neues Tablet, aber welches?


John_McClane

Recommended Posts

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke
Also wie versprochen ein kleiner Testbericht zum Surface 3.


Ich habe die Variante mit Atom Prozessor (also kein core i? wie beim Pro oder M? wie bei der 4er Variante) und 4GB Arbeitsspeicher. Dazu habe ich mir auch das Type Cover und den neuen Pen geleistet.

Ich muss an dieser Stelle anmerken dass das Gerät noch nicht gänzlich getestet wurde. Mir fehlte bisher ganz einfach die Zeit um Spiele zu installieren (werd ich aber wohl ohnehin nicht machen), den Akku auf Herz und Nieren zu testen oder alle Funktionen & Möglichkeiten zu erkunden.


Was gefällt mir nicht?

- Windows Store…der ist ja mehr oder weniger gerade dabei zu sterben. Namenhafte Apps werden entweder gänzlich aus dem store entfernt oder die Weiterentwicklung wird/wurde eingestellt. Ist aber in Wahrheit nicht so tragisch weil für die meisten Dinge sowieso Web-Zugriff oder Desktop-Programme vorhanden sind bzw. der Letztstand der App im store völlig ausreicht (siehe spotify oder twitter)

- Feinschliff – selten aber doch merkt man dass das ganze Touch/Tablet-Zeug quasi ein Add-on ist und schon noch Verbesserungen möglich sind. Beispiel: Verwendet man das Surface als Tablet und tippt auf ein Eingabefeld, öffnet sich zwar die Tastatur aber die verdeckt dann das Eingabefeld. Bei logins ist das dann schon mal nervig.


Was gefällt mir?

Praktisch der Rest :D

Gehäuse ist super verarbeitet

Akku dürfte 8 Stunden im Volleinsatz aushalten (Wert laut Kollegen - selbst noch nicht getestet)

Zubehör (Pen & Type Cover) ein MUSS weil genial

Performance passt für meine Bedürfnisse absolut

Display gefällt mir sehr gut



Sinnfrage

Mit dem Type Cover und Pen kommt man preislich schon in einen Bereich der zu hinterfragen ist.

Ist mir das Ganze soviel Geld wert weil mit einem 300€ Tablet kann ich das auch alles, oder? Kann ich mir dafür nicht schon einen tollen Laptop kaufen?

Das sind so typische Fragen die ich mir auch selbst gestellt habe und niemand kann diese Sache pauschal beantworten.

Es kommt ganz einfach auf die eigenen Bedürfnisse an und damit sollte man sich vor dem Kauf beschäftigen.

Wer damit nicht wirklich mehr macht als mit dem eigenen Smartphone aber einfach einen größeren Bildschirm haben möchte, der sollte sich auf alle Fälle ein "normales" Tablet nehmen.

Da gibt es zig Größen und Varianten - da findet man sicher etwas geeignetes zum besseren Preis.

Wer viel arbeiten und noch dazu mobil sein möchte, sollte vl. eher einen Laptop in Betracht ziehen.

Man kann zwar einen externen Bildschirm am Surface anstöpseln und damit auch viel besser in mehreren Anwendungen gleichzeitig herumwerken aber im standalone Betrieb ist es jetzt nicht so praktisch eine Auswertung mit 4 Excel files mit je 60k Zeilen durchzuführen und nebenbei einen test report im Word zu verfassen.

Zwei Fenster gleichzeitig ist bei der Bildschirmgröße drin aber mehr macht wenig Sinn. Das Surface 3 kommt aber in Sachen Performance mit mehreren Anwendungen ohne Probleme zurecht (2GB RAM-Variante eher weniger laut einem Kollegen).

So richtig genial wird es wenn man das Zubehör nutzt. Beim Einreichplan (Haus) per Pen eine zusätzliche Mauer eingezeichent..."hmm...sieht doch nicht so toll aus"... Pen umgedreht und wie mit einem Radiergummi die Mauer wieder gelöscht. Hab letztens eine Stunde "im" Badezimmer getüftelt.

Notizen? Einmal hinten gedrückt (wie beim Kugelschreiber) und schon ist OneNote offen und bereit für Eingaben per Tastatur oder Stift. Der Pen ist druckempfindlich (kann bei Bedarf so die Strichstärke ändern) hat ein paar nützliche Funktionen (Cortana starten, OneNote, Rechtsklick, Löschen, Markieren). Ist also sicherlich mehr als eine Spielerei aber auch hier nur notwendig wenn man es gebrauchen kann. Das Type Cover schützt das Display und es ist überraschend angenehm zu benutzen. Es könnte eine Spur leiser sein aber immerhin ist es sehr dünn.


Ich wollte ein Tablet mit dem ich auch die meisten "Arbeiten" erledigen kann. Es sollte leicht und flexibel sein und genau das ist das Surface.

Damit liege ich im Bett und schau mir noch eine Serie an, sitz bequem im Zug schreib mit Word diesen Testbericht, mach beim Frühstück noch schnell eine Überweisung und am Abend mal einen Videochat damit die Tochter Oma & Opa sehen kann. Kann ich das auch mit einem normalen Laptop oder Tablet? Na klar! Ich hatte zuvor ein Nexus 7 und einen Dell Laptop (eine schwere Arbeitsmaschine mit i7 und 8GB RAM) und ich kann nun nach der ersten Testphase behaupten dass das Surface beides erfolgreich ersetzt hat. Ich bin mit den einfachen office-Aufgaben mobiler als zuvor, hab das volle Unterhaltungsprogramm und nun mit Stift und Win10 mehr Möglichkeiten als zuvor. Für mich war es die richtige Entscheidung. Das Pixel C hätte glaub ich nicht meine Bedürfnisse befriedigt.

Das ist aber bitte kein Pauschalurteil. DerFremde wird damit wohl kaum lange Photoshop-Schichten einlegen und der RenZ wird allein um seine Serienjunkie-Bedürfnisse zu stillen, nicht soviel Geld in die Hand nehmen.



Muss erst selbst viele Dinge lernen und erkunden.

Von daher bietet dieser "test" sicherlich nur einen kleinen Überblick.

Wenn ihr konkrete Fragen habt dann schreibt mir einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Danke!

Erste konkrete Frage: wäre das Pixel C nicht die bessere Variante? Ich sehe keinen Vorteil in dem Gerät, ausser dass es ein Tablet mit schwachen Appstore ist. Office arbeiten sind mit Google Docs genauso möglich.

Würdest du dich heute um entscheiden?

edit. sollte halt zu ende lesen :lol:

Was würde dir beim Pixel C genau fehlen?

PS: Danke für die Ablenkung. Wollt doch glatt etwas lernen :lol:

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke
Was würde mir beim Pixel C fehlen?

- Pen

- Speicherplatz & microSD-slot

- Ständer bei Betrieb ohne Tastatur

- USB (auch wenn es OTG-Adapter gibt)

- MS Office > Google Docs (für meine Bedürfnisse)

- Ordentliches Multitasking (soll ja mit Android N besser werden)

- store ist wie gesagt nicht das Gelbe vom Ei aber Programme für Win10 gibt es genügend.



Das wären so die Punkte die mir mal spontan einfallen aber die nicht für jeden so sein müssen (siehe Pen oder Office).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pixel C heute angekommen - ausgepackt - eingeschaltet - upgedatet - rumgespielt.

Bin begeistert davon. Ein würdiger Nachfolger für mein Nexus 7 (2012). Nur weiß ich nicht ganz was ich damit machen soll... :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Tastatur könnte man es wohl tatsächlich arbeitstechnisch verwenden - aber dafür war mir die Tastatur dann zu teuer. :fuckthat:

Das tägliche rumgesurfe am Handy läuft jetzt halt wieder über das Tablet. Das N7 ist mir einfach zu langsam geworden (da hat Asus scheinbar am Arbeitsspeicher gespart).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab bis jetzt da ich streng genommen überhaupt keine Verwendung für nen Tablet hab (aber haben muss man natürlich trotzdem einen), immer auf Billig-Geräte zurückgegriffen. Dabei sind meine Ansprüche minimal, es muss ein Android-Gerät sein, USB OTG-fähig und einen Micro SD Slot haben. Das heißt, meine Auswahl ist fast unbegrenzt.

Als allererstes Gerät habe ich mir einen billigen 7" von CMX gecheckt, weil er nur 70 € gekostet hat :davinci: aber das hat man halt auch gemerkt, das Gerät war hochgradig scheisse.

Da ich aber immer noch keine wirkliche Verwendung hatte dafür dachte ich mir, ein letzter Versuch mit einem Billig-Gerät ist es wert bevor ich mehrere hundert Euro für nix investieren muss, hab mir dann für glaub 100 € ein Gerät vom Pagro geholt, irgendeine Eigenmarke, 7", siehe da, für meinen Gebrauch mehr als ausreichend. Mein Gebrauch setzt halt gerade mal voraus, dass sich das Gerät nicht permanent aufhängt während dem Betrieb :facepalm:

Einzig die 7" sind mir jetzt nach einiger Zeit auf die Nüsse gegangen, will aber bei Billig-Geräten bleiben und hab mir daher jetzt diesen hier bestellt: https://www.amazon.de/DENVER-TAQ-10133-16GB-3GHz-Tablet/dp/B0149ARI06/ref=pd_ybh_a_1?ie=UTF8&refRID=7EWRRE1JPN6SF6VD1TX6

Auch schon mal vorsorglich eine Micro SD Karte mit Star Wars Filmen und Dragonball Folgen bis zum Rand vollgestopft. Sollte das Gerät wirklich scheisse sein dann lass ichs vorerst gut sein, da heuer noch die Playstation VR kommt will ich nicht noch ein paar Hunderter für ein Tablet auch ausgeben.

Arbeitstechnisch hab ich keinen Bedarf, Tätigkeiten mit Office (was eigentlich nie vorkommt) sowie Bildbearbeitung etc. mach ich lieber am PC, Tablet ist für mich in erster Linie sinnloser Zeitvertreib, Videos/Filme gucken, sinnlos interneten etc.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Ich bin /root, ich darf das!

Ich habe mich nun gegen ein Surface (nona) und gegen das Pixel entschieden. Nach längerem Vergleich wurde es:

Lenovo Tab 2 A10-70F. Mit Case, Tastatur und Panzerglasfolie komme ich auf ca. 220 Euro.

Einerseits soll es dafür dienen, dass meine Freundin in den Zugfahrten längere Emails schreiben kann (zusätzlich zum Game of Thrones guckn :D) andererseits um zu Hause gemütlich im Internet zu surfen, Comics lesen (sieht scheisse aus auf einem Ebook) und die Rasbperry Pi zu bedienen.

Sieht man von der Software ab (Android 5.0.1) ist das Tablet für mich am Zahn der Zeit. Es verzichtet auf einem HDMI Anschluss (juckt mich wenig) und die "Boxen" gehen nach hinten. Keinen Schimmer woran das liegt, aber es ist doch andersrum wirklich besser. Nervt mich auch beim neuen Handy. Nennt man wohl first world problem.

Die Tastatur wird einwandfrei erkannt und ist gar nicht so kompakt wie ich es von anderen Geräten gewohnt bin. Es poppt keine Touch-Tastatur auf wenn ich etwas eingeben möchte.

Was soll ich groß sagen ... es ist halt Android. Es ist das schnellste Tablet (gefühlt) dass ich je hatte (Note 8.0 war das Letzte, welches aber deutlich teurer war). Es funktionieren sämtliche Spiele, auch Grafikfressende, die ich getestet habe. Es gehen alle Apps und mir somit nix ab. Gut investiertes Geld.

Ob man für gleiches Geld MEHR bekommt ... keine Ahnung, mag sein. Ich bin mit dem erweiterbaren Speicher aber schon sehr happy.

Grundvoraussetzungen sind alle erfüllt und das um wesentlich weniger Kohle als das Pixel C und wohl besser als mit dem Surface.

Die Kamera ist scheisse. Also wenn man jammern will. Nicht das ich ein Foto mit dem Tablet machen würde. Zum Skypen reicht es vollkommen ... und ein verschwommenes Foto bei der Superbowl bekomme ich wohl auch hin ...

Vllt, aber nur vllt, werde ich mich mit der Software noch etwas spielen. Warum nur vllt? Zunächst hab ich wenig Zeit und genug andere Dinge die ich noch machen will, andererseits:

Never change a running System. Akku läuft mehrere Stunden unter Volllast, Herz was willst du mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.