Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
einfachSturmfan schrieb vor 17 Minuten:

Demnach dürfen wir dann ja auch kein Parkplatzproblem haben: Laut deiner Rechnung würden dann ja nur durchschnittlich 2.000 Fans von außerhalb des Stadtgebietes kommen. Man kann davon ausgehen, dass ca. 10 - 15 % organisiert mit Bussen, Kleintaxis, öffentlichen Verkehr aus dem unmittelbaren Umland kommen, blieben ja nur mehr so um die 1700 - 1800, die mit dem Auto kommen. Bei durchschnittlichen 3 Insassen pro Auto - also maximal 600 Autos. Das Stadion hat knapp 500 Stellplätze - an einem Samstag oder Sonntag, hast hier locker 200 - 300 frei und Rest bekommst ganz locker in den umliegenden Gassen und Straßen unter. Ich glaube nicht, dass es so ist - im Forum werden genug Fans von außerhalb sein, die dir so manche Erlebnisse schildern können. Außer die Grazer Fans kommen selber mit dem Auto, obwohl sie wissen, dass es mit dem Parken Probleme gibt - das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, eine nicht sehr intelligente, aber eine Möglichkeit. 

Der Anteil ist nicht gering. Ich kann dir auch sagen warum, Bequemlichkeit und Flexibilität. Bevor einer aus Gries und Puntigeam mit der Bim über den Jakominiplatz fährt bzw. mit dem Bus (der mMn. das unbeliebteste öffentliche Verkerhsmittel ist) direkt fährt, fährt er mit dem Auto, parkt irgendwo in den Seitengasserl (ist ja trotzdem früher dort als die Umlandbewohner) und fährt nach dem Spiel wieder direkt heim.

Deswegen geht die Rechnung mit den Öffentlichen bei einem Stadion außerhalb nicht auf. Da würden sogar die, die jetzt mit der Bim kommen aufs Auto umsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
herr_bert schrieb vor einer Stunde:

Deswegen geht die Rechnung mit den Öffentlichen bei einem Stadion außerhalb nicht auf. Da würden sogar die, die jetzt mit der Bim kommen aufs Auto umsteigen.

nicht zwangsläufig wenns einmal gscheite öffis gäbe würden sie auch genutzt werden. ist ja am jetzigen standort genauso beschissen. die 10 strassenbahnen vor spielbeginn sind rammelvoll und das bei nur 10k besuchern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
Lobboo schrieb vor 1 Minute:

nicht zwangsläufig wenns einmal gscheite öffis gäbe würden sie auch genutzt werden. ist ja am jetzigen standort genauso beschissen. die 10 strassenbahnen vor spielbeginn sind rammelvoll und das bei nur 10k besuchern

Man kann auch die S-Bahn nutzen. Checken halt die meisten nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Lobboo schrieb vor 6 Minuten:

nicht zwangsläufig wenns einmal gscheite öffis gäbe würden sie auch genutzt werden. ist ja am jetzigen standort genauso beschissen. die 10 strassenbahnen vor spielbeginn sind rammelvoll und das bei nur 10k besuchern

Dass sie voll sind, zeigt ja, dass sie genutzt werden. Sogar unter widrigen Bedingungen. Ein großer Teil dieser Leute würde dann aber aufs Auto umsteigen.

humankapital schrieb vor 4 Minuten:

Man kann auch die S-Bahn nutzen. Checken halt die meisten nicht

Als Grazer eher nicht. Ich weiß nicht wie sie von den Leuten aus Raaba etc genutzt werden, habe aber auch schon gehört, dass Leute von dort auch lieber mit dem Auto anreisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
herr_bert schrieb vor 5 Minuten:

Dass sie voll sind, zeigt ja, dass sie genutzt werden. Sogar unter widrigen Bedingungen. Ein großer Teil dieser Leute würde dann aber aufs Auto umsteigen.

Als Grazer eher nicht. Ich weiß nicht wie sie von den Leuten aus Raaba etc genutzt werden, habe aber auch schon gehört, dass Leute von dort auch lieber mit dem Auto anreisen.

naja. ich wohn bem bahnhof in der gegend. lend oder gries sind optimal für die s-bahn. man kann auch z.b. don bosco zusteigen. das einzig blöde ist, dass sie nur stündlich fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
herr_bert schrieb vor 8 Minuten:

Dass sie voll sind, zeigt ja, dass sie genutzt werden. Sogar unter widrigen Bedingungen. Ein großer Teil dieser Leute würde dann aber aufs Auto umsteigen.

Als Grazer eher nicht. Ich weiß nicht wie sie von den Leuten aus Raaba etc genutzt werden, habe aber auch schon gehört, dass Leute von dort auch lieber mit dem Auto anreisen.

blödsinn! von feldkirchen zum hauptbahnhof brauchst mit der bahn 5-6 min UND sie ist 3 mal länger und doppelt so breit wie a bim....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Lobboo schrieb Gerade eben:

blödsinn! von feldkirchen zum hauptbahnhof brauchst mit der bahn 5-6 min UND sie ist 3 mal länger und doppelt so breit wie a bim....

Cool, und die Leute fahren lieber in Graz zu den Bahnhöfen, anstatt mit dem Auto direkt und ohne Umwege zum Stadion? Is zwar eine schöne Vorstellung, spielts aber mMn. nicht. Wurscht ob die Bahn fünf mal so groß ist, der Mensch ist bequem.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
herr_bert schrieb Gerade eben:

Cool, und die Leute fahren lieber in Graz zu den Bahnhöfen, anstatt mit dem Auto direkt und ohne Umwege zum Stadion? Is zwar eine schöne Vorstellung, spielts aber mMn. nicht. Wurscht ob die Bahn fünf mal so groß ist, der Mensch ist bequem.
 

oida..... obst jetzt von bim in bim umsteigst oder von bim in bahn is doch egal. aber mir wurscht ich fahr eh mit dem taxi weil dann kann ich auch was trinken (und wenn ich mir die meisten im stadion so anschau solltens auch nicht selber heimfahren)

flachzange1987 schrieb vor 1 Minute:

Und der Bahnhof liegt sehr zentral :-)

jo ist ja gottseidank nicht die einzige haltestelle....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
Lobboo schrieb vor 26 Minuten:

oida..... obst jetzt von bim in bim umsteigst oder von bim in bahn is doch egal. aber mir wurscht ich fahr eh mit dem taxi weil dann kann ich auch was trinken (und wenn ich mir die meisten im stadion so anschau solltens auch nicht selber heimfahren)

jo ist ja gottseidank nicht die einzige haltestelle....

de facto für Leute aus Andritz, Geidorf, Leonhard, Mariatrost, Jakomini, St. Peter und Messendorf schon.
Innerstädtisch könnte man beim Murpark, Ostbahnhof und NVK Don Bosco zusteigen.

Für Leute aus Jakomini, Liebenau, Innere Stadt ist es sogar überlegenswert gleich mitn Radl hinzubledern, afür alle anderen erwähnten Bezirksbewohner ist Auto gleich schneller und komfortabler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
herr_bert schrieb vor 22 Stunden:

Cool, und die Leute fahren lieber in Graz zu den Bahnhöfen, anstatt mit dem Auto direkt und ohne Umwege zum Stadion? Is zwar eine schöne Vorstellung, spielts aber mMn. nicht. Wurscht ob die Bahn fünf mal so groß ist, der Mensch ist bequem.
 

Das hat nicht einmal viel mit Bequemlichkeit zu tun, wennst eine Stunde anreisen musst zum Stadion, weilst jetzt in Graz zuerst mit den beschissenen Öffis zum Bahnhof fährst und dann mit dem Zug weiter, dann werden 99% der Leute zwischen zwei Alternativen wählen: Mit dem Auto direkt oder zuhause bleiben. Mehr als 4000 Zuschauer wirst außerhalb von Graz auf Dauer nicht haben. Wennst dafür dann noch extra ein Stadion gebaut hast, kannst dir wirklich gratulieren, dann kannst froh sein, wennst zu den gleichen Konditionen wie jetzt zurück nach Liebenau kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lovehateheRo schrieb vor 12 Minuten:

Kompletter Schwachsinn.

Werden wir hoffentlich ohnehin nie erfahren. Trotzdem, wenn es stimmt, dass 80% der Zuschauer aus Graz kommen (klingt für mich auch plausibel), dann ist ein Stadion außerhalb von Graz für alle diese eine deutliche Verschlechterung. Wenn jetzt einer aus Leibnitz anreist, hat er auch keinen Gewinn dadurch, dass er statt nach Graz nach Gratkorn muss, dieses Argument wird ja auch gerne gebracht, dass ein Stadion außerhalb von Graz für die Fans aus dem Umland soviel besser wäre, auch ein Blödsinn. Sicher, in der Gemeinde, in der das Stadion dann steht hast halt vielleicht kurzfristig ein bissl einen Bonus dank Sturm- und/oder Stadion-Schauer. Ich sehe den Gewinn hier einfach nicht, es werden genug darüber nachdenken, ob sie irgendwohin fahren für ein Sturmspiel.

Kurzum: Sturm gibt es nur in Graz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!

Wenn wir von einem Standort Seiersberg sprechen, warum wird das gleich empfunden als wärs hinterm Mond irgendwo?

Grazer arbeiten in Seiersberg und sehr viele fahren dorthin zum Einkaufen hin. Die bleiben auch nicht deswegen aus weils halt nicht gerade in der Innenstadt liegt.
Außerdem ist eine Fahrt über S-Bahn auch nicht so kompliziert. Zum Hauptbahnhof fahren ja diverse Buslinien (die Geidorf und St.Leonhard sehr gut bedienen) sowie zwei Bim Linien.
Das ist ja stellenweise auch nicht viel komplizierter als nach Liebenau.

Einziger Knackpunkt bei einer Anbindung über S-Bahn dürften die Tickets für die ÖBB sein. Jedes Mal 5 € (geschätzt) für die S-Bahn allein ausgeben fällt negativ auf

bearbeitet von Sanjis Law

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online