Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Wie ich ja schon mal geschrieben habe, bin ich mit meinem 3840x2160-Monitor (27-Zoll) und Windows 10 aktuell nicht ganz warm werde, habe ich mir überlegt mit dem von der Firma bekommenen Gutschein und wegen eines zurückgeschickten Artikels bekommenen Guthabens mir einfach einen anderen Monitor zu bestellen und sie mal nebeneinander zu testen. 

Habe jetzt mal die zwei in der engen Auswahl, bei prad.de sind beide gut bewertet und in der Arbeit habe ich auch schon einen Eizo stehen und bin damit zufrieden.

https://www.amazon.de/gp/product/B00NF3EMNA?psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00KQGO77U?psc=1

Welchen würde das ASB empfehlen bzw. gibt es Alternativvorschläge? Prinzipiell würden mich ja die Dell U241x anlachen, leider gibt es die auf Amazon nicht. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Silva schrieb vor 20 Minuten:

Wie ich ja schon mal geschrieben habe, bin ich mit meinem 3840x2160-Monitor (27-Zoll) und Windows 10 aktuell nicht ganz warm werde, habe ich mir überlegt mit dem von der Firma bekommenen Gutschein und wegen eines zurückgeschickten Artikels bekommenen Guthabens mir einfach einen anderen Monitor zu bestellen und sie mal nebeneinander zu testen. 

Habe jetzt mal die zwei in der engen Auswahl, bei prad.de sind beide gut bewertet und in der Arbeit habe ich auch schon einen Eizo stehen und bin damit zufrieden.

https://www.amazon.de/gp/product/B00NF3EMNA?psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00KQGO77U?psc=1

Welchen würde das ASB empfehlen bzw. gibt es Alternativvorschläge? Prinzipiell würden mich ja die Dell U241x anlachen, leider gibt es die auf Amazon nicht. :(

Was sind denn die genaueren Kriterien ? Willst du spielen auch drauf ?  

Grundsätzlich hast du aber schon eine gute Wahl getroffen - ohne jetzt ein Monitor-Profi zu sein finde ich die Marken Eizo und Dell auch am besten in dieser Kategorie

Aber hart dass du von 4K auf FHD zurück willst, könnt ich mir nie und nimmer vorstellen. Hab daheim einen WQHD-Monitor und es wurmt mich jeden Tag aufs neue wenn ich in der Firma den PC aufdrehe und mir lacht plötzlich nur noch FHD ins Gesicht .... 

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Doena schrieb vor 14 Minuten:

Was sind denn die genaueren Kriterien ? Willst du spielen auch drauf ?  

Grundsätzlich hast du aber schon eine gute Wahl getroffen - ohne jetzt ein Monitor-Profi zu sein finde ich die Marken Eizo und Dell auch am besten in dieser Kategorie

Aber hart dass du von 4K auf FHD zurück willst, könnt ich mir nie und nimmer vorstellen. Hab daheim einen WQHD-Monitor und es wurmt mich jeden Tag aufs neue wenn ich in der Firma den PC aufdrehe und mir lacht plötzlich nur noch FHD ins Gesicht .... 

Spielen will ich schon, aber ich bin eher ein Casual Gamer, also 144Hz und dergleichen brauch ich sicher nicht. ;) 

Wie gesagt, ich komme irgendwie überhaupt nicht mit der Unterstützung unter Windows für die 4K klar. Wenn man skaliert, sind manche Anwendungen "unscharf" (Steam), wenn man es nicht macht, braucht man (ich) eine Lupe zum Lesen. Da ich in der Arbeit jetzt keinen Schock erlebt habe, als ich zu meinem Full-HD kam, bin ich da aktuell wohl nicht nicht umgewohnt, aber jetzt werd ich mir das mal Nebeneinander anschauen.

Mein ASUS ist wohl sicher nicht das Beste vom Besten bzgl. Panel, kostet ja auch "nur" 415€ aktuell, während die meisten anderen 4K da aktuell doch noch um einiges drüber sind. Eventuell kommt das ja auch erschwerend dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
k3nny schrieb vor 1 Stunde:

gar nicht uwqhd? (3440x1440) mit dem gedanken spiel ich nämlich. :p das sind halt richtige 34" monster.

Nein. Aktuell bin ich vom Wunsch nach höherer Auflösung mal abgekommen. Denke dazu braucht es entweder eine bessere softwareseitige Unterstützung oder aktuell eben einen deutlich größeren Display als meine 28 Zoll. Es wird halt anstrengend wenn man viel liest. Bei Watch Dogs 2 ist es deutlich weniger anstrengend für die Augen als bei meiner kurzen Session Crusader Kings 2 heute (das natürlich überhaupt nicht optimiert ist für die hohe Auflösung).

Falls aber jemand einen guten und im Preisrahmen von 300€ liegenden WQHD weiß, überleg ich mir das vielleicht nochmal. 

Edit: Hab mir jetzt noch mal den Testbericht zu meinem Monitor durchgelesen und auch dort steht, dass die hohe Auflösung vor allem für vieles Lesen suboptimal ist, weil der Text halt klein wird. Nachdem ich ihn doch überwiegend Lesend (bzw. fürs Programmieren) verwende, dann ist mein "Unzufriedenheit" erklärbar.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Silva schrieb vor 9 Stunden:

Nein. Aktuell bin ich vom Wunsch nach höherer Auflösung mal abgekommen. Denke dazu braucht es entweder eine bessere softwareseitige Unterstützung oder aktuell eben einen deutlich größeren Display als meine 28 Zoll. Es wird halt anstrengend wenn man viel liest. Bei Watch Dogs 2 ist es deutlich weniger anstrengend für die Augen als bei meiner kurzen Session Crusader Kings 2 heute (das natürlich überhaupt nicht optimiert ist für die hohe Auflösung).

Falls aber jemand einen guten und im Preisrahmen von 300€ liegenden WQHD weiß, überleg ich mir das vielleicht nochmal. 

Edit: Hab mir jetzt noch mal den Testbericht zu meinem Monitor durchgelesen und auch dort steht, dass die hohe Auflösung vor allem für vieles Lesen suboptimal ist, weil der Text halt klein wird. Nachdem ich ihn doch überwiegend Lesend (bzw. fürs Programmieren) verwende, dann ist mein "Unzufriedenheit" erklärbar.

Ja eine (ur! :D ) alte Faustregel sagt halt bis 24" FHD, bis 28" WQHD und erst ab 32" zahlt sich 4K auch aus. 

Wenn du wirklich auf einen 24 Zöller downgraden willst dann gefällt mir der IPS-Eizo den du gepostet hast schon ziemlich gut (EV2450), beim anderen sagt mir halt die "FORIS" Technologie gar nix, noch dazu find ich den optisch hässlich ;)

Wenn du WQHD überlegst  : https://www.amazon.de/IIYAMA-B2783QSU-B1-27Zoll-FreeSync-hoehenverstellbar/dp/B014NH551E/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1483514031&sr=1-4&keywords=WQHD  ... soll vom Preis/Leistungsverhätlnis schwer in Ordnung sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
Doena schrieb vor einer Stunde:

A Frechheit, jetzt fang i scho wieder ins Rechnen an, ob i mir den Kaufen soll, oder doch lieber Motherboard und CPU upgrade im Sommer. Oder Beides. I wollt eigtl Sparen 2017 => vor 2 Tagen scho a neues Handy kauft :fuckthat:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
vaas schrieb vor 9 Minuten:

A Frechheit, jetzt fang i scho wieder ins Rechnen an, ob i mir den Kaufen soll, oder doch lieber Motherboard und CPU upgrade im Sommer. Oder Beides. I wollt eigtl Sparen 2017 => vor 2 Tagen scho a neues Handy kauft :fuckthat:

 

ja der Thread macht einfach geil :D

den Monitor hab ich aber nur empfohlen weil Silva gemeint hat dass ihm die Hz nicht wichtig sind, einen ambitionierteren Zocker würd ich den nicht empfehlen hehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
Doena schrieb vor 3 Minuten:

ja der Thread macht einfach geil :D

den Monitor hab ich aber nur empfohlen weil Silva gemeint hat dass ihm die Hz nicht wichtig sind, einen ambitionierteren Zocker würd ich den nicht empfehlen hehe

Ich hab letztens einen 144Hz Monitor getestet und muss sagen, WQHD wäre mir irgendwie "wichtiger".

bzgl. geil machen: ich empfehle dir nicht battlestations auf reddit anzuschauen, das ist ein wahnsinn :D


Ich spiel am Tag max. 2h und da so Sachen wie GTA/Rocket League/CS:GO/Dishonored. Also wirklich ambitioniert bin ich ned :D Weiß eh, dass in Rocket z.B. nicht zu mehr reicht :davinci:

bearbeitet von vaas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
vaas schrieb vor 1 Minute:

Ich hab letztens einen 144Hz Monitor getestet und muss sagen, WQHD wäre mir irgendwie "wichtiger".

bzgl. geil machen: ich empfehle dir nicht battlestations auf reddit anzuschauen, das ist ein wahnsinn :D


Ich spiel am Tag max. 2h und da so Sachen wie GTA/Rocket League/CS:GO/Dishonored. Also wirklich ambitioniert bin ich ned :D Weiß eh, dass in Rocket z.B. nicht zu mehr reicht :davinci:

Na dann würd ich das Projekt Monitor dem CPU-Upgrade schon vorziehen, WQHD ist einfach geil und ich bin ziemlich froh mich dafür und gegen 4K entschieden zu haben, auch weil ich merke dass die Grafikkarte (980ti) schon ordentlich auf touren dabei kommt. 

Wegen CPU Upgrade :  https://www.computerbase.de/2017-01/intel-kaby-lake-test-core-i7-7700k-i5-7600k/

Auch die nächste Intel-Generation bewegt sich nur im winzigen Bereich weiter, absolut vernachlässigbar. Wenn du also mindestens eine Sandy-Bridge CPU (immerhin schon 8 Jahre alt) dein eigen nennst kann das Upgrade warten (außer AMD haut einen Knaller raus ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

ich hab jetzt auch kurz 4k überlegt, aber es ist unterm strich halt wieder nur ein 16:9 verhältnis vor den augen. 21:9 ist bezügl arbeitsfläche bzw immersion bei multimedia/gaming ein traum. *sigh* aber mir gehts ähnlich wie vaas - 600€ dafür raushauen...  mein herz schreit JAAA!!!, mein hirn ist skeptisch. :f

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Doena schrieb vor 1 Stunde:

Ja eine (ur! :D ) alte Faustregel sagt halt bis 24" FHD, bis 28" WQHD und erst ab 32" zahlt sich 4K auch aus. 

Und ich muss sagen, dass ich das mittlerweile absolut nachvollziehen kann. Zumindest wenn man die zusätzlichen Pixel auch wirklich für zusätzliche Arbeitsfläche nutzen will, wenn man einfach skaliert (und die Programme das alle unterstützen), dann merkt man natürlich schon die zusätzlichen Pixel.

Foris ist ansonsten einfach die "Gaming"-Reihe von Eizo. Da habe ich in der Arbeit den FS23xxx stehen und muss sagen, dass der recht gut ist. Einzig die internen Lautsprecher sind nach 2 Monaten schon defekt gewesen, aber davor schon nicht besonders gut. 

Und zum Iiyama: Danke mal, werd ich mir anschauen. :) 

mazunte schrieb vor 58 Minuten:

Bei Eizo sind halt nur die von mir geposteten Geräte im Preisrahmen und von den Daten für mich interessant. :) 

 

k3nny schrieb vor 13 Minuten:

ich hab jetzt auch kurz 4k überlegt, [..]

Ich hätte eventuell einen abzugeben :davinci:  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.