Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Hallo,

ich suche einen Laptop für einen Kollegen (Lehrer). Die Basics sollte er erfüllen + Touchscreen und Nummernblock auf der Seite, weil er viel mit Excel macht und eine Nummernblock akitivierung mittels FN Taste dann auf den Buchstaben drauf ist nichts.

Budget: 800€

Da ich mich hier nicht wirklich auskenne, was ist hier der neueste Stand? Die Microsoft Surface Produkte sind wohl zu teuer und haben zu viel Power für seine Aufgaben, falls man das so sagen kann. Oder Preis ist zu viel für die Leistung die er braucht.

:ears:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
admirana111 schrieb vor 26 Minuten:

Hallo,

ich suche einen Laptop für einen Kollegen (Lehrer). Die Basics sollte er erfüllen + Touchscreen und Nummernblock auf der Seite, weil er viel mit Excel macht und eine Nummernblock akitivierung mittels FN Taste dann auf den Buchstaben drauf ist nichts.

Budget: 800€

Da ich mich hier nicht wirklich auskenne, was ist hier der neueste Stand? Die Microsoft Surface Produkte sind wohl zu teuer und haben zu viel Power für seine Aufgaben, falls man das so sagen kann. Oder Preis ist zu viel für die Leistung die er braucht.

:ears:

 

 https://geizhals.at/?cat=nb&xf=15313_Nummernblock~83_Touchscreen&sort=p&hloc=at&v=e

Bleiben eh nur ein HP Pavilion x360 oder ein Envy x360. Für Excel reicht jede der Konfigurationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Doena schrieb am 27.4.2020 um 14:28 :

AMD RX 580 für das beste P/L Verhältnis, wenns eine Liga höher sein darf dann  GTX 1660 Super

 

teamjoker53 schrieb am 27.4.2020 um 18:22 :

Ich würde als Einstieg statt der RX580 eher eine GTX1650 Super vorschlagen. Preislich ziemlich ident, leistungsmäßig auch, allerdings stromsparender und somit in der Regel kühler und leiser. Ja, die 4GB VRAM sind etwas mager, aber für 1080p passt das noch und dafür ist es auch GDDR6 RAM. Als ehemaliger RX580 User bedanke ich mich zwar für ihre Dienste, möchte sie aber nicht mehr zurückhaben.

Mit der GTX1660 Super für die "Liga höher" gehe ich aber d'accord und die wäre in Kombination mit dem i5 6600 auch potent genug, anspruchsvollere Titel als Fortnite und LWS19 in 1080p/60 mit high/max. Details zu stemmen, sollte das einmal gewünscht sein.

Aber für die angefragten Spiele - und in Kombination mit dem Monitor - reichen alle beide bzw. drei locker aus. jm2c

So das Aufrüsten des alten PCs wird nun doch nicht mehr weiterverfolgt, es soll ein neue PC mit vielen leuchtenden LEDs werden.

Er soll so um die 1000Euro kosten und eben für Landwirtschaftssimulator und Fortnite geeignet sein (Monitor FullHD 144Hz)

Gehäuse
        Sharkoon TG5 Pro RGB

Netzteil
        be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Mainboard
        MSI B450 Tomahawk Max
                oder
        ASUS ROG Strix B450-F Gaming

CPU
        AMD Ryzen 5 3600

CPU-Kühler
        ???

RAM
        G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Grafikkarte
        Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G


SSM
        Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB

zZ kommt man auf ca. 900 Euro.


Ist das System zu sehr CPU-lastig?
Mitgelieferten CPU-Kühler verwenden, oder einen anderen?
Und welches der beiden Mainboads oder total ein anderes?
Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Taffspeed schrieb vor 2 Stunden:

 

So das Aufrüsten des alten PCs wird nun doch nicht mehr weiterverfolgt, es soll ein neue PC mit vielen leuchtenden LEDs werden.

Er soll so um die 1000Euro kosten und eben für Landwirtschaftssimulator und Fortnite geeignet sein (Monitor FullHD 144Hz)

Gehäuse
        Sharkoon TG5 Pro RGB

Netzteil
        be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Mainboard
        MSI B450 Tomahawk Max
                oder
        ASUS ROG Strix B450-F Gaming

CPU
        AMD Ryzen 5 3600

CPU-Kühler
        ???

RAM
        G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Grafikkarte
        Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G


SSM
        Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB

zZ kommt man auf ca. 900 Euro.


Ist das System zu sehr CPU-lastig?
Mitgelieferten CPU-Kühler verwenden, oder einen anderen?
Und welches der beiden Mainboads oder total ein anderes?
Danke!

Ich find's grundsätzlich nicht schlecht, die Frage ist was langfristig mit dem System passieren wird. Der 3600 ist schon eine relativ potente CPU, die man auch mit einer RTX2080 Super bspw. noch sinnvoll kombinieren kann, sollte man später mal aufrüsten wollen. Andererseits ist der 3600 momentan in dieser Konfiguration und Anbetracht der  beiden Spielen etwas overpowered, da könnte man stattdessen einen 1600AF oder einen 3300X überlegen (und das gesparte Geld in RGB-RAM investieren).

Motherboard ist beides ok. Das MSI hat die etwas bessere Spannungsversorgung, das ASUS die etwas bessere Ausstattung. (Sollen die RGB-Lüfter vom TG5 Pro aber ans Motherboard und farblich synchronisiert werden - und nicht mit der manuellen Steuerung -, dann brauchst du glaub ich ein Board mit einem 3-Pin Header und ARGB-Support wie das Gigabyte B450 Aorus Pro. Würde gut zur Grafikkarte passen hinsichtlich der Thematik im nächsten Absatz).

Da RGB ein relevantes Thema ist, würde ich schauen, dass Motherboard und Grafikkarte vom selben Hersteller sind, sonst muss u.U. für jede Komponente eine eigene Steuerungssoftware installiert sein. Und dann kommen evtl. noch die RGB-Software für Maus und Tastatur hinzu und schon hat man vier oder mehr Programme nur zum Farben synchronisieren am Laufen. Kann man zwar machen, erntet aber dafür aber keine Schulterklopfer.

Und hinsichtlich Kühler leistet der Wraith für einen Stock-Kühler zwar gute Dienste, aber wenn noch etwas Budget da ist, würde ich etwa 30€ in einen Alpenföhn Brocken Eco oder ähnliches investieren. (Oder meinetwegen in einen LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-RGB oder ARGB-Pro, wenn's da auch noch leuchten soll).

Edit: Und auch wenn die 970 Evo Plus eine gute SSD ist, wär sie mir für diesen Build zu teuer. Da würde ich eher eine PNY XLR8 nehmen.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich hab mal alle Komponenten in eine Geizhals Wunschliste geschmissen: https://geizhals.at/?cat=WL-1562310

Mit dem Ryzen 3600 und der RTX2060 Super schöpft man die 1000€ voll aus und kommt mit ca. 1060€ knapp drüber.

Ansonsten wäre die Variante Ryzen 3300X mit GTX 1660 Super um etwa 840€ für Fortnite und den LWS19 mMn die auf jeden Fall ausreichende Variante für 1080p/144hz.

Alles gerechnet ohne den Patriot Viper RGB RAM, der macht nochmal 25€ Aufpreis. Und beide Gigabyte Grafikkarten sind die Gaming OC Varianten aufgrund der RGB-Beleuchtung.

Ich hoffe, das ist jetzt genug Kirmes für den Bub.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
teamjoker53 schrieb vor 3 Stunden:

Ich hab mal alle Komponenten in eine Geizhals Wunschliste geschmissen: https://geizhals.at/?cat=WL-1562310

Mit dem Ryzen 3600 und der RTX2060 Super schöpft man die 1000€ voll aus und kommt mit ca. 1060€ knapp drüber.

Ansonsten wäre die Variante Ryzen 3300X mit GTX 1660 Super um etwa 840€ für Fortnite und den LWS19 mMn die auf jeden Fall ausreichende Variante für 1080p/144hz.

Alles gerechnet ohne den Patriot Viper RGB RAM, der macht nochmal 25€ Aufpreis. Und beide Gigabyte Grafikkarten sind die Gaming OC Varianten aufgrund der RGB-Beleuchtung.

Ich hoffe, das ist jetzt genug Kirmes für den Bub.

DANKE für deinen tollen Input!
Das mit dem ARGB Anschluss habe ich total übersehen (also der RGB-Anschluss WS2812B ist es bei geizhals der benötigt wird) und das Gigabyte Mainboard sieht sehr vernünftig aus!

Wenn die RGB-Beleuchtung bei den Gigabyte Grafikkarten nur der bunte Schriftzug ist, dann kann man wohl darauf verzichten.
Deine vorgeschlagene GTX 1660S könnte angeblich einwenig laut sein, welche würdest du empfehlen die nicht so laut ist?

Bei den Ram verzichtet er auf das RGB, dafür überlegt er ob nicht ein ARGB Wassergekühlter CPU-Lüfter eine interessante Sache wäre https://geizhals.at/silverstone-permafrost-pf120-argb-sst-pf120-argb-a2147204.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Taffspeed schrieb vor 1 Stunde:

Wenn die RGB-Beleuchtung bei den Gigabyte Grafikkarten nur der bunte Schriftzug ist, dann kann man wohl darauf verzichten.
Deine vorgeschlagene GTX 1660S könnte angeblich einwenig laut sein, welche würdest du empfehlen die nicht so laut ist?

Kann mir nicht vorstellen, dass die Gaming OC mit dem TripleFan Design (trotz höherem Overclocking) lauter ist als die von dir gepostete normale OC mit dem DualFan Design. Wenn du dir aus diesem Test (https://www.funkykit.com/reviews/video-cards/gigabyte-geforce-gtx-1660-super-gaming-oc-6g-video-card-review/5/) die GPU-Z Werte unter Last anschaust, dann siehst du, dass die Karte bei 97% Auslastung und knapp 48% FanSpeed nur bei 61 Grad rumlungert. Zwar nur auf der Testbench, aber selbst in einem Gehäuse wie dem TG5 mit bestenfalls mittelmäßigem Airflow wird man vermutlich keine 70 Grad beim gleichen FanSpeed überschreiten bzw. auch mit noch geringerem FanSpeed durch eine angepasste Lüfterkurve keine kritischen Temperaturen erreichen. Also die Grafikkarte seh ich da nicht als übermäßige Lärmquelle. Eher dürften die Gehäuselüfter des TG5 die größeren Radaumacher sein, wenn die voll aufdrehen (https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/44606-sharkoon-tg5-im-test-viel-glas-fuer-wenig-geld.html?start=5). Sollten besser via Lüfterkurve im Bios reguliert werden.

Taffspeed schrieb vor 1 Stunde:

Bei den Ram verzichtet er auf das RGB, dafür überlegt er ob nicht ein ARGB Wassergekühlter CPU-Lüfter eine interessante Sache wäre https://geizhals.at/silverstone-permafrost-pf120-argb-sst-pf120-argb-a2147204.html

Abgesehen davon, dass ein 120mm Radiator mMn außerhalb eines ITX Cases relativ lächerlich wirkt, ist es auch ein Irrglaube, dass eine AIO generell besser kühlt oder leiser wäre, siehe auch den Test der SilverStone 240er Version mit identer Pumpe und Lüftern hinsichtlich Lautstärke (https://www.gamezoom.net/artikel/SilverStone_Permafrost_PF240_ARGB_Test_Review-44496-0). Bevor ich da 30€ mehr für diese Kinder-AIO verballer, würde ich mir persönlich den RGB-RAM kaufen und beim Luft-Kühler bleiben. Erstens freuen sich die VRMs wahrscheinlich mehr, zweitens scheint der Ryzen 3 3300X (sollte es der werden) nicht mal seine volle TDP auszuschöpfen und dürfte dadurch ohnehin einfach zu kühlen sein, und drittens würd ich mir - wenn ich tatsächlich um die 60€ für eine schicke und leise CPU-Kühllösung (für den eventuellen Ryzen 5 3600) ausgeben will - einen Alpenföhn Brocken 3 Black Edition oder White Edition oder einen Scythe Mugen 5 Black RGB Edition holen (und wenn es nicht schick sein muss, dann die normalen Versionen davon um ca. 45€).

Sorry falls, ich da jetzt etwas harsch klang, aber aus funktionalen und ästhetischen Gründen gefällt mir der trade-off "mittelmäßige 120er AIO" vs. "RGB RAM" einfach gar nicht. Einen RGB-lastigen Build ohne RGB-RAM find sogar ich - als jemand, der das alles persönlich gar nicht braucht - sehr kurios und a bissl halbherzig. Aber letztendlich ist sowas auch eine Frage des Geschmacks und über den läßt sich ja bekanntlich nicht streiten. :)

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
teamjoker53 schrieb vor 7 Stunden:

Kann mir nicht vorstellen, dass die Gaming OC mit dem TripleFan Design (trotz höherem Overclocking) lauter ist als die von dir gepostete normale OC mit dem DualFan Design. Wenn du dir aus diesem Test (https://www.funkykit.com/reviews/video-cards/gigabyte-geforce-gtx-1660-super-gaming-oc-6g-video-card-review/5/) die GPU-Z Werte unter Last anschaust, dann siehst du, dass die Karte bei 97% Auslastung und knapp 48% FanSpeed nur bei 61 Grad rumlungert. Zwar nur auf der Testbench, aber selbst in einem Gehäuse wie dem TG5 mit bestenfalls mittelmäßigem Airflow wird man vermutlich keine 70 Grad beim gleichen FanSpeed überschreiten bzw. auch mit noch geringerem FanSpeed durch eine angepasste Lüfterkurve keine kritischen Temperaturen erreichen. Also die Grafikkarte seh ich da nicht als übermäßige Lärmquelle. Eher dürften die Gehäuselüfter des TG5 die größeren Radaumacher sein, wenn die voll aufdrehen (https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/44606-sharkoon-tg5-im-test-viel-glas-fuer-wenig-geld.html?start=5). Sollten besser via Lüfterkurve im Bios reguliert werden.

Ja das wäre der Plan gewesen, dass die ganzen Lüfter eben auch per Bios geregelt werden. Aber ich wollte bei der 1660S dem Lüfter-Thema nicht ganz so eine große Aufmerksamkeit fürs erste schenken, eher dem RGB, weil wie gesagt, wenn nur der Gigabyte Schriftzug bunt leuchtet, dann wird darauf verzichtet
image.png

Aber gibt es hier ein Modell, welches du uns empfehlen könntest, oder ist es quasi eh egal, hauptsache es sind mindestens zwei Lüfter oben?
 

Zitat

Sorry falls, ich da jetzt etwas harsch klang, aber aus funktionalen und ästhetischen Gründen gefällt mir der trade-off "mittelmäßige 120er AIO" vs. "RGB RAM" einfach gar nicht. Einen RGB-lastigen Build ohne RGB-RAM find sogar ich - als jemand, der das alles persönlich gar nicht braucht - sehr kurios und a bissl halbherzig. Aber letztendlich ist sowas auch eine Frage des Geschmacks und über den läßt sich ja bekanntlich nicht streiten. :)

Ich vertrage schon sachliche Kritik, wobei es ja gar keine Kritik ist, sondern für mich ein Ratschlag. So wie es aussieht wollen seine Eltern eher die paar Euro mehr für die CPU ausgeben und es soll beim 3600er bleiben.

Die Idee beim CPU-Kühler und RAM war die:
- Der Rechner kann aus Platzgründen nicht am Schreibtisch stehen, somit ist die Einsicht ins Gehäuse nur suboptimal -> und dort wo der RAM sitzt, sieht man quasi auf den ersten Blick nicht hin (ev. ist das eh ein Blödsinn)
- Beim CPU-Kühler war die Überlegung, ob nicht der CPU-Kühler den hinteren Lüfter überdeckt, deshalb war die Idee mit einem günstigen Wasserkühler. Entweder betreibt man den hinteren Lüfter ohne Leuchtmittel oder verwendet einen anderen Kühler der quasi nicht so aufträgt.

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Taffspeed schrieb vor 17 Stunden:

 

So das Aufrüsten des alten PCs wird nun doch nicht mehr weiterverfolgt, es soll ein neue PC mit vielen leuchtenden LEDs werden.

Er soll so um die 1000Euro kosten und eben für Landwirtschaftssimulator und Fortnite geeignet sein (Monitor FullHD 144Hz)

Gehäuse
        Sharkoon TG5 Pro RGB

Netzteil
        be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Mainboard
        MSI B450 Tomahawk Max
                oder
        ASUS ROG Strix B450-F Gaming

CPU
        AMD Ryzen 5 3600

CPU-Kühler
        ???

RAM
        G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Grafikkarte
        Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G


SSM
        Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB

zZ kommt man auf ca. 900 Euro.


Ist das System zu sehr CPU-lastig?
Mitgelieferten CPU-Kühler verwenden, oder einen anderen?
Und welches der beiden Mainboads oder total ein anderes?
Danke!

Das B450-F ist ein ganz gutes board, es ist nur im Zusammenhang mit einem 3000er Rzyen und Ram eine ziemliche Bitch (dazu gleich gesondert/unten mehr). Falls es doch das wird, schaut, dass ihr ein Ryzen 3000 ready bekommt, sonst müsst ihr euch ein Flashkit von AMD fürs BIOS organisieren bzw bei einem Händler flashen lassen. 

Da muss man jedenfalls schauen, dass der RAM kompatibel ist, aber ihr seid mittlerweile eh beim Gigabyte Board eher, das kenn ich nicht.

ansonsten hat der großartige TeamJoker eh schon alles gesagt dazu, was es zu sagen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
teamjoker53 schrieb am 28.4.2020 um 18:52 :

Modulhöhe 55mm?! Naja...

Meiner Meinung nach ist die QVL von ASUS auch ein bissl oasch, wenn ich in Google schau, welche Riegel auf dem Board sonst so verbaut werden. Ich würd mir (zusätzlich zu den Corsairs - da brauchst eh nur einen zum Testen, ob das System bootet und nicht gleich den Kühler umbauen - wobei... wahrscheinlich musst du den vorderen Lüfter runtergeben) noch ein Kit Crucial Ballistix (die aus dem Geizhals Link von Mittag) nehmen bzw. kannst ja dann selber entscheiden, ob die mit/ohne RGB sein sollen bzw. 3200er/3600er CL16 - von der Bauhöhe sollten die, wenn ich mich nicht verschaut hab, alle passen. Und nachdem du ja eh online kaufst, geht halt dann der eine oder der andere Kit retour. Dann hättest zumindest zwei Alternativen zum Probieren. Und wenn da dann auch nichts geht, hat's wohl ein anderes Problem.

A bissl schräg find ich's dennoch schon, dass die alten Riegel gar nicht booten. Würden sie nicht die volle Geschwindigkeit erreichen und nur bei - keine Ahnung - 2133Mhz rumkrebsen... ok, bad luck. Aber so... idk

Spät aber doch komm ich darauf zurück. keine Ahnung bis heute, warum mein RAM da nicht mal auf 2133 Mhz gebootet ist.
Hab mir dann direkt die G.SKILL Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR) bestellt und eingebaut und seither läuft der PC wie geschmiert. DOCP Profil musst ich natürlich aktivieren aber sonst gar keine Probleme damit. :ratlos:

Bildschirm ist es im Endeffekt jetzt der LG 27GL850-B geworden, den mir @Doena empfohlen hat. Bisher gefällt er mir sehr gut.

Da mir Windows nicht glaubt, dass es sich nur um eine Hardwareänderung handelt und immer noch derselbe PC ist (:davinci:), kommt das Wochenende noch eine WIndows Lizenz dazu, aber die paar euro kann ich verkraften (hat wer eine empfehlung? gibt ja unzählige shops, gern PM)

Vielen Dank nochmal an dich sowie @Doena und @mazunte und last but not least @GrimCvltfür die super unterstützung, jetzt rennt alles und euche wäre das noch mühsamer gewesen :) Hat aber Spaß gemacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
BuchiRapid schrieb vor 8 Minuten:

Spät aber doch komm ich darauf zurück. keine Ahnung bis heute, warum mein RAM da nicht mal auf 2133 Mhz gebootet ist.
Hab mir dann direkt die G.SKILL Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR) bestellt und eingebaut und seither läuft der PC wie geschmiert. DOCP Profil musst ich natürlich aktivieren aber sonst gar keine Probleme damit. :ratlos:

Bildschirm ist es im Endeffekt jetzt der LG 27GL850-B geworden, den mir @Doena empfohlen hat. Bisher gefällt er mir sehr gut.

Da mir Windows nicht glaubt, dass es sich nur um eine Hardwareänderung handelt und immer noch derselbe PC ist (:davinci:), kommt das Wochenende noch eine WIndows Lizenz dazu, aber die paar euro kann ich verkraften (hat wer eine empfehlung? gibt ja unzählige shops, gern PM)

Vielen Dank nochmal an dich sowie @Doena und @mazunte und last but not least @GrimCvltfür die super unterstützung, jetzt rennt alles und euche wäre das noch mühsamer gewesen :) Hat aber Spaß gemacht!

Spitze, dass es nun endlich läuft. Das mit dem RAM war echt oasch - ich nehm an, die alten Sticks laufen weiterhin tadellos im alten Build?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Taffspeed schrieb vor 2 Stunden:

Ja das wäre der Plan gewesen, dass die ganzen Lüfter eben auch per Bios geregelt werden. Aber ich wollte bei der 1660S dem Lüfter-Thema nicht ganz so eine große Aufmerksamkeit fürs erste schenken, eher dem RGB, weil wie gesagt, wenn nur der Gigabyte Schriftzug bunt leuchtet, dann wird darauf verzichtet
image.png

Aber gibt es hier ein Modell, welches du uns empfehlen könntest, oder ist es quasi eh egal, hauptsache es sind mindestens zwei Lüfter oben?

Ich würde ehrlich gesagt - das Thema RGB außen vor gelassen - bei der Gaming OC bleiben. Sie ist werkseitig schon so übertaktet, dass sie fast auf 1660ti Niveau ist und hat mit dem TripleFan Windforce Kühlsystem eines der leistungsstärksten und leisesten Custom-Kühldesigns am Markt, was bei einem Gehäuse mit mittelmäßigem AirFlow sicher nicht schadet. Grundsätzlich tut es aber jede andere 1660 Super auch, da die Stock eh nur eine TDP von 125 Watt haben und relativ leicht kühl zu halten sind. Kannst auch die von dir gepostete normale OC nehmen, wenn die 20€ Aufpreis der Gaming OC für euch/ihn nicht attraktiv oder gerechtfertigt sind.

Taffspeed schrieb vor 2 Stunden:

- Beim CPU-Kühler war die Überlegung, ob nicht der CPU-Kühler den hinteren Lüfter überdeckt, deshalb war die Idee mit einem günstigen Wasserkühler. Entweder betreibt man den hinteren Lüfter ohne Leuchtmittel oder verwendet einen anderen Kühler der quasi nicht so aufträgt.

Ähm... nein. Grundsätzlich - man kann seine Lüfter aber auch anders konfigurieren - ist es so, dass die vorderen Lüfter die Luft und Gehäuse holen und der hintere sie wieder rausbefördert. Der CPU-Kühler bzw. dessen Lüfter muss halt auch entsprechend der Strömungsrichtung montiert sein, dann funktioniert das. Und der CPU-Kühler ist auch nicht im Weg - aber ich glaub, ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen -, das würde ja quasi eine ganze Bauteilgruppe ad absurdum führen.

BuchiRapid schrieb vor 44 Minuten:

Da mir Windows nicht glaubt, dass es sich nur um eine Hardwareänderung handelt und immer noch derselbe PC ist (:davinci:), kommt das Wochenende noch eine WIndows Lizenz dazu, aber die paar euro kann ich verkraften (hat wer eine empfehlung? gibt ja unzählige shops, gern PM)

Ich kauf immer da ein https://www.lizensio.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
teamjoker53 schrieb vor 15 Minuten:

Ähm... nein. Grundsätzlich - man kann seine Lüfter aber auch anders konfigurieren - ist es so, dass die vorderen Lüfter die Luft und Gehäuse holen und der hintere sie wieder rausbefördert. Der CPU-Kühler bzw. dessen Lüfter muss halt auch entsprechend der Strömungsrichtung montiert sein, dann funktioniert das. Und der CPU-Kühler ist auch nicht im Weg - aber ich glaub, ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen -, das würde ja quasi eine ganze Bauteilgruppe ad absurdum führen.

Das ist mir  klar, es ging uns hier nur um die Beleuchtung, also rückseitiger Gehäuselüfter läuft sowieso weiter, aber eben ohne dem RGB Schnickschnack falls der ARGB-CPU-Lüfter optisch nicht zum Gehäuse-Lüfter passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.