Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Postinho
GrimCvlt schrieb am 18.8.2023 um 15:32 :

Bisher gelesen habe ich von einer Nvidia 4070 (TI overkill?) und CPUs zwischen Ryzen 5 7600 und Intels i5 13400/13600. Wie stehts mit DDR5-Ram und PCI 5.0, relevant? 32 oder 64GB?

Weiß nicht ob schon zu spät, aber:

Habe am Wochenende von i5 9600k auf Ryzen 7 5800x3d getauscht und das ist einfach nur abartig stark. Diese x3d Prozessoren sind der Wahnsinn. Eliminieren die lästigen 1% fps drops komplett und genau darum gehts ja für ein flüssiges Spielerlebnis. Eigentlich fast schon wurscht mit welcher Grafikkarte man das dann paart. (bei mir RTX3080)

Spiele auf einem 1440p mit 2160p Auflösung und habe keine FPS drops unter 165 in PUBG. Egal wie heftig der Drop (20-30 Spieler in Stadt-Hotdrop) ist. So eine Stresssituation so locker flockig zu handhaben ist schon bemerkenswert! 500 € für Board, Kühler und CPU. Fast geschenkt für die Performance. Wenn unbedingt DDR5 dann halt den 7800x3d. Is natürlich teurer.

Zu AAA Titel gibts ja eh genug Benchmarks.

bearbeitet von dafLo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
dafLo schrieb vor 2 Stunden:

Weiß nicht ob schon zu spät, aber:

Habe am Wochenende von i5 9700k auf Ryzen 7 5800x3d getauscht und das ist einfach nur abartig stark.

Bei einem New Built wär ich persönlich nicht mehr auf AM4 gegangen.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
teamjoker53 schrieb vor 31 Minuten:

Bei einem New Built wär ich persönlich nicht mehr auf AM4 gegangen.

Hatte ich im Auge, aber Preis-Leistung war einfach zu gut.

Die AM5 Boards sind teurer, die Kühler dazu auch, DDR5 Ram wär dann auch noch fällig gewesen und ich wollte unbedingt einen x3d Prozessor. Der 7800x3d kostet dann aber schon wieder einen 100er mehr. In Summe wars sicher 200 € billiger und die Performance ist für meine Zwecke absolut ident. AAA Games brauch ich nicht unbedingt und wenn doch mal (wie zuletzt bei Cyberpunk), dann ist es mir egal ob ich 90 oder 120 FPS habe. Muss ich halt das ein oder andere Setting runterdrehen. In den heute gängigen Multiplayer Spielen ist der 5800x3d um nix schlechter als der 7800x3d, vorallem ab 1440p. (siehe Video)

So gesehen für mich jetzt eine gute Lösung. Bis ich das nächste mal upgrade (4-5 Jahre bis dahin schätze ich) hat sich eh schon wieder alles verändert und es wird wohl wieder eine günstige Nische für mich geben so wie damals mit dem 9600k oder heute mit dem 5800x3d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
dafLo schrieb vor 6 Minuten:

Hatte ich im Auge, aber Preis-Leistung war einfach zu gut.

Die AM5 Boards sind teurer, die Kühler dazu auch, DDR5 Ram wär dann auch noch fällig gewesen und ich wollte unbedingt einen x3d Prozessor. Der 7800x3d kostet dann aber schon wieder einen 100er mehr. In Summe wars sicher 200 € billiger und die Performance ist für meine Zwecke absolut ident. AAA Games brauch ich nicht unbedingt und wenn doch mal (wie zuletzt bei Cyberpunk), dann ist es mir egal ob ich 90 oder 120 FPS habe. Muss ich halt das ein oder andere Setting runterdrehen. In den heute gängigen Multiplayer Spielen ist der 5800x3d um nix schlechter als der 7800x3d, vorallem ab 1440p. (siehe Video)

So gesehen für mich jetzt eine gute Lösung. Bis ich das nächste mal upgrade (4-5 Jahre bis dahin schätze ich) hat sich eh schon wieder alles verändert und es wird wohl wieder eine günstige Nische für mich geben so wie damals mit dem 9600k oder heute mit dem 5800x3d.

Boards sind nicht mehr so teuer, Kühler hätte man auch den vorhandenen nehmen können, und statt dem 5800X3D wäre der 7600X die etwa gleich schnelle und dafür deutlich günstigere Alternative gewesen. Gut, denn RAM hast du dir so gespart.

Insgesamt - wenn man AM5 so wie du offensichtlich komplett überspringen möchte - natürlich dann eher wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Intel Board Kühler auf AMD Board? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Habs aber auch nicht gecheckt.
Wie gesagt ... wollte unbedingt x3d, weil der bei meinem Hauptgame in den kritischen (und für mich wichtigen) Situationen einfach mega is und mit den aktuellen Top CPUs mithält. 7600x hatte ich aufgrund der 6 Kerne gar nicht am Schirm. Ob ich mir im longrun was gespart hab oder nicht, wird man dann sehen.

Bin jedenfalls mega happy mit der CPU. Bombastische Gaming Leistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
dafLo schrieb vor 8 Minuten:

Intel Board Kühler auf AMD Board?

Wenn's der Boxed Kühler ist, dann klarerweise nicht. Wenn's ein Aftermarket-Kühler ist, kann man idR einfach ein entsprechendes Mounting-Kit für die entsprechende Plattform (gegen a bissl Geld) anfordern.

dafLo schrieb vor 10 Minuten:

Wie gesagt ... wollte unbedingt x3d, weil der bei meinem Hauptgame in den kritischen (und für mich wichtigen) Situationen einfach mega is und mit den aktuellen Top CPUs mithält. 7600x hatte ich aufgrund der 6 Kerne gar nicht am Schirm. Ob ich mir im longrun was gespart hab oder nicht, wird man dann sehen.

Bin jedenfalls mega happy mit der CPU. Bombastische Gaming Leistung.

Enjoy :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet

Welche GPU empfehlt ihr zu folgendem Setup, bei angepeilter QHD Auflösung im Bereich jenseits der 100 FPS im Multiplayer-Bereich? 

Ryzen 5 - 7600, 32GB DDR5-RAM 6000er, NVME SSD, 750W Gold Netzteil von Be Quiet. 

bearbeitet von vaas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
vaas schrieb vor 59 Minuten:

Welche GPU empfehlt ihr zu folgendem Setup, bei angepeilter QHD Auflösung im Bereich jenseits der 100 FPS im Multiplayer-Bereich? 

Ryzen 5 - 7600, 32GB DDR5-RAM 6000er, NVME SSD, 750W Gold Netzteil von Be Quiet. 

Definier das mal näher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
teamjoker53 schrieb vor 1 Minute:

Definier das mal näher.

Call of Duty bis zur Vergasung, Hell let Loose, Apex Legends, Squad, Arma 3 

zusätzlich Baldurs Gate 3, Starfield (da kann man die 100FPS vorerst mal ausklammern denk ich) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
vaas schrieb vor 16 Minuten:

Call of Duty bis zur Vergasung, Hell let Loose, Apex Legends, Squad, Arma 3 

zusätzlich Baldurs Gate 3, Starfield (da kann man die 100FPS vorerst mal ausklammern denk ich) 

Wird zu einem guten Teil durch die Frage beantwortet, mit wie vielen FPS man bei welcher Auflösung und welcher Detailstufe (und ob man DLSS oder FSR nutzen möchte) Starfield spielen möchte. Die letzten beiden Punkte müssen natürlich auch für den Rest der genannten Games überlegt werden.

Wirst um ein bissl Benchmark-Tests wälzen (auch für die anderen Titel) nicht herum kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
ASB-Legende

danke @grufi für den Hinweis :-)

Ich suche einen neuen gaming PC <1000€ - möchte damit vernünftig CS2 und ähnliche spiele auf Hoch und ruckelfrei spielen. Dabei sein sollte auch eine legit version von Windows. 

Wo kauft man heutzutage am besten vor konfigurierte PCs? Ich bin schon ewig lang draußen aus dieser "szene" ;) 

Hab natürlich auch schon google befragt, aber viele shops kommen mir ziemlich eigenartig vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
24 minutes ago, Alpi said:

Ich suche einen neuen gaming PC <1000€ - möchte damit vernünftig CS2 und ähnliche spiele auf Hoch und ruckelfrei spielen. Dabei sein sollte auch eine legit version von Windows.

Ich bin mit onkelklaus sehr zufrieden. Das sind refurbished office-lastige Geräte die aus dem Leasing gekauft werden, empfehle aber nur bis maximal "A- Ware". Bei dem Preis bliebe noch Geld für eine Grafikkarte, aber am Papier reicht eine Quadro P2000 ja für CS2 (hab aber keine Ahnung)

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Alpi schrieb vor 1 Stunde:

Ich suche einen neuen gaming PC <1000€ - möchte damit vernünftig CS2 und ähnliche spiele auf Hoch und ruckelfrei spielen.

Okay. Müsste man halt auch noch wissen, in welcher Auflösung, mit welcher Detailstufe und mit welchem Framerate-Target.

Alpi schrieb vor 1 Stunde:

Wo kauft man heutzutage am besten vor konfigurierte PCs? Ich bin schon ewig lang draußen aus dieser "szene" ;)

Dubaro, MemoryPC, ONE, Agando, Krotus Computer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
teamjoker53 schrieb vor 1 Stunde:

Okay. Müsste man halt auch noch wissen, in welcher Auflösung, mit welcher Detailstufe und mit welchem Framerate-Target.

Dubaro, MemoryPC, ONE, Agando, Krotus Computer...

>100FPS und alles auf Max/Ultra/Hoch oder wie die Settings jetzt dort heißen ;) 

Okay über Memory PC und Agando bin ich schon gestoßen.

Zb.:

AGANDO Shop - HighEnd-Gaming-PC AGANDO agua 5666r5 RGB AGANDO agua 5666r5 RGB 104074 (agando-shop.at)

Damit mach ich wahrscheinlich nicht so viel falsch oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.