber informieren, wie sich die Diskussion entwickelt. Eure Stimmen in diesem Thread sind also ganz sicher nicht umsonst.

Es kann losgehen, eure Fragen bitte! =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..

Lieber Peter!

Erst einmal ein riesen Lob: finde es toll wie du mit der Mannschaft arbeitest. Es geht immer weiter aufwärts, dass spüre ich. Und unser Stürmerproblem wirst du auch noch lösen. :winke:

Nun zu meinen Fragen:

1, ofiziell wird bei rapid immer eher "tief" gestapelt, im sinne: unser ziel ist ein internationaler Startplatz. Aber jetzt mal Hand aufs Herz lieber Peter, wird unsere Rapid Meister oder schätzt du die Konkurrenz sportlich stärker ein.

2, eine kleine Spaßfrage: Angenommen, messi oder c.ronaldo wären für € 100.000 für rapid zu haben. würdest du dafür auf dein privatvermögen zurückgreifen um solche spieler zu holen? :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Warum bekommt Dani Alar als Stürmer so wenig Einsatzzeit? Ich finde seine Stärken kommen auf dem linken Flügel nicht wirklich zur Geltung. Ist die Konkurrenz einfach zu stark (obwohl Stürmertore sehr oft Mangelware bei uns sind) oder welche Gründe gibt es dafür genau?

Es laufen einige Verträge im Sommer aus, weiß man schon ungefähr mit wem man gerne verlängern würde?

Kurzer Ausblick zur nächsten Transferperiode, gibt es schon ungefähre Pläne auf welchen Positionen man sich verstärken möchte? (Ohne jetzt konkrete Namen zu nennen)

Wir schwer fällt es einem neuen Trainer seine Pläne bzw. Konzepte im ersten Jahr umzusetzen? Die Frage bezieht sich vor allem auf die vergangene Kaderpolitik des Vereins, auf die sie ja keinen Einfluss gehabt haben aber sich trotzdem damit beschäftigen müssen.

Hat sich die Ottakringer Brauerei schon beschwert weil der Bierkonsum im Stadion zurückgegangen ist weil Lukas Königshofer dafür sorgt dass Fans im Stadion beruhigter Flanken des Gegners beobachten können?

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

Wo würdest du die Stärken und Schwächen deines Teams sehen?

--> Gibt es schon Planungen für den Sommer, um in gewissen Mannschaftsteilen etwas zu ändern? Oder wird der Großteil verlängert? (an Gartler, Prokopic, Prager denk ich da zB)

Hat sich die Mannschaft darüber gefreut, dass das Hanappi jetzt wieder lauter ist, oder ist das im Team, nach den ganzen Ereignissen, eher kein Thema?

bitte fragen :D

Ungefähr ums Jahr 2003/4 war ich auf einem Rapidcamp im Burgenland am Neusiedlersee, welches du geleitet hast -

kannst du dich noch daran erinnern, wie du mir ein Cut verarztet hast und wäre nicht ich vielleicht ein vorstellbarer Neuzugang? :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Hallo Herr Schöttel!

1. wie weit sehen sie ihre Mannschaft in der von Ihnen gewünschten Entwicklung?

2. einige Fans bezeichnen den derzeitigen Spielstil als "unattraktiv"? was sagen Sie dazu bzw. können Sie jetzt schon Besserung für nächste Saison versprechen?!

3. es fällt auf das wir kaum Tore aus der "2-Reihe" erzielen - woran liegt das Ihrer Meinung nach? Wird in dieser Hinsicht speziell trainiert?

4. hat man sich vom 1. Tabellenplatz blenden lassen? Denn ein spielerische Manko ist auf alle Fälle zu sehen, da hätte uns ein Mann im zentralen Mittelfeld vielleicht sehr gut getan!?

5. Wie dynamisch finden Sie mittlerweile Christopher Drazan?

6. Warum bekommt Deni Alar nicht mal eine Chance als Stürmer über ein 2-3 Spiele hinweg?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.

hallo ps5 :winke:

unter peter pacult war man es gewohnt, eine dominierend auftretende mannschaft zu sehen, die sich zahllose chancen erarbeitet, viele tore schießt, dafür defensiv nicht allzu sicher steht. sie haben bei ihrer amtsübernahme das hauptaugenmerk auf diese wackelige hintermannschaft gelegt und ebendiese auch relativ rasch stabilisert. dadurch wurde zweifelsohne die offensive etwas vernachlässigt, rapid steht zwar hinten bombensicher, vorne fehlt aber beinahe jegliche kreativität. haben sie vor, dahingehend etwas zu ändern, oder wird es weiter ihr konzept bleiben, aus einer gesicherten abwehr zu kontern?

warum schafft es deni alar nicht, sich bei rapid als einser stürmer durchzusetzen? bei kapfenberg schoss er noch 14 tore, bei rapid kommt er nur auf kurzeinsätze und diese zumeist eher auf dem flügel, als auf seiner angestammten position, der des solostürmers?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Steffen Hofmann ist immer noch eine tragende Figur im Spiel von Rapid, obwohl er schon länger nicht mehr - zumindest nicht über längere Zeit - an sein einstiges Leistungsvermögen herankommt.

Jahrelang hat man sich bei Rapid auf Steffen verlassen und sich weder um einen Nachfolger gekümmert noch versucht das Spiel weniger abhängig von ihm zu machen.

So wie es aussieht, fällt diese Aufgabe nun in die Ära Schöttel. Wie wird dieses Thema angegangen?

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

kann man schon absehen, was für eine rolle die jungen grozurek und wydra im frühjahr (und natürlich auch darüber hinaus) spielen werden? und planen sie den ein oder anderen weiteren jungen spieler - ich denke hier unter anderen am ildiz oder kerschbaumer - im sommer fix in die kampfmannschaft zu intergrieren?

auf welchen positionen sehen sie derzeit am meisten handlungsbedarf (auch in hinblick auf die folgende transferperiode)?

bearbeitet von the_flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

:lol: Noch vor ein paar Tagen dachte ich mir: "Jetzt hätt ich gern ein "Das ASB trifft Peter Schöttel", dass ich ihn mal fragen kann, was er sich so bei manchen Dingen denkt." Danke Dannyo fürs Gedanken lesen. :D

Hallo Peter! :winke: Danke, dass du dir die Zeit nimmst.

Als erste möchte ich dazu gratulieren, dass du unsere Defensive sehr stark verbessert hast. Eine so sichere Rapid-Abwehr, habe ich schon einige Jahre nicht mehr gesehen. Nun haben wir uns in junger Vergangenheit von "Wir schießen einfach immer mehr Tore als der Gegner" zu "Wir lassen kaum noch Chancen zu, auf Kosten unseres Offensivspiels" gewandelt. Ich denke, dass auch dir nicht verborgen geblieben sein wird, dass wir in der Offensive oft ideenlos und schwerfällig agieren und in der Folge auch zu weniger Torchancen kommen als früher. Wie siehst du das bzw. denkst du, dass man da im kreativen Bereich (zentrales Mittelfeld) evtl. noch jemanden verpflichten sollte? Auch in Hinblick darauf, dass dieser Spieler auf lange Sicht Steffen Hofmann als Spielmacher ablöst? (Steffen wird ja auch nicht jünger)

Rapid bekommt immer mehr den Ruf (auch in den Augen vieler eigener Fans) eine Tretermanschaft zu sein. Nun ist gesunde härte sicher nicht schlecht, aber wir übertreiben das immer öfter. Was denkt man sich als Trainer dabei, wenn (wie in Salzburg) Guido Burgstaller so rücksichtslos in einen Zweikampf geht und (in meinen Augen offensichtlich) auch die Verletzung des Gegenspielers in Kauf nimmt? Wie sieht das im Anschluss an das Spiel aus? Nimmst du dir da entsprechenden Spieler zur Seite und redest ein ernstes Wort mit ihm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Hallo Trainer,

seit Jahren gibt es die Baustelle im Mittelfeld, unser aller Mittelfeldgott Steffen Hofmann war immer dann am stärksten wenn ihn jemand unterstützt hat, d.h. die nötigen Räume geöffnet hat ( Ivanschitz, Martinez, Boskovic). Im derzeitigen Kader ist dazu imho niemand in der Lage und es liegt weiterhin an Steffen selbst das Spiel anzutreiben. Wird hier im Sommer nachgebessert?

Wie siehst du als Trainer die Entwicklung von Christopher Drazan und Lukas Königshofer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagen Sie ihren Spielern, wenn sie wegen überharter Attacken die eigene Mannschaft schwächen oder teilweise auch nur mit Gelb davonkommen, reden Sie solche Sachen an? Konkret denke ich da an Burgstaller in Salzburg, Prokopic im Derby oder einige Aktionen von Drazan.

Wie genau haben Sie es geschafft, das Markus Katzer wieder annähernd so stark spielt wie ~ 2005? In den letzten Jahren war unsere linke Abwehrseite eher eine Schwachstelle und ich nehme an deshalb haben Sie sich auch für die Verpflichtung von Thomas Schrammel ausgesprochen. Seit dessen Verletzung gibt es aber so gut wie nichts an den Leistungen von Katzer auszusetzen, eigentlich eine kleine Sensation wenn man sich seine Leistungen in den letzten Jahren in Erinnerung ruft.

Welcher unserer Stürmer hat nach ihrer Ansicht am ehesten die Fähigkeiten, als Solospitze zu fungieren? Leider ist mMn niemand komplett genug wie Jelavic es war, wie sehen Sie das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Ist es ihr angestrebtes Ziel einen Kader zu entwickeln welcher mehrere Grundformationen zulässt oder wollen sie das 4-2-3-1 bestmöglich optimieren

(was ein in sich flexibles System zur Folge haben würde)

- Wenn sie genau eine Position (im für die Österreichische Bundesliga nicht utopischen Rahmen) qualitativ aufwerten / neu besetzen müssten,

welche wäre es? TW, IV, AV, ZDM, LM, RM,ZOM, ST

- Jeder Mensch braucht auch im Beruflichen Umfeld Ziele, gerade im Profisport sind es auch die Ziele welche als Triebfeder dienen um den Weg dorthin erfolgreich zu absolvieren.

Als Leitende Person im Sportlichen Bereich haben sie genug Möglichkeiten um ihre Ziele realistisch und ambitioniert auszurichten.

Neben dem Ziel Spieler und Kader zu entwickeln und täglich einen Schritt nach vorne zu machen,

was ist ihr mittelfristiges Ziel mit Rapid hinsichtlich Position in der Österreichischen Liga + Europa?

Auch wenn man im schnelllebigen Fußballgeschäft keine genauen Prognosen abgeben darf/ kann,

so denke ich wird es auch für sie Ziele/Meilensteine geben welche zu erreichen sind.

Was müsste passieren damit sie das Ziel als: Nicht erreicht bzw. erreicht einstufen?

- Aussagen in Interviews: In der Öffentlichkeit wird uns eine Krise angedichtet obwohl Tabellenführer – anmerk: Kein Zitat, Sinnbildlich zu interpretieren.

wie kommen die zustande? über welche Quellen/Personen/Medien, nehmen sie die allgemeine Stimmung der Fans/Öffentlichkeit gegenüber Rapid und ihrer Mannschaft wahr?

In der Hoffnung auf direkte undiplomatische und erfrischend direkte Antworten,

sende ich freundliche Grüße und wünsche Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Auch mich würde die Frage brennen, warum Alar nicht die Chance als Solostürmer erhält? für unser "dynamisches" spiel, ist da ein Nuhiu nicht ein wenig zu...lahm?

Was denkt man sich bei der Anzahl an gelben Karten die ein Burgstaller als Stürmer erhält? Wird da auch entgegengewirkt?

Zusätzlich noch ein Lob: die Varianten bei Freistößen sind fast immer gefährlich, bitte dieses einstudieren vor dem Spiel beibehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

meine erste frage gilt dem spieler wydra:

ich habe das testspiel in portugal gesehen in welchem wydra zum einsatz kam. ich sah einige interessante dinge bei wydra. aus meiner sicht hat er ein gutes auge, ein gutes passspiel. gleichzeitig bilde ich mir ein, defizite im defensiv verhalten erkannt zu haben. seine art und weise zu antizipieren, sich im raum zu bewegen um damit eben jene räume eng zu machen, lassen mich zu dem schluß kommen, dass er nicht ein geborener 6er ist (dessen hauptaufgabe für mich noch immer die defensive organisation ist). ist es auf diesem niveau machbar solche defizite auszugleichen oder wird für wydra der offensivere part im zentrum die zukunft darstellen, also das was man als nummer 8 bezeichnet.

glauben sie dass wir mit einem spielstärkeren IV auch besser in der offensive wären. ich bilde mir ein dass zb ein hofmann sich manchmal zu weit nach hinten fallen lässt um beim aufbau auszuhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.