Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

I Think I Lost My Headache

Hab meinen sogar zzt stock cooled und merke absolut nichts von einer merkbaren Geräuschentwicklung (oder Hitze)

@Doena bitte nicht dazwischen posten, wegen dir habe ich einen Einzeiler verfasst :(

 

@Schnäppchen da hast du wohl recht. Dank Cashback Aktion der neuen 550er Reihe von Asus und einem Angebot beim Ryzen 3600 bin ich sehr gut ausgestiegen.. in dem Zuge auch gleich auf DDR4 umgestiegen. Nicht dass ich für Dark Souls und Apex Legends mehr brauchen würde..

bearbeitet von Vince Vega

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Doena schrieb vor 7 Minuten:

eigentlich sollte man sich ja an die Regel halten dass man seine Hardware dann kaufen soll wann man sie braucht und nicht auf Schnäppchen und andere Aktionen warten, etc. Aber die neue Generation von Nvidia Karten steht vor der Türe (RTX 3000er Reihe), da würd ich echt nicht mehr das alte Topmodell zu einem überteuerten Preis kaufen, da beisst du dir dann echt in den Arsch ;)

Die super geht aber noch

Vor allem, da es auch bei Top High End PCs im Flugsimulator zu Framedrops kommt, gibt mir (bezüglich der Grafikkarte) zu denken, so der zocken bin ich ja nicht, der Fußball Manager läuft auf meinem alten Rechner noch und sonst würde ich eh nicht soviel spielen aber ein neuer Rechner ist sowieso fällig, mit Win7 ists ja schon vorbei

Hier der Link zu dem Testbericht 

https://www.gamestar.de/artikel/flight-simulator-benchmarks,3360326,seite2.html

bearbeitet von dialsquare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Vince Vega schrieb vor 8 Minuten:

 

@Schnäppchen da hast du wohl recht. Dank Cashback Aktion der neuen 550er Reihe von Asus und einem Angebot beim Ryzen 3600 bin ich sehr gut ausgestiegen.. in dem Zuge auch gleich auf DDR4 umgestiegen. Nicht dass ich für Dark Souls und Apex Legends mehr brauchen würde..

Gerne :davinci: :v:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Vince Vega schrieb vor einer Stunde:

Gibts um den Preis eines i9 9900 nicht Ryzen 9 die da preiswerter sind? Zumindest lt. diversen Benchmarks

Werden Preise jetzt schon gebenchmarkt? :davinci:

dialsquare schrieb vor 57 Minuten:

Was machen die MHz beim RAM für einen Unterschied? 

 

AMD hatte ich noch nie, deshalb hab ich auf die noch gar nicht geachtet 

Schnellerer RAM bewirkt in deiner Anforderung (also Gaming) meist höhere 1% FPS, also weniger arge Framedrops.

Ryzen komplett außer acht zu lassen hinsichtlich P/L ist grundsätzlich ein Fehler. Wobei ich für ein reines Gaming-Rig den Griff zu einem Intel i9 hinsichtlich reiner Gamingperformance nachvollziehen kann.

Doena schrieb vor 53 Minuten:

eigentlich sollte man sich ja an die Regel halten dass man seine Hardware dann kaufen soll wann man sie braucht und nicht auf Schnäppchen und andere Aktionen warten, etc. Aber die neue Generation von Nvidia Karten steht vor der Türe (RTX 3000er Reihe), da würd ich echt nicht mehr das alte Topmodell zu einem überteuerten Preis kaufen, da beisst du dir dann echt in den Arsch ;)

Die super geht aber noch

Dieses. Vor allem ist der FS2020 noch gar nicht released. (Edit: okay, der Release am 18. August ist doch recht zeitnah). Wobei der Nachfolger der 2080ti nicht billiger werden bzw. eine 3080 mit vermutlich vergleichbarer Leistung zum Marktstart auch kein Schnäppchen sein wird und man eher auf Pricedrops der alten Generation hoffen muss.

Vince Vega schrieb vor 52 Minuten:

Hab meinen sogar zzt stock cooled und merke absolut nichts von einer merkbaren Geräuschentwicklung (oder Hitze)

@Doena

Nur Interesse halber: Eine Stock Cooler für welche CPU? Und wie ist das Boost Verhalten?

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
teamjoker53 schrieb vor 1 Minute:

Nur Interesse halber: Eine Stock Cooler für welche CPU? Und wie ist das Boost Verhalten?

Ryzen 3600. Zum Boost Verhalten kann ich dir nichts sagen, vorherige Woche eingebaut und seitdem nicht wirklich beschäftigt, da bin ich etwas ein Ei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Vince Vega schrieb vor 8 Minuten:

Ryzen 3600. Zum Boost Verhalten kann ich dir nichts sagen, vorherige Woche eingebaut und seitdem nicht wirklich beschäftigt, da bin ich etwas ein Ei.

Okay, bei den 65W Ryzens ist der Stock ja wenig problematisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
dialsquare schrieb vor 3 Stunden:

Hmm, wenn ich jemanden finde der einen Rechner zusammen bauen kann, auf was komm ich da grob, bei ähnlicher Leistung 

Also 32GB RAM, i9-9900k, RTX 2080ti 500GB SSD und halt den Rest (Mainboard, Gehäuse, Netzteil, usw...) den man braucht 

Wird das teurer oder günstiger? 

 

teamjoker53 schrieb vor 2 Stunden:

Schmeiß alles was du haben möchtest in eine Geizhals-Wunschliste, dann weißt du, was deine Konfiguration kostet. Ob's teurer oder günstiger wird lässt sich schwer sagen, da man ja nicht alle verwendeten Komponenten deiner geposteten FertigPCs kennt. Tendenziell wird es billiger bis gleich teuer - allerdings bei vermutlich hochwertigeren Komponenten.

Nachdem mir fad war hab ich das kurz gemacht und komm mit deinen Vorgaben auf knapp 2000€ mit einer 2080Super und 2400€ mit einer 2080ti. Das sind aber durchgängig hochwertige Komponenten. Hinsichtlich des Massenspeichers würde ich aber zumindest noch eine 1TB SATA SSD als Spielegrab vorsehen, falls du mehr als FS 2020 spielen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
dialsquare schrieb vor 2 Stunden:

Die 2080TI ist so dermaßen teuer, die nächst beste 2080super ist fast 600€ billiger, da frag ich mich jetzt ob es die sein muss :ratlos:

Viele sagen, dass man AMD und Nvidia nicht mischen soll. Wie viel da dran ist, werden hier andere besser beantworten können. Ich würde zur Radeon VII raten.

Eben lese ich, AMD hat die Radeon VII breits wieder eingestampft. Die kam erst vor wenigen Monaten auf den Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
WorkingPoor schrieb vor 10 Minuten:

Viele sagen, dass man AMD und Nvidia nicht mischen soll. Wie viel da dran ist, werden hier andere besser beantworten können. Ich würde zur Radeon VII raten.

A geh.

WorkingPoor schrieb vor 10 Minuten:

Eben lese ich, AMD hat die Radeon VII breits wieder eingestampft. Die kam erst vor wenigen Monaten auf den Markt.

:laugh: Sitzt du im Jahr 2019 fest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
WorkingPoor schrieb vor 10 Minuten:

Viele sagen, dass man AMD und Nvidia nicht mischen soll. Wie viel da dran ist, werden hier andere besser beantworten können. Ich würde zur Radeon VII raten.

Eben lese ich, AMD hat die Radeon VII breits wieder eingestampft. Die kam erst vor wenigen Monaten auf den Markt.

Es ist genau gar nichts dran, du kannst das ohne Probleme mischen. 

Und die Radeon 7 war wohl in so ziemlich allen Belangen ein Flop, so eine Karte in einem Forum im Jahr 2020 zu empfehlen grenzt schon an wahnsinn :D (sorry dafür hehe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
teamjoker53 schrieb Gerade eben:

A geh.

:laugh: Sitzt du im Jahr 2019 fest?

Na die kam doch erst raus und wurde als das heißeste Ding überhaupt gehandelt wegen der 7 nm und 16 GB VRAM. Nur war sie bei meinem PC-Bau noch nicht zu kaufen und ich habe mich dann für die RX Vega 64 entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
WorkingPoor schrieb Gerade eben:

Na die kam doch erst raus und wurde als das heißeste Ding überhaupt gehandelt wegen der 7 nm und 16 GB VRAM. Nur war sie bei meinem PC-Bau noch nicht zu kaufen und ich habe mich dann für die RX Vega 64 entscheiden.

Mit der Vega bist du auf alle Fälle besser gefahren, die Radeon mag zwar schneller sein aber im Gesamtpaket (Preis-Leistung/Lautstärke/Hitzeentwicklung) um einiges runder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
teamjoker53 schrieb vor 19 Minuten:

 

Nachdem mir fad war hab ich das kurz gemacht und komm mit deinen Vorgaben auf knapp 2000€ mit einer 2080Super und 2400€ mit einer 2080ti. Das sind aber durchgängig hochwertige Komponenten. Hinsichtlich des Massenspeichers würde ich aber zumindest noch eine 1TB SATA SSD als Spielegrab vorsehen, falls du mehr als FS 2020 spielen möchtest.

Vielen Dank für die Arbeit 

Das wäre preislich voll in Ordnung :)

 

Eine Frage noch über die gestolpert bin, es gibt ja mittlerweile bei Intel die 10. Generation ist die sinnvoller? 

Weil bei den Tests bezüglich des Flugsimulators haben alle noch den i9-9900k ist ja noch 9. Generation oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
WorkingPoor schrieb vor 2 Minuten:

Na die kam doch erst raus und wurde als das heißeste Ding überhaupt gehandelt wegen der 7 nm und 16 GB VRAM. Nur war sie bei meinem PC-Bau noch nicht zu kaufen und ich habe mich dann für die RX Vega 64 entscheiden.

Die kam Anfang 2019 raus. Was ist denn heute los mit dir? :kiffer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Doena schrieb vor 1 Minute:

Mit der Vega bist du auf alle Fälle besser gefahren, die Radeon mag zwar schneller sein aber im Gesamtpaket (Preis-Leistung/Lautstärke/Hitzeentwicklung) um einiges runder

Bin eh hochzufrieden mit der Karte. Einzig bei Wolfenstein The New Order habe ich zeitweise nur 3 fps. Aber das liegt wohl eher an der CPU, die ja nicht primär auf Zocken ausgelegt ist.

teamjoker53 schrieb vor 1 Minute:

Die kam Anfang 2019 raus. Was ist denn heute los mit dir? :kiffer:

Vor März war sie nicht zu bestellen und ich habe im März gebaut. Wie auch immer, die hatte keine lange Lebenszeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.