Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Ja, den Volvo gibt es leider nicht mehr. Der fährt jetzt in Kärnten herum. Hätte zuviel ins Pickerl invenstieren müssen, für das, dass er in Wien nur herumsteht.

Am WSC-Platz war ich auch schon lang nimmer, entweder keine Zeit oder keine Lust. Aber das will ich mit 2024 wieder ändern. Das mit der Tür (wann war die ASB-Feier? 2010?, 2011?) wird dem lieben Rene für immer anhängen, was? :D :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Doug Heffernan schrieb vor 2 Minuten:

So, endlich eingetroffen: Minisforum NPB7, Intel i7 13700H, 32 GB DDR5, 1 TB SSD, Windows 11 Pro - wird heute aber noch gegen Linux ausgetauscht. Das Pixel 8 ist auch gekommen, deutlich handlicher, als das Pixel 8 Pro, welches ich wieder zurückgeschickt habe

 

20231127_161227.jpg

20231127_161423.jpg

20231127_161438.jpg

grunsätzlich nettes teil - aber bei der größe wird der i7 wohl entweder laut oder sehr heiß werden

und wer heut noch hdmi statt dp ausgängen verbaut gehört eigentlich geschlagen :baseballschlaeger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diamondback schrieb vor 1 Minute:

grunsätzlich nettes teil - aber bei der größe wird der i7 wohl entweder laut oder sehr heiß werden

und wer heut noch hdmi statt dp ausgängen verbaut gehört eigentlich geschlagen :baseballschlaeger:

Ich hatte das Ding schon einmal gekauft, im Sommer. War nicht schlimm, weil Flüssigmetall statt normaler WLP und gutes Kühlkonzept. Dann könnte man das ja bei jedem Notebook so sagen, und es ist auch nicht immer so.

Leider war ein USB4 defekt, darum retour. Und ich schließe das Teil sowieso wieder über USB4 an, dann hab ich am externen Monitor 100 Hz statt 85 Hz bei HDMI. Ich persönlich finde HDMI 2.1 gar nicht so schlecht ggü. DP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Doug Heffernan schrieb vor 1 Minute:

Ich hatte das Ding schon einmal gekauft, im Sommer. War nicht schlimm, weil Flüssigmetall statt normaler WLP und gutes Kühlkonzept. Dann könnte man das ja bei jedem Notebook so sagen, und es ist auch nicht immer so.

Leider war ein USB4 defekt, darum retour. Und ich schließe das Teil sowieso wieder über USB4 an, dann hab ich am externen Monitor 100 Hz statt 85 Hz bei HDMI. Ich persönlich finde HDMI 2.1 gar nicht so schlecht ggü. DP.

hauptnachteil ist halt dass ich von dp auf alles andere verbinden kann, aber zb hdmi ausgang und dp monitor nicht funktioniert. drum ist der dp ausgang einfach flexibler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diamondback schrieb Gerade eben:

hauptnachteil ist halt dass ich von dp auf alles andere verbinden kann, aber zb hdmi ausgang und dp monitor nicht funktioniert. drum ist der dp ausgang einfach flexibler

Wenn man es braucht, wird man damit ja arbeiten. HDMI ist für Consumer-Bereich perfekt, DP für den professionellen Business-Bereich. Deswegen gibt es ja zwei Standards.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, auch dieses Teil geht wieder retour bzw. liegt schon wieder in der Postbox... keine Ahnung, was ich da abbekommen habe, aber:

1. kein Windows 11 Pro, nur Home

2. Hab dann extra beim Key-Händler meines Vertrauens, wo ich schon seit Jahren meine Keys kaufe whokeys.com einen Pro-Key gekauft und für ein Update auf Pro eingegeben - Key ist der installierten Windows-Version nicht gültig. Hmpf.

3. Also frische Windows 11 Pro ISO genommen und komplett frisch installiert. Was mir im Grunde eh immer lieber ist als diese vorinstallierten Versionen, wo man nicht weiß, was alles drauf ist. Bei der Einrichtung geht nichts weiter, weil Windows 11 sofort eine aktive Netzwerkverbindung verlangt, und von der verbauten Hardware nichts, absolut nichts erkannt wird. Keine Logitech-Maus, nur direkte per Kabel, kein LAN, kein WLAN, kein Bluetooth, kein Audio... somit Abbruch.

4. Nächster Versuch mit Windows 10 ISO, dessen Installation geht auch offline ohne Netzwerk. So weit, so gut. Ich schau direkt nach Ende der Installation in die Systemverwaltung, ist statt Win 10 Pro auch nur Win 10 Home aktiviert - meinen Key nimmt er wieder nicht an! Und auch hier, keine Hardware, die richtig oder überhaupt funktioniert. Mit einem anderen Computer von der Herstellerseite dann die vorhandenen Treiber runtergeladen, auf USB-Stick und auf Mini-PC kopiert - danach funktioniert zwar LAN, WLAN, Bluetooth, aber keine USB4 oder kein Audio!

5. Auf Windows geschissen, und wegen der offenbar sehr exotischen Treiber ein Linux draufgeknallt, was normalerweise ALLES findet: Linux Mint. Das mag ich zwar nicht, weil für Anfänger und noch immer keine Wayland-Unterstützung, aber wenn ein Linux die meisten Treiber mitbringt, dann Mint. Aber auch hier, keine LAN, WLAN, Bluetooth oder Audio-Treiber werden gefunden. All diese Probleme hatte ich mit der ersten Kiste dieses Modells im Sommer nicht, da ging nur der eine USB4 nicht, weil offensichtlich Hardware-Defekt. Aber sowas...

Dann die ganze Scheiße wieder eingepackt und gleich zur Post... Nachdem das jetzt schon der 5. oder 6. Versuch mit einem Mini-PC war, scheiß ich endgültig auf diesen Formfaktor. Immer ist irgendwas. Kann ich also niemanden empfehlen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Verstehe ich das richtig, dass ich bei einem Monitor mit integrierter Dockingstation nur den Monitor ans Stromnetz und dann den Laptop mittels USB-C mit dem Monitor verbinden muss. Über die USB-A Anschlüsse am Monitor kann man dann noch Maus, Tastatur, ggf. Headset anhängen???

Ich bin auf der Suche nach einem Monitor fürs HO und bin dabei auf diese Docking-Monitore gestoßen. Wenn das so funzt wie gedacht, wäre das sehr praktikabel für mich, weil da erspare ich mir den Kauf einer separaten Dockingstation, muss wenig hin und her schleppen (muss den Monitor nach Ende des HO-Tages wieder vom Esstisch verräumen) bzw. könnte im Bedarfsfall vielleich tauch mal meinen privaten Laptop anhängen.

 

Und hätte jemand einen Kauftipp (27 Zoll, inkl. Kamera)? Ich hätte bei Phillips ein paar gefunden. Aber haben andere Hersteller (HP - zweck Konnektivität, weil der Laptop auch von HP ist) auch welche?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
aurinko schrieb vor 47 Minuten:

Verstehe ich das richtig, dass ich bei einem Monitor mit integrierter Dockingstation nur den Monitor ans Stromnetz und dann den Laptop mittels USB-C mit dem Monitor verbinden muss. Über die USB-A Anschlüsse am Monitor kann man dann noch Maus, Tastatur, ggf. Headset anhängen???

Verstehst du richtig, wenn der Laptop eben auch den Alt-Mode über USB-C unterstützt - also DP und PD.

aurinko schrieb vor 48 Minuten:

Und hätte jemand einen Kauftipp (27 Zoll, inkl. Kamera)? Ich hätte bei Phillips ein paar gefunden. Aber haben andere Hersteller (HP - zweck Konnektivität, weil der Laptop auch von HP ist) auch welche?

Ja, haben auch andere Hersteller, ist ein non-proprietärer Anschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 9 Stunden:

Verstehe ich das richtig, dass ich bei einem Monitor mit integrierter Dockingstation nur den Monitor ans Stromnetz und dann den Laptop mittels USB-C mit dem Monitor verbinden muss. Über die USB-A Anschlüsse am Monitor kann man dann noch Maus, Tastatur, ggf. Headset anhängen???

 

Ja, nennt sich Daisy-Chaining

https://de.wikipedia.org/wiki/Daisy_Chain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Und kann der Monitor das auch?

https://www.bechtle.com/at/shop/hp-e27m-g4-qhd-konferenzmonitor--4610891--p

 

Ich bin mir da etwas unsicher - USBC hat er, aber reicht das? Phillips hat bei allen Docking Monitoren, das auch in der Produktbezeichnung dabei. Bei den anderen Marken steht da quasi nie was. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Und kann der Monitor das auch?

https://www.bechtle.com/at/shop/hp-e27m-g4-qhd-konferenzmonitor--4610891--p

 

Ich bin mir da etwas unsicher - USBC hat er, aber reicht das? Phillips hat bei allen Docking Monitoren, das auch in der Produktbezeichnung dabei. Bei den anderen Marken steht da quasi nie was. 

Schau dir die Specs auf der Homepage des Herstellers an, da sollte eigentlich alles dabei sein, was du dir gewünscht hast. Zumindest das, was du oben erwähnt hast definitiv.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.