Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Konnte einmal drüber schlafen, nun etwas ausführlicher:

-Es waren nur 200 und alle werden bestraft

Das ist richtig, aber warum verteidigt man dann die 200? Warum sagt man, die haben recht? Ihr habt nix dagegen, dass sie das machen, wollt aber nicht bestraft werden. Tja, so läuft das nun mal nicht

-Transfers

Einen Boskovic zu entdecken und zu annähernd alten Stärken zu bringen war Glück hoch 10. Wenn man darauf ein Patent hätte, würde der Kader ganz anders aussehen. Das selbe gilt für Jelavic, der war in seinem Anfangsjahr nicht annähernd das, was er im zweiten für uns wurde. HÄTTEN Maierhofer und Hoffer Rapid nicht verlassen, WÄRE er gar nicht erst verpflichtet worden. Nur als Wink! Ich glaube nämlich schon, dass der Abgang der beiden bei der Verpflichtung von Jelavic SEHR konkret war.

Als Jelavic uns verlies, wie es mir jetzt auch schon egal, hatte Rapid wenige Wochen (oder gar nur Tage) Zeit Ersatz zu holen. Am Ende der Transferzeit sind Spieler wie Jelavic sehr rar am Markt, vor alle für einen Österreichischen Verein. Wer auch immer sich VoH eingebildet hat, hat hier einen Fehler gemacht. Das er sich ständig verletzt, konnte keiner wissen und macht die Situation doppelt tragisch.

-Finanzen des Vereins

Darauf hat keiner von uns wirklichen EInblick. Fakt ist aber, dass bei 2 Mio die eingenommen werden, nicht 2 Mio über bleiben. Der Verein hatte sicher Altlasten und diese wurden auch beseitigt. Der Verein möchte in Zukunft keine Schulden mehr haben und darum wurde ein Polster mit den MILLIONEN angelegt um auch mal über schwere Zeiten zu kommen. Dennoch wird im Jugendbereich weiter investiert.

Das einzige was ICH dem Verein anschwärze ist der Sprung zwischen Jugend und Kampfmannschaft. Da läuft nicht wirklich alles rund. Ich glaube einfach nicht, dass ein Verein wie Rapid es nicht schafft, mehr Jugendliche in die Kampfmannschaft zu ziehen.

Im großen und ganzen bin ich aber enttäuscht von der Aussendarstellung des Blocks. Hier gibt es nur Schwarz oder Weiss. Ich kann ja die ganzen Kritiken auf Kuhn und Edlinger loslassen, aber zu dem Vorfall muss ich mich äussern und das haben sie nicht zu genüge getan. Ich lese raus, sie finden das OK und darum DARF man vom BLOCK aus bei einerm 2:0 im Derby stürmen.

@Sponsoren

Wenn nicht mal mich als NIEMAND der wirkliche Grund interessiert, bzw. ich als Rapid-Fan NULL Verständnis dafür habe, wieso sollte es ein Sponsor, der unzählige Tausend, wenn nicht Millionen in den Verein investiert? Das ist und bleibt ein Schaden und intern wird sehr wohl darüber diskutiert.

@mit dem Budget muss man dritter werden

Glaubt hier ernsthaft jemand, die haben sich im Winter zusammengesetzt und gemeint:

"Du, des wor die letzten zwa joar scho anstrengend. Moch ma nächstes Johr a pause? Liga und EL ist echt zach, ich kann nimma"

"Jo host eh recht, wir wollten eh des joar scho nimma, oba wer hot scho glabt, dos Aston Villa a net wiut?"

Oder was meint ihr? Die Wissen das, das ist deren verdammter Job alles dafür zu tun. Es rennt halt nicht immer alles rund und ich mich nervts. Da läuft soviel falsch bei der Mannschaft, was sich aber primär im Kopf abspielt. Die Stammformation in Form ist stark genug für einen dritten Platz und darüber hinaus.

Glaubt ihr Salzburg wollte mit dem Kader und dem Budget nur knapp über 60 Punkte schaffen? Es gibt eben Saisonen, in denen alles schief läuft und so eine haben wir erlebt. EL Gruppenphase, Cup Halbfinale und 5ter Platz. Mehr ist in einem Seuchenjahr einfach nicht drinnen.

Volle Konzentration auf die Mannschaft, die für nächstes Jahr eine gute und für die darauffolgende Saison eine Meistermannschaft aufs Feld schicken kann und wird.

@Niveau in den Beiträgen

Ich habe einzig und allein den Grundschulabschluss und dennoch bin ich in der Lage zu denken. Dafür brauch ich nicht mal Matura und einen Titel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Jelavic war schon ein jahr vorher da, oder täusch ich mich?

Er wurde ausgeliehen und kam hinter MaierHoffer zu 34 Einsätzen (25x Ein und 9mal ausgewechselt) und traf dabei 7 mal.

Wurde aber als Chancentod verschrien, da er einige 100% nicht gemacht hat.

Dann wurde er verpflichtet (wobei Kreuzer schon in der Presse fix vermeldet hat, dass Jelavic in Graz unterschrieben hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Nachdem ja der Bereich Ursachenforschung so oft verlangt wird und auch in der Stellungnahme angesprochen wird, dass die Leistungen der Veramtwortlichen zu einer spontanen ( :glubsch: ) Entladung gefüht haben, der Versuch, etwas Ursachenforschung zu betreiben. Zwei Varianten hätte ich zu bieten:

1) Der Verein geht den Bach hinunter, weshalb diejenigen, die es besonders gut mit Rapid meinen, einfach nicht mehr länger warten durften. Deshalb musste sofort gehandelt werden, da die Lage ein weiteres Zuwarten einfach nicht mehr erlaubte. Die sachlichen Gründe sprachen dafür. so und nicht anders zu agieren, da ja die Verantwortlichen alle anderen Formen der wohlmeinenden Hinweise nahezu prüvokant ignorierten. Um zu zeigen, wie ernst die Lage ist, konnte man deshalb nur zu dramatischer Symbolik (Sturmhauben, Bengalen) greifen, damit der Ernst der Lage des Vereins aber auch bitte schön allen klar wird.

oder 2) In den letzten Jahren hat sich im Bereich der Ultraorientieren Fanclubs eine vom Verein durchaus gut geheißene Eigendynamik entwickelt. Das Selbstverständnis dieser Gruppe basiert im Wesentlichen auf einer scharfen Abgrenzung nach außen: Klare Definition von Gegnern/Feinden und Ablehnung einer anderen Form von Autorität als jener, die man selbst nach innen hin ausübt. Zur Durchsetzung dieses Selbstverständnisses braucht es natürlich einen autoritären Zugang und eine zumindest latente Bereitschaft, dieses Selbstverständnis auch durchzusetzen (sei es durch verbalen Druck oder die latente oder reale Androhung/Ausübung von Gewalt). Auf dieser Saat gedeiht der Ansprch, die Dinge, für die man sich berufen fühlt, auch durchzusetzen, ziemlich gut, und zwar nicht nur nach innen hin, sondern auch nach außen. Gleichzeitig zieht man einen Haufen Mitläufer an, die nach einfachen Antworten suchen - wo bekommtm man die denn heutzutage noch? (dazu kommt noch ein Haufen manipulierbarer junger Menschen, denen Halt und Sicherheit suggeriert wird). Wird dieser Anspruch nicht befriedigt, explodiert dass "Pulverfass".

Und zu guter Letzt die Frage: Welche ursachenbezogene Erklärung ist plausibler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

hab mir die stellungnahme auch durchgelesen ....

super Post! :super:

und ziemlich deckungsgleich mit dem was ich mir (nur) gedacht habe!

ohne den bw verteidigen zu wollen, aber mit dem 2. höchsten budget vielleicht mit der austria mus mehr drinnen sein als platz 5 in unserer pimperliga, zumindest die EL quali alles darunter ist nicht akzeptabel. weder für sponsoren noch kann das der anspruch unserer verantwortlichen sein.

Auch wenn das jetzt sicher überraschend kommt, und eine ziemlich abgedroschene Phrase darstellt: Geld schießt KEINE Tore!

Ich kann mich noch gut erinnern wie nach dem 0:7 alle geschrien haben, dass (bei RB) Geld keine Tore schießt, warum sollte das bei Rapid anders sein. Und he, 5. seit ihr ja eh "nur" heuer geworden. Ich kann mich an die ein oder andere Saisonen erinnern, wo Rapid nichtmal Rang 5 erreicht hat, und trotzdem kam es nicht zu solchen Situationen.

Ich sags mal so, ich halte grundsätzlich nix von Platzstürmen, ausgenommen am Saisonende nach Spielende. Wenn man aber schon meint seinen Protest gg. den Verein auf diese Art zu zeigen, dann soll sich diese auch nur gg. den Verein richten, und nicht gg. (irgenwelche) Fans des Gegners. Und genau von dieser Art der Aggression hätte man sich in der Stellungnahme zu 100% distanzieren MÜSSEN. Ein "ist negativ zu bewerten" reicht da NICHT, und das sehe ich ja scheinbar nicht als einziger so.

:super:

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Was genau gefällt?

Einem so primitiven Kopf (und das bezieht sich nicht auf diesen Beitrag, sondern nahezu jedem seiner Beiträge) gefällts natürlich, wenn sich die Leute in einer Diskussion verhadern, wo man selbst glaubt, mehr zu wissen. Passiert, wenn man das Nachgeplapperte als persönliches Wissen verkaufen will, um damit zu glänzen.

natürlich hat das ganze multiple ursachen,aber das interessiert einen 0/8-15 zeitungleser etc. nicht..die sehen nur den platzsturm,einen spielabbruch,eine strafverifizierung,eine strafe für rapid und dann im nachhinein eine fette mediale hetzkampagne gegen die grüne fanszene und den verein..ursachenforschung interessiert die breite masse nicht :nein:

Du hast dir scheinbar die "Zeitungsleser" rausgepickt, fein. Und was ist mit Leuten wie mir? Alles, was die Zeitungen richtigerweise geschrieben haben, wusste ich bereits. Und den Schwachsinn kauft ihnen eh keiner ab. Aber auf meine Fragen geht seit Seiten keiner von euch "Platzsturm-Verteidigern" ein, wohl erst dann, wenn dafür eine passende Antwort in irgendeiner Stellungnahme präsentiert wurde.

Und he, 5. seit ihr ja eh "nur" heuer geworden. Ich kann mich an die ein oder andere Saisonen erinnern, wo Rapid nichtmal Rang 5 erreicht hat, und trotzdem kam es nicht zu solchen Situationen

Man erinnere sich nur mal an Rapid, bevor Pacult übernommen hat. Da ging die rote Laterne zwischen Rapid und Austria um, soweit ich mich erinnern kann.

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Und he, 5. seit ihr ja eh "nur" heuer geworden. Ich kann mich an die ein oder andere Saisonen erinnern, wo Rapid nichtmal Rang 5 erreicht hat, und trotzdem kam es nicht zu solchen Situationen.

Man erinnere sich nur mal an Rapid, bevor Pacult übernommen hat. Da ging die rote Laterne zwischen Rapid und Austria um, soweit ich mich erinnern kann.

Ich weis nicht wie es allen anderen geht, aber ich muss trotzdem sagen, dass die heurige Saison und das Auftreten der Mannschaft heuer und die ganzen Enttäuschungen viel größer waren als eben zu diesen angesprochenen Zeitpunkten, auch wenn der Tabellenplatz damals schlechter war.

Heuer war viel mehr Frust und Entbehrungen dabei, auch vielleicht deswegen, weil die Mannschaft konstant bewiesen hat, dass sie die Großen schlagen kann, das war doch nicht alles Zufall.

Es mangelte einfach an Kampfgeist, an der Einstellung, also nicht nur am qualitativen sondern auch oder vor allem am mentalen.

Und die Mannschaft hat sich 2006 danach aufgerappelt, noch Rang 4 erreicht und sich sogar für das internationale Geschäft qualifiziert.

Also völlig absurd diese beiden Situationen zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Ohne den BW verteidigen zu wollen, sind hier im Forum trotzdem einige Edlingers und Kuhns unterwegs. :facepalm:

Klingt für mich aber zu sehr nach Schwarz / Weiß-Kategorisierung. Es gibt mehr als nur diejenigen, die den Platzsturm strikt verteidigen bzw. diejenigen, die ihn verurteilen.

Fakt ist, dass unsere Rapid diese Saison ihrer selbst unwürdig war.

Fakt ist, dass das Management nur dabei zusah, wie wir dahinvegetieren und in der sportlichen Versenkung verschwinden.

Fakt ist, dass (außer schritliche Beschwerden) der Durchschnittsfan nichts unternommen hat.

Fakt ist, dass der BW durch z.B. stilen Protest versucht hat, die Missstände aufzuzeigen.

Fakt ist, dass der BW durch eine Busblockade versucht hat, das Gespräch zu suchen.

-- Soweit dürften wir uns alle einig sein, oder?

Jetzt lässt sich darüber streiten, in welcher Form der Protest stattfinden hätte können/müssen (so ehrlich muss man sein, nach dieser Saison darf man protestieren)

Bevor ich mögliche Formen des Protests aufzähle, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass spontane Aktionen immer die doppelte Wirkung zeigen, als geplante bzw. vorhersehbare. So hatte unser Management tagelang Zeit, sich Ausreden für einen etwaigen Platzsturm zurechtzulegen.

- Blockade des Büroeingangs/Fanshops, das Management so zu spontanen Gesprächen und Antworten zwingen

- Weiterhin den stillen Protest durchziehen

- Trainingsplätze zu Trainingsterminen belegen, beim Training lautstark den Unmut äußern

- Kollektives Stadionfernbleiben, Grillfest vor dem Block West veranstalten (ja, da würdens schön schauen :smoke: und die mediale Reaktion wäre weitaus angenehmer)

- Fakten sammeln, konkrete Missstände aufzeigen. Der Block West hat viel internes Wissen, durch einzelne Insider.

- Als allerletzten Ausweg, Sitzstreik am Rasen (VOR oder NACH dem Anpfiff, aber nicht mittendrin!!)

Jede noch so kleine, negative Schlagzeile wird von unseren Medien sehr breit getreten - das weiß man auch im Block West. So eine Scheißaktion zu veranstalten und sich dann hinzustellen "jaja, ihr pösen Medien pickts euch ja nur das Schlechte raus" - nein, mein Lieben. Es gab am Sonntag nichts Gutes an diesem als Protest getarnten Angriff. Das nicht einzusehen, grenzt an Selbstverliebtheit. Auf die Stellungnahme gehe ich nicht näher ein, weil ich es nicht als solch eine ansehe. Auf die wahren Vorwürfe geht man kaum bis gar nicht ein, ist also nur ein weiteres Briefchen in dem man die persöniche Einstellung zur Mannschaft, den Fußball und unserem Management karstellt.

Und um das ein letztes Mal klarzustellen, meine Meinung zum Sonntag:

Eine Reaktion musste kommen - niemand hätte gerne gesehen, wie unsere Mannschaft 0:5 abgeschlachtet wird und keiner in irgendeiner Form etwas unternimmt. Proteste (sogar in Form eines Platzsturms) waren vorherzusehen und auch gerechtfertigt (vor/nach dem Spiel)!

Leider rückt der Grund des "Protests" durch drei sehr ungünstige Fakten sehr stark in den Hintergrund:

- Gut 200 Fans stürmen blindlinks zum Austria Sektor. Wo war da der Protest gegen die eigene Mannschaft / Vereinsführung? Damit rammt man in erster Linie einem Mann ein Messer ins Kreuz - Andy Marek. Jener Andy Marek, der jahrzehnte lang seinen Kopf für diese "Fans" hingehalten hat. Herzlichen Dank!

- Mehrere Gegenstände und Bengalen fliegen in den Austria Sektor.

- Das Spiel musste abgebrochen werden - der Verein trägt einen immensen Imageverlust davon, auch finanziell wird einiges auf uns zukommen.

Ein Zeichen der Wiedergutmachung wäre ein selbstkritisches, veröhnliches und einsichtiges Statement der Fanclub gewesen. Wenn man sich dann Statements der Spirits, Lions oder Ultras durchliest, verteidigt man genau diese Leute, die aus dem Protest einen Angriff, und damit die Chance auf positive Resonanz zunichte gemacht haben.

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu dir sind sie nicht verblendet und nutzen wenigstens ihre geistige Reife (Matura) für sinnvolle Texte und einer kritischen Auseinandersetzung mit einer Subkultur, der jegliches kritisches Hinterdenken abhanden gekommen ist und sich nur mehr von Feinden umgeben sieht bzw. setzen sich kritisch mit Aktionen von Fans auseinander, die dem Verein mehr schaden als Nutzen bringen....

Aber Abgabe der sozialen Intelligenz (gegenüber der Gesellschaft) ist wohl ein Kriterium um in Ultra Gruppierungen aufgenommen zu werden...schade eigentlich, da mir wie gesagt, der Ultra Gedanke an sich extrem zusagt.

Auch für dich der Hinweis, dass im Block West definitiv nicht jeder ein asoziales Individuum ist, welches regelmäßig beim AMS steht.

In meiner "Stadionpartie" (wir stehen eigentlich fast immer im Mittelblock) haben fast alle Matura und einige davon studieren auch momentan (einer davon bin ich). Also im Block West zu stehen hat absolut nichts mit Intelligenz oder Sonstigem zu tun.

Dass bei Rapid die Mehrheit nicht gerade aus der obersten Schicht kommt, hat auch mit den Wurzeln des Vereins zu tun (Arbeiterverein), aber das ist keine Frage der Tribüne.

Klingt für mich aber zu sehr nach Schwarz / Weiß-Kategorisierung. Es gibt mehr als nur diejenigen, die den Platzsturm strikt verteidigen bzw. diejenigen, die ihn verurteilen.

Fakt ist, dass unsere Rapid diese Saison ihrer selbst unwürdig war.

Fakt ist, dass das Management nur dabei zusah, wie wir dahinvegetieren und in der sportlichen Versenkung verschwinden.

Fakt ist, dass (außer schritliche Beschwerden) der Durchschnittsfan nichts unternommen hat.

Fakt ist, dass der BW durch z.B. stilen Protest versucht hat, die Missstände aufzuzeigen.

Fakt ist, dass der BW durch eine Busblockade versucht hat, das Gespräch zu suchen.

-- Soweit dürften wir uns alle einig sein, oder?

Jetzt lässt sich darüber streiten, in welcher Form der Protest stattfinden hätte können/müssen (so ehrlich muss man sein, nach dieser Saison darf man protestieren)

Bevor ich mögliche Formen des Protests aufzähle, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass spontane Aktionen immer die doppelte Wirkung zeigen, als geplante bzw. vorhersehbare. So hatte unser Management tagelang Zeit, sich Ausreden für einen etwaigen Platzsturm zurechtzulegen.

- Blockade des Büroeingangs/Fanshops, das Management so zu spontanen Gesprächen und Antworten zwingen

- Weiterhin den stillen Protest durchziehen

- Trainingsplätze zu Trainingsterminen belegen, beim Training lautstark den Unmut äußern

- Kollektives Stadionfernbleiben, Grillfest vor dem Block West veranstalten (ja, da würdens schön schauen :smoke: und die mediale Reaktion wäre weitaus angenehmer)

- Fakten sammeln, konkrete Missstände aufzeigen. Der Block West hat viel internes Wissen, durch einzelne Insider.

- Als allerletzten Ausweg, Sitzstreik am Rasen (VOR oder NACH dem Anpfiff, aber nicht mittendrin!!)

Jede noch so kleine, negative Schlagzeile wird von unseren Medien sehr breit getreten - das weiß man auch im Block West. So eine Scheißaktion zu veranstalten und sich dann hinzustellen "jaja, ihr pösen Medien pickts euch ja nur das Schlechte raus" - nein, mein Lieben. Es gab am Sonntag nichts Gutes an diesem als Protest getarnten Angriff. Das nicht einzusehen, grenzt an Selbstverliebtheit. Auf die Stellungnahme gehe ich nicht näher ein, weil ich es nicht als solch eine ansehe. Auf die wahren Vorwürfe geht man kaum bis gar nicht ein, ist also nur ein weiteres Briefchen in dem man die persöniche Einstellung zur Mannschaft, den Fußball und unserem Management karstellt.

Und um das ein letztes Mal klarzustellen, meine Meinung zum Sonntag:

Eine Reaktion musste kommen - niemand hätte gerne gesehen, wie unsere Mannschaft 0:5 abgeschlachtet wird und keiner in irgendeiner Form etwas unternimmt. Proteste (sogar in Form eines Platzsturms) waren vorherzusehen und auch gerechtfertigt (vor/nach dem Spiel)!

Leider rückt der Grund des "Protests" durch drei sehr ungünstige Fakten sehr stark in den Hintergrund:

- Gut 200 Fans stürmen blindlinks zum Austria Sektor. Wo war da der Protest gegen die eigene Mannschaft / Vereinsführung? Damit rammt man in erster Linie einem Mann ein Messer ins Kreuz - Andy Marek. Jener Andy Marek, der jahrzehnte lang seinen Kopf für diese "Fans" hingehalten hat. Herzlichen Dank!

- Mehrere Gegenstände und Bengalen fliegen in den Austria Sektor.

- Das Spiel musste abgebrochen werden - der Verein trägt einen immensen Imageverlust davon, auch finanziell wird einiges auf uns zukommen.

Dieses Mal gefällt auch mir dein Posting sehr gut. :super:

Auch ich finde ja, dass die Art des Protests in dieser Form nicht gerade die beste war.

Forza "Grillfest vor der West"! :smoke::laugh: - Wobei dies ja im Grunde nicht möglich war, da an diesem Tag eigentlich so gut wie alle auf der West mit der Intention dahinter, Rapid im Derby zu unterstützen und der Austria den Titeltraum zu versauen, ins Stadion gegangen sind.

Dennoch halte ich es für absolut überzogen wegen dieser einen Aktion, welche spontan aus der Emotion heraus passierte, auf die gesamte Fanszene draufzudreschen, die gesamte Fanpolitik ändern zu wollen und alles, was in den letzten Jahren im Bereich der Fans gut funktioniert hat und super war, jetzt auf einmal schlecht zu machen (so wie es Edlinger und diverse Herrschaften machen).

Auch (lebenslange) Stadionverbote und eine radikale Änderung der Fanpolitik werden die Lage nicht besesr machen, sondern nur den Konflikt zwischen Verein und Fans verschärfen.

Auch bei der Stellungnahme des BW bin ich nicht ganz deiner Meinung. Es wurden schon diese widersprüchlichen Dinge von Edlinger aufgezeigt, die auch ich gerade angesprochen habe und der Hintergrund für den Protest aufgezeigt.

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

ohne den bw verteidigen zu wollen, aber mit dem 2. höchsten budget vielleicht mit der austria mus mehr drinnen sein als platz 5 in unserer pimperliga, zumindest die EL quali alles darunter ist nicht akzeptabel. weder für sponsoren noch kann das der anspruch unserer verantwortlichen sein.

tja das leben ist kein ponyhof

wer sagt denn immer - "geld schiesst keine tore"?

zum mindestanspruch...

und wenn das nicht erreicht wird dann hauen wir auf alles drauf

wie zornige fratzen die das menschärgere dich nicht vomm tisch werfen wenn sie rausfliegen

bearbeitet von bruno conti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online