Die ASB-Bundesliga-Tippliga 2022/23 startet! Alle Infos findet ihr hier. Jetzt mittippen! :super:

Jump to content
gidi

Austria's next Top-Teamspieler?

65 posts in this topic

Recommended Posts

Nachdem es sich gegen Finnland wohl erstmals ausgeht mit 11 Legionären in ein Nationalteam-Testspiel zu starten (bzw. wohl aufgrund er letzten Stunden und Verletzung knapp nicht ausgegangen ist, aber egal) hab ich angefangen darüber nachzudenken, ob diese extrem erfreuliche entwicklung auch in den kommenden 3-4 jahren so anhalten wird (weiter kann man sowieso nicht planen/denken).... das ergebnis war eher ernüchternd. klar gibt's z.b. mit weimann oder holzhauser noch den ein oder anderen kicker, der sich berechtigte hoffnungen auf einsatzzeiten in einer guten liga machen kann, aber vor allem in sachen "nachschub" aus österreich (auf hohem niveau!) sieht's m.m. nach sehr dünn aus. ein hinteregger hat wohl das zeug dazu, sich in 1-2 jahren im ausland durchzusetzen, ev. auch ein jantscher ... und sonst? im moment fällt mir kein junger kicker a la janko, junuzovic, prödl, etc. die in der heimischen liga stark aufgezeigt haben und aufgrund dessen in's ausland gekommen sind.

wen gibt's denn zur zeit bei rapid/austria/sturm, der es vielleicht schaffen könnte sich in den kommenden 3-4 jahren bei einem verein wie werder bremen (um mal beim junuzovic/prödl vergleich zu bleiben) wiederzufinden?

edit: wohlgemerkt sprech ich hier nicht von einem fall a la garics, der sich zur überaschung von (fast?) allen zu einem sehr soliden legionär in einer topliga entwickelt hat. (sowas kann uns z.b. mit einem klein, oder einem royer auch passieren, aber sehr wahrscheinlich ist es wohl nicht). ich rede hier von spielern die in österreich zu den topspielern gehört haben und von denenman berechtigterweise sagen/hoffen konnte, dass sie sich im ausland durchsetzen (ivanschitz, janko, prödl, dragovic).

Edited by gidi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dibon,Hinteregger,Bodul,Schütz,Gregoritsch

Nur mal schnell ein paar Kandidaten die mir eingefallen sind .

ist das der schütz, der beim FCW spielt? also da bin ich anderer meinung. wenn ich dessen leistungen mit denen von junuzovic in jungen jahren vergleiche, scheint mir da doch eine klasse unterschied zu sein. grogritsch ist m.m. nach extrem jung/zu jung um vernünftig beurteilt werden zu können. dibon, ist ok, aber da wart' ich auch lieber mal ab, wie der sich bei einem größeren BL verein a la rapid so anstellt.

Edited by gidi

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich kann mir gut vorstellen das f.klein der nächste sein wird

der will ja ins ausland laut eigener aussage also im nächsten sommer

ansonsten kann ich mir bodul vorstellen sogar lindner von der austria, jantscher, teigl zb

da kommt schon einiges nach mMn

Share this post


Link to post
Share on other sites

Drazan

hat m.m. nach bei weitem nicht das nötige talent um sich in einer guten liga durchzusetzen (der vergleich ivanschitz - drazan bei rapid macht sicher).

Edited by gidi

Share this post


Link to post
Share on other sites

ein hinterseer hat wohl das zeug dazu, sich in 1-2 jahren im ausland durchzusetzen, ev. auch ein jantscher ... und sonst?

:allaaah::davinci:

Schon im Ausland: Djuricin vielleicht, Stöger und dann bei den Bayern Markoutz (der ist ein Wahnsinn mMn), Derflinger, Weimann

In Ö: Klein, Hinteregger (aber bin mir nicht sicher, ob er auch weg will), Jantscher (ab Sommer mMn)

Und bei Kickern wie Teigl, Hierländer, A. Grünwald, Margreitter, Alar, Drazan, Gorgon, etc. muss man abwarten, wie sich das entwickelt. Das kann ja manchmal schnell gehen, siehe Royer (der sich vielleicht auch irgendwann mal durchsetzt)

Bin ja gespannt, ob Gregoritsch irgendwas bei Hoffenheim reißen wird.

Edited by mrbonheur

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich kann mir gut vorstellen das f.klein der nächste sein wird

der will ja ins ausland laut eigener aussage also im nächsten sommer

ansonsten kann ich mir bodul vorstellen sogar lindner von der austria, jantscher, teigl zb

da kommt schon einiges nach mMn

sicher, es gibt kandidaten, wie z.b. klein, oder der erst vor kurzem gewechselte royer. aber das sind m.m. nach alles spieler deren leistungen in der österr. BL ganz klar eine klasse unter janko, ivanschitz, baumgartlinger, junuzovic einzuordnen sind/waren.

Und bei Kickern wie Teigl, Hierländer, A. Grünwald, Margreitter, Alar, Drazan, Gorgon, etc. muss man abwarten, wie sich das entwickelt. Das kann ja manchmal schnell gehen, siehe Royer (der sich vielleicht auch irgendwann mal durchsetzt)

also um's zu konkretisieren: ist unsere derzeitige generation (sprich, der derzeitige kader) schon "die goldene"? m.m. nach sieht's ein bischen danach aus, weil ich eben keinen neuen janko, ivanschitz etc. in der heimischen liga sehe. die genannten waren in österreich allesamt topspieler auf ihrer jew. position. ein hierländer, teigl, alar, royer oder gorgon sind das m.m. nach nicht (zumindest noch nicht).

Edited by gidi

Share this post


Link to post
Share on other sites

also um's zu konkretisieren: ist die derzeitige generation schon "die goldene"? m.m. nach sieht's ein bischen danach aus, weil ich eben keinen neuen janko, ivanschitz etc. in der heimischen liga sehe.

stimmt schon allerdings wenn man das alter sich anschaut is es ja ziemlich auseinander und bis alaba 30 ist sind auch 11 jahre vergangen :ratlos:

und in der zeit kann sich wiederum einiges tun

Edited by rattlesnake

Share this post


Link to post
Share on other sites

nachdem die mannschaft insgesamt noch sehr jung ist und es dann doch noch ein paar jugendspieler gibt, die nachrücken können, frag ich mich, ob man sich da wirklich so große sorgen machen muss. die spieler, die in einigen jahren vielleicht doch schon zu alt sind (janko, pogatetz, ivanschitz, scharner), können mmn von bereits vorhandenen durchaus adäquat ersetzt werden.

Edited by humankapital

Share this post


Link to post
Share on other sites

die spieler, die in einigen jahren vielleicht doch schon zu alt sind (janko, pogatetz, ivanschitz, scharner), können mmn von bereits vorhandenen durchaus adäquat ersetzt werden.

also ich frag mich schon, wie man zu so einer aussage kommt. ein janko war drauf und dran den uralt-torrekord von krankl zu brechen welcher schon vorhandene kicker ist auch nur in der nähe von solchen leistungen? ein ivanschitz hat, glaub ich, über 10 tore und 10 assists im schnitt gehabt. wen gibt's da derzeit, der in österreich sowas vorzuweisen hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Djuricin, Derflinger, Vastic, Schöpf, Sallahi, Friesenbichler, Burusic, Markoutz, Dibon, Hinteregger, Reiffeltshammer, ......

Da gibts vermutlich ein paar Dutzend die sich durchsetzen könnten. Die Frage wird wie so oft sein ob sich die jungen Talente im Erwachsenenfußball durchsetzen können, genau deswegen ist das alles spekulativ.

Share this post


Link to post
Share on other sites

derzeit sind ca. 100 jugendspieler im ausland, da wird sich sicherlich der eine oder andere durchsetzen. dazu kommen jedes jahr weitere spieler, die direkt aus den akademien verpflichtet werden.

ich mache mir da eigentlich keine sorgen, wenn die nachwuchsarbeit auf dem guten niveau bleibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

die spieler sind ja noch sehr jung um tore anzuheufen aber wenn man sich harnik zb hernimmt der zzt in der bundesliga fast in jedem spieltagin die scorer liste einträgt dann kann mann mit harnik durchaus zufrieden sein

man kann auch die marktwerte vergleichen alaba mit 19 jahren 8,5 mio marktwert das gabs bei krankls besten zeit asuch nicht

müsste allerdings nachgugen ..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...