Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
Alex011 schrieb vor 8 Minuten:

Der Eber meint sicher auch während des Derbies oder? Sind ja eh alles Grazer :davinci:

Jetzt ist es dann offiziell, der Eber ist Ahnungslos. Ich hab ja einige Zeit gedacht, es ist Absicht und die spielen auf Zeit

Komisch das Stadion steht jetzt schon einige Jahre. Auch zu der Zeit als der GAK noch in der BL war. Bei den Derbies musstest halt als Gast-Team in den Gästesektor. Aber natürlich ist es heutzutage undenkbar, dass so was wieder möglich ist. Also hat Graz gefälligst Unsummen zu investieren, damit es zwei Heim-Sektoren gibt, die auch entsprechend baulich gesichert plus weit genug vom Gästesektor weg sind. Und wie ist das dann mit den beiden Sektoren, dürfen die dann nur mehr von den jeweiligen Fans betreten werden? Also darf bei einem Heimspiel von Sturm dort keiner mehr rein und umgekehrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Di padre in figlio
graz_fan schrieb vor 4 Minuten:

Komisch das Stadion steht jetzt schon einige Jahre. Auch zu der Zeit als der GAK noch in der BL war. Bei den Derbies musstest halt als Gast-Team in den Gästesektor. Aber natürlich ist es heutzutage undenkbar, dass so was wieder möglich ist. Also hat Graz gefälligst Unsummen zu investieren, damit es zwei Heim-Sektoren gibt, die auch entsprechend baulich gesichert plus weit genug vom Gästesektor weg sind. Und wie ist das dann mit den beiden Sektoren, dürfen die dann nur mehr von den jeweiligen Fans betreten werden? Also darf bei einem Heimspiel von Sturm dort keiner mehr rein und umgekehrt?

Jo e , und vor x Jahren haben sich Rote und Schworze auch gemeinsam gegen die Wiener geprügelt, also könnt des ja jetzt auch wieder funktionieren.

Da sieht man du hast halt 0 Ahnung von der größten Subkultur in Europa und was sich seit dem Jahr 2007 getan hat.  Das ganze führt wahrscheinlich zu keinem sichereren Stadionbesuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
1902Style schrieb vor 8 Minuten:

Jo e , und vor x Jahren haben sich Rote und Schworze auch gemeinsam gegen die Wiener geprügelt, also könnt des ja jetzt auch wieder funktionieren.

Da sieht man du hast halt 0 Ahnung von der größten Subkultur in Europa und was sich seit dem Jahr 2007 getan hat.  Das ganze führt wahrscheinlich zu keinem sichereren Stadionbesuch.

Wie ist bei euch in der Kurve eigentlich so der Grundtenor zu dem Thema? Ich weiß, großes Schweigen und interna, aber es wird ja trotzdem eine Mehrheitsmeinung geben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand aus eurem „wirklichen“ Kern gerne auf die Nord gehen würde, das taugt jetzt halt ein paar Hanseln in euerem ASB-Thread weil es ja so viel lustig ist, Sturm zu sekkieren und sie sonst keinen Lebensinhalt haben, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es jemals organisierten Support von der red firm oder society in der Nordkurve geben wird. Das ist so surreal in meiner Vorstellung, aber vielleicht lieg ich ja auch komplett daneben. 

bearbeitet von GrazTiefschwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Cosanera schrieb vor 48 Minuten:

Kannst nach jedem Spiel die Kurve renovieren 

Blödsinn wenn beide Fangruppen es als ihre Kurve ansehen, werden sie es max. mit Pickerln verschönern, was sowieso überall im Stadion passiert. Und es sollte auch genug Leute in beiden Lagern geben, die für Ordnung dort sorgen. Der Gästesektor wird ja auch nicht in jedem Stadion nach jedem Spiel zerlegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
graz_fan schrieb vor 13 Minuten:

Komisch das Stadion steht jetzt schon einige Jahre. Auch zu der Zeit als der GAK noch in der BL war. Bei den Derbies musstest halt als Gast-Team in den Gästesektor. Aber natürlich ist es heutzutage undenkbar, dass so was wieder möglich ist. Also hat Graz gefälligst Unsummen zu investieren, damit es zwei Heim-Sektoren gibt, die auch entsprechend baulich gesichert plus weit genug vom Gästesektor weg sind. Und wie ist das dann mit den beiden Sektoren, dürfen die dann nur mehr von den jeweiligen Fans betreten werden? Also darf bei einem Heimspiel von Sturm dort keiner mehr rein und umgekehrt?

Wenn Graz nicht in der Lage ist für zwei Stadien zu sorgen, dann ja…dann hat Graz die Aufgabe 2 voneinander getrennte Sektoren herzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
1 hour ago, Tomi Torwart said:

Ich stell Mal bewusst provokant die Frage:

Wenn man sich die selbe Fankurve teilt, was passiert denn außer ein paar roten Pickerl die dann bei Heimspielen dort kleben?

Ich mach mit beim unbeliebt machen:

Was genau ist das ganz große Problem daran sich die Sektoren zu teilen abseits der Pickerl?

Ich sags mal so: Wenns um normale Erwachsene gehen würde könnte man sich das gut und friedlich ausmachen dass man sich die Sektoren teilt und irgendeine Art von Gentlemen's Agreement ausmacht dass man der anderen Fangruppe keine Jauche im gemeinsam genutzten Sektor hinterlässt, genauso wenig irgendwelche Sprühereien oder sonstige Nettigkeiten die nicht sofort entfernbar sind. Für die obligatorischen Pickerl könnts in der Stadionverwaltung die neue Stelle des offiziellen Pickerlentferners nach jedem Spiel geben :davinci:

Das ist ganz einfach die vernünftigste, naheliegendste Lösung und man tut sich auch schwer das Leuten außerhalb der Fußball-Szene zu erklären wieso man es nicht einfach genau so macht, daher verstehe ich auch wenn Leute die mit Sport nix am Hut haben (wie es leider bei der Stadtregierung der Fall zu sein scheint) nur den Kopf schütteln wenn sie gesagt bekommen das geht nicht weil die Ultras da ihren heiligen Boden entweiht sehen

Die bauliche Situation mit Gästesektor und An- bzw Abfahrt der Busse ist in Liebenau nun mal wie sie ist und deswegen ist es auch schwer da internationale Vergleiche heranzuziehen wie die Aufteilung der Kurven woanders aussieht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Di padre in figlio
GrazTiefschwarz schrieb vor 22 Minuten:

Wie ist bei euch in der Kurve eigentlich so der Grundtenor zu dem Thema? Ich weiß, großes Schweigen und interna, aber es wird ja trotzdem eine Mehrheitsmeinung geben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand aus eurem „wirklichen“ Kern gerne auf die Nord gehen würde, das taugt jetzt halt ein paar Hanseln in euerem ASB-Thread weil es ja so viel lustig ist, Sturm zu sekkieren und sie sonst keinen Lebensinhalt haben, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es jemals organisierten Support von der red firm oder society in der Nordkurve geben wird. Das ist so surreal in meiner Vorstellung, aber vielleicht lieg ich ja auch komplett daneben. 

Wie die Gruppen dazu stehen weiß ich nicht, gut für die Entwicklung der Kurve wäre es aber vermutlich nicht. Das Thema kursiert bei mir jetzt in einigen Whatsappgruppen und da gehen die Meinungen (wie hier) auseinander. Wie auch immer die Entscheidung der Gruppen fällt, einige Leute verlierst halt ganz sicher :ratlos:

bearbeitet von 1902Style

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Nussknacker schrieb vor 6 Minuten:

Ich mach mit beim unbeliebt machen:

Was genau ist das ganz große Problem daran sich die Sektoren zu teilen abseits der Pickerl?

Ich sags mal so: Wenns um normale Erwachsene gehen würde könnte man sich das gut und friedlich ausmachen dass man sich die Sektoren teilt und irgendeine Art von Gentlemen's Agreement ausmacht dass man der anderen Fangruppe keine Jauche im gemeinsam genutzten Sektor hinterlässt, genauso wenig irgendwelche Sprühereien oder sonstige Nettigkeiten die nicht sofort entfernbar sind. Für die obligatorischen Pickerl könnts in der Stadionverwaltung die neue Stelle des offiziellen Pickerlentferners nach jedem Spiel geben :davinci:

Das ist ganz einfach die vernünftigste, naheliegendste Lösung und man tut sich auch schwer das Leuten außerhalb der Fußball-Szene zu erklären wieso man es nicht einfach genau so macht, daher verstehe ich auch wenn Leute die mit Sport nix am Hut haben (wie es leider bei der Stadtregierung der Fall zu sein scheint) nur den Kopf schütteln wenn sie gesagt bekommen das geht nicht weil die Ultras da ihren heiligen Boden entweiht sehen

Die bauliche Situation mit Gästesektor und An- bzw Abfahrt der Busse ist in Liebenau nun mal wie sie ist und deswegen ist es auch schwer da internationale Vergleiche heranzuziehen wie die Aufteilung der Kurven woanders aussieht

Also du warst sicher nie in der Nordkurve oder hast beim Aufbau einer Choreo geholfen. 

Ich sage nur Stör Aktionen wie beim ersten Darby und versuchten zweiten Darby, davon kannst mal ausgehen. 

Weil's irgendwer von der Gegen-  wie Eigene Seite witzig findet die Choreo usw. des anderen zu sabotieren. :suicide::facepalm::bauer3:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Vuibrett schrieb vor 26 Minuten:

Wenn Graz nicht in der Lage ist für zwei Stadien zu sorgen, dann ja…dann hat Graz die Aufgabe 2 voneinander getrennte Sektoren herzustellen.

dann steht es den Vereinen ja grundsätzlich immer offen selbst ein Stadion zu bauen...

Aber solche Extrempositionen bringen halt nix.

A (Sturm) wird von B (Stadt) immer abhängig sein und muss daher gezwungenermaßen immer auf C (GAK) Rücksicht nehmen, solange man plant innerhalb der Stadtgrenzen seine Fußballspiele auszutragen.

 

Nussknacker schrieb vor 16 Minuten:

Das ist ganz einfach die vernünftigste, naheliegendste Lösung und man tut sich auch schwer das Leuten außerhalb der Fußball-Szene zu erklären wieso man es nicht einfach genau so macht, daher verstehe ich auch wenn Leute die mit Sport nix am Hut haben (wie es leider bei der Stadtregierung der Fall zu sein scheint) nur den Kopf schütteln wenn sie gesagt bekommen das geht nicht weil die Ultras da ihren heiligen Boden entweiht sehen

Ich würde mal sagen, auch für viele "normale" Längsbesucher ist das eher schwer erklärbar (die alle grundsätzlich nix gegen die Nord haben bzw. stolz auf die Unterstützung sind)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
af9911 schrieb vor 20 Minuten:

dann steht es den Vereinen ja grundsätzlich immer offen selbst ein Stadion zu bauen...

Aber solche Extrempositionen bringen halt nix.

Wenn man als Stadt weiterhin 2-stellige Millionenbeträge im Jahr nur an Steuern einnehmen will nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Nussknacker schrieb vor 11 Minuten:

Ich mach mit beim unbeliebt machen:

Was genau ist das ganz große Problem daran sich die Sektoren zu teilen abseits der Pickerl?

Ich sags mal so: Wenns um normale Erwachsene gehen würde könnte man sich das gut und friedlich ausmachen dass man sich die Sektoren teilt und irgendeine Art von Gentlemen's Agreement ausmacht dass man der anderen Fangruppe keine Jauche im gemeinsam genutzten Sektor hinterlässt, genauso wenig irgendwelche Sprühereien oder sonstige Nettigkeiten die nicht sofort entfernbar sind. Für die obligatorischen Pickerl könnts in der Stadionverwaltung die neue Stelle des offiziellen Pickerlentferners nach jedem Spiel geben :davinci:

Das ist ganz einfach die vernünftigste, naheliegendste Lösung und man tut sich auch schwer das Leuten außerhalb der Fußball-Szene zu erklären wieso man es nicht einfach genau so macht, daher verstehe ich auch wenn Leute die mit Sport nix am Hut haben (wie es leider bei der Stadtregierung der Fall zu sein scheint) nur den Kopf schütteln wenn sie gesagt bekommen das geht nicht weil die Ultras da ihren heiligen Boden entweiht sehen

Die bauliche Situation mit Gästesektor und An- bzw Abfahrt der Busse ist in Liebenau nun mal wie sie ist und deswegen ist es auch schwer da internationale Vergleiche heranzuziehen wie die Aufteilung der Kurven woanders aussieht

Das verstehst nicht wenn du "Sturm schauen" nur als Hobby siehst. Natürlich haben die "normalen" Fans kein großartiges Problem damit. Wenn für dich Fußball und den Verein allerdings mehr als nur ein Hobby ist, welches dich bespaßen soll dann schaut das anders aus. Da geht es um Identität, Stolz, die eigenen Farben, die Heimatstadt und und und

Ich hab jetzt auf die schnelle keinen besseren Vergleich gefunden aber vielleicht hilfts: Du hast eine Gartenwohnung (zur Miete), richtest dir den Garten super her weil du Leidenschaftlicher Gärtner bist und dir das wichtig ist. Du pflanzt deine Blumen, machst dir ein schönes Hochbeet, pflanzt Salat, Kräuter undsoweiter. Irgendwann heißt es du sollst dir mit deinem Nachbar den Garten teilen, kannst aber aus der Wohnung nicht ausziehen. Alle paar Tage geht der Nachbar, mit dem du dir den Garten nun teilen musst her und reißt deine ganzen Pflanzen raus, setzt irgendwas anderes ein und zerstört dir dein Hochbeet. Du wirst dich vermutlich damit irgendwie arrangieren können, aber in einem schwachen Moment, wenn er es direkt vor deinen Augen macht wird dir der Geduldsfaden reißen und es kracht. Man kann das durch verschiedene Dinge ersetzen, es muss nur für dich so einen Bezug haben wie für eingefleischte Fußballfans der SK Sturm. Vielleicht es ist es bei dir die Modelleisenbahn, dein Auto oder whatever, denk einfach an deine größte Leidenschaft für die du extrem viel Zeit und Geld investierst. 

Jetzt kannst hergehen und die "richtigen" Fußballvereine einstampfen und daraus Investoren Klubs ohne Seele machen, damit die Fans genauso Seelenlos sind. Oder man stellt sich darauf ein das es doch um mehr als nur das Fußballspiel an sich geht. Ich find es traurig das sich die KPÖ anscheinend mittlerweile auch der Populistischen Schiene bedient, zumindest in diesem Zusammenhang, wie die Großparteien um gut dazustehen. Sorry for Beisl Topic. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Vuibrett schrieb Gerade eben:

Wenn man als Stadt weiterhin 2-stellige Millionenbeträge im Jahr nur an Steuern einnehmen will nicht.

Sturm und GAK sind immer noch Mieter in dem Stadion. Als beide Vereine damals ihre eigenen Stadien aufgegeben haben, musste man halt auch Kompromisse eingehen. Jetzt zu behaupten, dass alles ist meins und die Stadt hat sich dem anzupassen, ist halt auch nicht wirklich hilfreich. Und deine Steuern werden zum großen Teil auch wieder in die Jugendförderung gesteckt. Ist ja nicht so, als würde nur die Stadt profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Vuibrett schrieb vor einer Stunde:

Wenn man als Stadt weiterhin 2-stellige Millionenbeträge im Jahr nur an Steuern einnehmen will nicht.

"Die Stadt" nimmt einmal grundsätzlich nur die Kommunalsteuer ein, USt und co. gehen nach Wien.

Man kann schon ganz ehrlich mal sagen: der Stadt wär's wahrscheinlich nicht unrecht, wenn wir aus Liebenau in das Umland verschwinden, siehe Red Bull in Wals.

Durch den Vereinsnamen haben's weiterhin die Reputation, übernachten und feiern danach werden diejenigen auch weiterhin in Graz, Titel sowieso, Sturm-Shop brauchst auch weiterhin in der Stadt.

Andererseits spart man sich die Sponsorings und Förderungen (über 1 Mio.), die Verkehrsbehinderungen fallen weg, weniger Sachbeschädigungen, das Stadion kann man dahinvegitieren lassen mit einem Solo-Mieter GAK, etc. etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.