Geschäftsführung / Funktionäre SK Sturm


OoK_PS

Recommended Posts

V.I.P.

Auf Facebook habe ich gelesen, dass Leute wie ihr keine Fans seid. Man muss einfach immer zum Verein stehen, egal wie die Entscheidungen sind. Das Präsidium sagt es passt alles im Verein und die werden es wohl am genausten wissen und nicht wie irgendwelche Leute die nur untergraben wollen und halt keine richtigen Fans sind. Morgen hol ich mir ein Keine Zeitung Abo, lass mir einen Hendlstall bauen und wohne beim Foda seine Vorstandskumpel im Hotel. Danke.

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Alex011 schrieb vor 32 Minuten:

Auf Facebook habe ich gelesen, dass Leute wie ihr keine Fans seid. Man muss einfach immer zum Verein stehen, egal wie die Entscheidungen sind.

Zum Verein zu stehen heißt die Vorgänge kritisch zu hinterfragen und daher muss es auch erlaubt sein diese Kritik zu äußern. Wenn ich einen Verein für hirntote haben will, wie er einem Krentl vorschwebt, dann gehe ich zu Rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
plieschn schrieb vor 1 Minute:

Zum Verein zu stehen heißt die Vorgänge kritisch zu hinterfragen und daher muss es auch erlaubt sein diese Kritik zu äußern. Wenn ich einen Verein für hirntote haben will, wie er einem Krentl vorschwebt, dann gehe ich zu Rapid.

Rapid Fans sind unkritisch?? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
grazer09 schrieb Gerade eben:

Rapid Fans sind unkritisch?? 

Die Masse mit Sicherheit. Das ist das, was Leute wie Marek, der grün-weiße Krentl, über Jahrzehnte aufgebaut haben. Stichwort: Religion. Bei einem solchen Verein hast du nichts zu suchen, wenn du nicht zu allem ja und Amen sagst. Mag auch Andersdenkende geben, aber die sind bestenfalls eine Minderheit und definitiv beim falschen Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
plieschn schrieb vor 26 Minuten:

Zum Verein zu stehen heißt die Vorgänge kritisch zu hinterfragen und daher muss es auch erlaubt sein diese Kritik zu äußern. Wenn ich einen Verein für hirntote haben will, wie er einem Krentl vorschwebt, dann gehe ich zu Rapid.

Du Erfolgsfan. So einen wie dich braucht man nicht!!!1elf

Manchmal greifst dir bei FB echt auf den Kopf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!
herr_bert schrieb vor 1 Stunde:

Bei so vielen Fakten wird doch wohl eine Quellenangabe drinnen sein.

eines kann man sogar ganz einfach nachhören indem man das Antenne IV von Goldi nachhört, in dem er ganz klar sagt er und der Vorstand seien für Schopp als Trainer. Gleichzeitig mit dem IV war Jauk schon in Maribor.

tool_king schrieb vor 2 Stunden:

Übrigens steht bald wieder eine GV vor der Tür, oder? Man muss den Vorstand ja nicht unbedingt entlasten...

ordentliche GV ist laut Statuten alle 4 Jahre durchzuführen. Und die letzte war Januar 2016. Ergo gibts (frühestens) 2020 wieder eine ordentliche. Im übrigen war die letzte ordentliche GV vor der 2016er Ausgabe im Jahre 2010...

 

tool_king schrieb vor 2 Stunden:

Dass es ohne Verlängerung billiger gewesen wäre, ist eh klar, nur ist die Geschichte vom nicht leistbaren Rausschmiss halt einfach nicht wahr.

leistbar isses theoretisch sicher. Aber man darf dabei nicht vergessen dass der Verein finanziell aktuell überhaupt nur auf gesunden Füßen steht weil man in den letzten 24 Monaten einige gute Verkäufe einfahren konnte. Fallen diese weg und entwickelt sich der (zahlende) Zuschauerschnitt den Leistungen entsprechend, sind 500k auf einmal wieder ganz viel geld für den Verein (und dazu noch die ganzen Nebengeräusche)

 

grazer09 schrieb vor 2 Stunden:

Ich würde es unserem Vorstand ja gönnen, wenn das Jahr 2017 aus sportlicher Sicht eine totale Katastrophe wird. Denen soll ihre saudumme Entscheidung so richtig weh tun. 

das wird man nur unter Garantie nicht Foda umhängen. Der hat ja schon oft genug bewiesen wie toll er is

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
syke schrieb vor 7 Minuten:

eines kann man sogar ganz einfach nachhören indem man das Antenne IV von Goldi nachhört, in dem er ganz klar sagt er und der Vorstand seien für Schopp als Trainer. Gleichzeitig mit dem IV war Jauk schon in Maribor.d

Das ist mir durchaus bekannt, wäre aber das einzige deiner aufgezählten Fakten. Bezüglich Foda Rückkehr habe ich Gegenteiliges vernommen.
Wobei Schopp ja nach seiner Interimszeit für mich nicht die Lösung gewesen wäre. 

syke schrieb vor 7 Minuten:

ordentliche GV ist laut Statuten alle 4 Jahre durchzuführen. Und die letzte war Januar 2016. Ergo gibts (frühestens) 2020 wieder eine ordentliche. Im übrigen war die letzte ordentliche GV vor der 2016er Ausgabe im Jahre 2010...

Wo eine außerordentliche für 2012 beschlossen wurde. Dann hätten wir 2016 gar keine gehabt, sondern erst 2018 wieder. Wäre auch zu spät.
Viel wichtiger wäre auch ab und zu beim Mitgliederabend mal den Mund aufzumachen, aber da traut sich kaum einer drüber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herr_bert schrieb vor 18 Minuten:

Das ist mir durchaus bekannt, wäre aber das einzige deiner aufgezählten Fakten. Bezüglich Foda Rückkehr habe ich Gegenteiliges vernommen.
Wobei Schopp ja nach seiner Interimszeit für mich nicht die Lösung gewesen wäre. 

Wo eine außerordentliche für 2012 beschlossen wurde. Dann hätten wir 2016 gar keine gehabt, sondern erst 2018 wieder. Wäre auch zu spät.
Viel wichtiger wäre auch ab und zu beim Mitgliederabend mal den Mund aufzumachen, aber da traut sich kaum einer drüber. 

Schopp wäre definitiv nicht die Lösung gewesen, den Elfer hätte Goldi wohl mindestens genau so hoch übers Stadiondach gedonnert wie Jauk wenn es an ihm gewesen wäre anzutreten.

Nur, was hat Jauk gemacht? Jauk hat mMn bewusst den Trainer geholt den die Fans sich gewünscht haben. Denn so Recht scheint mir niemand gewusst zu haben wie der Fußball des Darko Milanic aussieht. Und wenn ich so eine wichtige Personalentscheidung zu treffen habe geh ich halt auch anders heran.

Dass wir alle hier wahrscheinlich - so auch ich - unbedingt Darko Milanic als Trainer haben wollten - geschenkt, ist Fakt. Und fuckt. Ist halt einfach so. Aber wir sind halt auch nur ein Haufen verzweifelter Sautrotteln, die offensichtlich nicht viel sinnvolleres zu tun haben. Von uns kann keiner erwarten dass wir es besser wissen. Sehrwohl aber vom Präsidenten eines Fußballvereins erwarte ich dass er analysiert, sich intensiv mit der Person befasst, und nicht gleich vorgeht wie kreischende Fanboys oder jammernde Suderanten, die halt einfach "Darko Darko" schreien. Da wärs schon besser sich Expertise zu beschaffen - aber wer hätte die denn damals im Verein anbieten sollen, die Expertise? Jauk? Goldbrich? Muhahahaha. Eigentlich ist es ja eher traurig als lustig. Dann hat der Präsident eben gleich wie die Fans, ebenfalls "Darko Darko" geschrien, weil er es eben auch nicht besser wusste. Jetzt kann er sich natürlich hinstellen und sagen, ihr hättet alle das gleiche getan. Und hat wahrscheinlich Recht damit. Er ist aber der, der die Verantwortung hat und nicht die anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DaWüde schrieb vor 10 Minuten:

Schopp wäre definitiv nicht die Lösung gewesen, den Elfer hätte Goldi wohl mindestens genau so hoch übers Stadiondach gedonnert wie Jauk wenn es an ihm gewesen wäre anzutreten.

Nur, was hat Jauk gemacht? Jauk hat mMn bewusst den Trainer geholt den die Fans sich gewünscht haben. Denn so Recht scheint mir niemand gewusst zu haben wie der Fußball des Darko Milanic aussieht. Und wenn ich so eine wichtige Personalentscheidung zu treffen habe geh ich halt auch anders heran.

Dass wir alle hier wahrscheinlich - so auch ich - unbedingt Darko Milanic als Trainer haben wollten - geschenkt, ist Fakt. Und fuckt. Ist halt einfach so. Aber wir sind halt auch nur ein Haufen verzweifelter Sautrotteln, die offensichtlich nicht viel sinnvolleres zu tun haben. Von uns kann keiner erwarten dass wir es besser wissen. Sehrwohl aber vom Präsidenten eines Fußballvereins erwarte ich dass er analysiert, sich intensiv mit der Person befasst, und nicht gleich vorgeht wie kreischende Fanboys oder jammernde Suderanten, die halt einfach "Darko Darko" schreien. Da wärs schon besser sich Expertise zu beschaffen - aber wer hätte die denn damals im Verein anbieten sollen, die Expertise? Jauk? Goldbrich? Muhahahaha. Eigentlich ist es ja eher traurig als lustig. Dann hat der Präsident eben gleich wie die Fans, ebenfalls "Darko Darko" geschrien, weil er es eben auch nicht besser wusste. Jetzt kann er sich natürlich hinstellen und sagen, ihr hättet alle das gleiche getan. Und hat wahrscheinlich Recht damit. Er ist aber der, der die Verantwortung hat und nicht die anderen.

Es waren ja nicht nur die Fans, der Ruf nach Alt 98er scheint ja in Graz immanent zu sein. Von Medien über Fans bis zum Vorstand.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Jauk ist wirklich vom einstigen Rettungsanker zum Totengräber des Vereins mutiert, man weiß nicht was bei Jauk größer ist, sein Ego oder seine sportliche Inkompetenz? 

Man hat Jauk durchaus zu Recht viele Fehler verziehen und es ist in Anbetracht der traurigen Alternativen auch jetzt noch fraglich, was man sich im Sinne des Vereins wünschen soll. Die Lage wirkt hoffnungsloser als jemals zuvor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 1 Minute:

Jauk ist wirklich vom einstigen Rettungsanker zum Totengräber des Vereins mutiert, man weiß nicht was bei Jauk größer ist, sein Ego oder seine sportliche Inkompetenz? 

Man hat Jauk durchaus zu Recht viele Fehler verziehen und es ist in Anbetracht der traurigen Alternativen auch jetzt noch fraglich, was man sich im Sinne des Vereins wünschen soll. Die Lage wirkt hoffnungsloser als jemals zuvor...

Die Frage was man sich wünschen soll stellt sich nicht. Es geht um das Wohl des Vereins, und nicht um irgendwelche Einzelpersonen. Daher ist ZUM WOHL des Vereins, und das wenns nach mir geht möglichst ohne Diskussion, zu wünschen dass der Verein die Ära Jauk möglichst unbeschadet übersteht und möglichst erfolgreich abschneidet, ganz gleich wer Präsident, GF Sport, Trainer oder Putzfrau ist. 

Sich so wie von einigen hier im letzten Frühjahr passiert, Niederlagen zu wünschen damit man den Trainer los wird, kann nicht die Lösung sein, wenn ich Kakerlaken in der Wohnung hab brenn ich auch nicht die ganze Bude nieder, damit ich dann sagen kann die Kakerlaken sind tot, in Wahrheit hab ich den Schaden aber noch größer gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!
herr_bert schrieb vor einer Stunde:

Wo eine außerordentliche für 2012 beschlossen wurde. Dann hätten wir 2016 gar keine gehabt, sondern erst 2018 wieder. Wäre auch zu spät.

häh? ordentliche GV 2010 heißt laut Statuten eine ordentliche GV 2014 und dann 2018. Eine außerordentliche GV ersetzt die ordentliche GV laut Statuten ja nicht

herr_bert schrieb vor einer Stunde:

Das ist mir durchaus bekannt, wäre aber das einzige deiner aufgezählten Fakten. Bezüglich Foda Rückkehr habe ich Gegenteiliges vernommen.

die Story mit Houben kannst in irgendeinem Sturm12 IV nachlesen/hören.

und da mim Foda... naja, es wurde ja auch verbreitet die Entlassung vom Foda wäre vom Paul ausgangen :lol:

DaWüde schrieb vor 18 Minuten:

Sich so wie von einigen hier im letzten Frühjahr passiert, Niederlagen zu wünschen damit man den Trainer los wird, kann nicht die Lösung sein, wenn ich Kakerlaken in der Wohnung hab brenn ich auch nicht die ganze Bude nieder, damit ich dann sagen kann die Kakerlaken sind tot, in Wahrheit hab ich den Schaden aber noch größer gemacht.

wenn die Kakerlaken 2m groß sind holst sehrwohl den Flammenwerfer. und ich denke die die sich Niederlagen gewünscht haben, sind alle emotional dem Verein schon so fern (auch das ist im Übrigen ein Verdienst Jauks; ein massiver Rückgang derer denen der Verein wirklich am Herzen liegt) dass das quasi der letzte Strohhalm war eine "verlorengegangene Liebe" zurückzugewinnen. Der Verein, oder genauergesagt der Vorstand hat aber dafür gesorgt dass die emotionale Entbindung vieler Fans weitergehen wird und keine Besserung in Sicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
DaWüde schrieb vor 13 Minuten:

Sich so wie von einigen hier im letzten Frühjahr passiert, Niederlagen zu wünschen damit man den Trainer los wird, kann nicht die Lösung sein, wenn ich Kakerlaken in der Wohnung hab brenn ich auch nicht die ganze Bude nieder, damit ich dann sagen kann die Kakerlaken sind tot, in Wahrheit hab ich den Schaden aber noch größer gemacht.

Nach der bescheidenen Foda-Saison 2016 war er bereits mehr als angezählt, ohne der gewonnen Herbstmeisterschaft dieser Saison wäre Foda jetzt vermutlich schon Geschichte. Die Engländer hätten gesagt: Foda is being exposed as a fraud. Für alle wäre ersichtlich gewesen, dass es Foda nicht mehr bringt. Das Märtyrer-Image wäre weg gewesen, der Personenkult abgeklungen. Er wäre gescheitert. Dank den Neuzugängen von Kreissl durfte er sich aber retten...

Und jetzt hat man weiterhin 2 Jahre den Hochstapler an der Arschbacke. Mich hat noch keine Saison wie diese kalt gelassen, hab nicht einmal im TV alle Spiele gesehen.... Mattersburg hab ich z.B. gleich ganz ignoriert, diese scheiss Kakerlaken haben mir schon längst die Lust am Ganzen genommen. Und es wird nicht besser, wenn man sich die Mistvieher vermehren lässt, irgendwann muss der Kammerjäger her oder notfalls eben paar Kanister Benzin und ein Sturmfeuerzeug. (Sturmfeuerzeug, versteht ihr? Auf den Wortwitz bin ich besonders stolz!!!!)

Das was aktuell gerade passiert ist nicht zum Wohl des Vereins, sicher nicht.... es ist zum Wohl von Einzelpersonen. Darauf scheisse ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

syke schrieb vor 23 Minuten:

wenn die Kakerlaken 2m groß sind holst sehrwohl den Flammenwerfer. und ich denke die die sich Niederlagen gewünscht haben, sind alle emotional dem Verein schon so fern (auch das ist im Übrigen ein Verdienst Jauks; ein massiver Rückgang derer denen der Verein wirklich am Herzen liegt) dass das quasi der letzte Strohhalm war eine "verlorengegangene Liebe" zurückzugewinnen. Der Verein, oder genauergesagt der Vorstand hat aber dafür gesorgt dass die emotionale Entbindung vieler Fans weitergehen wird und keine Besserung in Sicht ist.

Das verwundert insofern wenig, da ja auch von vielen Fans, besonders in sozialen Netzwerken, sowie diversen Journalisten (frage mich bei manchen ob sie Sturm-Fan oder Foda-Fan sind denn die Spieler werden nicht von jeder Kritik ausgenommen wie der Trainer... wenn wenigstens beim in-den-Arsch-kriechen eine klare Linie erkennbar wäre...) jeder der es wagt, negative oder unangenehme Worte auszusprechen, schon von Grund auf das Fan-sein abgesprochen wird. Wie die Logik eines 3-Jährigen Kindes ("Mama hat mich geschimpft/mir auf die Finger geklopft, das heißt, Mama hat mich nicht lieb"), gilt wer etwas auszusetzen hat, soll sich schleichen, oder ist sowieso in Wahrheit gar kein Fan. Weil eben der Intellekt häufig auch dem eines (weils mit dem Beispiel ja gut passt) 3-Jährigen entspricht. Weil mit Menschen die eigenständig dazu in der Lage sind, sich ein Bild von Dingen zu machen, würde diese "Hände falten, Goschn halten" Scheisse ja gar niemals so glatt laufen können, ein bisserl ist man ja davon abhängig dass viele Fans in ihrem Leben auf Bildung möglichst verzichtet haben. 

Das ist es was mich am meisten stört, und das sorgt auch dafür, dass es die Leute dann einfach ganz bleiben lassen, denn solang einer emotional kritisiert hängt er noch dran, wenn man ihn mal soweit hat dass er dann mangels Sinn gleich drauf scheisst, hast eben einen konstanten Zuseher-Rückgang wie über ein Groß der Ära Jauk nahezu durchgehend. 

Da kann ja auch gar nie eine sinnvolle Diskussion oder ein sich mit Themen auseinandersetzen möglich sein, wennst jetzt irgendwo anmerkst dass die Standards von Marc Schmerböck lausig sind, oder Hierländer pro Spiel 20x abtaucht, wennst dann anstelle von Gegen-Argumenten Sprüche wie "mir geht dieses ständige Bashing auf die Nerven" (nur halt mit ein paar Rechtschreib- und Grammatikfehlern dabei) bekommst wirst wohl oder übel, allein um die eigenen Nerven zu schone, irgendwann drauf scheissen.

Und das wurde ja übrigens auch von aktuellen oder ehemaligen Sturm-Funktionären durchaus so vorgelebt, ich denke da an Jauks "Angriffe von außen" Aussage in der KLZ seinerzeit oder diverse Aussagen von Hrn. Goldbrich unter anderem zum unterlassenen Support der Nordkurve. Dazu noch ein Artikel von Hannes Machinger auf der Sturm-Homepage, für den sich der Verein dann wohl selbst auch geniert hat und ihn relativ rasch entfernt hat. 

Denn solang du immer hingehst und 90 MInuten supportest, und immer nur lobende Worte findest, bist was wert. Denke da vor allem ans Kollektiv, als sie dann endlich mal nach langem aufgehört haben, die Heile-Welt-Fassade aufrecht zu erhalten, hat man ja schon gesehen dass es im Prinzip weniger als 0 Dankbarkeit für all den Support und die Leidenschaft gibt, die in den Verein investiert werden. Im Gegenteil: Das nimmt man als selbstverständlich hin dass Leute bis zur 90. Minute klatschen und singen ganz gleich was am Feld passiert, und wenn das dann irgendwann, was eh unglaublich lange dauert bei uns, überstrapaziert wird, dann sind die Reaktionen darauf nicht bloß eingeschnappt sondern hochgradig respektlos. Das bezieht sich jetzt bis auf oben genannte Beispiele und 1,2 weitere wie Finger zeigen oder nicht-verabschieden der Fans, primär auf andere Fans und nur am Rande auf den Verein selbst.

Vöslauer schrieb vor 22 Minuten:

Nach der bescheidenen Foda-Saison 2016 war er bereits mehr als angezählt, ohne der gewonnen Herbstmeisterschaft dieser Saison wäre Foda jetzt vermutlich schon Geschichte. Die Engländer hätten gesagt: Foda is being exposed as a fraud. Für alle wäre ersichtlich gewesen, dass es Foda nicht mehr bringt. Das Märtyrer-Image wäre weg gewesen, der Personenkult abgeklungen. Er wäre gescheitert. Dank den Neuzugängen von Kreissl durfte er sich aber retten...

Und jetzt hat man weiterhin 2 Jahre den Hochstapler an der Arschbacke. Mich hat noch keine Saison wie diese kalt gelassen, hab nicht einmal im TV alle Spiele gesehen.... Mattersburg hab ich z.B. gleich ganz ignoriert, diese scheiss Kakerlaken haben mir schon längst die Lust am Ganzen genommen. Und es wird nicht besser, wenn man sich die Mistvieher vermehren lässt, irgendwann muss der Kammerjäger her oder notfalls eben paar Kanister Benzin und ein Sturmfeuerzeug. (Sturmfeuerzeug, versteht ihr? Auf den Wortwitz bin ich besonders stolz!!!!)

Das was aktuell gerade passiert ist nicht zum Wohl des Vereins, sicher nicht.... es ist zum Wohl von Einzelpersonen. Darauf scheisse ich. 

Stimmt ja auch uneingeschränkt, da widerspreche ich nicht. Da wie dort frage ich mich trotzdem, was besser werden soll wenn es ein paar Niederlagen gibt? 

Glaubt wirklich irgendjemand dass man Foda vor die Tür setzt bei ausbleibendem Erfolg? Die Ära Milanic hat gezeigt dass bei Sturm nur der Name zählt und nicht die Leistung. Wäre Cellino nicht, wäre der heute noch bei uns. Und Foda wird genau so wenig gegangen.

Allein der problematische Zeitpunkt der Verlängerung macht ihn MINDESTENS bis Sommer sowieso unantastbar. Denn nach der Verlängerung aber noch VOR ABLAUF des alten Vertrages, selbst wenn er 10x in Folge verliert (was ihn zur doppelten Bratwurst machen würde seiner eigenen Aussage nach) würde man da nicht reagieren.

Und auch im Herbst wird's schwierig noch relativ zeitnah nach der Verlängerung. Die einzige Chance Foda nicht mehr im Verein zu haben ist, den Vertrag nicht zu verl.... oh, wait. Ist die Möglichkeit dass er von einem anderen Verein abgeworben wird. Da an 90% der Wechselgerüchte des letzten Jahres nicht einmal ein Funken Wahrheit dran war, halte ich auch das für schwierig, denn selbst wenn es ein Interesse gibt halte ich es für unwahrscheinlich dass Foda bei Sturm freiwillig das Feld räumt. 

Was ihn uns ganz sicher nicht vom Hals schaffen wird sind Niederlagen, die machen es nur noch schlimmer. Während man anderswo argumentieren könnte: Okay, paar Niederlagen, Zuschauerrückgang, das öffnet den Verantwortlichen die Augen und sie setzen die notwendigen Schritte brauchst darauf bei uns nicht hoffen, dass da irgendjemand mal was draus lernt.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
syke schrieb vor 18 Minuten:

häh? ordentliche GV 2010 heißt laut Statuten eine ordentliche GV 2014 und dann 2018. Eine außerordentliche GV ersetzt die ordentliche GV laut Statuten ja nicht

Die ordentliche GV wurde doch wegen der aoGV im Einvernehmen auf 2016 verschoben, wenn mich nicht alles täuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.