Der Kaffeemaschinenthread


schooontn

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Hab den Hausbrandt mal im Jahre Schnee getested und umgehauen hat mich der nicht. Ich kauf Kaffeebohnen immer im Kilo und friere ihn luftdicht ein. Dann wird er auch nicht schlecht.

Wir sind noch in der Testphase um die richtige Bohne zu finden die beiden zusagt und quasi Standard werden soll, deshalb wird jetzt mal wild durchgetestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

mir taugt eigentlich der http://www.afrocoffee.com/de/ ganz gut, den kriegt man halt net so einfach, aber ich werd da von nen bekannten gut versorgt!! keine ahnung ob das was besonderes ist oder nicht, schmecken tut er mir :ratlos:

Laut der HP keine Versandkosten in Ö., so schwer scheint man ihn nicht zu bekommen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Aber um umgerechnet 30€ das Kilo bekommst du frischen (maximal 3 Wochen alten) Kaffee vom Kleinröster auch.

Z.B Quijote Kaffee aus DE hat immer sehr gute Bewertungen und setzt auf Direktimport. Sollte es auch in Wien zum kaufen geben.

http://www.quijote-kaffee.de/%C3%BCber-quijote/quijote-depots/

Vielleicht gibt es auch bald speziellen Kaffee aus Kolumbien in Österreich und Deutschland. stay tuned

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Aber um umgerechnet 30€ das Kilo bekommst du frischen (maximal 3 Wochen alten) Kaffee vom Kleinröster auch.

Z.B Quijote Kaffee aus DE hat immer sehr gute Bewertungen und setzt auf Direktimport. Sollte es auch in Wien zum kaufen geben.

http://www.quijote-kaffee.de/%C3%BCber-quijote/quijote-depots/

Vielleicht gibt es auch bald speziellen Kaffee aus Kolumbien in Österreich und Deutschland. stay tuned

Schau ich mal hin, quasi (noch) ums Eck von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Inzwischen sind wir schon einmal übereingekommen auf starke Röstungen/Espressobohnen, bei den normalen fehlt uns der Geschmack, is ja schon mal was. :D

Hausbrandt Esspressobohnen waren schon mal gut in dem Zusammenhang, schön kräftig, aber halt keine Okkasion. Der dunkle Ily kommt vielleicht auch noch dran, der Rote war zu "fad", aber nicht schlecht. Demnächst mal die Meinl Wiener Röstung, der is wohl auch recht dunkel, mal schauen wie der schmeckt. Wenn wer dunkle/vollmundige Röstungen zu empfehlen hat, gerne. Bin schon froh, dass wir jetzt mal diese Richtung gefunden haben. :D

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Hab mir jetzt, nachdem ich in der Arbeit schon eine habe, auch für daheim die Bialetti Brikka bestellt. Billig, einfach, und der Kaffee könnte wirklich nicht besser sein.

Dazu bestell ich mir regelmäßig diesen Kaffee: http://www.amazon.de/Pellini-Caff%C3%A8-100%25-Arabica-Gemahlen/dp/B00769GU9I/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1418634083&sr=8-6&keywords=pellini

Ist zwar nicht gerade der billigste, aber vom Geschmack her für mich ungeschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Anfänger

So, ich hätt jetzt auch mal ne Frage. :=

Wir haben momentan eine Tschibo Cafissimo zuhause stehen, die zickt aber inzwischen ordentlich rum (~1,5 Jahre alt, wir haben sie aber selten/gar nicht entkalkt, sind also selber schuld).

Das selbe Problem hatten wir mit unserem Cafissimo Automaten auch. Immerhin hat er bei uns ganze 2 Jahre gehalten. Wir haben uns dann einen KRUPS CIRCOLO Automatic https://www.dolce-gusto.de/DE/shop/maschinen/Pages/Maschinen.aspx zugelegt und der läuft jetzt bereits 3 Jahre und macht bisher keine Anzeichen von Verschleiß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Das selbe Problem hatten wir mit unserem Cafissimo Automaten auch. Immerhin hat er bei uns ganze 2 Jahre gehalten. Wir haben uns dann einen KRUPS CIRCOLO Automatic https://www.dolce-gusto.de/DE/shop/maschinen/Pages/Maschinen.aspx zugelegt und der läuft jetzt bereits 3 Jahre und macht bisher keine Anzeichen von Verschleiß

Herzlich Willkommen im ASB, und wow... einen 3 Jahre alten Beitrag rauszuholen, not bad. :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Hab mir nun endlich folgendes gekauft:

41PocVATDIL._SY300_.jpg

Hab nun auch schon 3 Tassen gemacht aber ich bekomm den noch nicht so hin wie ich möchte.

Verwende einen illy-Espresso Kaffee mit Arabica Bohnen und er wird mir immer etwas zu bitter.

Ich verwende bereits kochendes Wasser damit der Kaffee nicht so lange erhitzt wird. Sobald Kaffee kommt, nehme ich die Kanne vom Herd und ich hab auch schon den Trick mit dem Kaltwasser versucht (sobald Kaffee oben rauskommt mal kurz unters Leitungswasser halten).

Ich hab aber überhaupt kein Gefühl wie stark ich die Ceranfeldplatte aufdrehen soll.

Wie lange soll denn der Kocher oben stehen. Ist länger und "sanfter" erhitzen vl. noch eine Möglichkeit?

Ich habe halt so meine Zweifel weil der Kaffee ja dann noch länger der Hitze ausgesetzt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Ich weiß zwar nicht, ob die Handhabung von dieser Bialetti groß anders ist, als bei meiner (Brikka), aber ich machs eigentlich nie mit kochendem Wasser, sondern nur mit heißem aus der Leitung, das Ceranfeld wird aufs Maximum geschalten, und sobald der Kaffee rauskommt, nehme ich die Maschine von der Herdplatte.

Hast schonmal einen anderen Kaffee probiert?

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.