Lizenzierungsverfahren - das leidige Thema!


CKoaser

Bekommt der LASK die Lizenz im ersten Anlauf?  

301 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Stahlstadtkind

An der Stelle möchte ich mal erwähnen, dass dem LASK angeblich von Red Bull Wirtschaftsprüfer beigestellt wurden, die versuchten in der 3. Instanz das Blatt doch nochmal für uns rumzureissen, damit Pasching den Klassenerhalt schafft. Wie gesagt: Angeblich (...aber aus sehr zuverlässiger Quelle).

man kann ja von Red Bull sagen was man will. Aber den Weitblick haben's schon. Wohl jeder andere Verein wäre auf diese Idee nie und nimmer gekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Eigentlich geht es euch eh noch (viel zu) gut... Das nur zur Sicht eines für euch "deppadertn" voestlers... :kopfball:

Weil, ich revidiere: Das bei euch ist jetzt bei weitem nicht so schlimm, wie's uns anno 1997 ging... daher sind alle Vergleiche mit eurem Leid vs. damals unangebracht. Fusion (in unserem Fall: vorübergehende Totalauflösung) ist schon ein GROSSER TOT, vs. eurem "kleinem" Tod. Dazu schwingt das zusätzliche L in eurem Namen noch zu hart mit...

Außerdem gondelts ihr seit '95 mit JUNGBAUER, dem Uhrenfledderer, dem Abstieg entgegen. Wer euch schon alles über die Jahre geholfen hat...

Rieger & PMR verkackten ihrerseits, od. aus Altlasten (wenn auch vielerorts bezweifelt...), einen nicht unbeachtlichen Berg an verschlissenem Steuergeld (ÖVP-gleichgeschaltete Betriebe... & konservative Konsortien), das in eure leblose Struktur floss.

Es hat es schon einmal einer von uns geschrieben. Immer öfter habe ich das Gefühl, dass das hier das bw Forum ist. Mach dir aber keine Sorgen, es werden aber eh gleich wieder bei paar von uns über mich herfallen und dich verteidigen.

Trotzdem wiederhole ich mich jetzt wieder einmal. Lerne endlich einmal Geschichte. Der SK-VÖEST wurde, wegen lang anhaltender schwerer wirtschaftlicher Probleme, vom Werk ausradiert. Das war schon 1991. Dann kam noch der FC-Stahl und der FC-Linz. Das waren noch die letzten Zuckungen des ehemaligen Werkssportvereins. Da war noch lange kein Franz Grad im Spiel.

Nach dem Jürgen Werner die Lizenz des FC-Linz nicht verkaufen konnte, kam irgendwer auf die glorreiche Idee eine Fusionskomödie abzuziehen. Keiner von uns und von euch wollte diese. Aber in Wahrheit war euer Verein nicht überlebensfähig, weil das damals verstaatlichte Unternehmen diesen Posten eingespart hat. Waren übrigens so gesehen sowieso Staats- oder Steuergelder!!! Zusätzlich wurde das Werk schon über 10 Jahre mit Milliardenspritzen vor der PLeite gerettet. Lass dir das einmal durch den Kopf gehen, bevor du in deinem Märtyrer-Selbstmitleid zergehst.

Zurück zum LASK. Das ganze Dilemma jetzt, ist auf eine jahrzehntelange Führungskrise im Verein zurückzuführen. Ein ständiges Gegeneinander statt Miteinander! Das hat so weit geführt. Zuerst war man froh, dass Reichel einsprang, dann ließ er seine Eigenheiten voll heraus. Wenn jetzt nicht endlich RICHTIG und mit ZUSAMMENHALT reagiert wird, dann wurde/ist der LASK endgültig zu Tode gerettet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Wissen Sie, was schade ist, Hr. Pangl?

“Es ist schade, dass ein Traditionsverein wie der LASK aus der Bundesliga ausscheidet”, erklärte Bundesliga-Vorstand Georg Pangl. “Die Entscheidung des Schiedsgerichts gilt es zu akzeptieren.”

So weit, so unverständlich! Die Bundesliga selbst fordert von den Vereinen drei Standbeine: Das sportliche, das organisatorische und das wirtschaftliche. Beim LASK hat letzteres eben nicht gepasst. Oder mit anderen Worten: Der LASK hat die Konkurrenz ordentlich betrogen. Hat zu viel bezahlt und damit den Wettbewerb verfälscht. Wie am Beispiel Hannes Aigner nachzuvollziehen ist. Altach wollte den Stürmer im letzten Sommer verpflichten, der ging aber zum LASK, weil er dort deutlich mehr Geld verdienen konnte. Geld, das der LASK nicht wirklich zur Verfügung hatte.

Also kam jetzt der große Knatsch. Bitte Hr. Pangl, schade ist, dass sich nicht alle Vereine an die vorgegebenen Regeln halten. Der LASK hat seit vielen Jahren Anlauf auf den Lizenzentzug genommen, mit Duldung der Bundesliga bzw. der Entscheidungsträger in Sachen Lizenz. Ob der Lizenzentzug den LASK, den GAK, Innsbruck oder Hinterkacheldorf betrifft, das ist nicht wirklich schade . . .

Elred Faisst

Quelle: http://www1.vsport.at/kommentare/45647-wissen-sie-was-schade-ist-hr-pangl/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

weils schon fast wieder lustig ist:

(http://ooe.orf.at/news/stories/2535119)

Ja bist du deppad, der hams ja ins Hirn geschissen... FÜR den LASK??? MULTIFUNKTIONAL???

Angesichts dieser immerwährenden Abputzer-Mentalität wundert es einen eh eigentlich überhaupt nimmer, dass unsere Politiker immer mehr an Ansehen verlieren, bei derartig behinderten, sinnfreien Aussagen erübrigt sich echt jegliche Frage nach dem Sinn gewisser politischer Ämter.

Verstehe zwar deine Ausbrüche. Aber in der Sache hat die Dolezal Recht. Oder willst du die auch von den OÖN und der Linzer ÖVP unterstützte Pro-Laskstadion-Kampagne vor ein paar Jahren verleugnen? Watzl hat erst vor wenigen Monaten - welch Ironie! - diese Forderung noch mal bekräftigt. Nicht falsch verstehen - jeder Verein wünscht sich ein eigenes, schmuckes, reines Fußballstadion. Auch wir würden am liebsten in einen Donaupark neu zurückkehren. Da gibts sogar schon Pläne dafür (freilich noch keine Finanzierung). Aber dass nun diejenigen, die sich immer gegen ein Lask-Stadion ausgesprochen haben, nun in ihrer Meinung bestätigt fühlen, kannst ihnen nicht als "ins Hirn gschissen" auslegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wissen Sie, was schade ist, Hr. Pangl?

“Es ist schade, dass ein Traditionsverein wie der LASK aus der Bundesliga ausscheidet”, erklärte Bundesliga-Vorstand Georg Pangl. “Die Entscheidung des Schiedsgerichts gilt es zu akzeptieren.”

So weit, so unverständlich! Die Bundesliga selbst fordert von den Vereinen drei Standbeine: Das sportliche, das organisatorische und das wirtschaftliche. Beim LASK hat letzteres eben nicht gepasst. Oder mit anderen Worten: Der LASK hat die Konkurrenz ordentlich betrogen. Hat zu viel bezahlt und damit den Wettbewerb verfälscht. Wie am Beispiel Hannes Aigner nachzuvollziehen ist. Altach wollte den Stürmer im letzten Sommer verpflichten, der ging aber zum LASK, weil er dort deutlich mehr Geld verdienen konnte. Geld, das der LASK nicht wirklich zur Verfügung hatte.

Also kam jetzt der große Knatsch. Bitte Hr. Pangl, schade ist, dass sich nicht alle Vereine an die vorgegebenen Regeln halten. Der LASK hat seit vielen Jahren Anlauf auf den Lizenzentzug genommen, mit Duldung der Bundesliga bzw. der Entscheidungsträger in Sachen Lizenz. Ob der Lizenzentzug den LASK, den GAK, Innsbruck oder Hinterkacheldorf betrifft, das ist nicht wirklich schade . . .

Elred Faisst

Quelle: http://www1.vsport.a...e-ist-hr-pangl/

Hör doch auf mit deinen Schauergeschichten. Der Lizenzentzug wurde nicht mit wirtschaftlichen Problemen begründet. Außerdem ist fast der ganze nationale und internationale Fußball höchst verschuldet. Inklusive Barcelona und Real Madrid. Aber bei uns werden die Vereine, von der BL, wegen ein paar Tausendern zugesperrt. So schauts aus!

Aber dass nun diejenigen, die sich immer gegen ein Lask-Stadion ausgesprochen haben, nun in ihrer Meinung bestätigt fühlen, kannst ihnen nicht als "ins Hirn gschissen" auslegen.

Das nicht, aber dass die Renovierung genau so viel gekostet hat wie ein Neubau, das schon. Und dass man die EM Chance sausen ließ. Da hätte alles nur einen Bruchteil gekostet.

bearbeitet von MEISTER1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
1.Instanz

Der Wirtschaftsprüfer PriceWaterhouseCoopers erteilt nach Rücksprache und Aufbringung von finanziellen Mitteln einuneingeschränktes Testat.

Der von der Bundesliga im letzten Jahr als Auflage verlangte Sonderprüfer Audit bestätigt die positive Fortführungsprognose mit dem 3-jährigen Abbau des negativen Eigenkapitals.

Es waren damit aus der Sicht des LASK alle Voraussetzungen zur Lizenzerteilung erfüllt.

In der 2. Instanz, dem Protestkomitee, hat der LASK alle offenen Fragen beantwortet und zur zusätzlichen Budgetabsicherung außerhalb der Planung weitere Barmittel, so wie neue Sponsorbestätigungen eingereicht.

Die Ergebnisplanung wies inkl. zusätzlicher Einnahmen von EUR 200.000,- und einem geplanten Gewinn für das Geschäftsjahr 2012/13 von EUR 291.000,-, also insgesamt EUR 491.000,- aus.

Das Protestkomitee bemängelte die nicht ausreichende Dokumentation des Prüfungsergebnisses durch den Wirtschaftsprüfer und bezeichnete das als Formalfehler.

In der 3. Instanz des Schiedsgerichts wurde lediglich bestätigt, dass diese Ansicht des Protestkomitees richtig ist.

Die Planung für das Jahr 2012/13 war die vorsichtigste und sicherste im Vergleich zu den letzten Jahren und hatte auch das Ziel, den höchsten Gewinn zu erzielen, um das negative Eigenkapital so schnell wie möglich abzubauen.

Zum Verständnis der Problematik des LASK in diesem Lizenzierungsverfahren muss noch darauf hingewiesen werden, dass die Bundesliga die Unterlagen des Wirtschaftsprüfers erstmals zu einem Zeitpunkt sieht, nachdem der LASK als Lizenzwerber kein neues Vorbringen mehr erstatten darf und auch keine neue Unterlagen mehr vorlegen darf (Ende der Protestfrist).

Wenn nun also das Protestkomitee nach Durchsicht der Unterlagen des Wirtschaftsprüfers der Meinung ist, dass diese keine ausreichende Dokumentation des Prüfungsergebnisses darstellen, hat der Lizenzwerber keine Möglichkeit mehr, ein neues Vorbringen zu erstatten oder neue Unterlagen dazu vorzulegen.

Es ist bedauerlich, dass durch solche Lizenzvorgänge die Möglichkeit besteht, Klubs aus der Bundesliga auszuschließen, zumal hier nicht wirtschaftliche Kriterien im Vordergrund stehen. Wenn die Bundesliga (Senat 5 oder Protestkomitee) einem Wirtschaftsprüfer nicht glaubt, sollte nicht der lizenzwerbende Verein dafür verantwortlich gemacht werden. Dies ist einfach Unrecht und es hilft dem LASK wenig, wenn das Schiedsgericht am Ende des Verfahrens den Lizenzmanager, Mag. Herovits, belehrt, dass in Zukunft die Bundesliga präziser formulieren sollte, welche Unterlagen benötigt werden, um Situationen wie diese zu vermeiden.

Der Wirtschaftsprüfer wurde von der Bundesliga lizenziert, geschult und akkreditiert und es liegt in der Verantwortung der Bundesliga, wen Sie lizenziert. Dass sich die Bundesliga dann auf das Prüfungsurteil eines solchen Wirtschaftsprüfers nicht verlässt und dieses wie im gegenständlichen Verfahren sogar anzweifelt, bzw. nicht glaubt, ist unverständlich.

Der LASK durfte auch nur einen lizenzierten Wirtschaftsprüfer nominieren.

Besonders bedauert der LASK seine hunderttausenden Fans, die durch die gestrige Information schwer geschockt wurden. Sie haben dieses Unrecht nicht verdient.

offizielle ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hätte die bundesliga bei allen vereinen gleichermaßen hingeschaut, wär' der LASK sicherlich nicht der einzige verein, der jetzt ohne lizenz da steht. wenn man bedenkt, dass seltsamerweise im letzten jahr noch zig vereine ohne lizenz dastanden bzw. diese nur mit auflagen bekamen und heuer plötzlich all' diese vereine alle probleme aus dem weg geräumt haben sollen, frage ich mich schon, ob da nicht viel mehr dahintersteckt.

jetzt heißt's sowieso abwarten und tee trinken. stöger wird neuer austria coach, somit hat der "schoko" ein option weniger. kann mir nicht vorstellen, dass er irgendwo in der bundesliga eine stelle bekommen sollte.

sollte es mäzene geben, die reichel ablösen wollen, sollten diese schnell agieren, denn so könnte man verhindern, dass 1. und 2. liga clubs bei uns zu wildern anfangen.

dass ein herr mandl die situation bedauert, ist natürlich nachvollziehbar, dass er aber im selben ton davon spricht, nicht in die regionalliga gehen zu wollen, ist weniger nachvollziehbar, denn man sollte nicht vergessen, dass der liebe thomas in der letzten saison einige male zusammengebrochen ist, wie ein mehlsack und uns dementsprechend punkte gekostet hat. sicher, er hat auch partien gerettet. aber in anbetracht dessen, dass alle bundesligisten einen 1er-goalie haben, wird's, wenn überhaupt, für den mandl nur die bank spielen.

beste grüße,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Und dass man die EM Chance sausen ließ. Da hätte alles nur einen Bruchteil gekostet.

Das ist eine gerne erzählte Legende. Sie stimmt aber trotzdem nicht. Einfache Wahrheit: Jörgl wollte es, Wolfi gabs ihm. Meiner Meinung gehört die leere Wörthersee-Ruine sowieso als Thema in den U-Ausschuss,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gerne erzählte Legende. Sie stimmt aber trotzdem nicht. Einfache Wahrheit: Jörgl wollte es, Wolfi gabs ihm. Meiner Meinung gehört die leere Wörthersee-Ruine sowieso als Thema in den U-Ausschuss,

Aufgregt hat sich damals darüber trotzdem keiner von der oö Landes bzw. Linzer Stadtpolitik. Maulhelden halt, aber schön kuschen wenn eine Order von oben kommt.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör doch auf mit deinen Schauergeschichten. Der Lizenzentzug wurde nicht mit wirtschaftlichen Problemen begründet. Außerdem ist fast der ganze nationale und internationale Fußball höchst verschuldet. Inklusive Barcelona und Real Madrid. Aber bei uns werden die Vereine, von der BL, wegen ein paar Tausendern zugesperrt. So schauts aus!

"Weils andere auch machen ists bei uns nicht so schlimm." Die sog. Verbrecherlogik.

Barcelona und Real Madrid repräsentieren eine milliardenschwere Marke. Der Wert des Lask dürfte höchstens noch vierstellig sein. Das ist nicht vergleichbar, nicht mal relativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Es hat es schon einmal einer von uns geschrieben. Immer öfter habe ich das Gefühl, dass das hier das bw Forum ist. Mach dir aber keine Sorgen, es werden aber eh gleich wieder bei paar von uns über mich herfallen und dich verteidigen.

Trotzdem wiederhole ich mich jetzt wieder einmal. Lerne endlich einmal Geschichte. Der SK-VÖEST wurde, wegen lang anhaltender schwerer wirtschaftlicher Probleme, vom Werk ausradiert. Das war schon 1991. Dann kam noch der FC-Stahl und der FC-Linz. Das waren noch die letzten Zuckungen des ehemaligen Werkssportvereins. Da war noch lange kein Franz Grad im Spiel.

........

Tja, ich blau-weißes Hascherl, da muss ich mir wohl selbst zu Hilfe eilen... unsere Geschichte wollt ich hier gar ned ansprechen - doch lass ich mich wegen einiger "Parallelen" jetzt doch dazu hinreißen...

Märtyrer, nein wie lieb, ich glaub du sehnst dich zu sehr nach dem Meisterjahr '65, um im Jetzt Gedanken zu fassen...

Tzzz... Geschichte: sag ich ja nicht, dass wir am Schluss nicht FC Keli waren, dass die Verstaatlichtenkrise uns (teil-)wegrationalisiert hat, um uns als neu aufgestellte Variante durchzuwurschteln... bis hin zur "Fusion"...

Das mit dem "überlebensfähig"... wegen verstaatlichtem Unternehmen... ist gelinde gesagt: Bullshit. Weil das Werk schon längst ausgestiegen war & Sponsoren wie Salesianer Miettex, Keli, etc. nicht den erwünschten Erfolg - lt. Werner wohl ChampionsLeague... - brachten... Und eine größenwahnsinnige Posse von einem "Großklub" fantasierte - jaja, Linz war da schon immer ein sehr anfälliges Pflaster für überdimensionierte Gehorsamkeitsfetischisten. Das war schon längst vor Grad, yessör, aber diese Persona non grata war es, die die Genickschussanlage auslöste...

1965: schwingt da vlt. noch ein gewisser Hass auf die Verstaatlichte mit? Bitte trenn das vom Fußballverein - lächerlich von Milliardenspritzen zu reden & dann auf Fußball zu kommen...

Ich erinnere an den: Werks-Sportschilling - alle in der vöest gaben einen Schilling für Sport. DAS ist Märtyrer-Style, wenn du schon willst...

... und dann kam Grad (haha... das klingt jetzt irgendwie biblisch..) der uns TOTAL auszulöschen versuchte, der Werner mittendrinn. Natürlich war das ein schleimiges Posenspiel, das seinesgleichen sucht, auch verstehe ich, dass das die Wenigsten von SW-Seite her forcierten - aber unseren Nachwuchs habt ihr auch dankend gefleddert, inkl. der windigen Gestalten, die euch "Fatty" Dobusch näher brachte...

Werner, der den damaligen Fc Linz als Spielwiese (Stichwort: Spielertransfers) für seine zukünftige Spieler"berater"-Tätigkeit sah & uns in sein offenes Messer laufen ließ. Mit den anderen Gaunern an die Wand: (blabla, ich wiederhole mich...) Grad, Dobusch, Eisenköck, Hag(m)eier, etc.

Klaro, PMR schnuppert schon in seiner Garage am Auspuff, doch was denkt ihr euch bei Gestalten wie: Jungbauer, Rieger, LH-Peppi, Windnter-Sepp, etc.?

Tja: 15 Jahre "Fusion" & DAS ist jetzt das Ergebnis...

bearbeitet von koksstierler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

offizielle ....

Die Verschwörungstheorie wird also munter weitergestrickt. Damit ist auch klar, was Reichel heute im ORF OÖ-Studio sagen wird. Die Frage ist, ob die Bundesliga das auf sich sitzen lässt. Jedenfalls ist damit ein kleinlauter Rückzug von PMR wohl auszuschließen. Der will mit wehenden Fahnen untergehen. Was noch Schlimmeres wohl folgen lassen wird ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hincha_ASK

„Alle, die jetzt meine Ablöse fordern, werden es nicht erleben, dass ich als Präsident zurücktrete“, so Reichel. Die heftige Kritik an ihm scheint abzuprallen. „Diese Angriffe auf meine Person motivieren mich höchstens“, sagte der 59-Jährige.

Könnt ma dem a Einzelzelle im Wagner geben?

http://www.nachrichten.at/sport/lask/art100,896095

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.