Recommended Posts

SINE METU
HiDa93 schrieb am 3.8.2023 um 07:52 :

Pacht vs. Neubau - Zuschauermeinung (und da dürften doch 100-150 dabei gewesen sein gestern) ist ganz klar die Pacht (90-95%)

Nur wird’s die Pacht in Liebenau, egal mit welcher Stadtregierung, nicht geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
Filipdewüde schrieb vor 1 Minute:

Was sind denn da deine Gründe dafür?

Wird im Podcast ausführlich dargelegt. Eine Pacht macht nur mit 2 Stadien Sinn, aber dafür ist ja kein Geld da und die Stadt hat da auch kein Interesse daran - wenn man den Ausführungen von Schicker Glauben schenkt. 

Außerdem, unabhängig vom Podcast, hat die Stadt es abgelehnt, das Sturm für die Errichtung der Sky-Boxen aufkommt - man will ja alleiniger Eigentümer im Stadion bleiben. War glaube ich vor wenigen Tagen in der Lokalpresse.

Finanzieller Nutzen der Sky-Boxen also im Vergleich zu dem, was Rapid, Salzburg, LASK, und wahrscheinlich auch die Austria, einnehmen, gleich Null. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich mich ja schon länger frage - vielleicht weiß das hier ja irgendwer. Offensichtlich hat Graz ja nicht die Kohle dafür, die jetzige sagt’s halt auch , aber warum haben andere vergleichbare Städte Platz im Budget? Ich mein - bin zwar schon länger weg aus Graz, aber wohin ist das Geld der Stadt in den letzten Jahren geflossen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Sohnemann schrieb vor 50 Minuten:

Wird im Podcast ausführlich dargelegt. Eine Pacht macht nur mit 2 Stadien Sinn, aber dafür ist ja kein Geld da und die Stadt hat da auch kein Interesse daran - wenn man den Ausführungen von Schicker Glauben schenkt. 

Außerdem, unabhängig vom Podcast, hat die Stadt es abgelehnt, das Sturm für die Errichtung der Sky-Boxen aufkommt - man will ja alleiniger Eigentümer im Stadion bleiben. War glaube ich vor wenigen Tagen in der Lokalpresse.

Finanzieller Nutzen der Sky-Boxen also im Vergleich zu dem, was Rapid, Salzburg, LASK, und wahrscheinlich auch die Austria, einnehmen, gleich Null. 

Mag wohl richtig sein, du darfst aber auch nicht was ganz wichtiges vergessen : "Als es dann hieß es geht nicht, war plötzlich ein Rasen da." Wenn, und dahinter steht ein großes Fragezeichen, Sturm über PSV drüberkommen sollte, wirklich ein Playoff oder sogar eine Gruppenphase der CL in KlaFu austragen muss, wird der Druck auf die Stadtpolitik enorm sein, auch zu hören im "Stadiongipfel bei black.fm". Zusätzlich kann Sturm mit CL Einnahmen und weiteren Spielerverkäufen ein Paket schnüren, das aus Sicht der Stadt dann einfach nicht ablehnbar sein wird/kann. Ich persönlich halte ja viel von AS, aber ich glaube auch, dass Sturm noch nicht so weit ist, das Stadion zu übernehmen und ~40+ Geld in Liebenau zu stecken. Das Angebot von Sturm war, so denke und habe ich auch schon gehört, einfach zu schlecht, und man darf von der Stadt Graz auch nicht wirklich absurde Dinge verlangen, ohne selbst einen massiven Druckpunkt + Eigenkapital zu haben.

Sollten wir wirklich in die Lage kommen, eine UCL Gruppenphase oder auch UEL Gruppenphase in KlaFu austragen zu müssen, und dementsprechend auch genügend Kapital, Mitglieder und damit auch eine Gewisse laute Masse (die Entwicklung ist sehr positiv) haben, könnte das doch relativ schnell eine Wendung erzeugen.

Edit: Zu den Skyboxen ist die Erklärung ganz einfach. Wenn die Stadt Graz Sturm bauen lässt, entsteht ein starker Druckpunkt und den will man Sturm einfach nicht geben. 

bearbeitet von Filipdewüde
Edit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
Filipdewüde schrieb vor 2 Minuten:

1. Dann wird das Stadion so weit auf Vordermann gebracht, das man CL spielen kann.
2. Sobald man ein Investitionsvolumen von 40 Mio Euro zur Verfügung stellen können, wird man sich hoffentlich mit der Unterstützung vom Land (die ja hilfsbereit sein sollen) und starken Partnern um ein eigenes Stadion (Neubau) bemühen. 

Sturm wird trotz der Punkte in deinem Posting nie Pächter. Sollten wir das Stadion trotzdem irgendwann pachten, zahle ich gerne 200 Euro an „Schwoaze Helfen“. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Sohnemann schrieb vor 20 Minuten:

1. Dann wird das Stadion so weit auf Vordermann gebracht, das man CL spielen kann.
2. Sobald man ein Investitionsvolumen von 40 Mio Euro zur Verfügung stellen können, wird man sich hoffentlich mit der Unterstützung vom Land (die ja hilfsbereit sein sollen) und starken Partnern um ein eigenes Stadion (Neubau) bemühen. 

Sturm wird trotz der Punkte in deinem Posting nie Pächter. Sollten wir das Stadion trotzdem irgendwann pachten, zahle ich gerne 200 Euro an „Schwoaze Helfen“. 

Zu Punkt 1, ich denke dass diese "Fleckerlteppichmentalität" schön langsam an Ihre Grenzen kommt und die Stadt Graz sicherlich nicht in Eigenleistung solche Summen investieren wird, für CL Gruppenphase wären das geschätzte 20+ Geld, von KO Runden reden wir garnicht..  denn sollte Sturm in näherer Zukunft nicht Pächter werden können, gibt man hier nur nach und macht genau das, was die Stadt will.

Da du ja meinst man baut selbst: Niemals wird das passieren da 1.) ohne Großinvestor finanziell schon nicht möglich (AS spricht hier von 100+ Mio), geschweige denn, und da kommt der springende Punkt 2.) Sturm ohne die Stadt niemals ein Baurecht in Graz bekommt und last but not least 3.) der Verein Sturm Graz und nicht Sturm Unterpremstätten, Steiermark o.ä. heißt, selbst in Graz bleiben will, sowie die mehrheit der Anhänger ebenso. 

Also ich sage Sturm wird die Heimat in Liebenau bekommen, die Frage ist nur mehr wann, und das hängt alleine vom Sportlichen Erfolg, der Wirtschaftlichen Stärke sowie dem öffentlichen Druck ab und unsere Roten Freunde werden ein neues Stadion im Norden bekommen, welches dann durch die gewonnenen Ausgaben die in Liebenau wegfallen finanziert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Filipdewüde schrieb vor 29 Minuten:

Zu Punkt 1, ich denke dass diese "Fleckerlteppichmentalität" schön langsam an Ihre Grenzen kommt und die Stadt Graz sicherlich nicht in Eigenleistung solche Summen investieren wird, für CL Gruppenphase wären das geschätzte 20+ Geld, von KO Runden reden wir garnicht..  denn sollte Sturm in näherer Zukunft nicht Pächter werden können, gibt man hier nur nach und macht genau das, was die Stadt will.

Da du ja meinst man baut selbst: Niemals wird das passieren da 1.) ohne Großinvestor finanziell schon nicht möglich (AS spricht hier von 100+ Mio), geschweige denn, und da kommt der springende Punkt 2.) Sturm ohne die Stadt niemals ein Baurecht in Graz bekommt und last but not least 3.) der Verein Sturm Graz und nicht Sturm Unterpremstätten, Steiermark o.ä. heißt, selbst in Graz bleiben will, sowie die mehrheit der Anhänger ebenso. 

Also ich sage Sturm wird die Heimat in Liebenau bekommen, die Frage ist nur mehr wann, und das hängt alleine vom Sportlichen Erfolg, der Wirtschaftlichen Stärke sowie dem öffentlichen Druck ab und unsere Roten Freunde werden ein neues Stadion im Norden bekommen, welches dann durch die gewonnenen Ausgaben die in Liebenau wegfallen finanziert wird.

Also was lernen wir daraus? Es wird hier nie eine zufriedenstellende Lösung geben in absehbarer Zukunft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Sohnemann schrieb vor 14 Stunden:

Nur wird’s die Pacht in Liebenau, egal mit welcher Stadtregierung, nicht geben.

Man muss auch sagen, ich war bei beiden Optionen eher nicht so dafür, hätte lieber Option 3 ((Teil)Neubau in Liebenau) zur Auswahl gehabt. Was anderes wäre einfach nicht wirtschaftlich. Denn nur die Kapazitäten zu erhöhen stellt uns bald vor gleiche Probleme wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lovehateheRo schrieb vor 11 Stunden:

Wenn man jetzt beim Trainingszentrum schon schaut, ob man aus Graz rausgeht, wird's auch beim Stadion in dieser Richtung gehen. Die Stadt will es ja nicht anders.

das wirds aber laut gewissen Herren nie geben da wir ja der Sturm GRAZ und nicht Sturm Seiersberg sind ... würde auch lieber in Graz, am liebsten für immer in Liebenau bleiben aber wenn nicht anders geht braucht man andere Optionen 

Den Fall "Wir bekommen Liebenau und modernisieren dann alles spitzenmäßig" wirds nicht geben, Punkt 1 schon extrem unrealistisch 

bearbeitet von RasmusHojlund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
RasmusHojlund schrieb vor 12 Minuten:

das wirds aber laut gewissen Herren nie geben da wir ja der Sturm GRAZ und nicht Sturm Seiersberg sind ... würde auch lieber in Graz, am liebsten für immer in Liebenau bleiben aber wenn nicht anders geht braucht man andere Optionen 

Die New York Giants spielen auch in New Jersey:laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag