Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Super FOMO
Jesus1988 schrieb vor 1 Minute:

Habe vor kurzem was für einen Arbeitskollegen zusammengestellt, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Link

Bis auf die mechanische Festplatte find ich den eigentlich auch sehr sehr nahe am Maximum was ich für sinnvoll halte

Bei der Grafikkarte muss man halt philosophische Überlegungen anstellen ob bei dem Budget nicht mehr GB VRAM drin sein sollten (also die 3090 bzw. 3080 20GB sollte sie kommen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Doena schrieb vor 7 Minuten:

Bis auf die mechanische Festplatte find ich den eigentlich auch sehr sehr nahe am Maximum was ich für sinnvoll halte

Bei der Grafikkarte muss man halt philosophische Überlegungen anstellen ob bei dem Budget nicht mehr GB VRAM drin sein sollten (also die 3090 bzw. 3080 20GB sollte sie kommen)

Die mechanische Platte ist ja nur ein Datengrab :-)

Edit: Mittlerweile scheint auch die 980 pro halbwegs verfügbar zu sein, da könnte man die 970 EVO noch austauschen.

Update:

Variante 3090

Variante 3080

bearbeitet von Jesus1988

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
LiamG schrieb am 30.9.2020 um 12:39 :

Sodala. In den nächsten 2, 3 Wochen will ich mir einen neuen PC zulegen. Spiele wie F1 2020 oder Flight Simulator sollten flüssig laufen. Da ich den PC aber auch für video-rendering bzw upscaling brauche sollte das ganze vielleicht noch eine Spur "größer" ausfallen. Ich kenn mich zwar mit Software aus aber hab wenig Plan von Hardware. 

32 GB werd ich wohl Minimum brauchen, dazu einen starken Prozessor und eine leistungsstarke Grafikkarte

So bis 4.000 würde ich ausgeben, wenns billiger geht sag ich aber auch nicht nein. Sollte halt schon etwas sein das ein paar Jahre zu gebrauchen ist.

Gibts gute Komplett PCs oder ist es billiger sich einen zusammenzubauen (lassen)?

Grundsätzlich ist die Konfiguration von @Jesus1988 schon recht interessant für deinen Usecase (ich würde vielleicht die 970EvoPlus tauschen gegen entweder die normale 970Evo wenn man Geld sparen will oder ums selbe Geld auf eine PCIe 4.0 wie die Corsair MP600 wechseln). Kommt halt insgesamt auch etwas drauf an, was du abseits vom Gaming für Software nutzt für Rendering & Co. Manche Sachen sind auf Intel schneller, manche auf AMD.

Und ich würde auch auf eine RTX 3080 gehen, eventuell bei dem Budget auch auf die 3090. Allerdings sollten Nvidia und die Customkarten-Hersteller einerseits erstmal die Verfügbarkeit in den Griff kriegen und andererseits die Problematik mit den Stromspitzen und den schwachen Kondensatoren (auch wenn es im Stockbetrieb meist wenig problematisch ist). (Edit: die Probleme bei den Boostclocks dürften ein Treiber Problem gewesen und mit der neuesten Version behoben sein). Beziehungsweise würde ich auch die Vorstellung der neuen AMD Karten noch abwarten. Insofern ist dein geplanter Anschaffungszeitpunkt in meinen Augen etwas zu früh bzw. nicht optimal.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Jesus1988 schrieb vor 31 Minuten:

Die mechanische Platte ist ja nur ein Datengrab :-)

Edit: Mittlerweile scheint auch die 980 pro halbwegs verfügbar zu sein, da könnte man die 970 EVO noch austauschen.

Update:

Variante 3090

Variante 3080

Den Noctua NH-L9a würde ich ehrlich gesagt nochmal überdenken.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Top-Schriftsteller

Hallo,

ich suche zwei 27 Zoll Monitore. Kenne mich nicht mit dem aktuellen Stand aus und wollte deshalb hier nachfragen. Es ist zum normalen Arbeiten am PC, eventuell ein paar Spiele für den Kleinen, ansonsten nichts besonderes.

Auf was muss ich hier achten? Es kommt ja bald der Black Friday, soll ich bis dorthin abwarten? Gibt es hier regelmäßig gute Angebote von Diskontern, wo der Preis deutlich von Mediamarkt abweicht oder auf Geizhals deutlich nach unten geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Je nachdem, was man unter "normalem Arbeiten am PC" versteht...

Ich würde vielleicht auch noch schauen, dass es nicht unbedingt ein TN Panel ist. Da ist die Farbtreue idR eher oasch. Außer das ist dir auch egal, dann brauchst auch nicht drauf achten.

Und die Art und Anzahl der benötigten Anschlüsse wird relevant sein.

@admirana111

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Doena schrieb vor 2 Stunden:

Auflösung ist halt wichtig ob du full HD oder 2k willst.

Ansonsten gibt's bei deinen Anforderungen wohl wenig zu beachten

 

teamjoker53 schrieb vor 2 Stunden:

Je nachdem, was man unter "normalem Arbeiten am PC" versteht...

Ich würde vielleicht auch noch schauen, dass es nicht unbedingt ein TN Panel ist. Da ist die Farbtreue idR eher oasch. Außer das ist dir auch egal, dann brauchst auch nicht drauf achten.

Und die Art und Anzahl der benötigten Anschlüsse wird relevant sein.

@admirana111

Danke!!

Normales Arbeiten wäre für mich Office Anwendungen und solche Geschichten, ab und zu Streams oder Youtube Videos schauen. Kein Video schneiden, keine 1080 HD Filme oder was weiß ich. =) 

Was ist der Unterschied zwischen Full HD und 2k (preislich relevant)? Ich will nicht, dass irgendetwas in naher Zukunft nicht mehr Supportet wird. =)

Ich bin nur durch den Media Markt geangen und habe hier teilweise heftige Preissprünge gesehen, deswegen die Nachfrage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

admirana111 schrieb vor 9 Stunden:

Auf was muss ich hier achten?

Ab 27 Zoll würde ich 1440p nehmen. Bei 1080p ist die Pixeldichte schon sehr gering (82dpi) bzw. der Pixelabstand groß. Die subjektive Wahrnehmung hängt natürlich davon ab, wie weit entfernt man sich vom Monitor befindet aber ich gehe mal von einer üblichen Bürotisch-Entfernung aus. Ich setze natürlich voraus, dass die Grafikkarte die Monitore entsprechend versorgen kann (Auflösung, Anschlüsse).

Bei mehreren Bildschirmen nebeneinander ist ein dünner Rahmen ("slim bezel") von Vorteil. Von einigen habe ich schon gehört, dass sie die NICHT mögen, wegen zu geringer optischer Abgrenzung zur Umwelt. Ist also Geschmackssache aber das wird sich in Zukunft sicher durchsetzen.

Wenn es keine speziellen Anforderungen gibt, was die Bildqualität betrifft, dann kann man nicht wirklich daneben greifen. Die meisten neuen Modelle haben ohnehin IPS Panel. Dinge wie FreeSync und eine Bildwiederholfrequenz von mehr als 60 Hz sind nett zu haben aber für Office-Benutzer und Gelegenheitsgamer kein Muss, sie treiben den Preis nach oben.

Für mich ist eine gleichmäßige Ausleuchtung (Hintergrundbeleuchtung, backlight) wichtig, allerdings fällt das dem Durchschnittsbenutzer vermutlich gar nicht auf. Bitte selbst Testberichte zu gewünschten Modellen suchen und lesen.

Wo es Unterschiede und "Preissprünge" gibt ist beim Monitor-Stand, bei billigen Bildschirmen wird da gespart, indem dieser nicht höhenverstellbar ist, ev. sogar nicht neigbar ist und generell schwach gebaut ist (anfällig für Wackler). Ich würde darauf achten, dass die Monitore eine VESA-Halterung haben und vielleicht die Anschaffung eines Monitor-Arms überlegen, um auf den Stand überhaupt zu verzichten. Jedenfalls ist ein hochwertiger Monitor-Stand zumindest für mich ein wichtiges Kriterium, es gibt aber auch viele, denen das egal ist, die stellen den Monitor dann eben auf ein paar Bücher.

Achten solltest du auch auf die Anschlüsse, mindestens 1 x DisplayPort und 1 x HDMI sollten Standard sein, wenn du was anderes brauchst, das musst du eh selbst wissen.

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Da ich jetzt Homeoffice habe, wollte ich diesen Thread beleben und fragen, welche Bürostühle ihr mir empfehlen könnt? Mir fallen auf die Schnelle auch keine Möglichkeiten ein, wo man die Bürostühle mal testen könnte. Vielleicht im Saturn oder Möbelhäusern. Gute Ratgeber zu meinen Favoriten konnte ich bisher auch noch keine finden. Ich habe bisher die Seite von Computerdigital gelesen, damit konnte ich meine Wahl schonmal einschränken.

@teamjoker53

ich finde deinen Link interessant nur gibt es auf der Seite nicht all zu viele Stühle die getestet wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Sundance99 schrieb vor 1 Stunde:

Da ich jetzt Homeoffice habe, wollte ich diesen Thread beleben und fragen, welche Bürostühle ihr mir empfehlen könnt? Mir fallen auf die Schnelle auch keine Möglichkeiten ein, wo man die Bürostühle mal testen könnte. Vielleicht im Saturn oder Möbelhäusern. Gute Ratgeber zu meinen Favoriten konnte ich bisher auch noch keine finden. Ich habe bisher die Seite von Computerdigital gelesen, damit konnte ich meine Wahl schonmal einschränken.

@teamjoker53

ich finde deinen Link interessant nur gibt es auf der Seite nicht all zu viele Stühle die getestet wurden.

Ich und ein, zwei andere User hier sitzen auf den IKEA Markus Stühlen. Mir gefällt er (https://www.ikea.com/at/de/p/markus-drehstuhl-vissle-dunkelgrau-70261150/) sehr gut, aber jeder hat andere Vorlieben und ergonomische Bedürfnisse, weshalb es schwierig ist, da konkret was zu empfehlen. Ich schätze, es werden noch einige andere gute Vorschläge kommen (wenn du ein halbes Jahr zurückblätterst findest du glaub ich auch noch welche), aber entscheiden muss es letzlich dein Hintern. Probesitzen dürfte aber mitunter auch schwierig sein, da bspw. der XXXLutz zwar online viele Stühle gelistet, allerdings kaum lagernd - und eventuell auch nicht im Shop ausgestellt - hat bzw. einige Stühle "online only" sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.