Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Für immer und dich!
teamjoker53 schrieb vor 17 Stunden:

Ich versteh außerdem nicht wirklich, wieso du - vor allem bei deinem Budget - nochmal ein AM4 System vorhast zu bauen anstatt eines auf AM5 Basis (also ZEN4/Ryzen 7000er CPUs).

Habe mal, als Laie, ob das eh alles zusammenpasst, die unten eingefügte Konstellation im Auge, wäre aber jedem dankbar, der mir bei einzelnen Komponenten trotzdem was billigeres bei www.alternate.at empfehlen kann und auch will, ohne gleich zuviel an Leistung einzubüßen. Oder aber auch in die andere Richtung, also wenn ein zwei Komponenten eher "Schrott" sind mir da ein klein wenig Teureres empfehlen.

Mit dem Board "AsRock B650E Steel Legend" , wieder als Laie, funzt es hoffentlich, dass 16PCIe für die GraKa und auch noch eine NVMe SSD verfügbar ist, hoffe ich halt. Was ich heute so gelesen habe, kommen da eher nur X670E und B650E in Frage!?

grafik.png

Bitte, DANKE! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 2 Stunden:

Habe mal, als Laie, ob das eh alles zusammenpasst, die unten eingefügte Konstellation im Auge, wäre aber jedem dankbar, der mir bei einzelnen Komponenten trotzdem was billigeres bei www.alternate.at empfehlen kann und auch will, ohne gleich zuviel an Leistung einzubüßen. Oder aber auch in die andere Richtung, also wenn ein zwei Komponenten eher "Schrott" sind mir da ein klein wenig Teureres empfehlen.

Mit dem Board "AsRock B650E Steel Legend" , wieder als Laie, funzt es hoffentlich, dass 16PCIe für die GraKa und auch noch eine NVMe SSD verfügbar ist, hoffe ich halt. Was ich heute so gelesen habe, kommen da eher nur X670E und B650E in Frage!?

grafik.png

Bitte, DANKE! :)

Die Grafikkarte ist aber ein Scherz, oder?

Motherboard ist auch in meinen Augen zu teuer, da tut's das MSI B650 Gaming Plus auch.

Der DarkRock 5 ist leider keine gute Wahl für AM5, da würde ich eher auch einen Noctua D15 mit Offset-Mount gehen.

Und wofür man in der Konfiguration ein 850W Netzteil braucht, erschließt sich mir auch nicht.

Edit: Die MP700 ist sowieso komplett jenseitig.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
teamjoker53 schrieb vor 3 Minuten:

Die Grafikkarte ist aber ein Scherz, oder?

Du sollst nicht mich etwas fragen! :D

ICH möchte Tipps, Erläuterungen, Gegenargumente. Schrott? Wieviel teurer wird es mit einer guten/passenden? Und was schlägst vor. Aber, sie sollte bei alternate.at auch zu kriegen sein, DANKE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 4 Minuten:

Du sollst nicht mich etwas fragen! :D

ICH möchte Tipps, Erläuterungen, Gegenargumente. Schrott? Wieviel teurer wird es mit einer guten/passenden? Und was schlägst vor.

Das musst du dir selbst beantworten. Weiß ja sonst niemand, was du damit vorhast.

Vielleicht das hier mal durcharbeiten.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
teamjoker53 schrieb vor 1 Minute:

Das musst du dir selbst beantworten. Weiß ja sonst niemand, was du damit vorhast.

Bissi surfen, wenn hieundda Spiele, dann sowas wie "Elders Scroll Online". Rollenspiele, Advetures. Keine Ahnung was da noch so alles zukünftig auf den Markt kommt, und was man dafür "brauchen" würde.Also nix aufregendes. Will aber auch nicht gleich das Doppelte zahlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 4 Minuten:

Bissi surfen, wenn hieundda Spiele, dann sowas wie "Elders Scroll Online". Rollenspiele, Advetures. Keine Ahnung was da noch so alles zukünftig auf den Markt kommt, und was man dafür "brauchen" würde.Also nix aufregendes. Will aber auch nicht gleich das Doppelte zahlen!

Dann arbeitest dich durch den oben reineditierten Link.

Für ein bissl surfen und ECO brauchst allerdings keinen neuen Rechner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

Habe jetzt einen "Haufen" gelesen, und bin nicht schlauer daraus geworden. Zuviele Fachausdrücke, die mir so gar nix sagen, und danach googeln würde wohl meinen Kopf statt dem jetztigen rauchen dann zum explodieren bringen. Zum Beispiel: Grafikkarten bei einer steht GPU Takt: 1775 MHz. Bei der nächsten, steht Speichertakt: 20000 MHz. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

Das ist mir alles zu kompliziert, echt. Für dich, und andere, die sich schon länger mit "sowas" beschäftigen sieht das natürlich anders aus. Ich bin nurmehr verwirrt, die Seite die du mir empfohlen hast, ist ja auch "irgendwie nicht mehr aktuell", wenn dort Benchmarks aus den Jahren 2018 - 2022 verfügbar sind, und in der Zwischenzeit schon wieder andere Karten am Markt sind. Karten, die auf dieser Seite gut abschneiden, gibts bei alternate.at nicht....usw.

Es verwirrt mich einfach nur noch mehr - XT, RXT, E, Tracing, RayTracing, Downsampling, FPS, ein "irgendwas"-Takt mit wenig MHz, anderer Takt mit 20.000 MHz, und soviele Zahlen, Zahlen, Zahlen.....wenn man da wenigstens davon ausgehen könnte, je höher die Zahl im Namen der Karte desto schneller/besser. Da bin ich viel zu lange weg von dieser Materie. Früher wusste man dass ein 386er schneller ist als ein 286er. Heute gibt es teurere GrafikKarten mit der "Bezeichnung" 2060, und Grafikkarten mit 6800, die aber nicht zwingend schneller/besser ist, nur weil die Zahl im Namen höher ist, ist komplett unlogisch, zumindest für mich Voll Laien.

Hätte jetzt bei alternate.at diese im Auge:

NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X BLACK 16G OC

Und die hätte ich gewählt, weil in den Details steht, dass sie eine High-End-Grafikkarte ist, und so wie ich das "verstehe", es auch bez. PCIe x16 Version 4.0. mit dem Board selber zusammenpassen müsste (sofern ich das gelesene überhaupt verstanden habe)

Passt da das Board jetzt eh wegen dem PCIe x16, und zusätzlich eben einer NVMe SSD, aber nicht für "auf den Rücken schnallen" von der GraKa, sondern als "Boot/Windows Platte"?

Passt der RAM Speicher?

Passt die CPU?

UND noch eine doch wichtige Frage: Netzteil mit 850W ist hoffentlich eh stark genug? Weil ich da vorhin auch was gelesen habe, Netzteil sollte bei dieser Karte minimum 550W haben, und es sind ja noch andere Stromfresser im Kast'l

Es ist alles sooo kompliziert und unübersichtlich geworden, unglaublich! :(

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

CPU-Lüfter habe ich eigentlich wegen den Dezibel gewählt, aber der von dir vorgeschlagene hat eh auch niedrige DB Werte. Habe mir jetzt drei verschiedene "Noctua D15" bei alternate.at angesehen, bei keinem konnte ich etwas von "Offset Mount" lesen. Kannst du mir bitte sagen, welcher da gemeint ist? Dort steht auch folgendes dabei:

Hinweis

Dank der zurückgezogenen unteren Kühlrippen bietet der NH-D15 im Einzellüfterbetrieb 62 mm Platz für hohe Speichermodule – die meisten aktuellen high-end Module können so problemlos verwendet werden. Im Doppellüfterbetrieb sollte der NH-D15 mit RAM in Standard-Bauhöhe (bis 32 mm) verwendet werden. In Gehäusen, die Platz für CPU Kühler mit einer Bauhöhe von über 165 mm bieten, kann der vordere Lüfter höher montiert werden, um Platz für Speichermodule mit einer Bauhöhe von über 32 mm zu schaffen.

Spiesst es sich da Platzmäßig eh nicht?

Und wegen dem Netzteil, habe ich gelesen, dass aleine die GraKa 550W zieht, wollte halt auf nr.Sicher gehen.

Was würdest statt der von mir "ausgesuchten" MP700 empfehlen, als Boot und System "Platte"?

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 17 Minuten:

Das ist mir alles zu kompliziert, echt. Für dich, und andere, die sich schon länger mit "sowas" beschäftigen sieht das natürlich anders aus. Ich bin nurmehr verwirrt, die Seite die du mir empfohlen hast, ist ja auch "irgendwie nicht mehr aktuell", wenn dort Benchmarks aus den Jahren 2018 - 2022 verfügbar sind, und in der Zwischenzeit schon wieder andere Karten am Markt sind.

In dem Link, den ich gepostet habe, sind keine Benchmarks, sondern es ist eine Hilfestellung, wie man halbwegs unfallfrei zu einem für sich selbst passenden Gaming PC kommt, selbst wenn man keine Ahnung hat. Eigenrecherche ist halt schon etwas erforderlich.

NativeRon schrieb vor 21 Minuten:

Es verwirrt mich einfach nur noch mehr - XT, RXT, E, Tracing, RayTracing, Downsampling, FPS, ein "irgendwas"-Takt mit wenig MHz, anderer Takt mit 20.000 MHz, und soviele Zahlen, Zahlen, Zahlen.....wenn man da wenigstens davon ausgehen könnte, je höher die Zahl im Namen der Karte desto schneller/besser. Da bin ich viel zu lange weg von dieser Materie. Früher wusste man dass ein 386er schneller ist als ein 286er. Heute gibt es teurere GrafikKarten mit der "Bezeichnung" 2060, und Grafikkarten mit 6800, die aber nicht zwingend schneller/besser ist, nur weil die Zahl im Namen höher ist, ist komplett unlogisch, zumindest für mich Voll Laien.

Das ist eigentlich gar nicht kompliziert und hisichtlich der Namensgebung bei Grafikkarten und CPUs ähnlich strukturiert aufgebaut wie schon damals zu 286er Zeiten. Du schmeißt nur gerade die Nerven weg, weil du dich mit so Blödsinn wie GPU-Taktraten beschäftigst, anstatt einfach Benchmarks durchzusehen.

NativeRon schrieb vor 23 Minuten:

Hätte jetzt bei alternate.at diese im Auge:

NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X BLACK 16G OC

Und die hätte ich gewählt, weil in den Details steht, dass sie eine High-End-Grafikkarte ist,

Eine 4060ti ist ungefähr soviel Highend-Grafikkarte wie ein VW Golf Luxuslimousine.

NativeRon schrieb vor 25 Minuten:

und so wie ich das "verstehe", es auch bez. PCIe x16 Version 4.0. mit dem Board selber zusammenpassen müsste (sofern ich das gelesene überhaupt verstanden habe) Passt da das Board jetzt eh wegen dem PCIe x16, und zusätzlich eben einer NVMe SSD? Passt der RAM Speicher? Passt die CPU?

 

Es ist alles sooo kompliziert und unübersichtlich geworden, unglaublich! :(

So kompliziert ist es wie gesagt in den Grundzügen nicht. Abgesehen davon wolltest du eh erst im Frühjahr kaufen, also auch kein Grund zur Eile. Bissl ruhiger an die Sache rangehen und entspannter Einlesen. Und Überlegen, ob es überhaupt einen neuen Rechner braucht. Oder - wenn du wirklich neue Hardware willst - nicht einfach die Grafikkarte tauschst und fertig. Denn persönlich würde ich wahrscheinlich eine RTX 4070 oder so reinschmeißen und den Rest gut sein lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
teamjoker53 schrieb vor 8 Minuten:

Eine 4060ti ist ungefähr soviel Highend-Grafikkarte wie ein VW Golf Luxuslimousine.

So kompliziert ist es wie gesagt in den Grundzügen nicht. Abgesehen davon wolltest du eh erst im Frühjahr kaufen, also auch kein Grund zur Eile. Bissl ruhiger an die Sache rangehen und entspannter Einlesen. Und Überlegen, ob es überhaupt einen neuen Rechner braucht. Oder - wenn du wirklich neue Hardware willst - nicht einfach die Grafikkarte tauschst und fertig. Denn persönlich würde ich wahrscheinlich eine RTX 4070 oder so reinschmeißen und den Rest gut sein lassen.

 

"Es" braucht einen neuen, schon weil ich einen 11jährigen jetzt nicht lange warten lassen mag......  Sollte jetzt doch bissi schneller gehen, weil ich den jetztigen Rechner meinem Neffenbuberl versprochen habe. Und der ist natürlich jetzt schon ganz wuselig. Also wenn es nach mir und dem Neffenbub geht würde ich morgen schon bestellen sollen/wollen.

Also auch nix diese GraKa? Obwohl doppelt so teuer!?

Das Board habe ich "extra" gewählt, weil ich gelesen habe, dass X670E & B650E die sind, wo es eben mit GraKa & NVMe SSD am 16 PCIe 5.0 passen würde, was bei den Boards ohne dem E hinten eben nicht der Fall sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 1 Minute:

 

"Es" braucht einen neuen, schon weil ich einen 11jährigen jetzt nicht lange warten lassen mag......  Sollte jetzt doch bissi schneller gehen, weil ich den jetztigen Rechner meinem Neffenbuberl versprochen habe. Und der ist natürlich jetzt schon ganz wuselig. Also wenn es nach mir und dem Neffenbub geht würde ich morgen schon bestellen sollen/wollen.

Also auch nix diese GraKa? Obwohl doppelt so teuer!?

Das Board habe ich "extra" gewählt, weil ich gelesen habe, dass X670E & B650E die sind, wo es eben mit GraKa & NVMe SSD am 16 PCIe 5.0 passen würde, was bei den Boards ohne dem E hinten eben nicht der Fall sein soll.

Du liest irgendwas und verstehst trotzdem nur Bahnhof. Ganz ehrlich, hör auf zu recherchieren, such dir eine Konfiguration bei Dubaro aus, die deinem Budget entspricht, nimm noch eine zweite SSD oder HDD dazu, poste es kurz hier für Feedback und bestell das dann. Alles andere hat keinen Sinn, denn was du du da bei Alternate an Hardware zusammenkonfigurierst - und im Vorfeld zusammenrecherchierst -, ist einfach ein Schmarrn. Wieso zum Teufel solltest du bspw. PCIe 5.0 brauchen?! Damit du die 250€ 1TB MP700 SSD verbauen kannst, die dir konkret was bringt?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.