Der Kaffeemaschinenthread


schooontn

Recommended Posts

Oasch

Najao, die Bedingungen und preisliche Ausbeutung der Bauern muß ja nicht mim Geschmack der Bohnen zusammenhängen, eher welche Sorte und die Lage wo das Zeug wächst usw. und dann eben die Röstung.

Ich hab ja nicht auf den Geschmack Bezug genommen, man sollte sich aber überlegen, ob man solche Produkte wirklich kaufen möchte. Freunde von mir sind eine Kaffeebauernfamilie (eigentlich Kaffebäuerinnenfamilie), das ist eine Mordshacken, gefährlich auch noch wenn man sich ansieht wo Kaffeesträucher gepflanzt und geerntet werden, mich würd's da wohl die Böschung runter werfen. Viel Geld macht man dabei nicht, obwohl das in einer Kooperative organisiert ist, sprich die Gewinne nicht an einen einzelnen reichen Mann gehen. Verkauft wird das getrocknete vorläufige Endprodukt, die Röstung erfolgt in Europa, (auch) aus Steuergründen. Wenn ich dann Kaffee um wenige Euro pro Kilo sehe frage ich mich, wie das möglich sein soll, wenn's schon unter den mir bekannten Umständen schwierig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Leute folgendes Problem:

Haben in der Firma die Jura Ena3 seit ca. 5 Jahren und 7.000Kaffee - wir haben bis jetzt nur die Reinigung (wenns die Maschine

verlangt hat) durchgeführt, und wir haben die Wasserfilter im Einsatz.

Meine bescheidene Frage - die ist innen im Auswurfbereich etc. schon ordentlich verdreckt, wie krieg ich das denn sauber?

Wollte die Maschine eigentlich vom Servicepartner Servicieren und reinigen lassen - der meinte nicht notwendig, kostetet unnötig geld?

ich finds halt trotzdem nicht gschmackig ;)

vorallem der auswurf bereich ist schon ordentlich verfärbt und geht nimma wirklich sauber, gibts da vielleicht spezialreiniger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Leute folgendes Problem:

Haben in der Firma die Jura Ena3 seit ca. 5 Jahren und 7.000Kaffee - wir haben bis jetzt nur die Reinigung (wenns die Maschine

verlangt hat) durchgeführt, und wir haben die Wasserfilter im Einsatz.

Meine bescheidene Frage - die ist innen im Auswurfbereich etc. schon ordentlich verdreckt, wie krieg ich das denn sauber?

Wollte die Maschine eigentlich vom Servicepartner Servicieren und reinigen lassen - der meinte nicht notwendig, kostetet unnötig geld?

ich finds halt trotzdem nicht gschmackig ;)

vorallem der auswurf bereich ist schon ordentlich verfärbt und geht nimma wirklich sauber, gibts da vielleicht spezialreiniger?

Für Kaffeeöle gibt es Clean-Express zu bestellen z.B.bei www.ersatzteile24.at

Oder wenn Du in Wien wohnst kannst Dir gegen einen Obulus etwas bei mir abholen.

Falls Jemand eine Jura (neu oder auch gebraucht und von Jura serviciert) haben wll, einfach PN.

Mit frischen Grüßen

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

danke - nur wie komm ich da jetzt gscheit überall dazu - zerlegen will ich die maschine net wirklich, dann ists fix hin ;)

Zerlegen wird dir nicht erspart bleiben..... Vielleicht wirst Du hier fündig http://www.kaffeemaschinendoctor.at/Downloads:_:30.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
für leiwand, gegen oasch.

Für Kaffeeöle gibt es Clean-Express zu bestellen z.B.bei www.ersatzteile24.at

Oder wenn Du in Wien wohnst kannst Dir gegen einen Obulus etwas bei mir abholen.

Falls Jemand eine Jura (neu oder auch gebraucht und von Jura serviciert) haben wll, einfach PN.

Mit frischen Grüßen

Klaus

Diese Fettlöser aber niemals bei Aluminiumteilen verwenden. Diese korrodieren dann und du hast Aluteile im Kaffee, die höchstgradig ungesund sind. Also zuerst abchecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Was gibts auf diesem Sektor neues? Nachdem unsere Nespressomaschine in oasch geht langsam steht wohl was neues an, die Holde plädiert für einen Vollautomaten - jetzt die preisfrage, welche sind zu empfehlen, Milchbehälter sollte dabei sein.

Ins Auge beim betrachten bei Saturn und Co. gesprungen sind mal die neue Eletta und PrimadonnaS von De Longhi. Was gibts sonst noch so, vielleicht auch etwas billiger? Die Jura Maschinen haben in live irgendwie nicht so überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Ich hatte einen Freund die Jura Eno besorgt und er ist zufrieden. Preis ist halt 500€. Ich hatte ganz früher die SAECO Vienna, eine ganz einfache aber verlässliche Maschine. Sie wird sonicht mehr produziert, jedoch gibts nachfolger, einfach mal auf die Saeco HP schauen.

Ein gutes (gebrauchtes) Set wäredies hier, jedoch müsstest Du halt schon die Liebe zugutem Kaffee entdeckt haben und vor der Handhabung mit einem Siebträger nicht zurückschrecken.

http://www.kaffee-netz.de/index.php?threads/%5BV%5D-Komplettset-Isomac-Millenium-%2B-Graef-CM80-%2B-Zubeh%C3%B6r-%3D-400%E2%82%AC.84072/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Was gibts auf diesem Sektor neues? Nachdem unsere Nespressomaschine in oasch geht langsam steht wohl was neues an, die Holde plädiert für einen Vollautomaten - jetzt die preisfrage, welche sind zu empfehlen, Milchbehälter sollte dabei sein.

Ins Auge beim betrachten bei Saturn und Co. gesprungen sind mal die neue Eletta und PrimadonnaS von De Longhi. Was gibts sonst noch so, vielleicht auch etwas billiger? Die Jura Maschinen haben in live irgendwie nicht so überzeugt.

Geworden ist es eine Eletta, geiles Teil.

Jetzt einmal durchkosten, was gibts für Bohnenempfehlungen, Premiere gabs mit Illy, pipifein, aber eben ist durchkosten angesagt um dann vielleicht Lieblingsbohnen/Café/Rösterei zu finden.

Erfahrungen mit allen Bohnen erwünscht, von Meinl/Lavazza/Tchibo und Co. bis Bio und unbekannte Röstereien wo ich nichtmal den Namen kenne, heraus damit. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Vielleicht wirst Du ja auch bei Industrieware fündig, aber ich würde dir doch Bohnen vom Kleinröster empfehlen. Was sich aber in Wien? Zur Zeit tut weiss ich nicht.

Hier wird ihnen geholfen

http://www.kaffee-netz.de/index.php?threads/Wo-Bohnen-kaufen-in-%C3%96sterreich%3F.24807/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Jemand schon den getrunken:

http://www.hausbrandt.com/de/

Beim Merkur gesehen, ähnliche Preisklasse wie Illy. Testenswert?

Die passende/perfekte Bohne hamma noch nicht gefunden :D - bei mir bis jetzt in Pole der Illy und Lavazza, Spar Premium und Meinl Jubiläum waren nicht so der Bringer - dauert halt, die meisten gibts nur in 500g bis die weggetrunken sind. Jetzt werden wir dann langsam zu den Kleinröstern auch übergehen, da gibts dann auch 250g, da gehts wohl flotter mim Verbrauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Hab den Hausbrandt mal im Jahre Schnee getested und umgehauen hat mich der nicht. Ich kauf Kaffeebohnen immer im Kilo und friere ihn luftdicht ein. Dann wird er auch nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.