Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Super FOMO
Taffspeed schrieb vor einer Stunde:

Ich bräuchte bitte 2-3 Vorschläge für eine Grafikkarte im mittleren Segment mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
Mein Neffe spielt sehr gerne Fortnite und div. Simulatoren (wie Landwirtschaftssimulator). CPU ist eine i5-6600K
Es soll kein mega Gaming-PC nun dadurch werden, aber er soll halt nicht quasi am Grafik-Minimum herum krebsen müssen.
 

Danke!

AMD RX 580 für das beste P/L Verhältnis, wenns eine Liga höher sein darf dann  GTX 1660 Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Taffspeed schrieb vor 2 Stunden:

zZ verwendet er einen 0815 Montior (Samsung C32F391 1920x1080, 60Hz)

Ich würde als Einstieg statt der RX580 eher eine GTX1650 Super vorschlagen. Preislich ziemlich ident, leistungsmäßig auch, allerdings stromsparender und somit in der Regel kühler und leiser. Ja, die 4GB VRAM sind etwas mager, aber für 1080p passt das noch und dafür ist es auch GDDR6 RAM. Als ehemaliger RX580 User bedanke ich mich zwar für ihre Dienste, möchte sie aber nicht mehr zurückhaben.

Mit der GTX1660 Super für die "Liga höher" gehe ich aber d'accord und die wäre in Kombination mit dem i5 6600 auch potent genug, anspruchsvollere Titel als Fortnite und LWS19 in 1080p/60 mit high/max. Details zu stemmen, sollte das einmal gewünscht sein.

Aber für die angefragten Spiele - und in Kombination mit dem Monitor - reichen alle beide bzw. drei locker aus. jm2c

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.

Suche: RAM Sticks die zum Ryzen 7 3800X kompatibel sind. Mein Build is fertig, alles leuchtet schön - lt mainboard DRAM Error. Hab nix zum Testen da, habt ihr Ideen?

sticks haben vorige Woche noch blendend funktioniert, in der Ryzen 3000 kompatiblen Liste stehens natürlich dann nicht -.-

sollten nicht höher sein als 42mm, sonst wird’s mit meinem Kühler eng.

wenn ihr kaufen würdet, würdet ihr 16 oder 32 GB nehmen? (Ja ich möchte FS 2020 spielen :D

besonders schön wäre es, wenn die sticks in Wien verfügbar wären oder bis Donnerstag lieferbar - würd am langen WE gern spielen ;) 
bonus: wenn’s rgb haben is ok, neues case hat Seitenfenster :D 

als bissi background: mein Vater übernimmt wesentliche Teile des alten Systems, weshalb ich jetzt quasi komplett neu baue und einen breiteren Kühler gleich draufgegeben hab (und weil das alpenföhn mounting kit nicht Und nicht daher kommt..) so kriegt die gskill wohl mein Vater

Cc @Doena @teamjoker53 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
BuchiRapid schrieb vor 4 Stunden:

Suche: RAM Sticks die zum Ryzen 7 3800X kompatibel sind. Mein Build is fertig, alles leuchtet schön - lt mainboard DRAM Error. Hab nix zum Testen da, habt ihr Ideen?

sticks haben vorige Woche noch blendend funktioniert, in der Ryzen 3000 kompatiblen Liste stehens natürlich dann nicht -.-

sollten nicht höher sein als 42mm, sonst wird’s mit meinem Kühler eng.

wenn ihr kaufen würdet, würdet ihr 16 oder 32 GB nehmen? (Ja ich möchte FS 2020 spielen :D

besonders schön wäre es, wenn die sticks in Wien verfügbar wären oder bis Donnerstag lieferbar - würd am langen WE gern spielen ;) 
bonus: wenn’s rgb haben is ok, neues case hat Seitenfenster :D 

als bissi background: mein Vater übernimmt wesentliche Teile des alten Systems, weshalb ich jetzt quasi komplett neu baue und einen breiteren Kühler gleich draufgegeben hab (und weil das alpenföhn mounting kit nicht Und nicht daher kommt..) so kriegt die gskill wohl mein Vater

Cc @Doena @teamjoker53 

Hmm, das mit dem alten RAM ist ärgerlich. Ich hätte sonst noch - ausgehend davon, dass du die Riegel in unterschiedlicher Konfiguration durchgetestet und auch keine Pin der CPU verbogen hast o.ä. - gesagt: mach ein BIOS Update. Laut G.Skill sollten die aber eigentlich kompatibel sein: https://www.gskill.com/configurator?page=2&cls=1529635169&adSearch2=Tested_Speed§3200MHz,Tested_Latency§16-18-18-38,&manufacturer=1524725352&chipset=1532079044&model=1532079165

Andererseits, wenn er eh im alten System weiterverwendet bzw. -verwertet wird ist es ja nicht ganz so tragisch.

Und wegen deiner low profile Riegel mit RGB... da spuckt Geizhals jetzt eh nicht soviel mögliche Kandidaten aus, das hättest auch selber suchen können :davinci:: https://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=14700_40~253_16384~254_3200~255_16~7152_RGB

Und hinsichtlich der Größe: Keine Ahnung wie ausgereizt dein Budget durch die außerplanmässigen Erweiterungen mittlerweile ist :ratlos:. Wenn die 100€ noch drin sind würd ich schon 2x16GB reingeben, das hätte sich der Build meiner Meinung nach verdient.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
teamjoker53 schrieb vor 2 Stunden:

Hmm, das mit dem alten RAM ist ärgerlich. Ich hätte sonst noch - ausgehend davon, dass du die Riegel in unterschiedlicher Konfiguration durchgetestet und auch keine Pin der CPU verbogen hast o.ä. - gesagt: mach ein BIOS Update. Laut G.Skill sollten die aber eigentlich kompatibel sein: https://www.gskill.com/configurator?page=2&cls=1529635169&adSearch2=Tested_Speed§3200MHz,Tested_Latency§16-18-18-38,&manufacturer=1524725352&chipset=1532079044&model=1532079165

Andererseits, wenn er eh im alten System weiterverwendet bzw. -verwertet wird ist es ja nicht ganz so tragisch.

Und wegen deiner low profile Riegel mit RGB... da spuckt Geizhals jetzt eh nicht soviel mögliche Kandidaten aus, das hättest auch selber suchen können :davinci:: https://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=14700_40~253_16384~254_3200~255_16~7152_RGB

Und hinsichtlich der Größe: Keine Ahnung wie ausgereizt dein Budget durch die außerplanmässigen Erweiterungen mittlerweile ist :ratlos:. Wenn die 100€ noch drin sind würd ich schon 2x16GB reingeben, das hätte sich der Build meiner Meinung nach verdient.

Unterschiedliche Konfiguration etc alles probiert im Schweiße meines gestrigen angesichts. Ich geh Auch mal davon, dass kein Pin verbogen ist. In der Packung selbst sah es gut aus und beim Einbau gabs diesbezüglich keine Schwierigkeiten meine ich, dir da was andeuten. Ich war aber gestern Nacht nicht mehr motiviert genug den Kühler auszubauen und den CPU rauszunehmen. Vor allem, sollt dann die mainboard led nicht CPU error statt DRAM rufen? Habe auch leider kein anderes Kit zum Testen da..

bios update weiß ich nicht, wie ich das hinkrieg, derzeit bootet er mir ja nicht mal sondern bleibt bei der DRAM LED hängen. Oder kann das was anderes sein? 

ja Kompatibilität ist mir da bisher das allergrößte Rätsel, im QVL vom Mainboard sind genau diese Sticks dann nicht gelistet, weder normal noch bei der Ryzen 3000 Serie. (https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450_F_GAMING/Memory_QVL_AMD_Ryzen_2000_Series_Processors_B450_4DIMM.pdfhttps://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450-E_GAMING/Memory_QVL_3rd_Gen_AMD_Ryzen_Processors.pdf)

bei AMD auch nicht für die 3000er Serie - bei GSkill dann schon wie du geschickt hast :ratlos: 

danke für den Link - es muss nicht zwingend RGB sein eigentlich, aber nicht Notwendig, vor allem wenn die Wahl so eingeschränkt ist :davinci: und sorry für selber suchen, ich war gestern schon müde und genervt.. lieber Paar Euro weniger wegen RGB dafür 32 GB und schnell, ich bin da derzeit nicht so. Budget passt schon und Urlaubsgeld kommt auch bald (kann ich heuer eh nicht zum reisen ausgeben)

ich glaub ich muss mit dem Board QVL heut im Büro auf Suche gehen, was da passt, am Handy ist das mühsam (und mein erster Versuch eine Niete :D). Irgendwelche No-Go Brands oä?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
BuchiRapid schrieb vor 3 Stunden:

bios update weiß ich nicht, wie ich das hinkrieg, derzeit bootet er mir ja nicht mal sondern bleibt bei der DRAM LED hängen. Oder kann das was anderes sein? 

Sorry, das war mein Fehler. Ich dachte, das B450-F hätte auch die BIOS Flashback Funktion.

Und um rauszufinden, ob es der RAM oder was anderes ist, wär tatsächlich ein anderes Kit hilfreich. Vielleicht hat aber auch die CPU was weg oder das Board. Vielleicht ist einfach auch nur der Kühler zu stark angezogen oder überschüssige Wärmeleitpaste, die sich verirrt hat. :ratlos: Vielleicht fällt auch @mazunte noch was ein mit seiner Bau-Erfahrung.

Aber ich würde die Steps bei der Installation von CPU und Kühler nochmal nachkontrollieren, das kostet - außer Zeit - nichts. Wenn dann der alte RAM noch immer nicht mag, ein anderes Kit ausprobieren. Oder das ganze eben in der umgekehrten Reihenfolge prüfen, wie du magst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.
Wie es aussieht, liegt es wohl am RAM;  Am Kühler, kann ich mir fast nicht vorstellen, dafür wird die CPU noch nicht warm genug.
Das der Kühler zu fest angezogen ist hm, möglich wäre es, ist mir aber noch nie passiert, ebenfalls zu viel WLP.
Auf jeden Fall einen Test wert @BuchiRapid
Ram nochmals in der alten Kiste testen, diese dann ggf. mit Alkohol reinigen, auch da habe ich so meine Erfahrungen gehabt.
Möglich dass das Board einen weg hat und somit bleibt dann nur noch andere Ram's zu testen.
Edit: bau aber das Board dazu aus und dann testen.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
teamjoker53 schrieb vor 6 Stunden:

Sorry, das war mein Fehler. Ich dachte, das B450-F hätte auch die BIOS Flashback Funktion.

Und um rauszufinden, ob es der RAM oder was anderes ist, wär tatsächlich ein anderes Kit hilfreich. Vielleicht hat aber auch die CPU was weg oder das Board. Vielleicht ist einfach auch nur der Kühler zu stark angezogen oder überschüssige Wärmeleitpaste, die sich verirrt hat. :ratlos: Vielleicht fällt auch @mazunte noch was ein mit seiner Bau-Erfahrung.

Aber ich würde die Steps bei der Installation von CPU und Kühler nochmal nachkontrollieren, das kostet - außer Zeit - nichts. Wenn dann der alte RAM noch immer nicht mag, ein anderes Kit ausprobieren. Oder das ganze eben in der umgekehrten Reihenfolge prüfen, wie du magst.

 

mazunte schrieb vor 5 Stunden:

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.
Wie es aussieht, liegt es wohl am RAM;  Am Kühler, kann ich mir fast nicht vorstellen, dafür wird die CPU noch nicht warm genug.
Das der Kühler zu fest angezogen ist hm, möglich wäre es, ist mir aber noch nie passiert, ebenfalls zu viel WLP.
Auf jeden Fall einen Test wert @BuchiRapid
Ram nochmals in der alten Kiste testen, diese dann ggf. mit Alkohol reinigen, auch da habe ich so meine Erfahrungen gehabt.
Möglich dass das Board einen weg hat und somit bleibt dann nur noch andere Ram's zu testen.
Edit: bau aber das Board dazu aus und dann testen.

Danke euch, ich werd auf jeden fall mal mir das anschauen - würde trotzdem gerne noch irgendwie "was haben" vor dem Wochenende, gar nicht so einfach ein 32 GB Kit zu finden, das lt MB QVL fix läuft und halbwegs realistische Lieferzeiten hat. Weil anscheinend extrem wenige 32 GB Konfigurationen unterstützen werden vom B450-f - habt ihr Erfahrungen/Ideen ob es einen Unterschied macht, wenn ich von einem unterstützten 16 GB Kit einfach die 32 GB variante nehme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
BuchiRapid schrieb vor 27 Minuten:

 

Danke euch, ich werd auf jeden fall mal mir das anschauen - würde trotzdem gerne noch irgendwie "was haben" vor dem Wochenende, gar nicht so einfach ein 32 GB Kit zu finden, das lt MB QVL fix läuft und halbwegs realistische Lieferzeiten hat. Weil anscheinend extrem wenige 32 GB Konfigurationen unterstützen werden vom B450-f - habt ihr Erfahrungen/Ideen ob es einen Unterschied macht, wenn ich von einem unterstützten 16 GB Kit einfach die 32 GB variante nehme?

Ich hab ganz eine andere Frage: wieso muss der RAM low profile (bzw. <42mm) sein? Was hast du den jetzt für einen Kühler genommen, der alte Brocken ist es ja offensichtlich nicht wegen des fehlenden Mounting Kits und der Wraith trägt ja nicht so derartig auf?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
mazunte schrieb vor 6 Stunden:

Wie es aussieht, liegt es wohl am RAM

Das ist wohl kein seltener Fehler? Bei mir waren auch zwei der vier Riegeln defekt, als ich meine Kiste zum ersten Mal hochgefahren habe. Ist natürlich ein sehr erhebender Moment, wenn man um die 3500 Euro ausgibt und dann passiert beim einschalten nichts.

teamjoker53 schrieb vor 8 Minuten:

Ich hab ganz eine andere Frage: wieso muss der RAM low profile (bzw. <42mm) sein? Was hast du den jetzt für einen Kühler genommen, der alte Brocken ist es ja offensichtlich nicht wegen des fehlenden Mounting Kits und der Wraith trägt ja nicht so derartig auf?!

Ich kann jetzt nur von mir reden. Ich habe mich ja bewusst für den kleineren 92 mm Lüfter von Noctua entschieden. Acht RAM wie ich sie jetzt hätte könnte ich mit dem nicht verbauen, weil die beiden inneren Slots genau unter den beiden Ventilatoren sind und es sich da knapp nicht ausgeht. Müsste ich entweder den 140 mm Lüfter nehmen oder Low Profile RAM.

bearbeitet von WorkingPoor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
teamjoker53 schrieb vor 6 Minuten:

Ich hab ganz eine andere Frage: wieso muss der RAM low profile (bzw. <42mm) sein? Was hast du den jetzt für einen Kühler genommen, der alte Brocken ist es ja offensichtlich nicht wegen des fehlenden Mounting Kits und der Wraith trägt ja nicht so derartig auf?!

Frag bitte nicht nach dem wieso: be!quiet Dark rock 4 pro, bissi größer als 42 mm geht sich jedenfalls aus, man kann den lüfter raufsetzen, aber kann dir auch nicht sagen um wieviel..
https://www.e-tec.at/details.php?artnr=218249&hs=COA tendiere ja derzeit zu dem Kit, wird unterstützt. hoffe auch, dass sich ein cm ausgeht beim Lüfter.. aber bin erst morgen oder so zu hause und kanns nicht testen.

WorkingPoor schrieb vor 1 Minute:

Das ist wohl kein seltener Fehler? Bei mir waren auch zwei der vier Riegeln defekt, als ich meine Kiste zum ersten Mal hochgefahren habe. Ist natürlich ein sehr erhebender Moment, wenn man um die 3500 Euro ausgibt und dann passiert beim einschalten nichts.

Bei mir sind die Riegel allerdings schon 4 Jahre alt und haben letzte woche nicht funktioniert, scheint ein also ein Kompatibilitätsthema zu sein..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
BuchiRapid schrieb vor 24 Minuten:

Frag bitte nicht nach dem wieso: be!quiet Dark rock 4 pro, bissi größer als 42 mm geht sich jedenfalls aus, man kann den lüfter raufsetzen, aber kann dir auch nicht sagen um wieviel..
https://www.e-tec.at/details.php?artnr=218249&hs=COA tendiere ja derzeit zu dem Kit, wird unterstützt. hoffe auch, dass sich ein cm ausgeht beim Lüfter.. aber bin erst morgen oder so zu hause und kanns nicht testen.

Modulhöhe 55mm?! Naja...

Meiner Meinung nach ist die QVL von ASUS auch ein bissl oasch, wenn ich in Google schau, welche Riegel auf dem Board sonst so verbaut werden. Ich würd mir (zusätzlich zu den Corsairs - da brauchst eh nur einen zum Testen, ob das System bootet und nicht gleich den Kühler umbauen - wobei... wahrscheinlich musst du den vorderen Lüfter runtergeben) noch ein Kit Crucial Ballistix (die aus dem Geizhals Link von Mittag) nehmen bzw. kannst ja dann selber entscheiden, ob die mit/ohne RGB sein sollen bzw. 3200er/3600er CL16 - von der Bauhöhe sollten die, wenn ich mich nicht verschaut hab, alle passen. Und nachdem du ja eh online kaufst, geht halt dann der eine oder der andere Kit retour. Dann hättest zumindest zwei Alternativen zum Probieren. Und wenn da dann auch nichts geht, hat's wohl ein anderes Problem.

A bissl schräg find ich's dennoch schon, dass die alten Riegel gar nicht booten. Würden sie nicht die volle Geschwindigkeit erreichen und nur bei - keine Ahnung - 2133Mhz rumkrebsen... ok, bad luck. Aber so... idk

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.