Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Institut für genoppte Gurken
WorkingPoor schrieb vor 6 Stunden:

@Hakuna Matata Arena Auf jeden Fall den 1950X. Warum 12 Kerne kaufen, wenn man 16 bekommen kann? Am besten führe ich mal an, was ich verbaut habe. Ohne Festplatten und Extrageschichten.

  • Asus Prime X-399-A Board (gut, geht eh nur ein X399er beim TR)
  • 1950X
  • Gskill F4-3200C16D-16GVKB Memory D4 3200 16GB C16 RipV K2 2X 8GB, 1,35V, RipjawsV schwarz (Quadchannel)
  • RX Vega 64 von Asus (ROG), die mit den drei Lüftern
  • Das ganze sitzt in einem be quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Gehäuse
  • Beim Board sind die Spannungswandler aktiv gekühlt, der 35 mm Lüfter soll nach einigen Berichten jedoch recht laut werden. Deswegen habe ich den sofort ausgebaut und gegen einen Noctua NF-A4x10 FLX ( 40x40x10mm ) ausgetauscht.

1950.jpeg

Leider ist man da weit weg vom gewünschen Tausender :davinci:

Weil ich dein Posting erst jetzt gelesen habe. Wenn dein PC von 2012 ist, wirst mit deinem Board nix mehr anfangen können, wenn du einen TR haben willst. Vielleicht solltest auf einen Ryzen 9 umschwenken, da hast auch 16 Kerne, kannst besser zocken damit und günstiger ist es auch.

 

Mah, ich will auch ein Aquarium :D

Also, der 1950er kostet das doppelte und bringt 25% mehr Leistung. Aus P/L Sicht ist der 1920er gesetzt aus meiner jetzigen Perspektive. Ich möchte ein ordentliche System da herumbauen, das ist mein Ziel.

WorkingPoor schrieb vor 4 Stunden:

Alles klar. Habe die ganze Bezeichnung aus der Bestellung kopiert und nicht geschaut :D Insgesamt sind es natürlich 4x8 GB.

Zu @Hakuna Matata Arena Ryzen 9 wird dein Buddy werden. Passt preislich besser zu deinen Wünschen.

Ich hör euch gehen, aber durch den derzeitigen techologischen stand ist die CPU einfach nicht das Bottleneck. Ja sie ist besser, kostet halt auch dementsprechend. Und ich bin nicht bereit 500€ für eine CPU auszugeben.

Weil du meine Wünsche ansprichst:

1.) Project Cars 2 läuft mit dem alten Setup in 1080p fast auf Ultra (1-2 kleine Abstriche die keine sau bemerkt). Das wird jedenfalls auf Ultra laufen, egal was ich mir kaufe. Das ist das einzige Realtime High end game, das ich derzeit öfter brauche, der Rest sind Rundenbasierte, und Retro spiele die hierauch nicht ausgenutzt werden. An 4K habe ich mittelfristig sowieso kein interesse, erst wenn das wirklich Mainstream wird. Ich geh davon aus, dass das erst beim nächsten upgrade für mich relevant sein wird.

2.) VMs: Hier ist meine CPU ein Bottleneck, weil zu wenige Cores/Threads. Hier erwarte ich mir ein ordentliche upgrade, und 12Cores/24Threads sollten hier ausreichend sein. Sollte das mit dem Homelab ESX funktioniern, wird hier auch nochmal Last weggenommen. Prinzipiell gehts mir darum VMs auch mal 24/7 laufen zu lassen und nicht immer mit dem PC auszuschalten. Die RAM performanz möchte ich aber aufgrund von potentiellem heavy VM workload hochhalten, da ich auch mit einem dezidieretem ESX hier in der VMware Workstation testen werde, und da kann ich richtig ausfreaken :lol:

3.) Entweder bin ich ein Power User oder zu faul zum Tabs zumachen, jedenfalls schwitzt meine CPU schon gehörig, wenn ich mal wieder durchdrehe und ich nicht weiß aus welchem der 150 Tabs die Musik kommt.

 

teamjoker53 schrieb vor 4 Stunden:

Eine wichtige Frage für die Wahl der Plattform wird wahrscheinlich auch sein, wie viele PCIe Lanes (bzw. in weiterer Folge wie viele Laufwerks- und USB-Anschlüsse) du brauchst.

Um 150€ kriegst kein X399 Board, da kannst mindestens das Doppelte rechnen. Weshalb die Kombination aus Ryzen 3900 + X570 Board auf einen ähnlichen Set-Preis kommt.

Hmmm,... 1070er = 16 Lanes, Raid Contoller 4 Lanes, MB Infra rechnet man glaub ich auch 4 Lanes ein, eine SSD (eventuelll upgrade ich hier später auf eine M2 Karte [was braucht die?]) eine HDD (läuftevtl eh über den RAIDctrl, not sure). Also ich denke 88 Lanes wie ich bei neueren modellen gelesen habe etc. sind overkill ^_^

teamjoker53 schrieb vor 3 Stunden:

Das aktuell billigste und einzige unter 300€ ist das hier: https://geizhals.at/asrock-x399-phantom-gaming-6-90-mxb9b0-a0u-a1941199.html

Das werde ich mir im detail anschen, danke für den Tipp.

 

Es wurden XMP profiles angesprochen, und ich bin nicht im OC business, werde daher mit Stock auskommen, ausser es ist easy und bringt genügend. Stabilität ist mir wichtiger als 5% Performance gewinn, allderdings lasse ich hier mit mir reden, wenn das tried & tested ist.

 

Bezüglich Gehäuse werd ich mich noch schlau machen. Das be quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 schaut jetzt nich so schlecht aus, dazu werde ich mich die Tage nomal bei euch erkundigen ;)

 

Danke schonmal für die vielen Antworten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Hakuna Matata Arena schrieb vor 46 Minuten:

Ich hör euch gehen, aber durch den derzeitigen techologischen stand ist die CPU einfach nicht das Bottleneck. Ja sie ist besser, kostet halt auch dementsprechend. Und ich bin nicht bereit 500€ für eine CPU auszugeben.

Du ignorierst halt ein bisschen, dass ein TR1920X + billigstes X399 Board mind. 470€ kostet und ein 3900x + das billigste (ATX) B450 Board etwa 530€ bzw. mit dem billigsten (ATX) X570 Board etwa 590€ kostet. Also so groß ist der Preisunterschied im Packet nun auch nicht und der 3900X ist die modernere und schnellere und stromsparerende CPU. Aber ich will dich nicht überreden, wenn die Kombi TR1920X/X399 für deinen Usecase besser passt, sondern zeigen, dass da preislich nicht so der große Unterschied ist.

Hakuna Matata Arena schrieb vor 46 Minuten:

Hmmm,... 1070er = 16 Lanes, Raid Contoller 4 Lanes, MB Infra rechnet man glaub ich auch 4 Lanes ein, eine SSD (eventuelll upgrade ich hier später auf eine M2 Karte [was braucht die?]) eine HDD (läuftevtl eh über den RAIDctrl, not sure). Also ich denke 88 Lanes wie ich bei neueren modellen gelesen habe etc. sind overkill ^_^

Kommt drauf an. Als NVMe bis zu 4 PCIe 3.0 Lanes auf X399 bzw. bis zu 4 PCIe 4.0 Lanes auf X570. Und als SATA 4x PCIe 2.0 Lanes, aber M.2 SATA haben die X399 glaub ich eh nicht.

Hakuna Matata Arena schrieb vor 46 Minuten:

Es wurden XMP profiles angesprochen, und ich bin nicht im OC business, werde daher mit Stock auskommen, ausser es ist easy und bringt genügend. Stabilität ist mir wichtiger als 5% Performance gewinn, allderdings lasse ich hier mit mir reden, wenn das tried & tested ist.

Dazu musst du nicht im OC Business sein. Die RAM-Riegel hinterlegen die verfügbaren Profile im BIOS und du wählst es dann darin aus. Tust du das nicht, läuft der RAM nicht in seiner höchst möglichen Geschwindigkeit.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
dialsquare schrieb vor einer Stunde:

Systemanforderungen vom neuen Flugsimulator, unter 2000€ für einen neuen PC, wird man den nicht vernünftig spielen können oder? ?

Screenshot_20200423_090925.jpg

Ohne irgendwas jetzt drüber gelesen zu haben aber die Empfohlene Konfig schafft man mit 500 Euro und damit sollte ja auch alles flüssig laufen :D 

Und doch, so schlimm ist die Ideale Konfig auch nicht, das schafft man locker unter 2000 Euro, RTX 2080 (bzw. 2070 Super) ist ned so schrecklich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
teamjoker53 schrieb am 20.4.2020 um 23:17 :

Du ignorierst halt ein bisschen, dass ein TR1920X + billigstes X399 Board mind. 470€ kostet und ein 3900x + das billigste (ATX) B450 Board etwa 530€ bzw. mit dem billigsten (ATX) X570 Board etwa 590€ kostet. Also so groß ist der Preisunterschied im Packet nun auch nicht und der 3900X ist die modernere und schnellere und stromsparerende CPU. Aber ich will dich nicht überreden, wenn die Kombi TR1920X/X399 für deinen Usecase besser passt, sondern zeigen, dass da preislich nicht so der große Unterschied ist.

DAnke guter Input. Habe mir das angeschaut, und ist gut möglich dass ich diese Route gehe. KAnnst du etwas dazu sagen warum die X399 MBs soviel teurer sind als die B450er?

teamjoker53 schrieb am 20.4.2020 um 23:17 :

Kommt drauf an. Als NVMe bis zu 4 PCIe 3.0 Lanes auf X399 bzw. bis zu 4 PCIe 4.0 Lanes auf X570. Und als SATA 4x PCIe 2.0 Lanes, aber M.2 SATA haben die X399 glaub ich eh nicht.

Danke, ich denke nicht, dass ich da irgendwo an Grenzen stoßen werde.

teamjoker53 schrieb am 20.4.2020 um 23:17 :

Dazu musst du nicht im OC Business sein. Die RAM-Riegel hinterlegen die verfügbaren Profile im BIOS und du wählst es dann darin aus. Tust du das nicht, läuft der RAM nicht in seiner höchst möglichen Geschwindigkeit.

Das klingt vernünftig. Wenn es soweit ist, und ich in Probleme laufe meld ich mich per PN bei dir :RiedWachler:

 

Das ganze wird eh erst nach dem Umzug, also in ca 2 Monaten stattfinden, aber danke schonmal für die ganzen hilfreichen Antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Doena schrieb vor 15 Minuten:

Ohne irgendwas jetzt drüber gelesen zu haben aber die Empfohlene Konfig schafft man mit 500 Euro und damit sollte ja auch alles flüssig laufen :D 

Und doch, so schlimm ist die Ideale Konfig auch nicht, das schafft man locker unter 2000 Euro, RTX 2080 (bzw. 2070 Super) ist ned so schrecklich

Wollts auch grad reinstellen, mein Upgrade hat ca 1300€ gekostet (und ich hab noch case und co in Verwendung) und bin da bei Ideal Spec „grad“ dabei - Ram hab ich zu wenig, könnt ich aber ja jederzeit leicht neu machen, der Rest sollt passen.
Bin sehr gespannt auf das spiel :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Doena schrieb vor 36 Minuten:

Ohne irgendwas jetzt drüber gelesen zu haben aber die Empfohlene Konfig schafft man mit 500 Euro und damit sollte ja auch alles flüssig laufen :D 

Und doch, so schlimm ist die Ideale Konfig auch nicht, das schafft man locker unter 2000 Euro, RTX 2080 (bzw. 2070 Super) ist ned so schrecklich

Ich bräuchte halt einen komplett neuen, meiner ist 8 Jahre alt und noch Win7

Und selbst zusammen bauen könnte ich ihn auch nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
dialsquare schrieb vor 7 Minuten:

Ich bräuchte halt einen komplett neuen, meiner ist 8 Jahre alt und noch Win7

Und selbst zusammen bauen könnte ich ihn auch nicht ?

bitte nicht kaufen (!!)  :D 

Aber ich hab jetzt eine 2 Minuten Suche gestartet und bin auf das gestossen 

https://www.amazon.de/Memory-PC-Gaming-NVIDIA-Windows/dp/B07V2SSFVZ/ref=sr_1_11_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=2070s%2Bkomplett%2Bpc&qid=1587632671&sr=8-11-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyNkNBOThYNTBENTdPJmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTczNTcwMTlTMFhBMU1LM1hITSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMzM0OTg5M1Y2M05MTzFVSlhMViZ3aWRnZXROYW1lPXNwX210ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

es geht also durchaus unter 2000 Euro

 

(aber wie gesagt hab ich den PC jetzt nicht genauer angeschaut, aber er würde halt deine Anforderungen komplett erfüllen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Hakuna Matata Arena schrieb vor 15 Minuten:

DAnke guter Input. Habe mir das angeschaut, und ist gut möglich dass ich diese Route gehe. KAnnst du etwas dazu sagen warum die X399 MBs soviel teurer sind als die B450er?

Eine Mischung aus komplexerem Boarddesign samt Fertigung und geringeren Stückzahlen.

Hakuna Matata Arena schrieb vor 20 Minuten:

Danke, ich denke nicht, dass ich da irgendwo an Grenzen stoßen werde.

Die Angaben sind pro Slot, nur um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Und normale SATA Ports kommen halt ggf. auch noch dazu.

Und die Anzahl der möglichen Laufwerke siehst du eh bereits in Geizhals bzw. - wenn M.2 Slots und SATA-Ports gleichzeitig benutzt werden - auf der Homepage des jeweiligen Boards. Denn da fallen dann oft ein paar (2) SATA-Ports weg. Da musst du halt schauen, was du brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Doena schrieb vor 11 Minuten:

bitte nicht kaufen (!!)  :D 

Aber ich hab jetzt eine 2 Minuten Suche gestartet und bin auf das gestossen 

https://www.amazon.de/Memory-PC-Gaming-NVIDIA-Windows/dp/B07V2SSFVZ/ref=sr_1_11_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=2070s%2Bkomplett%2Bpc&qid=1587632671&sr=8-11-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyNkNBOThYNTBENTdPJmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTczNTcwMTlTMFhBMU1LM1hITSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMzM0OTg5M1Y2M05MTzFVSlhMViZ3aWRnZXROYW1lPXNwX210ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

es geht also durchaus unter 2000 Euro

 

(aber wie gesagt hab ich den PC jetzt nicht genauer angeschaut, aber er würde halt deine Anforderungen komplett erfüllen)

Vielen Dank, klingt interessant und günstiger als gedacht

Die ganze Welt, wie sie ist im Spiel abgebildet zu haben, das wird geil, als erstes gleich mal das eigene Haus überfliegen :D

bearbeitet von dialsquare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
dialsquare schrieb vor 1 Stunde:

Systemanforderungen vom neuen Flugsimulator, unter 2000€ für einen neuen PC, wird man den nicht vernünftig spielen können oder? ?

Screenshot_20200423_090925.jpg

Interessant, dass da unter "ideal" der Pro 2700X angeführt wird. Der war ja eh kaum zu kaufen und hatte keinen Vorteil gegenüber dem normalen 2700X. Und noch interessanter, sowohl der angegebene AMD als auch der Intel sind 8C/16T CPUs. Da sieht ein 9700k schon nicht mehr so sexy aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Hakuna Matata Arena schrieb vor 3 Stunden:

Das ganze wird eh erst nach dem Umzug, also in ca 2 Monaten stattfinden, aber danke schonmal für die ganzen hilfreichen Antworten :)

Übrigens noch als Ergänzung: am 16. Juni werden die B550 Boards (für Endkunden) veröffentlicht. Also der Nachfolger der B450s mit PCIe 4.0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich bräuchte bitte 2-3 Vorschläge für eine Grafikkarte im mittleren Segment mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
Mein Neffe spielt sehr gerne Fortnite und div. Simulatoren (wie Landwirtschaftssimulator). CPU ist eine i5-6600K
Es soll kein mega Gaming-PC nun dadurch werden, aber er soll halt nicht quasi am Grafik-Minimum herum krebsen müssen.
 

Danke!

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Taffspeed schrieb vor einer Stunde:

Ich bräuchte bitte 2-3 Vorschläge für eine Grafikkarte im mittleren Segment mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
Mein Neffe spielt sehr gerne Fortnite und div. Simulatoren (wie Landwirtschaftssimulator). CPU ist eine i5-6600K
Es soll kein mega Gaming-PC nun dadurch werden, aber er soll halt nicht quasi am Grafik-Minimum herum krebsen müssen.
 

Danke!

Was für ein Monitor (Auflösung, Bildwiederholrate) soll befeuert werden?

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.