Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
oggy4tw schrieb vor einer Stunde:

Links WoW fullscreen, rechts dazn/Netflix fullscreen 

 

Ist eigentlich auf dem Papier nichts, was das System in die Knie zwingen sollte.

Kannst mal nebenbei als Minimum die Leistungsanzeige des Windows Taskmanagers laufen lassen und schauen, wie sich das System hinsichtlich Auslastung verhält. Oder noch besser HWinfo. Mehr kann man dir mit den bisherigen Informationen nicht raten.

Edit: Vor allem beim Streaming alleine anschauen. Wenn da deine GPU kaum und deine CPU stark ausgelastet ist, dürfte das Problem bei nicht verwendeter Hardwarebeschleunigung liegen.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Knows how to post...

Kann man da zuschlagen oder is das zu teuer bzw. der falsche Zeitpunkt?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rtx-3090-x-intel-i9-gaming-pc-597444719/

Hab vor damit in WQHD zu zocken. Bis auf den langsamen Ram sollte der doch ganz ok sein, oder?

Momentan hab ich einen i5 4690, 16GB DDR3 Ram und eine GTX 970.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Richie_106 schrieb vor 3 Stunden:

Kann man da zuschlagen oder is das zu teuer bzw. der falsche Zeitpunkt?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rtx-3090-x-intel-i9-gaming-pc-597444719/

Hab vor damit in WQHD zu zocken. Bis auf den langsamen Ram sollte der doch ganz ok sein, oder?

Momentan hab ich einen i5 4690, 16GB DDR3 Ram und eine GTX 970.

Baust du mit neuen Komponenten, kommst auf 3200-3400€ (eher 3200€, weil die KFA² Karte auf Geizhals etwas zu teuer gelistet ist und ich da auf die Asus TUF ausgewichen bin - mit der 3090 von KFA² wärens 3400€). Und Windows hab ich auch mal außen vor gelassen.

Insofern 700-900€ Ersparnis (ohne Windows), Garantie sollte noch überall drauf sein.

Die Frage, die sich halt stellt: Wieso 2500 Geld ausgeben, wenn du nur in WQHD spielen möchtest? Doch das ist etwas, das du dir selbst beantworten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Hat wer Ahnung von einer PCI-E Soundkarte mit SPDIF Ausgang, welche unter W11 funktioniert (also im Optimalfall mit W11 Treiber?)

Hab vorher meine alte welche ich unter W10 benützt hab entsorgt, da diese nur teilweise erkannt wurde, oft nach ein paar Minuten bzw. nach Neueinstecken.
Die neue wird zwar immer erkannt, allerdings verhindert sie oft das Herunterfahren, d.h. Lüfter, LED'S,  etc bleiben an und man muss den PC via Powerknopf abwürgen... Nervt ein wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Anti_Violett schrieb vor 7 Stunden:

Hat wer Ahnung von einer PCI-E Soundkarte mit SPDIF Ausgang, welche unter W11 funktioniert (also im Optimalfall mit W11 Treiber?)

Hab vorher meine alte welche ich unter W10 benützt hab entsorgt, da diese nur teilweise erkannt wurde, oft nach ein paar Minuten bzw. nach Neueinstecken.
Die neue wird zwar immer erkannt, allerdings verhindert sie oft das Herunterfahren, d.h. Lüfter, LED'S,  etc bleiben an und man muss den PC via Powerknopf abwürgen... Nervt ein wenig.

Ich hätte ja gesagt eine Creative Soundblaster AE5 beispielsweise, aber vermutlich wird dir genau eine Creative das Leben schwer machen, nachdem die, soweit ich weiß, noch immer keine (dezidierten) Win11 Treiber haben.

Wobei ich so eine unter Win10 betreibe und da gab's letzten Monat sowohl ein Update der Treiber und der Soundblaster Software. Da ich aber nirgends Win11 laufen habe, kann ich nicht sagen, ob sich da bei diesen Treibern auch was getan hat oder ob die Win10 Treiber unter Win11 jetzt auch ordentlich laufen.

Bonusfrage: Hast du deine bestehende Soundkarte nur mit Win11 Stock-Treibern aus dem Windows Update laufen oder hattest du auch die Win10 Treiber für die Karte in Verwendung?

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
teamjoker53 schrieb vor 11 Stunden:

Ich hätte ja gesagt eine Creative Soundblaster AE5 beispielsweise, aber vermutlich wird dir genau eine Creative das Leben schwer machen, nachdem die, soweit ich weiß, noch immer keine (dezidierten) Win11 Treiber haben.

Wobei ich so eine unter Win10 betreibe und da gab's letzten Monat sowohl ein Update der Treiber und der Soundblaster Software. Da ich aber nirgends Win11 laufen habe, kann ich nicht sagen, ob sich da bei diesen Treibern auch was getan hat oder ob die Win10 Treiber unter Win11 jetzt auch ordentlich laufen.

Bonusfrage: Hast du deine bestehende Soundkarte nur mit Win11 Stock-Treibern aus dem Windows Update laufen oder hattest du auch die Win10 Treiber für die Karte in Verwendung?

Genau, die aktuelle ist eine Creative Sound Blaster. 

Zur Bonusfrage, alles schon probiert... Stocktreiber, W10 Treiber, alternative Treiber aus irgendeinem Forum.. Verhalten bleibt das selbe. Es passiert auch nicht jedes mal mit dem Shutdown blockieren, aber ich würd sagen 50/50. Karte raus -> Verhalten nicht mehr nachstellbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Da mein PC ja doch schon älter ist und ein kleines Feuerchen entstanden ist, wollte ich fragen was mir die Experten zu so einem Gerät sagen können.

https://www.cyberport.at/gaming/gaming-pcs/lenovo/pdp/1135-0uu/lenovo-legion-t5-26iob6-i7-11700-32gb-1tb-ssd-rtx-3070-wlan-win10.html

Videoschnitt, Photoshop, Twitch Streaming (Stream Hardware habe ich) und vielleicht ein oder zwei Strategiespiele sollten laufen. Und ein bisschen Office wie Word und Excel. 

Ist das mittlerweile üblich das man nur mehr eine Festplatte hat? Bei meinem aktuellen habe ich eine 200GB SSD drinnen und eine 2TB HDD. 

 

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung mehr und hoffe ihr habt ein paar Tipps.

Budget wäre so €1800. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
quaiz schrieb vor 2 Stunden:

Da mein PC ja doch schon älter ist und ein kleines Feuerchen entstanden ist, wollte ich fragen was mir die Experten zu so einem Gerät sagen können.

https://www.cyberport.at/gaming/gaming-pcs/lenovo/pdp/1135-0uu/lenovo-legion-t5-26iob6-i7-11700-32gb-1tb-ssd-rtx-3070-wlan-win10.html

Abstand nehmen. Erstens, weil OEM PreBuilt (wenn auch einer der besseren). Zweitens, weil zu teuer.

quaiz schrieb vor 2 Stunden:

Videoschnitt, Photoshop, Twitch Streaming (Stream Hardware habe ich) und vielleicht ein oder zwei Strategiespiele sollten laufen. Und ein bisschen Office wie Word und Excel. 

Dafür müsstest nicht mal dein Budget von 1,8k ausschöpfen (je nachdem, wie professionell und in welchen Formaten du Videoschnitt betreibst halt.

quaiz schrieb vor 2 Stunden:

Ist das mittlerweile üblich das man nur mehr eine Festplatte hat? Bei meinem aktuellen habe ich eine 200GB SSD drinnen und eine 2TB HDD. 

Ist oft so, dass nur mit einer SSD Angeboten wird. Wobei nachrüsten jetzt wirklich keine Hexerei ist.

Im Idealfall gehst aber zu einem guten Boutique Builder wie Dubaro und konfigurierst dir dort was schönes (um) oder nutzt den Alternate PC Konfigurator und stellst dir dort was Nettes zusammen.

Was du für dein Budget ungefähr aktuell an Hardware erwarten kannst, liest du bspw. bei ComputerBase oder HardwareDealz in der jeweiligen Preiskategorie nach.

Grundsätzlich haben Gaming- und Creator-PCs eh die gleiche Hardware, für anspruchsvolleren Videoschnitt bspw. sind aber idR 32GB RAM aufwärts zu empfehlen anstatt der oft standardmäßigen 16GB. Aber wie professionell das tatsächlich sein muss, kannst eh nur du für dich beantworten. Urlaubsvideos in FullHD mit dem Magix MovieMaker schneiden, kommt auch wahrscheinlich mit 8GB RAM aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
teamjoker53 schrieb vor 2 Stunden:

Abstand nehmen. Erstens, weil OEM PreBuilt (wenn auch einer der besseren). Zweitens, weil zu teuer.

Dafür müsstest nicht mal dein Budget von 1,8k ausschöpfen (je nachdem, wie professionell und in welchen Formaten du Videoschnitt betreibst halt.

Ist oft so, dass nur mit einer SSD Angeboten wird. Wobei nachrüsten jetzt wirklich keine Hexerei ist.

Im Idealfall gehst aber zu einem guten Boutique Builder wie Dubaro und konfigurierst dir dort was schönes (um) oder nutzt den Alternate PC Konfigurator und stellst dir dort was Nettes zusammen.

Was du für dein Budget ungefähr aktuell an Hardware erwarten kannst, liest du bspw. bei ComputerBase oder HardwareDealz in der jeweiligen Preiskategorie nach.

Grundsätzlich haben Gaming- und Creator-PCs eh die gleiche Hardware, für anspruchsvolleren Videoschnitt bspw. sind aber idR 32GB RAM aufwärts zu empfehlen anstatt der oft standardmäßigen 16GB. Aber wie professionell das tatsächlich sein muss, kannst eh nur du für dich beantworten. Urlaubsvideos in FullHD mit dem Magix MovieMaker schneiden, kommt auch wahrscheinlich mit 8GB RAM aus.

Super Seiten danke. Das ist für einen Noob wie mich genau richtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
mazunte schrieb vor 36 Minuten:

Eventuell für den ein oder anderen interessant das Teil:

MINISFORUM HX90 MiNi-PC-Test

Wenn man auf Marketing Bullshit steht, dann auf jeden Fall. Für weitere Details einfach Steves und Romans Videos ansehen. Fairer Weise muss man aber festhalten, dass MinisForum die Flüssigmetall-Sauerei nachgebessert hat.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
grufi schrieb vor 3 Stunden:

Gibts Kaufempfehlungen für Kopfhörer mit folgenden Anforderungen?

Bluetooth

Wechsel auf Kabel sollte plug and play möglich sein

On Ear mit eher lockerem Sitz (sollte mir nicht die Brille ins Hirn drücken)

bisher hatte ich die Bose Soundlink

so in die Richtung sollts auch wieder gehen
aber was mich da zB gestört hat war, dass der Wechsel von BT auf Kabel nicht möglich

Marke oder Preisrange ist mir relativ egal

Bitte da reinverschieben:

 

Wer moderiert hier eigentlich? @mazunte? @Taffspeed?

 

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.