laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 12. März 2012 Danach werden wir wieder Meister bis in irgendeinem Spiel wieder nur ein X gelingt, dann ist alles wieder Richtung EC-Verpassen und Abstieg in der kommenden Saison ausgerichtet. So wird es sein und ich werde wieder nicht wissen, ob ich lachen oder weinen soll. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 12. März 2012 Zuletzt hat das unter Pacult deshalb nicht funktioniert, weil er partout nicht die richtigen Stürmer eingesetzt (bzw. gehabt) hat und auch in der Zentrale keinen wirklichen Achter eingesetzt hat (bzw. Pehlivan zu sehr an die Leine genommen hat, Staro ). Dass Hofmann diese Position, die er über Jahre hinweg mit Bravour gespielt hat, plötzlich nicht mehr spielen kann, kann ich mir nur schwer vorstellen. Wir haben jetzt auch keinen funktionierenden Sturm, und schon gar keinen funktionierenden Achter. Darauf wollte ich ein bisserl hinaus. Hofmann selbst würd das schon machen, aber das "Rundherum" bereitet mir eher Kopfzerbrechen. Wir brauchen ihn in der Mitte, sonst sind wir erst recht nackert. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Geschrieben 12. März 2012 Das Ziel hinter Nuhiu ist immer klar. Er soll Bälle behaupten, Gegner binden, Räume schaffen und für die nachstoßenden Spieler arbeiten. Wenn der Gegner es aber schafft, genau diese schnellen Gegenstoßer auszuschalten (Leonardos viele Duelle mit Burgstaller waren kein Zufall!), dann arbeitet Nuhiu ins Leere .. und schaut automatisch schlecht aus. Wie schon einmal gesagt, hätte auch ich lieber Alar gegen Salzburg gesehen. Aber Nuhius Leistung ist nicht ganz so unbegründet, wie viele vielleicht glauben. Da gehört schon immer auch ein Gegner dazu. Das wiegt unzählige Stoppfehler und vertandelte Chancen nicht auf. Und Gegner bindet dir jeder Stürmer. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schimli V.I.P. Geschrieben 12. März 2012 (bearbeitet) - Die Abwehr braucht man mMn nicht umstellen, das Ergebnis in Salzburg sagt, wenn man das Spielen gesehen hat, nicht wirklich etwas über die Leistung eben dieser aus. - Heikkinen hatte zwar einen miserablen Tag in Salzburg, war gegen Ried aber ziemlich solide. - Prokopic würde ich gern mal auf der Position sehen, wo er bei Innsbruck immer wieder aufzeigte, sprich OM bzw. Hängende Spitze. - Drazan hingegen ist seit Wochen einfach nicht vorhanden am Platz. Jeder Flankenversuch trifft den Gegner oder geht irgendwo hin. Grozurek auf seiner Position, wäre durchaus einen Versuch wert. - Im Sturm NUR NICHT Nuhiu. Gartler steht mir auch sonstwo mit dieser Abschlussschwäche bei 100 %igen. Bleibt also nur Alar. Königshofer Schimplsberger - Sonnleitner - Pichler - Katzer Heikkinen Trimmel - Hofmann - Prokopic - Drazan Alar bearbeitet 12. März 2012 von schimli 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 12. März 2012 Wir haben jetzt auch keinen funktionierenden Sturm, und schon gar keinen funktionierenden Achter. Darauf wollte ich ein bisserl hinaus. Hofmann selbst würd das schon machen, aber das "Rundherum" bereitet mir eher Kopfzerbrechen. Wir brauchen ihn in der Mitte, sonst sind wir erst recht nackert. Dass wir keinen funktionierenden Sturm haben, wage ich ganz stark anzuzweifeln! Wir haben ein Problem im Spielaufbau und bei den Torchancen, sowohl in quantitativer als auch qualitativer Hinsicht, aber ein grundsätzliches Sturmproblem kann ich da nicht ausmachen. Ohne die Zahlen jetzt verglichen zu haben (ich schwör ), trau ich mich zu behaupten, dass wir unter Pacult pro Spiel wesentlich öfter aufs Tor geschossen haben bzw. mehr Torchancen hatten. Natürlich ist dann auch der absolute Output entsprechend niedriger. Das kreide ich aber nur seeehr bedingt den Stürmern an, viel eher dem mutlosen Gesamtkonzept. Weiters haben wir jetzt mit Alar und Burgstaller zwei weitere Spitzen, die das 4222 ideal mittragen können, neben Gartler. Pacult hatte Hesselink, Salihi, Nuhiu und Gartler .. also nur eineinhalb Spieler, die da aus der Spitze gut nach hinten mithelfen. Und unter Pacult war es sichtbar schon dann ein Problem, wenn nur einer der beiden Stürmer sich nicht konsequent nach hinten eingebunden hat. Mit Alar-Burgstaller oder Burgstaller-Gartler oder Gartler-Alar habe ich beim 4222 (oder beim 442+Raute) nicht die geringsten Bedenken. Auch mt Nuhiu lässt sich das gut spielen, aber eben anders, eher Maierhofer-Style. Weiters haben wir mit Prager vielleicht nicht den perfekten Achter, den wir uns alle wünschen. Aber im Gegensatz zur Kombination Pehlivan-Heikkinen ist er in spielgestaltender Hinsicht immer noch ein klares Update. Wenn ich das hier Hesselink - Nuhiu Kavlak - - - - - - - - - - - - - - - - Hofmann Pehlivan - Heikkinen mit dem hier Burgstaller - Alar Drazan - - - - - - - - - - - - - - - - Hofmann Prager - Heikkinen vergleiche, muss ich zum Schluss kommen, dass das 4222 heute wesentlich leichter umzusetzen wäre als noch vor einem Jahr und wir auch ohne Hofmann zentral nicht nackert wären. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 13. März 2012 Das wiegt unzählige Stoppfehler und vertandelte Chancen nicht auf. Und Gegner bindet dir jeder Stürmer. Hab ich auch nicht behauptet. Hab ja auch gesagt, dass mir Alar lieber gewesen wäre. Und ja, jeder Stürmer bindet Gegner. Aber Stürmer, die den Ball auch im engen Zweikampf führen und absichern können, ziehen mehr Verteidiger auf sich als Stürmer, die man schon mit mittlerem Köprerkontakt entscheidend stören kann. Wäre es nicht so, könnten sich erstgenannte ja recht einfach mit Ball durch die gegnerischen Verteidiger schieben. Generell gilt auch, je länger ein Stürmer (bzw. Spieler bzw. Gegner) in Ballbesitz ist, desto mehr Spieler wird er auf sich ziehen. Man sollte doch alles immer versuchen in Relation zu sehen. Natürlich war das Spiel in Salzburg die wohl schlechteste Leistung Heikkinens, seitdem er nach Wien gekommen ist. Dabei wird dann aber leicht übersehen, dass er noch eine Woche zuvor eine grundsolide Leistung abgeliefert hat und mit dem fälschlicherweise aberkannten 2:0 der eigentliche strahlende Matchwinner gewesen wäre. Aber das ist schnell vergessen. Genauso, wie die Bewertungen von Einzelleistungen allzu oft ohne den Wirt gemacht werden, sprich ohne Berücksichtigung des Gegners. Hat ein Jezek mal einen guten Tag, dann kanns schon passieren, dass ein Schimpelsberger von uns Rapidlern mit einer Solala-Bewertung davonkommt. Dass dann seine unzureichenden Offensivimpulse auch darauf zurückzuführen sind, dass ihn der brandgefährliche Jezek bindet, sieht man hierzulande nur selten (und ja, ich tus ja auch oft genug, ist durchaus auch als Selbstkritik zu verstehen). Und natürlich denken sich jetzt 9 von 10 ASBlern, na, der deppade Narya will ja nur wieder seinen Liebling verteidigen. Ist mir auch ziemlich egal, ich zwangsbeglückte dennoch mit dem, was ich gesehen habe. Und das war diesmal eben, dass erstens Salzburg mit den sehr guten Jantscher und Teigl offensiv so aktiv war, dass wir da kaum Nachdruck erzeugen konnten und unsere eigenen Flügel, die für die Ausführung der Gegenstöße eigentlich verantwortlich wären, gebunden haben. Zweitens dass Salbzurg durch den zusätzlich auf die Flügel Druck ausübenden Leonardo (der zuerst zuerst beide Seiten bearbeitet, nach und nach fast nur noch auf Burgstaller Druck ausgeübt hat) diese Variante fast vollkommen zerstört wurde. In der Situation hats dann keine Solospitze leicht, wenn die Anspielstationen fehlen. Mein Pech dabei ist nur, dass es in dem Spiel Nuhiu war und diese Beobachtung somit ohne Wert ist. Dennoch traue ich mich zu behaupten, dass es keinem anderen Stürmer da wesentlich besser gegangen wäre. Maximal hätte sich ein Alar in der ein oder anderen 1gegen1-Situation besser, also gefährlicher, durchsetzen können. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sexmachine Teamspieler Geschrieben 13. März 2012 Man sollte doch alles immer versuchen in Relation zu sehen. Natürlich war das Spiel in Salzburg die wohl schlechteste Leistung Heikkinens, seitdem er nach Wien gekommen ist. Dabei wird dann aber leicht übersehen, dass er noch eine Woche zuvor eine grundsolide Leistung abgeliefert hat und mit dem fälschlicherweise aberkannten 2:0 der eigentliche strahlende Matchwinner gewesen wäre. Aber das ist schnell vergessen. Genauso, wie die Bewertungen von Einzelleistungen allzu oft ohne den Wirt gemacht werden, sprich ohne Berücksichtigung des Gegners. Hat ein Jezek mal einen guten Tag, dann kanns schon passieren, dass ein Schimpelsberger von uns Rapidlern mit einer Solala-Bewertung davonkommt. Dass dann seine unzureichenden Offensivimpulse auch darauf zurückzuführen sind, dass ihn der brandgefährliche Jezek bindet, sieht man hierzulande nur selten (und ja, ich tus ja auch oft genug, ist durchaus auch als Selbstkritik zu verstehen). Ich versteh nicht ganz warum du immer alles verteidigen musst. Wenn du schon daran erinnerst das Heikkinen die 2 Partien zuvor solide Leistungen gebracht hat, dann solltest du aber bitte die etlichen schlechten Partien davor auch miteinbeziehen bei deiner Bewertung von Heikkinen. Er war letzte Saison großteils nicht gut, und diese Saison auch großteils erschreckend schwach. Und meine Meinung hat nichts mit der Leistung in Salzburg zu tun, sondern ist das Resultat seiner gezeigten Leistungen in den letzten 12 Monaten. Als Legionär auf einer extrem wichtigen Position ist das einfach zu wenig....2 gute Spiele hin oder her. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 13. März 2012 Dass wir keinen funktionierenden Sturm haben, wage ich ganz stark anzuzweifeln! Wir haben ein Problem im Spielaufbau und bei den Torchancen, sowohl in quantitativer als auch qualitativer Hinsicht, aber ein grundsätzliches Sturmproblem kann ich da nicht ausmachen. Ohne die Zahlen jetzt verglichen zu haben (ich schwör ), trau ich mich zu behaupten, dass wir unter Pacult pro Spiel wesentlich öfter aufs Tor geschossen haben bzw. mehr Torchancen hatten. Natürlich ist dann auch der absolute Output entsprechend niedriger. Das kreide ich aber nur seeehr bedingt den Stürmern an, viel eher dem mutlosen Gesamtkonzept. Weiters haben wir jetzt mit Alar und Burgstaller zwei weitere Spitzen, die das 4222 ideal mittragen können, neben Gartler. Pacult hatte Hesselink, Salihi, Nuhiu und Gartler .. also nur eineinhalb Spieler, die da aus der Spitze gut nach hinten mithelfen. Und unter Pacult war es sichtbar schon dann ein Problem, wenn nur einer der beiden Stürmer sich nicht konsequent nach hinten eingebunden hat. Mit Alar-Burgstaller oder Burgstaller-Gartler oder Gartler-Alar habe ich beim 4222 (oder beim 442+Raute) nicht die geringsten Bedenken. Auch mt Nuhiu lässt sich das gut spielen, aber eben anders, eher Maierhofer-Style. Weiters haben wir mit Prager vielleicht nicht den perfekten Achter, den wir uns alle wünschen. Aber im Gegensatz zur Kombination Pehlivan-Heikkinen ist er in spielgestaltender Hinsicht immer noch ein klares Update. Wenn ich das hier Hesselink - Nuhiu Kavlak - - - - - - - - - - - - - - - - Hofmann Pehlivan - Heikkinen mit dem hier Burgstaller - Alar Drazan - - - - - - - - - - - - - - - - Hofmann Prager - Heikkinen vergleiche, muss ich zum Schluss kommen, dass das 4222 heute wesentlich leichter umzusetzen wäre als noch vor einem Jahr und wir auch ohne Hofmann zentral nicht nackert wären. Gut, das mit dem Sturm war im Eifer des Gefechts wohl zu viel - habe halt eher an so Knaller wie MaierHoffer/Jelavic gedacht, vor allem letzterer hat uns halt all zu sehr verwöhnt. Bei deinen beiden Rauten hab ich aber wieder Bedenken: Kavlak wäre eigentlich ebenfalls ein Spieler für die Zentrale gewesen, kein Linien-Athlet wie es Drazan und Trimmel sind. Wir würden bei der unteren Raute also NIE das Spiel über Links aufziehen, schon alleine weil Drazan seinen rechten Fuß ausschließlich hat, damit er sich beim Schuhekaufen keinen finanziellen Schaden einhandelt. Ball annehmen, drehen, weiterspielen - nope, vielleicht im Herbst in Ansätzen, aber ich befürchte immer mehr dass das nur ein Ausreißer nach oben war. Er hat jetzt in der Mitte halt permanent einen Hofmann und/oder Prager bzw Heikkinen zum anspielen gehabt, wenn er die nimmer hat, isser wertlos. Eindimensional und so - der Sprint zur Grundlinie mag sitzen, er mag damit auch hier und da durchkommen, aber in 9 von 10 Fällen wird da nix dabei rausschauen. Und wenn du schon richtig sagst, dass Burgstaller (bzw auch Alar) gut nach hinten arbeiten, und wir somit eigentlich 1,5 Stürmer haben, ergibt sich ja eigentlich wieder diese Aufstellung: Alar Drazan - - - - - -Burgstaller- - - - - - Hofmann Prager - Heikkinen Und dann frag ich mich schon, warum sollte Hofmann nicht gleich wieder zentral spielen, auch quasi als 0,5-Stürmer, und Burgstaller schön auf die Seite, so wie wir es hier spätestens seit dem ÖFB-FIN-Spiel gefordert haben? Ich glaube also einerseits dass deine untere Raute nicht funktionert wegen Drazan (wenn sich sogar ein beidfüßiger, kreativer und spielstarker Kavlak schwer tut, wie tut sich der Fritz dann?), andererseits wissen wir auch, dass wir mit Pehlivan/Heikkinen nur begrenzte Freude hatten. Prager ist spielerisch wohl schon über Pehlivan zu stellen ( Staro), aber von einem Boskovic ist er Kilometerweit entfernt (wie viel km sinds von Washington nach Hütteldorf? ). Dass Heikkinen mit seinem Auf und Ab alles andere als Stabilität reinbringt, ist nunmal so, das will ich jetzt nimmer groß thematisieren. Ich würde ihn halt an Schöttels Stelle mal ein bisserl ausm Schussfeld nehmen, und anderen die Chance geben. Ebenso Nuhiu, der - wie du absolut richtig bemerkt hast - gegen Salzburg ein armer Teufel war. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gschropp Knows how to post... Geschrieben 13. März 2012 Ich versteh nicht ganz warum du immer alles verteidigen musst. Wenn du schon daran erinnerst das Heikkinen die 2 Partien zuvor solide Leistungen gebracht hat, dann solltest du aber bitte die etlichen schlechten Partien davor auch miteinbeziehen bei deiner Bewertung von Heikkinen. Er war letzte Saison großteils nicht gut, und diese Saison auch großteils erschreckend schwach. Und meine Meinung hat nichts mit der Leistung in Salzburg zu tun, sondern ist das Resultat seiner gezeigten Leistungen in den letzten 12 Monaten. Als Legionär auf einer extrem wichtigen Position ist das einfach zu wenig....2 gute Spiele hin oder her. Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. War auch im Herbst nichts anderes. Ein mieses Spiel nach dem anderen, erst gegen Ende des Jahres wurde er "konstanter". Im Frühjahr kann man von 5 Partien 3 als miserabel, eine als "ok" und eine als "stark" einstufen. Das sind die Ansprüche die wir an einen Legionär stellen? Im Herbst hats noch geheißen, Heikkinen sei eine arme Sau, weil ein Spieler auf seiner Position ja schlecht aussehen muss, wenn man gerade eine Selbstfindungsphase (auf die Mannschaft bezogen) durchmacht. Was ist jetzt der Grund? Und mal abgesehen von dieser Saison: Was war das Jahr zuvor? Genau das gleiche! Heikkinen muss im Sommer weg, er verstellt nur noch einen Kaderplatz. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Geschrieben 13. März 2012 über die mattersburg muss drübergefahren werden, wie sonst nur atv-schauer gedanklich über die tara. passend dazu sollte das wetter unserer südländischen, tempramentvollen spielweise in die hände spielen. freu mich schon auf ein super spiel und ordentlich stimmung von den rängen! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 13. März 2012 (bearbeitet) Ich würde so spielen lassen: Königshofer Schimpelsberger - Sonnleitner - Pichler - Katzer Kulovits Trimmel - Hofmann - Drazan Nuhiu - Alar Schimpelsberger würd ich wegen der Salzburg Partie noch nicht aus der Stamm 11 rausnehmen, sonst war er eigentlich einer der konstanteren. Im defensiven Mittelfeld würd ich Kulovits rackern lassen, Heikkinen soll ruhig für die u12 Mädchenmannschaft Böcke mal aussetzen. Gegen die hart spielenden Mattersburger ist es vielleicht ganz gut einen robusten Kulovits spielen zu lassen und noch keinen jungen ins kalte Wasser zu schmeißen. Schöttel kann ja im Laufe der Partie noch wechseln. Drazan würd ich noch eine allerletzte Chance geben, spielt er weiter so teilnahmslos, dann soll ihm Schöttel nach 30 Minuten auswechseln. Im Sturm hab ich mich für Nuhiu und Alar entschieden, wenn es Nuhiu gelingen sollte Alar auf die Reise zu schicken dann könnt das durchaus klappen. In Salzburg hat man deutlich gesehen, dass Nuhiu nur der Speed fehlt um was brauchbares aus Kontermöglichkeiten zu machen. Da hat der Nachdruck aus dem Mittelfeld gefehlt, dann hätte Nuhiu den Ball auch weiterspielen können. So gab es oft 1:1 oder 1:2 Situationen und er hat die Bälle verloren und sehr unbeholfen ausgeschaut. Zu weit im Sturm könnte das anders ausschauen, allgemein hab ich aber ein sehr schlechtes Gefühl für das Match. bearbeitet 13. März 2012 von flanders 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 13. März 2012 über die mattersburg muss drübergefahren werden, wie sonst nur atv-schauer gedanklich über die tara. passend dazu sollte das wetter unserer südländischen, tempramentvollen spielweise in die hände spielen. freu mich schon auf ein super spiel und ordentlich stimmung von den rängen! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Geschrieben 13. März 2012 najo, irgendwie muss ich mir ja gut zureden, sonst geh ich diese saison gar nicht mehr ins stadion. das wird sicher ein super spiel, ein offensiv-feuerwerk von unserer 11! fix! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N1ce *nd Sl0w We love the Rapid, we do.. Geschrieben 13. März 2012 nein er hat schon recht. es muss drüber gefahren werden. es muss. ES MUSS. ES MUSS. EEEEEEEEEEEES MUUUUUUUUUUUUUUUUSS 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manuel20 Im ASB-Olymp Geschrieben 13. März 2012 Sind paar tolle Aufstellungen dabei von manchen, aber 1. schauts am papier dann oft besser aus als in wirklichkeit und 2. ist der schöttel keiner der großartig herumwirbelt in der startaufstellung dh. es wird sich sicher bis saisonende nicht viel tun in positiver oder negativer hinsicht wir können nur hoffen uns viele punkte zu "erwurschteln" by shfg 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts