Der Kaffeemaschinenthread


schooontn

Recommended Posts

Captain Awesome

So, ich hätt jetzt auch mal ne Frage. :=

Wir haben momentan eine Tschibo Cafissimo zuhause stehen, die zickt aber inzwischen ordentlich rum (~1,5 Jahre alt, wir haben sie aber selten/gar nicht entkalkt, sind also selber schuld). Rechnung findet meine Hoide nimmer (:= ), deswegen muss demnächst eine neue her. SIE trinkt Espresso, ICH trinke Cappuccino - beide sind zufrieden, sie kriegt momentan ihren Espresso, mir würde theoretisch sogar Filterkaffee reichen, was sich für 1 Tasse aber nicht auszahlt vom Aufwand her.

Große Frage: verwenden Vollautomaten für eine Tasse auch die ~8g, die in einer Eduscho-Kapsel drin sind? Davon bin ich jetzt bei meinen Berechnungen mal ausgegangen.

Überlegungen:

-> wieder eine Cafissimo um momentan läppische 55,-.

Vorteile: wir machen 2-4 Kapseln pro Tag, seeehr selten mehr, dafür war sie gerade ideal. Leicht und flott zu reinigen, kein Drama wenn sie kaputt wird, da saubilliges Gerät.

Nachteile: $$$! Eine Kapsel kostet ~0,30€, bei durchschnittlich 3 Kapseln pro Tag sind das im Jahr grob gerechnet 330€. Das ist nicht wenig.

-> einen günstigen Vollautomaten nehmen, beispielsweise den hier: My link

Vorteile: wir sind Kaffeemäßig unabhängig, können verschiedene Bohnen kaufen, können Aktionen nutzen usw. Mit meiner Rechnung komme ich so auf Kosten von ~165€ pro Jahr für die Bohnen (Kilopreis von ~12€, momentane Aktion beim Eduscho) , was ca die Hälfte im Vergleich zur Cafissimo ist. Vom Geschmack her wird sich hier wohl auch was verbessern, da muss ich aber zugeben, dass wir beide keine Gourmets sind. Ich sowieso mit Milch, und sie ist beim Espresso (noch) nicht all zu wählerisch.

Nachteile: teures Ding, "komplizierteres" Ding, sprich Reinigung usw muss man wohl ernster nehmen, als bei der 55€-Plastikmaschine.

-> eine Espresso-Maschine nehmen, beispielsweise die hier: My link

Vorteile: gewissermaßen ein Kompromiss zwischen beiden Maschinen - nicht so sauteuer wie der Vollautomat, aber man ist nicht auf Kapseln angewiesen.

Nachteile: vom Geschmack usw her, keine Ahnung? Kann man da "normalen" Filterkaffee verwenden, oder braucht man spezielles Espresso-Pulver, weils einem sonst die Zunge aussehaut?

Input? :ears:

Danke schonmal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Überlegungen:

-> wieder eine Cafissimo um momentan läppische 55,-.

Vorteile: wir machen 2-4 Kapseln pro Tag, seeehr selten mehr, dafür war sie gerade ideal. Leicht und flott zu reinigen, kein Drama wenn sie kaputt wird, da saubilliges Gerät.

Nachteile: $$$! Eine Kapsel kostet ~0,30€, bei durchschnittlich 3 Kapseln pro Tag sind das im Jahr grob gerechnet 330€. Das ist nicht wenig.

Ich hab mir vor wenigen Tagen zusätzlich zu meiner Filtermaschine noch die kleine Cafissimo Maschine um 55€ gekauft und bin voll zufrieden. Kauf die Kapseln übers Internet, da kommts dir billiger. Zusätzlich gibts auch im Geschäft regelmäßig Aktionen, auf 30 Cent kommst eh nicht.

Die Dame im Geschäft hat mir auch gesagt man sollte die Machine 1x im Monate entkalken, ist überhaupt keine Hexerei.

Eine Saeco Vollautomatenmaschine haben wir in der Arbeit, könnt ich dir sehr empfehlen, ist aber recht teuer in der Anschaffung. Der Kaffee selber ist aber sehr gut. Keine Ahnung wie es bei billigeren Geräten ausschaut, Erfahrungsberichte im Internet durchlesen ist da sicher kein Fehler.

Wie machst du dir eigentlich genau den Cappuccino? Ich nehm an du verwendest die Crema vollmundig Kapsel und wie gehst dan genau vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Ich hab mir vor wenigen Tagen zusätzlich zu meiner Filtermaschine noch die kleine Cafissimo Maschine um 55€ gekauft und bin voll zufrieden. Kauf die Kapseln übers Internet, da kommts dir billiger. Zusätzlich gibts auch im Geschäft regelmäßig Aktionen, auf 30 Cent kommst eh nicht.

Die Dame im Geschäft hat mir auch gesagt man sollte die Machine 1x im Monate entkalken, ist überhaupt keine Hexerei.

Eine Saeco Vollautomatenmaschine haben wir in der Arbeit, könnt ich dir sehr empfehlen, ist aber recht teuer in der Anschaffung. Der Kaffee selber ist aber sehr gut. Keine Ahnung wie es bei billigeren Geräten ausschaut, Erfahrungsberichte im Internet durchlesen ist da sicher kein Fehler.

Wie machst du dir eigentlich genau den Cappuccino? Ich nehm an du verwendest die Crema vollmundig Kapsel und wie gehst dan genau vor?

Wir sind mit unserer Cafissimo ja eigentlich auch zufrieden (gewesen), aber ich habe halt den Einwand gebracht, dass die Kapseln auf Dauer teuer kommen.

Daher eben die Rechnung:

1 Kapsel -> 0,25€ (in Aktion, viel günstiger haben wir sie eigentlich noch nie bekommen)

1 Tasse (8g Kaffee) -> ~0,10-0,15€

Bei 3 Kaffee pro Tag, aufs Jahr gerechnet - das läppert sich schon. Abgesehen davon waren wir aber zufrieden mit der Cafissimo.

Den Cappuccino mach ich so: Milch ins entsprechende Häferl, in die Mikrowelle, bis sie kurz vorm kochen ist (bei mir ~01:40 @ 900W); daweil hab ich immer die Kaffeemaschine selbst vorheizen lassen. Dann mit so einem Batteriebetriebenen Milchschäumer-Staberlteil die heiße Milch aufschäumen, Crema-Kapsel einlegen, Kaffee in die heiße, geschäumte Milch reinlassen. Schaut dann bei einem hohen, durchsichtigen Häferl sogar aus wie ein Latte Macchiato (auch wenn da diverse Baristi mir jetzt wohl die Finger brechen wollen, da gibts Milchtemperatur- und Schaumfluffigkeitsunterschiede, das mag man garned glauben ... aber egal, es schaut fetzig aus und schmeckt :D), bzw hängt halt von der Milchmenge ab.

Die Milchdüse ist leider ziemlich mühsam, nicht nur zum Putzen, aber nach Verwendung braucht die Maschine ja auch immer a bisserl Zeit um sich abzuregen. Mikrowelle/Milchschäumer hat sich bei mir gut bewährt, auch wenn der Schaum natürlich nicht ganz so fluffig wird, wie mit heißer Luft. Muss einem wurscht sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Bei 3 Kaffee pro Tag, aufs Jahr gerechnet - das läppert sich schon. Abgesehen davon waren wir aber zufrieden mit der Cafissimo.

Wennst die Kohle herumliegen hast, dann ist ein Kaffeevollautomat sicher eh die bessere Variante für dich. Meine Tante hat zB die da: http://www.amazon.de/Saeco-RI9752-Kaffeevollautomat-ODEA-silber/dp/B001GMAGXW/ref=sr_1_18?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=kitchen&ie=UTF8&qid=1333620206&sr=1-18 und der Kaffee schmeckt echt gut. Ich wollt nur nicht auf einmal so viel ausgeben und hab mir deshalb die Cafissimo genommen. Ich bin aber auch kein regelmäßiger Kaffee Trinker zu Hause, in der Arbeit kosts ma nix :feier:

Den Cappuccino mach ich so: Milch ins entsprechende Häferl, in die Mikrowelle, bis sie kurz vorm kochen ist (bei mir ~01:40 @ 900W); daweil hab ich immer die Kaffeemaschine selbst vorheizen lassen. Dann mit so einem Batteriebetriebenen Milchschäumer-Staberlteil die heiße Milch aufschäumen, Crema-Kapsel einlegen, Kaffee in die heiße, geschäumte Milch reinlassen. Schaut dann bei einem hohen, durchsichtigen Häferl sogar aus wie ein Latte Macchiato (auch wenn da diverse Baristi mir jetzt wohl die Finger brechen wollen, da gibts Milchtemperatur- und Schaumfluffigkeitsunterschiede, das mag man garned glauben ... aber egal, es schaut fetzig aus und schmeckt :D), bzw hängt halt von der Milchmenge ab.

Die Milchdüse ist leider ziemlich mühsam, nicht nur zum Putzen, aber nach Verwendung braucht die Maschine ja auch immer a bisserl Zeit um sich abzuregen. Mikrowelle/Milchschäumer hat sich bei mir gut bewährt, auch wenn der Schaum natürlich nicht ganz so fluffig wird, wie mit heißer Luft. Muss einem wurscht sein. ;)

Danke für die genaue Anleitung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Du kannst mit einer Espressomaschine sehr guten Kaffe machen und kannst auch gemahlenen Kaffe verwenden wovon ich aber Abstand nehmen würde. Ich würde meine Kaffee immer selber mahlen.

Geht dafür ein "normaler" 0815-Eduscho-Kaffee, den man auch in Filtermaschinen geben würde? Oder schmeckt das grindig, und man muss teureren Kaffee kaufen, Illy oder Segafredo oder so ("Espresso-Pulver"???)?

Ich kenn eben nur entweder Filtermaschinen oder die Kapselteile, bin also auch kein Gourmet sondergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

Geht dafür ein "normaler" 0815-Eduscho-Kaffee, den man auch in Filtermaschinen geben würde? Oder schmeckt das grindig, und man muss teureren Kaffee kaufen, Illy oder Segafredo oder so ("Espresso-Pulver"???)?

Ich kenn eben nur entweder Filtermaschinen oder die Kapselteile, bin also auch kein Gourmet sondergleichen.

Wenn du 0815-Eduscho-Kaffee aus Filtertmaschinen trinkst dann kannst ihn auch in die Espressomaschine tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Was dachtest du denn welchen Kaffee sie bei Eduscho in die Espressomaschinen reinmachen? :ratlos:

Ich ging von einem Unterschied zwischen Kaffee für Filtermaschinen und Kaffee für Espressomaschinen aus. Bohne, Röstung, Qualität, was weiß ich. Drum frag ich ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Ich ging von einem Unterschied zwischen Kaffee für Filtermaschinen und Kaffee für Espressomaschinen aus. Bohne, Röstung, Qualität, was weiß ich. Drum frag ich ja.

Bei Espressomaschinen wird die Bohne viel feiner gemahlen, als bei Durchlauffiltern, da sonst die Durchlaufzeit viel zu kurz wird. Faustregel ist bei Espresso 25 ml innerhalb von 25 Sekunden mit 7 g Kaffee. Bohnen von Eduscho würde kein Liebhaber jemals in die Nähe seiner Maschine lassen. Guter Kaffee fängt erst in der Region von € 20/kg an. Leider ist der Preis so ziemlich die einzige Orientierungshilfe für Kaffeequalität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Guter Kaffee fängt erst in der Region von € 20/kg an.

Ohne scheiss?

Seit knapp 2 Monaten einen Vollautomaten von DeLonghi in Verwendung. Die Frau ist die Kaffeetrinkerin und wild begeistert. Nach langem testen habe ich nun auch eine Einstellungen gefunden, in der ein Kaffee nicht so schleht ist.

Gibts einen Tipp für Bohnen? Preis wäre mir für den Testzwecke egal, unter € 50,00 wäre aber nett ;)

Ich mags eher mild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ohne scheiss?

Ich glaub das is dann eher wie beim Wein etc. ab einem gewissen Qualitätsniveau regiert dann die Einbildung, da sind dann schon die härtesten Sommeliers bei Blindverkostungen gescheitert und ein 15 Euro Wein schneidet besser ab als einer um 100 und subjektiv empfunden glaub ich diese Qualitätsniveau fängt preislich zumeist gar nicht so weit oben an wie immer getan wird bei den jeweiligen Produkten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.