Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
patriot18 schrieb vor 18 Minuten:

Bin auf der Suche nach einem Notebook.

Habe immer Desktop Pcs gehabt, bin aber jetzt auf die Idee gekommen ein Notebook zu kaufen.

Einsatz: hauptsächlich beruflich, MS Office und Mail, Privat halt Videos anschauen auf You Tube, bisschen Bilder und Texte bearbeiten. 

Gaming etc ist nicht vorgesehen. 

Bin da auf die HP Pro Book Serie gestoßen.  Da gibt es ja Intel und AMd.. lt div Tests ist aktuell AMD bisschen besser..

Preislich max 1050 EUR., eventuell haör docj bisschen mehr Speicherplatz für Fotos... 

Habt ihr da Empfehlungen für mich.. sollte ein Mittelklasse Modell sein, mit dem man auch noch die nächsten 5 Jahre ordentlicj arbeiten kann

A bissl mehr Details wären vielleicht hilfreich. Welche Bildschirmgröße? Wieviel benötigter Speicherplatz? Wie wichtig und hoch soll die Akkulaufzeit sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
teamjoker53 schrieb vor 5 Minuten:

A bissl mehr Details wären vielleicht hilfreich. Welche Bildschirmgröße? Wieviel benötigter Speicherplatz? Wie wichtig und hoch soll die Akkulaufzeit sein?

Also 15 Zoll, Akkulaufzeit mindestens 8 Stunden, Speicher 1 TB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
patriot18 schrieb vor 4 Minuten:

Also 15 Zoll, Akkulaufzeit mindestens 8 Stunden, Speicher 1 TB

Hmmm... die Akkulaufzeit schränkt das alles doch ein bisschen ein. Die ULV APUs sind zwar relativ energieeffizient, aber die Akkugrößen werden dafür auch oft kleiner, um leichtere Notebooks bei 15,6" zu realisieren.

Das HP ProBook wär grundsätzlich schon ganz nett, aber das kann man leider auch nicht auf der Herstellerseite im Konfigurator mit einem größeren Akku ordern. Und mit dem Standard 45Wh Akku könnte es u.U. knapp bis unmöglich werden mit den gewünschten mindestens 8h Laufzeit (siehe auch diesen Test: https://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-455-G7-Laptop-im-Test-Mehr-Leistung-dank-Zen2.477238.0.html). Das gilt für eigentlich jeden Hersteller mit Kombination 45Wh Akku/15,6" Display"/Ryzen 4700U.

Nach etwas spielen in Geizhals hätte es für mich persönlich eigentlich nur ein Gerät ausgespuckt, dass die Vorgaben hinsichtlich Größe, Akkulaufzeit, Zukunftssicherheit bzw. länger gewährleisteter Leistungsfähigkeit und Speichergröße bzw. Erweiterbarkeit und Preis erfüllt: https://geizhals.at/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq004mge-a2274226.html?hloc=at

Und da hast du dann noch Platz für ein 2,5 Zoll Laufwerk (HDD oder SSD) zum Nachrüsten in der gewünschten Größe und bist noch unter deinem Limit von 1050€.

jm2c

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
teamjoker53 schrieb vor 9 Minuten:

Hmmm... die Akkulaufzeit schränkt das alles doch ein bisschen ein. Die ULV APUs sind zwar relativ energieeffizient, aber die Akkugrößen werden dafür auch oft kleiner, um leichtere Notebooks bei 15,6" zu realisieren.

Das HP ProBook wär grundsätzlich schon ganz nett, aber das kann man leider auch nicht auf der Herstellerseite im Konfigurator mit einem größeren Akku ordern. Und mit dem Standard 45Wh Akku könnte es u.U. knapp bis unmöglich werden mit den gewünschten mindestens 8h Laufzeit (siehe auch diesen Test: https://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-455-G7-Laptop-im-Test-Mehr-Leistung-dank-Zen2.477238.0.html). Das gilt für eigentlich jeden Hersteller mit Kombination 45Wh Akku/15,6" Display"/Ryzen 4700U.

Nach etwas spielen in Geizhals hätte es für mich persönlich eigentlich nur ein Gerät ausgespuckt, dass die Vorgaben hinsichtlich Größe, Akkulaufzeit, Zukunftssicherheit bzw. länger gewährleisteter Leistungsfähigkeit und Speichergröße bzw. Erweiterbarkeit und Preis erfüllt: https://geizhals.at/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq004mge-a2274226.html?hloc=at

Und da hast du dann noch Platz für ein 2,5 Zoll Laufwerk (HDD oder SSD) zum Nachrüsten in der gewünschten Größe und bist noch unter deinem Limit von 1050€.

jm2c

Vielen Dank, wenn man die Akkulaufzeit mal außer acht lässt.. od reduziert auf 5-6 Stunden.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Alternativ vielleicht noch die kleinere aber billigere Konfiguration mit dem 4500u, 8GB RAM und kleinerer m.2 SSD, aber auch dem großen Akku: https://geizhals.at/lenovo-ideapad-5-15are05-platinum-grey-81yq0073ge-a2291759.html?hloc=at

patriot18 schrieb vor 4 Minuten:

Vielen Dank, wenn man die Akkulaufzeit mal außer acht lässt.. od reduziert auf 5-6 Stunden.. 

Ist das eine Frage oder eine Aussage oder einfach nur a Hirnschaß?

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Harry Wijnvoord Fußballgott

Ich nehme mal an dass es derzeit nicht sehr sinnvoll wäre mir eine RTX 2070 (das wäre das Modell meiner Wahl gewesen) zuzulegen. Ich plane schon seit einiger Zeit mich übers PC bauen drüberzutrauen, war mir beim Setup lange nicht sicher und war dann der Meinung dass eine 2070 meinen Ansprüchen und meinem Budget gerecht werden würde. Wäre aber im Moment wohl eher Unsinn, oder? Was meinen die Experten?

(Maschine sollte maximal 1000 Euro kosten, geplant wäre ein Ryzen 5 3600 und ein Brett in dieser Art: https://geizhals.at/asus-rog-strix-b450-f-gaming-90mb0ys0-m0eay0-a1843402.html?hloc=at)

Braucht man dann für die neuen 3xxx-er Karten auch ein neues Mainboard oder würden die auf oben Erwähntes passen?)

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Indurus schrieb vor 9 Minuten:

Ich nehme mal an dass es derzeit nicht sehr sinnvoll wäre mir eine RTX 2070 (das wäre das Modell meiner Wahl gewesen) zuzulegen. Ich plane schon seit einiger Zeit mich übers PC bauen drüberzutrauen, war mir beim Setup lange nicht sicher und war dann der Meinung dass eine 2070 meinen Ansprüchen und meinem Budget gerecht werden würde. Wäre aber im Moment wohl eher Unsinn, oder? Was meinen die Experten?

Maschine sollte maximal 1000 Euro kosten

Schwierig... Wenn du dein Budget um ca.100 Euro erhöhen könntest, würde sich vermutlich ein Build mit R5 3600 und einer Nvidia RTX3070 ausgehen (wenn sie verfügbar sind). Wenn nicht, würde ich entweder auf die Vorstellung der RTX3060 sowie AMD's neuer NAVI Architektur warten. Entweder, weil da vielleicht eine attraktivere Karte für dein Budget dabei ist, oder du die alten Karten wie die RTX2070 (bzw. die RTX2060 Super, die quasi gleich schnell ist) günstiger bekommst.

Indurus schrieb vor 17 Minuten:

Geplant wäre ein Ryzen 5 3600 und ein Brett in dieser Art: https://geizhals.at/asus-rog-strix-b450-f-gaming-90mb0ys0-m0eay0-a1843402.html?hloc=at)

Braucht man dann für die neuen 3xxx-er Karten auch ein neues Mainboard oder würden die auf oben Erwähntes passen?)

Nein, brauchst du nicht. Du kannst dir auch das Video von HardwareUnboxed über die RTX3080 ansehen, wo auch kurz auf den (eher vernachlässigbaren) Leistungsunterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 eingegangen wird. Und statt 115€ fürs B450 Strix würde ich u.U doch aufgrund der besseren VRMs stattdessen schon ein günstiges B550 Board nehmen - je nachdem, was du halt sonst so an Ausstattungswünschen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
V.I.P.

Sodala. In den nächsten 2, 3 Wochen will ich mir einen neuen PC zulegen. Spiele wie F1 2020 oder Flight Simulator sollten flüssig laufen. Da ich den PC aber auch für video-rendering bzw upscaling brauche sollte das ganze vielleicht noch eine Spur "größer" ausfallen. Ich kenn mich zwar mit Software aus aber hab wenig Plan von Hardware. 

32 GB werd ich wohl Minimum brauchen, dazu einen starken Prozessor und eine leistungsstarke Grafikkarte

So bis 4.000 würde ich ausgeben, wenns billiger geht sag ich aber auch nicht nein. Sollte halt schon etwas sein das ein paar Jahre zu gebrauchen ist.

Gibts gute Komplett PCs oder ist es billiger sich einen zusammenzubauen (lassen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
LiamG schrieb vor 18 Minuten:

Sodala. In den nächsten 2, 3 Wochen will ich mir einen neuen PC zulegen. Spiele wie F1 2020 oder Flight Simulator sollten flüssig laufen. Da ich den PC aber auch für video-rendering bzw upscaling brauche sollte das ganze vielleicht noch eine Spur "größer" ausfallen. Ich kenn mich zwar mit Software aus aber hab wenig Plan von Hardware. 

32 GB werd ich wohl Minimum brauchen, dazu einen starken Prozessor und eine leistungsstarke Grafikkarte

So bis 4.000 würde ich ausgeben, wenns billiger geht sag ich aber auch nicht nein. Sollte halt schon etwas sein das ein paar Jahre zu gebrauchen ist.

Gibts gute Komplett PCs oder ist es billiger sich einen zusammenzubauen (lassen)?

bei dem Budget würd ich auf alle Fälle selbst bauen (lassen) 

Mehr Tipps hab ich aber nimmer parat, das kann dann schon echte Elite Hardware werden, ich bin eher für die Sparefroh-Varianten zu haben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Doena schrieb vor 8 Minuten:

bei dem Budget würd ich auf alle Fälle selbst bauen (lassen) 

Mehr Tipps hab ich aber nimmer parat, das kann dann schon echte Elite Hardware werden, ich bin eher für die Sparefroh-Varianten zu haben :D

Wie gesagt, wenns billiger geht hab ich natürlich auch kein Problem damit. Nur speziell für die Video Geschichten brauch ich halt mehr Leistung, sonst dauert das Monate :davinci: die High End Komplett PCs die ich mir bisher angesehen hab haben halt alle so 3k aufwärts gekostet.

Gibts Seiten wo man sich ein bisschen spielen kann was man sich einbauen kann/will inklusive Preis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
LiamG schrieb vor 2 Minuten:

Wie gesagt, wenns billiger geht hab ich natürlich auch kein Problem damit. Nur speziell für die Video Geschichten brauch ich halt mehr Leistung, sonst dauert das Monate :davinci: die High End Komplett PCs die ich mir bisher angesehen hab haben halt alle so 3k aufwärts gekostet.

Gibts Seiten wo man sich ein bisschen spielen kann was man sich einbauen kann/will inklusive Preis?

bei alternate ist ein ganz guter

 

https://www.alternate.at/PC-Konfigurator#!/category/0

bei der Grafikkarte würd ich aber (derzeit) unbedingt eine RTX 30XX kaufen, die sind glaub ich nicht im Konfigurator drin weil sie überall ausverkauft sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
LiamG schrieb vor 6 Minuten:

Wie gesagt, wenns billiger geht hab ich natürlich auch kein Problem damit. Nur speziell für die Video Geschichten brauch ich halt mehr Leistung, sonst dauert das Monate :davinci: die High End Komplett PCs die ich mir bisher angesehen hab haben halt alle so 3k aufwärts gekostet.

Gibts Seiten wo man sich ein bisschen spielen kann was man sich einbauen kann/will inklusive Preis?

Habe vor kurzem was für einen Arbeitskollegen zusammengestellt, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.