Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Fuck Heraldry!
pironi schrieb vor 10 Stunden:

Kommt auf das Setup drauf an. Wenn der gesamte PC nur 400 Euro oder so wert ist, dann steht es in keiner Relation. Bei 2000 Euro + und direkt vorort, okay. Das ist deren täglich Brot. Die machen das innerhalb einer Stunde oder weniger. Da sind wir ja noch gar nicht beim Aufsetzen vom PC. Dann ja, dann sind die 150 Euro (und auch mehr) auf jeden Fall gerechtfertigt. 

Selbst ich habe es geschafft, den PC selbst zusammenzubauen und aufzusetzen. :love: 

Aber am liebsten würde ich die 90 Euro an @mazunte zahlen und dann no gmiadlich mit ihm vor dem PC was essen. :D 

 

Wenn ich die Zeit, die das Zusammenbauen mich kostet, in Arbeit investiere, dann hab ich trotz der 150 Euro noch was verdient. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Wenn ich die Zeit, die das Zusammenbauen mich kostet, in Arbeit investiere, dann hab ich trotz der 150 Euro noch was verdient. 

Es ist kein Hexenwerk einen Rechner zusammen zu schrauben. Viele haben halt Angst etwas zu runieren bzw. zu beschädigen.
Aber ich gebe Dir in deinem Fall natürlich Recht, denn Deine Stundensätze werden halt auch dementsprechend sein als Grafiker.
---
Wie weit simma denn eigentlich jetzt mit der Maschine? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
mazunte schrieb vor 1 Stunde:

Es ist kein Hexenwerk einen Rechner zusammen zu schrauben. Viele haben halt Angst etwas zu runieren bzw. zu beschädigen.
Aber ich gebe Dir in deinem Fall natürlich Recht, denn Deine Stundensätze werden halt auch dementsprechend sein als Grafiker.
---
Wie weit simma denn eigentlich jetzt mit der Maschine? :D

Die ganzen bequiet-Netzteile, die ich haben wollte, sind derzeit nicht mehr verfügbar. Also gar nicht im Shop gelistet. 

Ich warte jetzt mal noch bis nächste Woche, was da wieder rein kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
DerFremde schrieb vor 2 Minuten:

Die ganzen bequiet-Netzteile, die ich haben wollte, sind derzeit nicht mehr verfügbar. Also gar nicht im Shop gelistet. 

Ich warte jetzt mal noch bis nächste Woche, was da wieder rein kommt. 

Ansonsten nimm was von Corsair, da macht man auch nichts falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb vor 4 Minuten:

Ansonsten nimm was von Corsair, da macht man auch nichts falsch.

Jope, hab ich auch verbaut und wenn ich mich nicht irre, auch noch ein wenig günstiger.
Auf jeden Fall seit 2 Jahren sehr zufrieden mit dem Teil und quasi Geräuschlos.
Ist das VS 550 @DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
WorkingPoor schrieb vor 7 Minuten:

Ansonsten nimm was von Corsair, da macht man auch nichts falsch.

Ja, wenn da nix auftaucht werde ich das dann auch so machen. 

Ich habe in meinem derzeitigen Gaming-PC ein 800W-Netzteil von Corsair drin, das ist inzwischen sicher über 10 Jahre alt. 

Mir dem Stromverbrauch alleine hätte ich mir vermutlich längst einen neuen Rechner leisten können. :D

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Sektion Mineralwasser

Ich bin noch immer am planen bzgl PC Konfiguration nebenbei, hab aber nicht so einen Stress mit dem PC, deshalb hätte ich jetzt noch ein paar Fragen die im Laufe der Zeit aufgetaucht sind:

Findet ihr die 150€ Pauschale von Alternate fürs Zusammenbauen preislich ok? Ich weiß dass ich ursprünglich geschrieben habe, ich möchte selbst bauen. Das ist auch weiterhin eine Option, nur würd ich gern eure Meinung dazu hören, da ich im Zusammenbauen eben bis auf Tutorials und Internetanleitungen ein kompletter Noob bin und leider auch im Freundeskreis niemanden hab, der Erfahrung damit hat. Das Problem dabei wäre ja nur: ich müsste dann alle Komponenten von Alternate nehmen, oder? Dann bringt es mir ja im Umkehrschluss nix, alles mal bei Geizhals reinzuwerfen. Wie seid ihr da vorgegangen? 
 

Uuuuuund: Was gibt es eigentlich Kühlungstechnisch zu beachten? Das Netzteil hat idR selbst einen Kühler, oder? Den CPU Lüfter weiß ich, die GPU hat auch Lüfter. Brauch ich sonst noch was (Gehäuselüfter? Sind die beim Gehäuse idR dabei?) Die Fragen sind etwas komisch, ich weiß, aber better safe than sorry. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Finde ich zu teuer, e.tec zB. verlangt meines Wissens €90.--
2. Du musst natürlich nicht alle Komponenten bei Alternate nehmen, sofern etwas nicht lagernd ist zB. Versandkosten technisch natürlich dann teurer.
3. Viele Gehäuse haben meist 1-2 Lüfter mit dabei. Das sollte man sich dann nach dem Setup mal genauer ansehen. Lüfter, sind ja jetzt nicht ausserordentlich teuer.

@GrazTiefschwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
GrazTiefschwarz schrieb vor 12 Minuten:

Ich bin noch immer am planen bzgl PC Konfiguration nebenbei, hab aber nicht so einen Stress mit dem PC, deshalb hätte ich jetzt noch ein paar Fragen die im Laufe der Zeit aufgetaucht sind:

Findet ihr die 150€ Pauschale von Alternate fürs Zusammenbauen preislich ok? Ich weiß dass ich ursprünglich geschrieben habe, ich möchte selbst bauen. Das ist auch weiterhin eine Option, nur würd ich gern eure Meinung dazu hören, da ich im Zusammenbauen eben bis auf Tutorials und Internetanleitungen ein kompletter Noob bin und leider auch im Freundeskreis niemanden hab, der Erfahrung damit hat. Das Problem dabei wäre ja nur: ich müsste dann alle Komponenten von Alternate nehmen, oder? Dann bringt es mir ja im Umkehrschluss nix, alles mal bei Geizhals reinzuwerfen. Wie seid ihr da vorgegangen? 
 

Uuuuuund: Was gibt es eigentlich Kühlungstechnisch zu beachten? Das Netzteil hat idR selbst einen Kühler, oder? Den CPU Lüfter weiß ich, die GPU hat auch Lüfter. Brauch ich sonst noch was (Gehäuselüfter? Sind die beim Gehäuse idR dabei?) Die Fragen sind etwas komisch, ich weiß, aber better safe than sorry. :D

Bezüglich Lüfter: extra dazukaufen musst du dir nichts, meines Wissens nach ist so ziemlich bei jeder aktuellen Komponente (Netzteil, CPU, GPU, Gehäuse) ein Lüfter dabei. Die sind klarerweise nicht immer die besten, aber Grad wenn du dich nicht näher damit beschäftigen willst wird dir ein perfekter Luftdurchzug oder ein paar decibel Lärm mehr auch egal sein.

Beim Zusammenbauen scheiden sich halt die Geister, diejenigen die sich hier im Forum rumtreiben würden natürlich fast alle meinen dass es keine 150 Euro wert ist und man das selbst machen sollte weil es keine Hexerei ist. Wenn dir aber Zeit wichtiger als geld ist würd ich aber schon die Kohle auslegen, dann hast du auch gleich die Garantie dass alle Teile funktionieren weil die es ja hoffentlich auch einschalten und kurz testen :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser

Danke erstmal für eure Einwürfe! Ich schaue mal bei e-tec rein und was das Setup betrifft muss ich sowieso zuerst mal was zusammensuchen, was mir dann endültig passt. Zeit habe ich eigentlich, deshalb halte ich mir die Idee, selbst zu bauen, weiterhin offen. Wenn ich mir ganz unsicher bin kann ich ja euch belästigen. :D

Bin jetzt leider etwas weit über den Preis hinausgeschossen. Muss da noch bissl adjustieren, ich liste trotzdem mal auf was ich momentan so auf der Wunschliste hab:

 

Gehäuse: Fractal Design Meshify C, Glasfenster
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming
GPU: MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C
Lüfter: be quiet! Pure Rock
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
SSD: Corsair Force Series MP510 480GB, M.2
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s

Preis lt. Geizhals Wunschliste: 1.684 €

Mein ursprüngliches Budget war ja ~1.300€, ich denke ich würde mich doch mit einer RTX 2070 Super auch begnügen, dann lande ich bei 1.379 €. Die sollte für gutes WQHD zocken ja genügen.
Das Case wurde mir in einem anderen Forum empfohlen, ich hab leider keinen Plan was Cases betrifft. Sieht jedenfalls ganz schön aus und leistbar ist es auch. Könnt ihr mir da sonst was Gutes empfehlen? Das Mainboard und den RAM hab ich nun nämlich auf Empfehlung von einem User hier gewählt. Weiters hab ich noch gelesen dass es Mainboards mit Wifi Funktion gibt, steigt der Preis für das Mainboard dann gleich ins unermessliche? Oder kennt ihr zufällig ein Mainboard mit Wifi, das zu diesem Setup passen würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
GrazTiefschwarz schrieb vor 43 Minuten:

Weiters hab ich noch gelesen dass es Mainboards mit Wifi Funktion gibt, steigt der Preis für das Mainboard dann gleich ins unermessliche?

Nur wenn die 25 Euro Aufpreis für dich unermesslich wären.

P.S. Willst du wirklich bei so einem Build noch eine HDD verbauen?! :glubsch:

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
teamjoker53 schrieb vor 6 Minuten:

Nur wenn die 25 Euro Aufpreis für dich unermesslich wären.

:D Vllt sollt ich in Zukunft vorher nachschauen.

Ist das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI ein adäquates Upgrade?
Hab gerade gesehen dass das ein Mini-ITX Board ist. Habe sonst jetzt das MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI gefunden. Aufpreis zum vorhin genannten Board sind ca. 30€ also absolut ok für integriertes W-Lan. Freue mich über eure Meinungen.

bearbeitet von GrazTiefschwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
GrazTiefschwarz schrieb vor 8 Minuten:

:D Vllt sollt ich in Zukunft vorher nachschauen.

Ist das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI ein adäquates Upgrade?
Hab gerade gesehen dass das ein Mini-ITX Board ist. Habe sonst jetzt das MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI gefunden. Aufpreis zum vorhin genannten Board sind ca. 30€ also absolut ok für integriertes W-Lan. Freue mich über eure Meinungen.

Die WiFi Version des B450 Strix ist das mit dem E statt dem F hinten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
teamjoker53 schrieb vor 26 Minuten:

P.S. Willst du wirklich bei so einem Build noch eine HDD verbauen?! :glubsch:

Hab ich mich auch gefragt. Deshalb poste ich das Setup ja hier.


500 GB erscheinen mir im Fall der Fälle doch etwas knapp...
Also die Corsair und die WD raus, stattdessen eine Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.