Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Die Abmachung ist ein Kompromiss

und eine Gruppe die sich auf die Fahnen heftet, keine Kompromisse einzugehen, wird diese Abmachung immer als einschnitt in die Gruppenkultur sehen.

hier wird als Kompromiss nur die eigene Meinung akzeptiert und alles andere als Angriff auf die Freiheit der gruppe gesehen.

leider....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Abmachung könnte schon halten , und es würde so funktionieren wir vor dem Derby verkündet. Aber ich glaube der Fanszene passt es so einfach nicht , die will spontan etwas zünden, ohne fixe Zeitvorgabe.

An das habe ich auch schon gedacht. Nur viel mehr wird ja bei euch sonst auch nicht gezündet als zu diesen Zeitpunkten (?). Halt nicht nur in der ersten Reihe sondern im gesamten Block...

Naja wird bei uns sollten wir aufsteigen sicher auch noch ein "spannendes" Thema :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Die Abmachung ist ein Kompromiss

und eine Gruppe die sich auf die Fahnen heftet, keine Kompromisse einzugehen, wird diese Abmachung immer als einschnitt in die Gruppenkultur sehen.

hier wird als Kompromiss nur die eigene Meinung akzeptiert und alles andere als Angriff auf die Freiheit der gruppe gesehen.

leider....

Wenn man mal den rechten Kommentar außer Acht lässt würde ich das aufgrund des restlichen Artikels nicht so sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

An das habe ich auch schon gedacht. Nur viel mehr wird ja bei euch sonst auch nicht gezündet als zu diesen Zeitpunkten (?). Halt nicht nur in der ersten Reihe sondern im gesamten Block...

Naja wird bei uns sollten wir aufsteigen sicher auch noch ein "spannendes" Thema :davinci:

Naja , wenn eine Scheiben grad gut geht, wird schon gerne was gezündet,um dem Ganzen noch mehr Ausdruck zu verleihen.

Die einfachste Regel wäre, 90 Minuten Pyro in der ersten Reihe , mit gewissen Abständen und nie mehr als 20 Fackeln gleichzeitig.

bearbeitet von Cytoplasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man sollte das ganze als das nehmen was es ist

ein bericht für eine bestimmte Zielgruppe und das ist sicher weder das Sitzplatzschwein auf E noch sonst ein Otto Normalverbraucher.

:(

Verdammt, wo kann ichs jetzt wieder zurückgeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Man kann von den beiden Kommentaren halten was man will, aber sie zeigen eben, welche unterschiedlichen Ansichten es innerhalb der Szene gibt. Und natürlich lässt sich nicht jeder Kurvengänger in eine der beiden Gruppen einordnen, da gibts sehr viel dazwischen (und teilweise auch außerhalb).

Was ich mich frage, warum es kein duales System geben kann, also teils legal, teils illegal Zündelei.

- Die Polizei hat doch Interesse daran, eine möglichst hohe Sicherheit der Besucher gewährleisten zu können (damit wird ja immer argumentiert). Warum also nicht 20 Bengalen legal zur Halbzeit (durch Bewilligung) und während dem Match halt 5-10 weitere illegal? Ist doch wesentlich sicherer als die derzeitige Situation, wo die Polizei de facto keinen Einfluss darauf hat.

- Ähnliches gilt für die Bundesliga. Die sollen dann eben Strafen für die illegal Gezündeten aussprechen. Wird ja jetzt auch so gehandhabt.

- Für Rapid würden sich die Strafen erheblich reduzieren, weiters könnte man dadurch leichter einen Verzicht auf Böller usw. bewirken.

- Will die Fanszene eine große Pyroshow veranstalten, muss das sowieso vorher koordiniert werden. Bei 20+ Bengalen machen Sicherheitsabstände bzw. Warnungen auch durchaus Sinn. Platz für Emotionen und Spontanität bleibt dann immer noch. Wird man dabei erwischt, muss man halt mit einer Verwaltungsstrafe rechnen.

Ich denke mit der Lösung sollten alle leben können, ohne dass ihnen ein Zacken aus der Krone fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Die Abmachung könnte schon halten , und es würde so funktionieren wir vor dem Derby verkündet. Aber ich glaube der Fanszene passt es so einfach nicht , die will spontan etwas zünden, ohne fixe Zeitvorgabe.

ich glaub weniger, dass es am zeitpunkt scheitert (denn gezündet wird normalerweise sowieso fast nur nach toren, zu beginn der rapidviertelstunde, als choreo, etc.), sondern eher wieder an dingen wie sicherheitsabstand, zünden nur in der 1.reihe, usw.

so wars ja auch schon vor jahren und ich nehme an, dass das ja in den jetzigen auflagen wieder alles verankert ist.

somit ist dieser "kompromiss" ja nichts neues und er ist sogar schon einmal gescheitert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich gerade wieder YT durchstöbere:

Mattersburg 2016? :feier:

Der Konvoi konnte damals schon einiges :love:

Glaub aber ned, dass uns das heut zu Tage noch erlaubt wird.

Die Partie haben wir gewonnen auch, oder?

bearbeitet von psYwalkeR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Pyrotechnik. Da geht es um Verwaltungsdelikte, die medial überhöht werden. Rapid zahlt an die Polizei pro Spiel 10.000 bis 25.000 Euro für ihren Einsatz. In Deutschland zahlt das der Staat. Ich denke, das wäre schon die Aufgabe der Exekutive, die Pyrotechnik-Regeln auch zu exekutieren – gegen die Person, die das Verwaltungsdelikt begeht.

Sie meinen also, dass Rapid der falsche Empfänger der Pyrotechnik-Strafen ist?

Da geht es um Verwaltungsvergehen von Einzelnen, die wir nicht gutheißen. Aber: Kriegt die ASFINAG eine Strafe, wenn Sie auf der Autobahn 150 gefahren sind? Nein. Wir bemühen uns sehr um dieses Thema – im Dialog mit den Fans, zuletzt in einer Liga-Aufsichtsratssitzung und demnächst auch in einem Termin mit dem Strafsenat. Wir wollen diskutieren, weil wir teilweise die Höhe der Strafen nicht nachvollziehen können.

Krammer Aussage vom 10.5.2015

http://kurier.at/sport/fussball/rapid-praesident-michael-krammer-im-fussball-ist-alles-emotionaler/129.586.828

Rapid hat einen Kompromis mit den Behörden ausgehandelt und die Szene will sich teilweise nicht daran halten.

Der Verein dürfte aber nicht mehr gewillt sein die Strafen ganz einfach zu zahlen sondern (wenn ich das richtig intepretiere) die Verursacher dafür zahlen lassen.

Ich hoffe nur das jetzt wo es eigentlich auf der sportlichen und wirtschaftlichen Seite sehr gut läuft bei uns wo das Stadion gebaut wird, wo man zu ersten Mal merkt das die Verantwortlichen einen Plan haben der über die Saison hinausgeht nicht durch so ein "Micky Maus" Thema wieder eine neuer Konflikt aufbricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich hoffe nur das jetzt wo es eigentlich auf der sportlichen und wirtschaftlichen Seite sehr gut läuft bei uns wo das Stadion gebaut wird, wo man zu ersten Mal merkt das die Verantwortlichen einen Plan haben der über die Saison hinausgeht nicht durch so ein "Micky Maus" Thema wieder eine neuer Konflikt aufbricht.

+1

Es läuft eigentlich wirklich wie geschmiert momentan. Seit langem hat man (also zumindest ich für meinen Teil) ein wirklich gutes Gefühl, wenn man an die mittelfristige Zukunft denkt, es läuft einfach viel in den richtigen Bahnen und es wird versucht, die Potenziale von Rapid abzuschöpfen. Insofern wärs wirklich wünschenswert, wenn alle versuchen an einem Strang zu ziehen und nicht künstlich Konflikte heraufbeschworen werden.

Das mit der Pyro zu festgeschriebenen Zeitpunkten ist mMn ein Widerspruch in sich, da ja das Zünden von Pyrotechnik ein Ausdruck von einer gewissen Emotion darstellt und daher im Grunde ja eher weniger planbar is. Trotzdem find ich diesen Kompromiss eine gute Möglichkeit für die Szene zu zeigen, dass man die Anliegen Rapids respektiert und sich im Sinne des Vereins selbst eine Spur zurücknimmt. Die restlichen Punkte (bzgl. nur erste Reihe, Sicherheitsabstand, nur eine gewisse Anzahl an Fackeln auf einmal) sind für mich im übrigen völlig nachvollziehbar und erscheinen als sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich finde pyro tw. schön, aber kann nicht verstehen, dass es ein ausdruck einer gewissen emotion sein soll. wenn ich mich freue, angespannt bin usw. ist das letzte an was ich denken würde pyro. aber ja soll so sein. aber zu welcher emotionsunterstützung wird denn pyro benötigt? wenn ein tor fällt? das wurde ja angeblich dann erlaubt, oder? also um was (welche emotion) geht es da?

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Wenn ein Gesang gerade gut geht, kann der Einsatz von Pyrotechnik noch einen zusätzlichen Motivationsschub (für die Kurve) ergeben und die Lautstärke in die Höhe treiben (was wiederum der Mannschaft hilft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Naja Emotionen entstehen im Stadion wegen den verschiedensten Situationen, nicht ausschließlich bei erzielten Toren. Sei es, wenn die eigene Mannschaft nach fast aussichtslosem Rückstand kurz davor is noch den erlösenden Ausgleich zu erzielen, dann entlädt sich die Emotion bei dem einen halt, indem er noch lauter singt als zuvor, manch anderer fühlt sich dann halt dazu verleitet, eine Fackel zu zünden. (so meine persönliche Einschätzung, nehme andere Einschätzungen gerne zur Kenntnis) Kann ich so auch in gewissem Maße nachvollziehen, auch wenn dennoch dafür bin, dass im Sinne Rapids die Strafen wegen solcher Ordnungswidrigkeiten auf ein Minimum reduziert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten