Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
WorkingPoor schrieb vor 1 Minute:

Ich zocke kaum noch, verwende den PC vorrangig für Videos (UHD, 4K, HDR). Im Auge habe ich https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/u34g3xm-eu von AOC mit 34 Zoll, 144 Hz und 21:9 Bildformat und https://www.samsung.com/de/monitors/high-resolution/uj59-32-inch-uhd-4k-lu32j592uqrxen/  von Samsung mit 32 Zoll, 60 Hz und 16:9 Format. Mache ich was falsch mit dem AOC?

Ist halt "nur" UWQHD, somit is nix mit (nativ) 4K/UHD logischerweise :ratlos:

Und für HDR-Content kann man beide ziemlich vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
teamjoker53 schrieb vor 1 Minute:

Ist halt "nur" UWQHD, somit is nix mit (nativ) 4K/UHD logischerweise :ratlos:

Und für HDR-Content kann man beide ziemlich vergessen.

Dann werde ich mal eine Preisklasse höher gehen :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
WorkingPoor schrieb vor 8 Minuten:

Dann werde ich mal eine Preisklasse höher gehen :super:

Eher zwei.

Edit: wobei der Philips Momentum 326M6VJRMB könnte u.U. für deine Zwecke interessant sein und ist auch nicht allzu teuer und wäre eher die 1 Preisklasse höher.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
teamjoker53 schrieb vor 16 Minuten:

Eher zwei.

Edit: wobei der Philips Momentum 326M6VJRMB könnte u.U. für deine Zwecke interessant sein und ist auch nicht allzu teuer und wäre eher die 1 Preisklasse höher.

Schaue ich mir an. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
teamjoker53 schrieb vor einer Stunde:

Ja, kann man machen. Das Board ist zwar in der Ausstattung etwas spartanisch, aber reicht (dir hoffentlich auch hinsichtlich der I/O-Ports).

Und persönlich würde ich zwar nicht 80€ Aufpreis für ein installiertes Win10 mit Key zahlen, aber wenn man ein fertiges System zum Auspacken und Loslegen möchte, versteh ich's irgendwo noch. Da du allerdings eine Raptor Lake CPU mit P-Cores und E-Cores hast, würde ich eher auf Win11 gehen, da unter Win10 die Unterscheidung der Kerne und die Zuweisungen im Task Scheduler glaub ich noch immer nicht so gut funktioniert wie unter Win11.

Danke für das rasant schnelle Feedback

bzgl. Board hätte ich jetzt das Gigabyte Z790 D DDR4 genommen. Oder gibt es da deinerseits Bedenken? Wirkt auf mich ok. :ratlos:

bzgl. Windows hast auf jeden Fall recht. Das ist rausgeschmissenes Geld auch wenn es ein Eutzerl komfortabler ist. Und Win 11 wäre ja noch teurer - von daher wird es dann einfach über Kinguin o.ä. erledigt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
schleicha schrieb vor 4 Minuten:

Danke für das rasant schnelle Feedback

bzgl. Board hätte ich jetzt das Gigabyte Z790 D DDR4 genommen. Oder gibt es da deinerseits Bedenken? Wirkt auf mich ok. :ratlos:

bzgl. Windows hast auf jeden Fall recht. Das ist rausgeschmissenes Geld auch wenn es ein Eutzerl komfortabler ist. Und Win 11 wäre ja noch teurer - von daher wird es dann einfach über Kinguin o.ä. erledigt

 

 

Naja, ein Z790 ist fast ein bisschen Overkill, vor allem da man mit dem Z-Chipsatz eine K-CPU übertakten kann... was aber bei dir nicht schlagend wird, da du keine hast.

Wenn du mit der Anzahl an USB-Ports und den anderen Anschlüssen und Steckplätzen zurecht kommst, würde ich das B760 DS3H drin lassen. Eine Option wär mMn höchstens eines der B760er Bretter mit integriertem WiFi und BT, dann würdest du dir die Asus WiFi Karte sparen (die so minimal die Luftzufuhr zur Grafikkarte behindert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
teamjoker53 schrieb vor 12 Stunden:

Naja, ein Z790 ist fast ein bisschen Overkill, vor allem da man mit dem Z-Chipsatz eine K-CPU übertakten kann... was aber bei dir nicht schlagend wird, da du keine hast.

Wenn du mit der Anzahl an USB-Ports und den anderen Anschlüssen und Steckplätzen zurecht kommst, würde ich das B760 DS3H drin lassen. Eine Option wär mMn höchstens eines der B760er Bretter mit integriertem WiFi und BT, dann würdest du dir die Asus WiFi Karte sparen (die so minimal die Luftzufuhr zur Grafikkarte behindert).

Ok, danke dir - das macht natürlich viel mehr Sinn - habe mir nun die MSI PRO B760-P WIFI DDR4 reingenommen.

So lande ich bei ca. € 1.350. Für mich klingt das eigentlich nach einem feinen PC der meine Ansprüche eigentlich locker erfüllen müsste die kommenden Jahre. Jetzt zu meiner letzten Frage - findest du, basierend auf dieser Zusammenstellung, das Preis-Leistungsverhältnis gut oder meinst, da würde ich mehr Qualität bekommen wenn ich es anderweitig ausgebe z.B. für ein fertiges Produkt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Ok, danke dir - das macht natürlich viel mehr Sinn - habe mir nun die MSI PRO B760-P WIFI DDR4 reingenommen.

So lande ich bei ca. € 1.350. Für mich klingt das eigentlich nach einem feinen PC der meine Ansprüche eigentlich locker erfüllen müsste die kommenden Jahre. Jetzt zu meiner letzten Frage - findest du, basierend auf dieser Zusammenstellung, das Preis-Leistungsverhältnis gut oder meinst, da würde ich mehr Qualität bekommen wenn ich es anderweitig ausgebe z.B. für ein fertiges Produkt? 

Du gibst eh das Geld für ein fertiges Produkt aus :ratlos:

Schmeiß dir die Einzelteile in einen Geizhals-Warenkorb, dann siehst du die P/L im Vergleich zum Selbstbau.

Du kannst natürlich bspw. bei SSD (braucht's die 7000MB/s?), Netzteil (550W reichen tendenziell auch) oder Motherboard (was brauch ich an Ausstattung) in deinem Fall grundsätzlich schon sparen. Aber du hast qualitativ jetzt schon relativ hochwertige Komponenten drinnen im Vergleich zur Dubaro Ausgangskonfiguration. Klar kriegst du aber auch eine 3070ti rein für's gleiche Geld, wenn du eben andere, teilweise günstigere und/oder schwächere Komponenten nimmst 

Wenn du ein alternatives Angebot brauchst, kannst auch den Alternate PC-Konfigurator bemühen. Kann sein, dass du nicht günstiger dort weg kommst, aber sie haben halt fast ihr ganzes Shop Sortiment auch für den PC Konfiguratior zur Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
teamjoker53 schrieb vor 7 Minuten:

Du gibst eh das Geld für ein fertiges Produkt aus :ratlos:

Gut, aus meiner Amateursicht ist es "selbst zusammengestellt". Hab eher gemeint klassische "Media Markt"/"Amazon" Produkte die halt so daher kommen wie sie eben sind ohne Adaptierungsmöglichkeit.

teamjoker53 schrieb vor 7 Minuten:

Schmeiß dir die Einzelteile in einen Geizhals-Warenkorb, dann siehst du die P/L im Vergleich zum Selbstbau.

Nein - das kommt nicht in Frage - da wäre es schon eine Sensation wenn er überhaupt funktioniert. Von "ein paar Jahren" nicht zu sprechen. Das war schon früher beim "Reparieren" der Sega/Playstation Controller keine gute Idee :D

teamjoker53 schrieb vor 7 Minuten:

Du kannst natürlich bspw. bei SSD (braucht's die 7000MB/s?), Netzteil (550W reichen tendenziell auch) oder Motherboard (was brauch ich an Ausstattung) in deinem Fall grundsätzlich schon sparen. Aber du hast qualitativ jetzt schon relativ hochwertige Komponenten drinnen im Vergleich zur Dubaro Ausgangskonfiguration. Klar kriegst du aber auch eine 3070ti rein für's gleiche Geld, wenn du eben andere, teilweise günstigere und/oder schwächere Komponenten nimmst 

Ok, danke - dann spiel ich mich vielleicht noch bissl herum und schau ob ich noch ein Eutzerl rausquetschen kann. Bezüglich SSD - was ist da deiner Meinung nach "ok"? Ich wollt halt ned die "langsamste" drin haben mit 2000/3000.

teamjoker53 schrieb vor 7 Minuten:

Wenn du ein alternatives Angebot brauchst, kannst auch den Alternate PC-Konfigurator bemühen. Kann sein, dass du nicht günstiger dort weg kommst, aber sie haben halt fast ihr ganzes Shop Sortiment auch für den PC Konfiguratior zur Auswahl.

Danke - werd ich mir anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Nein - das kommt nicht in Frage - da wäre es schon eine Sensation wenn er überhaupt funktioniert. Von "ein paar Jahren" nicht zu sprechen. Das war schon früher beim "Reparieren" der Sega/Playstation Controller keine gute Idee :D

Es geht nicht darum, dass du tatsächlich selbst zusammenbaust, sondern dass du siehst, was die Einzelteile ohne Zusammenbau kosten würden.

schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Ok, danke - dann spiel ich mich vielleicht noch bissl herum und schau ob ich noch ein Eutzerl rausquetschen kann. Bezüglich SSD - was ist da deiner Meinung nach "ok"? Ich wollt halt ned die "langsamste" drin haben mit 2000/3000.

Für deine Anforderungen würde auch eine SATA-SSD noch locker reichen. Aber da es ein zeitgemäßer Built sein soll und auch ist, kommt da klarerweise eine NVME-SSD rein. Aber vom Speed her ist es für deinen Usecase an sich halt tatsächlich komplett wurscht. Da ich allerdings die Kingston NV2 aus der Basiskonfiguration (die für deine Zwecke auch vollkommen ausreichen würde) schon mal bei mir zuhause hatte und - abgesehen davon, dass man nicht weiß, ob man eine Modell mit TLC oder QLC NAND bekommt - die mir etwas zu warm wurde für meinen Geschmack (allerdings im Laptop und im externen USC-Case), wäre das eventuell auch nicht meine Erste Wahl. Leider hat Dubaro da jetzt nichts wirklich Attraktives mit geringem Aufpreis im Sortiment, insofern ist das Upgrade zu einer Fury Renegade durchaus verständlich, wenn auch nicht zwingend nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.

Dazu kurz ein Thema ins Rennen geworfen, das weiß aber @teamjoker53sicher aus dem Stegreif: reicht ein Midi-Tower aus für ein potentielles Graka Update in der Zukunft? Sollten sich die Anforderungen ändern oder sonst aus welchem Grund eine andere Karte rein? Die neuen Nvidia Karten sind ja doch ziemlich groß und machen teilweise in großen Gehäusen Probleme  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
BuchiRapid schrieb vor 51 Minuten:

Dazu kurz ein Thema ins Rennen geworfen, das weiß aber @teamjoker53sicher aus dem Stegreif: reicht ein Midi-Tower aus für ein potentielles Graka Update in der Zukunft? Sollten sich die Anforderungen ändern oder sonst aus welchem Grund eine andere Karte rein? Die neuen Nvidia Karten sind ja doch ziemlich groß und machen teilweise in großen Gehäusen Probleme  

Kommt auf den MidiTower und die Grafikkarte an :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BuchiRapid schrieb vor 7 Stunden:

Dazu kurz ein Thema ins Rennen geworfen, das weiß aber @teamjoker53sicher aus dem Stegreif: reicht ein Midi-Tower aus für ein potentielles Graka Update in der Zukunft? Sollten sich die Anforderungen ändern oder sonst aus welchem Grund eine andere Karte rein? Die neuen Nvidia Karten sind ja doch ziemlich groß und machen teilweise in großen Gehäusen Probleme  

Nvidia GeForce RTX 4000 kompatible PC Gehäuse - Produktfilter Caseking

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Junior Vizepräsident

Welcher Hersteller ist derzeit für Mainboard und Grafikkarte empfehlenswert, wenn man auch ein wenig OC betreiben möchte? Aktuell habe ich MSI und bin eigentlich sehr zufrieden damit, aber die Software ist eine Frechheit. Funktioniert nicht und verursacht im schlimmsten Fall einen BSOD. Das ist besonders toll, wenn die Grafikkarte die neue Funktion Resizable BAR eigentlich unterstützt, aber man das vBIOS nicht flashen kann, wegen der Schrottsoftware.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.