Recommended Posts

Es kann nur einen geben
froehlix schrieb vor 19 Minuten:

PWas ich nur loswerden möchte, weil es jetzt auch schon ein paar Mal gefallen ist, bezüglich Nagl im Wahlkampf zu Versprechungen bringen: so geht's dann aber auch nicht, Burschen. 

Immer reden Sturm muss unpolitisch sein (richtig!), vor allem wenn sich einmal ein Blauer als Sturmfan zeigt, aber dann aktiv in den Wahlkampf Einfluss nehmen? Das will ich von Sturm nicht sehen

jeder ist seinem hemd am nächsten und politker sind huren. also ich würd connections ausnutzen wos geht.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
einfachSturmfan schrieb vor 10 Stunden:

ein paar Anmerkungen meinerseits zu einigen Beiträgen und Meinungen:

Wie soll man Nagl vor der nächsten Gemeinderatswahl unter Druck setzten. Es gehen doch im Jahresdurchschnitt doch nur 3.000 - 4.000 Grazer ins Stadion und davon wählt jeder 2. sowieso net den Nagl - eher die "Puntigamerfraktion". Entweder einer langfristige Lösung - zumindest 15 - 20 Jahre und Modernisierung in Liebenau - sprich neben allen anderen schon öfters angesprochenen Dingen auch die Umwidmung - dann könnte man das Dach heben (hat ja schon in Salzburg funktioniert und beim 1. FCK wurde dieses sogar während des Spielbetriebs durchgeführt) und eben diese Business Ebene einziehen, die notwendig wäre. Ich gehe davon aus, dass dies aber sicher auch 30 Mio. gesamt kosten wird. Alles andere hätte meiner Meinung nach, wenig Sinn. Die derzeit geplante Renovierung wäre doch nur Kosmetik, damit man gerade wieder so, die Richtlinien und Anforderungen derzeit erfüllen würde - ein bisserl an morgen denken, ist nicht verboten. Sollte dies nicht möglich sein, denke ich, dass wir im unmittelbaren Umland selbst ein paar "Wände" hochziehen müssen. Ich sehe, sonst keine Alternative - ohnmächtig nur immer zuschauen müssen, ob wir weiterhin "geduldet" werden oder nicht, ist für mich keine Alternative.

Zu den Ängsten der Grazer, wie sie zu einem eventuellen neuen Stadion am Stadtrand kommen: Die GVB befördern ca. 300.000 Personen täglich - da, sollte man für 3 - 4 Tausend "Stadparkhansis" , wo die meisten Spieltage ohnehin zu Zeiten angesetzt sind, an denen deutlich weniger "Einpendler" in die Stadt kommen und damit Kapazitäten frei werden -  sollte schon keine große Sache werden - außer natürlich wieder eine willkommene Ausrede nicht hingehen zu müssen (285.000 Einwohner, quasi keine Alternative und trotzdem so wenig Leute - Armutszeugnis, mehr gibt es dazu nicht zu sagen) Zu Spitzenspielen muss man eben früher anreisen, dann vereilt sich das allgemein besser - ist so - ganz einfach. Der Vergleich mit der Münchener Allianz Arena, wie eben auch ein User geschrieben hat, hinkt deshalb schon ein wenig, weil eben 75.000 Zuseher längere Zeit benötigen, bis sie wieder weg sind, als 20.000, von denen wir maximal reden. Ich selbst bin öfter in München und kenne die Problematik - ich gehe nach dem Spiel gemütlich ein oder zwei Paulaner trinken (Spielanalyse nennt sich das) und nach einer Stunde ist das kein Problem mehr - besser und vor allem entspannter, als vor dem Stadion stehen und sich eine Stunde drüber aufregen, dass nix weiter geht. Das könnte man auch auf Graz umlegen.

Sicher, Sturm hat nur 3 Zuschauer aus Graz und der Bus kann 1 Million transportieren. Hinzu kommt wenn alle über eine Ausfahrt vom Parkpatz auf die selbe Strasse wollen, dann geht das ganz leicht und niemand steht im Stau. Liegt nur an den blöden Stadtparkhansis :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
froehlix schrieb vor 9 Stunden:

PWas ich nur loswerden möchte, weil es jetzt auch schon ein paar Mal gefallen ist, bezüglich Nagl im Wahlkampf zu Versprechungen bringen: so geht's dann aber auch nicht, Burschen. 

Immer reden Sturm muss unpolitisch sein (richtig!), vor allem wenn sich einmal ein Blauer als Sturmfan zeigt, aber dann aktiv in den Wahlkampf Einfluss nehmen? Das will ich von Sturm nicht sehen

Richtig, man sieht leider immer wieder, was für eine Halbwertszeit Zusagen von Politikern haben, alles andere als kurzfristige Geschäfte kannst da sowieso vergessen und selbst da wäre ich vorsichtig.

Alternativ kannst nur die Existenzberechtigung des Vereins an den Willen der Politik koppeln, wie man es in Wien (zumindest im Profibereich) hat, dann kannst halt auch nicht mehr von einem Mitgliederverein sprechen.

Sturm muss unabhängig bleiben und speziell solche Leute wie Stronach, die das Potential mitbringen mit ihren peinlichen Auftritten den gesamten Verein mit in die Scheiße zu reiten und dann elegant entschwinden, dürfen den Verein maximal als Zuschauer unterstützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Zwecks Standort: Gehts da vielleicht nicht auch in Liebenau unter dem GDG Sportcenter? Unter alternativ würde sich vielleicht noch der Knoten Graz Ost anbieten bei Thondorf, bis dorthin gibt es wenigstens eine Buslinie. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
FLuRLi schrieb vor 5 Minuten:

Zwecks Standort: Gehts da vielleicht nicht auch in Liebenau unter dem GDG Sportcenter? Unter alternativ würde sich vielleicht noch der Knoten Graz Ost anbieten bei Thondorf, bis dorthin gibt es wenigstens eine Buslinie. 

Nachdem der Sigi eh in die Höhe bauen will, kommts einfach aufs Dach vom neuen Andreas-Hofer-Platz. Unten eine 9 stöckige Tiefgarage, Bim hast am Hauptplatz, Murgondelhaltestelle ist auch gleich daneben und die Saisonkarte gibts direktt vom Mario Barth unter die Haut.

Aber im Kern stimme ich dir zu, wenn dann im Süden, auf der richtigen Murseite.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
herr_bert schrieb vor einer Stunde:

Nachdem der Sigi eh in die Höhe bauen will, kommts einfach aufs Dach vom neuen Andreas-Hofer-Platz. Unten eine 9 stöckige Tiefgarage, Bim hast am Hauptplatz, Murgondelhaltestelle ist auch gleich daneben und die Saisonkarte gibts direktt vom Mario Barth unter die Haut.

Wenn die Grundfläche das Problem ist, könnte man ja auch drüber nachdenken, das Stadion einfach auf der Kurvenseite aufrecht aufzustellen. So spart man Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kann nur einen geben
plieschn schrieb vor 53 Minuten:

Wenn die Grundfläche das Problem ist, könnte man ja auch drüber nachdenken, das Stadion einfach auf der Kurvenseite aufrecht aufzustellen. So spart man Platz.

freiburg hat schon damit angefangen den platz aufzustellen. zusätzlich haben sie auch ein zu kurzes spielfeld (damit es nicht zu hoch wird) :davinci: 

schaustdu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Stunden:

Sicher, Sturm hat nur 3 Zuschauer aus Graz

Ich bin mir sicher, dass mehr als 3 Zuschauer aus Graz kommen werden ;-)

Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Stunden:

und der Bus kann 1 Million transportieren

Nein, diese 1 Mio. brauchen es auch nicht sein - es kommen ja im Jahresdurchschnitt nur 3 - 4 tausend pro Spiel aus Graz , mehr schaffens ja derzeit nicht. Eine "Stadionlinie" an Spieltagen mit einigen Hotspots der nirgends mehr hält. z. B. Jakominiplatz: 6 Gelenksbusse der GVB (bis 150 Personen) - jeder Bus macht 2 Runden - hättest alleine schon eine Kapazität bei einer durchschnittlichen "Befüllung" von nur 100 Personen von 1.200 von diesem Hotspot. Das gleiche könnte man bei einigen anderen Hotspots wie z. B. Bahnhof oder die ein oder andere Endstation von Straßenbahn und Buslinien machen. An Spitzenspielen die Kapazitäten aufstocken, damit das Eventpublikum auch rechtzeitig hinkommt - mehr brauchts nicht. Es muss ja nicht nur die GVB sein - es kann ja auch mit lokalen Busunternehmen zusammengearbeitet werden. Wenn Sturm  200 Euro pro eingesetzten Bus dazuzahlt (wären so 4 - 5 tausend pro Spieltag), damit der Fan um 2 - 3 Euro hin und retour fahren kann bekommen wir alle "Stadtparkhansis" rechtzeitig in das Stadion.

Was deine "Staudurchsage" betrifft: Wenn viele Menschen gleichzeitig irgendwohin wollen (und am letzten Abdrücker wegfahren) - ja dann entsteht Stau. Das ist jeden morgen an diversen Stadteinfahrten und Autobahnabfahrten auf fast allen Ländern der Welt so. Warum soll es dann bei einem Fußballspiel nicht sein dürfen. Mein Vorschlag war dementsprechend auch Unterpremstätten. Hier sind 2 Autobahnabfahrten und einige Möglichkeiten über Landes- und Bundesstraßen dorthin zu gelangen. Dadurch hätte man die Möglichkeit den Verkehr zu leiten und diese Stauzeiten kürzer zu halten ohne wird es nicht gehen. Und wenn es komplett ohne gehen würde, wäre das auch kein gutes Zeichen, denn dann wären nämlich keine Leute im Stadion.

PS: Die Wiedereinführung des guten alten Systems mit der Sänfte, wo eine persönliche Abholung vor Ort möglich wäre, ist meines Wissens nach von Sturm Graz nicht geplant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
FLuRLi schrieb vor 2 Stunden:

Jawohl Thondorf neben Magna, da gibt es noch genug Gründe. Und da kann ich hinlaufen.
Autobahnanbindung, Strasse von Graz, Gössendorf, Grambach, Bus. Das wär fein.

Wirds nicht spielen, aber fein wäre es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
einfachSturmfan schrieb vor 12 Minuten:

Nein, diese 1 Mio. brauchen es auch nicht sein - es kommen ja im Jahresdurchschnitt nur 3 - 4 tausend pro Spiel aus Graz , mehr schaffens ja derzeit nicht. Eine "Stadionlinie" an Spieltagen mit einigen Hotspots der nirgends mehr hält. z. B. Jakominiplatz: 6 Gelenksbusse der GVB (bis 150 Personen) - jeder Bus macht 2 Runden - hättest alleine schon eine Kapazität bei einer durchschnittlichen "Befüllung" von nur 100 Personen von 1.200 von diesem Hotspot. Das gleiche könnte man bei einigen anderen Hotspots wie z. B. Bahnhof oder die ein oder andere Endstation von Straßenbahn und Buslinien machen. An Spitzenspielen die Kapazitäten aufstocken, damit das Eventpublikum auch rechtzeitig hinkommt - mehr brauchts nicht. Es muss ja nicht nur die GVB sein - es kann ja auch mit lokalen Busunternehmen zusammengearbeitet werden. Wenn Sturm  200 Euro pro eingesetzten Bus dazuzahlt (wären so 4 - 5 tausend pro Spieltag), damit der Fan um 2 - 3 Euro hin und retour fahren kann bekommen wir alle "Stadtparkhansis" rechtzeitig in das Stadion.

Was deine "Staudurchsage" betrifft: Wenn viele Menschen gleichzeitig irgendwohin wollen (und am letzten Abdrücker wegfahren) - ja dann entsteht Stau. Das ist jeden morgen an diversen Stadteinfahrten und Autobahnabfahrten auf fast allen Ländern der Welt so. Warum soll es dann bei einem Fußballspiel nicht sein dürfen. Mein Vorschlag war dementsprechend auch Unterpremstätten. Hier sind 2 Autobahnabfahrten und einige Möglichkeiten über Landes- und Bundesstraßen dorthin zu gelangen. Dadurch hätte man die Möglichkeit den Verkehr zu leiten und diese Stauzeiten kürzer zu halten ohne wird es nicht gehen. Und wenn es komplett ohne gehen würde, wäre das auch kein gutes Zeichen, denn dann wären nämlich keine Leute im Stadion.

PS: Die Wiedereinführung des guten alten Systems mit der Sänfte, wo eine persönliche Abholung vor Ort möglich wäre, ist meines Wissens nach von Sturm Graz nicht geplant.

Es ist vollholla, dass im schnitt nur 3k -4k aus graz kommen. Lavendl vom feinsten. Wiie kommst du auf sowas?

Dass sturm extra busse von hotspots aus organisieren könnte ist aber eine gute idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Schönaugürtel Mario schrieb vor 1 Stunde:

Es ist vollholla, dass im schnitt nur 3k -4k aus graz kommen. Lavendl vom feinsten. Wiie kommst du auf sowas?

Dass sturm extra busse von hotspots aus organisieren könnte ist aber eine gute idee.

Sturm hat vor einigen Jahren eine Umfrage gemacht. Ich weiß leider nicht mehr den genauen Prozentsatz, aber irgendetwas zwischen 30 und 40 % kommen eben aus dem Stadtgebiet und der Rest vom Umland. Nachdem wir rund 10.000 Zuschauer im Schnitt haben, würde es eben die, von mir erwähnten 3 - 4 Tausend ergeben.

Und das ist Holler:hollunder.jpg

Und das ist Lavendel:lavendel.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Schönaugürtel Mario schrieb vor 24 Minuten:

Sturm hat vorm umbau eine umfrage im stadion gemacht. Was ist euch am wichtigsten usw... Da kam raus dass 80 prozent aus graz sind.

Demnach dürfen wir dann ja auch kein Parkplatzproblem haben: Laut deiner Rechnung würden dann ja nur durchschnittlich 2.000 Fans von außerhalb des Stadtgebietes kommen. Man kann davon ausgehen, dass ca. 10 - 15 % organisiert mit Bussen, Kleintaxis, öffentlichen Verkehr aus dem unmittelbaren Umland kommen, blieben ja nur mehr so um die 1700 - 1800, die mit dem Auto kommen. Bei durchschnittlichen 3 Insassen pro Auto - also maximal 600 Autos. Das Stadion hat knapp 500 Stellplätze - an einem Samstag oder Sonntag, hast hier locker 200 - 300 frei und Rest bekommst ganz locker in den umliegenden Gassen und Straßen unter. Ich glaube nicht, dass es so ist - im Forum werden genug Fans von außerhalb sein, die dir so manche Erlebnisse schildern können. Außer die Grazer Fans kommen selber mit dem Auto, obwohl sie wissen, dass es mit dem Parken Probleme gibt - das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, eine nicht sehr intelligente, aber eine Möglichkeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
einfachSturmfan schrieb vor 3 Stunden:

ich wäre ja für ein modell, dass zu einer gewissen uhrzeit nur sektor a heimfahren darf und nach 20min sektor b. je mehr man für das abo in dem sektor zahlt, desto früher darf man fahren. :davinci:

gibts schon renderings? macht ihr auch ein crowdinvest projekt, wie austria und rapid?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Es kommen natürlich auch grazer mit dem auto. Die garage und ähnliches, ist viel zu teuer und die kapazitäten zu niedrig. Deswegen ein park and ride wie in wien (billig und bei den wichtigen u-bahn stationen) beim murpark!  Das könnten auch die pendler nutzen, die täglich die liebenauer hauptstrasse verstopfen. Aber bitte im sinne von umwelt und verkehr für 4 euro pro tag und ned mit verarschungspreisen.

Bei 8-9 k reichen die parkplätze eh noch aus.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag