Austria's next Top-Teamspieler?


gidi

Recommended Posts

ei - klar

Platini :lol: Sorry, aber so naiv wirst du hoffentlich nicht sein. Der tolle Platini hat auch so seine Liebkinder (mehr sag ich jetzt nicht, will keine Diskussion anfangen) und wie toll das FFP funktionieren wird, kann ich dir jetzt schon sagen... also dass von dem Fettsack eine Regelung kommt, glaubst ja wohl selbst nicht.

Mit "Lösung" mein ich ordentliche Entschädigungszahlung. Keine paar Tausender, die sich der kaufende Verein in den A**** schieben kann, sondern eine richtige Entschädigung.

Ich halte einen EuGH-Spruch eh für wahrscheinlicher. Irgendwann werden die Vereine einfach anfangen, den Jungen Verträge zu geben etc.Das Problem ist halt, dass die großen Klubs alles einsammeln, was mit 15 talentiert ist, in die diversen U-Teams stecken und mal schaun. Wenn 2 pro Jahrgang im eigenen Verein bleiben, ist das ohnehin eine sehr gute Quote. Das Problem ist halt: Was ist mit den anderen? Aber das ist jetzt eine andere Diskussion.

Ich persönlich bin striktes dagegen, die jungen Spieler rumzureichen. Ein Alaba hätte mit 18 auch noch zu Bayern gehen können (sein wir sich ehrlich: in dem Alter übersteigen angeborene Fähigkeiten ohnehin alles andere. ). Aber da müsst jetzt ein EU-Rechtler da sein. Denn die Spieler haben ihre neun Jahre Schulpficht und dürfen sich als EU-Bürger überall niederlassen. Allerdings durchschaue ich den Status der Akademien nicht ganz, ob diese beispielsweise einfach Sportgymnasien etc. sind. Die AKa Burgenland bietet beispielsweise eine Lehre (Ökoenergietechniker) und HAK-Abschluss an. Rein Schulrechtlich spricht halt anscheinend nix dagegen, dass der Spieler statt einem SportORG in Wien eines in London besucht.

Aber vielleicht findet sich ja ein Rechtsexperte, der Arbeitsverträge bei Minderjährigen kennt. Theoretisch kann ich ja auch einem 16-Jährigen einen Vertrag geben (müssen halt die Eltern unterschreiben) und eine Ablösesumme reinschreiben, denk ich, ohne es zu wissen.

Die FIFA-Regelung ist ohnehin irgendwas:

b) der Wechsel findet innerhalb der Europäischen Union (EU) oder des

Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) statt, und das Alter des Spielers

liegt zwischen 16 und 18 Jahren. Der neue Verein hat in diesem Fall

folgende Mindestverpflichtungen:

i. Der Verein sorgt für eine angemessene fußballerische Ausbildung

und/oder entsprechendes Training des Spielers gemäß den höchsten

nationalen Standards.

ii. Der neue Verein sorgt dafür, dass der Spieler zusätzlich zur fußballerischen

Ausbildung und/oder zum entsprechenden Training in den

Genuss einer akademischen und/oder schulischen und/oder beruflichen

Aus- und/oder Weiterbildung kommt, die es dem Spieler ermöglicht,

nach dem Ende seiner Profikarriere eine Tätigkeit abseits

des Fußballs auszuüben.

iii. Der Verein sorgt dafür, dass der Spieler bestmöglich betreut wird (optimale

Wohnsituation bei einer Gastfamilie oder in einer Vereinsunterkunft,

Ernennung einer Ansprechperson innerhalb des Vereins etc.).

iv. Der neue Verein muss bei der Registrierung eines solchen Spielers

dem zuständigen Verband den Nachweis erbringen,

http://www.dfb.de/uploads/media/16_FIFA_Reglement_Spielerstatus.pdf

Das einzige, was man bekommt, ist ausbildungsentschädigung, wenn der spieler dann irgendwann einen profivertrag unterzeichnet. schlimmster fall: Supertalent geht mit 16 zu was weiß ich real, verletzt sich, bevor er 23 ist und einen Profivertrag hat, beendet die karriere, niemand kriegt geld...

bearbeitet von antisymmetric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

das ist ja jetzt wieder was völlig anderes. all die genannten sind ja derzeit schon spieler im nationalteam. damit ersetzt du ja nur intern, aber löst nicht das problem des langrfistigen "nachrückens"... in anderen worten: wenn junuzovic den ivanschitz ersetzt, wer ersetzt dann den junuzovic (und bitte nicht kavlak sagen)?

ich seh die situation nicht so tragisch wie du. wir haben derzeit einen kader von etwa 20 feldspielern, die zumindest ein halbwegs annehmbraes niveau haben, ich denke ausserdem, dass derzeit jede position zumndest doppelt besetzt werden kann. da bis auf ivanschitz, pogatetz und janko alle sehr jung sind (und die drei auch noch sicher 3-4 jahre haben), braucht man kurzfristig nicht zwangsweise neue superstars finden. langfristig können ein paar noch recht junge spieler (ich schätz wir haben ca. 10-15 spieler mit großen potential im alter zwischen 16-19, davon werden sicher ein paar (realistisch wohl nicht mehr als 3, optimistisch vielleicht 6) nachstoßen. dazu gibt es ein paar talentierte spieler uwischen 20 und 22 (dibon, schimplsberger etc.), die in unserer liga spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als next top-teamspieler würde ich holzhauser nicht aus den augen lassen.

Anscheinend bin ich der Einzige, der nicht überzeugt ist, dass er es packen wird :ratlos: Und mir geht es da nicht unbedingt um das Spielerische.

Teigl, aber da müsst ich jetzt schaun, wie's mit den ZK-Werten ausschaut. der ist schnell, robust und in etwa so ähnlich wie Harnik '08.

Teigl ist aber noch sehr weit weg von Harnik 08 und die ZK-Werte kann man in die Tonne treten (0-30%), aber bei Zarate-Ausbootung, Jantsche-Abgang im Sommer, etc. wird er vielleicht mehr Chancen bekommen und seine Defizite wegbekommen. Er hat halt den Vorteil, dass er ohne Übertreibung einer der schnellsten Spieler der BL ist und, dass kann man eigentlich nicht wirklich erlernen. Wenn er am Ball besser wird (was ja schön langsam besser wird), dann wird vielleicht noch etwas auch ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Anscheinend bin ich der Einzige, der nicht überzeugt ist, dass er es packen wird :ratlos: Und mir geht es da nicht unbedingt um das Spielerische.

nein bist du nicht. er steht sich genau so selber im weg wie knasmüllner. scheint eine krankheit von junge talenten zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Next Topteamspieler ist Hinteregger Vorausetzung dafür ist aber das er ins DM bei RBS rückt, mit Pogerl und Dragovic haben wir eine IVT die die nächsten Jahre hinaus gesetzt sein müsste. Desweiteren glaub ich das Djuricin nächste Saison in Liga 2 bei der Hertha den Durchbruch schaffen wird, von den Anlagen hätte er so ziemlich alles was ein guter Stürmer braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

also bei rapid gibts eigentlich aktuell keinen nachwuchsspieler oder jungen spieler, der ähnlich wie kavlak oder ivanschitz bereits a) sehr früh in der liga das debut gefeiert hat und b) bereits sehr früh durch gute leistungen aufmerksam gemacht hat. aktuell steht wydra (16) knapp vor seinem debut, da muss sich rapid aber stabilisieren, damit der eingesetzt wird. wie gu der ist wird man dann sehen. drazan sollte man weiterhin beobachten, eventuell wechselt der im sommer zu basel (die haben schon länger interesse und das sicher nicht umsonst). der könnte bei einem auslandswechsel eventuell einen wesentlichen schritt vorwärts machen. anlagen sind durchaus vorhanden, reifer muss er werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Next Topteamspieler ist Hinteregger Vorausetzung dafür ist aber das er ins DM bei RBS rückt, mit Pogerl und Dragovic haben wir eine IVT die die nächsten Jahre hinaus gesetzt sein müsste. Desweiteren glaub ich das Djuricin nächste Saison in Liga 2 bei der Hertha den Durchbruch schaffen wird, von den Anlagen hätte er so ziemlich alles was ein guter Stürmer braucht.

Was soll Hinteregger im DM? Jetzt ist er 19 und Pogatetz ist 29. Pogerl ist auch öfters verletzt oder gesperrt + er wird nicht jünger. Und wenn Hinteregger so weiter macht und erst in 4-5 Jahren im Stamm des NTs ist, soll es mir auch recht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll Hinteregger im DM? Jetzt ist er 19 und Pogatetz ist 29. Pogerl ist auch öfters verletzt oder gesperrt + er wird nicht jünger. Und wenn Hinteregger so weiter macht und erst in 4-5 Jahren im Stamm des NTs ist, soll es mir auch recht sein.

gerade weil Hintergeer sehr oft das Spiel eröffnet wäre er im Dm auch ganz gut aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gerade weil Hintergeer sehr oft das Spiel eröffnet wäre er im Dm auch ganz gut aufgehoben.

Eben deshalb ist er sehr gut in der IV aufgehoben. Hinteregger war ja noch vor ein paar Jahren ZM und noch früher (Aussen-)Stürmer. IVs, die nix für den Spielaufbau tun, haben wir auch so genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein bist du nicht. er steht sich genau so selber im weg wie knasmüllner. scheint eine krankheit von junge talenten zu sein.

seh ich leider leider auch so.

das ist echt ein drama. aber gott sei dank haben diese krankheit nicht alle :) ein alaba ist ja das genaue gegenteil.

übrigens .. das is zwar offtopic ich glaube alaba wird österreich neuer rekord spieler. der schaffts sicher auf 120 länderspiele. der ist jetzt 19 und hat schon 16 am konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.