Recommended Posts

Captain oh Captain

nach kapfenberg - wo man zuwenig polizei vor ort hatte - ist das halt undenkbar. auch diese suppe hat man sich selber eingebrockt.

Jep, das schon. Aber ich meinte ja, dass man eine dementsprechende Kopfanzahl auf Abruf haben könnte, diese aber nicht direkt beim Stadion platziert sein müsste.

So hätte man zum Einen genügend Einsatzkräfte bereit, zum Anderen würde man dem Argument der Provokation durch die enorme Anzahl der anwesenden Polizisten den Wind aus den Segeln nehmen.

Abgesehen davon, dass die Ausgangslage bei Zagreb gegen Rapid und Nürnberg gegen Rapid eine andere ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

@bulldog: Es haben ja nicht die Fans provoziert und haben jemanden attackiert, sondern die Polizei ist, nach zahlreichen Posts, einfach in die Fangruppen hinein und hat einfach einmal ausgeteilt. Da sollte man schon bei der Wahrheit bleiben. Auch sollte die Polizei, wenn sie sich als die Staatsmacht definiert, frei von Emotionen sein. Es ist zwar schwierig, aber ich als Bürger, der auch der Polizei ein gewisses Grundvertrauen entgegenbringt und sie respektiert, erwarte mir das. Wenn ein Polizist sich "revanchieren" will, dann soll er das in einem privaten Boxduell machen und nicht bei einer öffentlichen Veranstaltung. Weil du hier auf die Vergangenheit anspielst.

Zu deiner "ACAB" Sache: dies ist nach Recherche, eine reine Anstandsverletzung und daher "Urinieren in der Öffentlichkeit" gleichgestellt. Wie man zu diesem Spruch steht, bleibt jedem selbst überlassen und sollte bzw. darf, wie oben schon geschrieben, für einen Polizisten keine Rolle spielen.

Im Endeffekt bleibt, dass die Polizei wieder einmal ausgeteilt hat. Wieso und weshalb es nötig war, das wird man wohl leider nie erfahren.

Den Rest des Postings lasse ich einfach einmal stehen, weil er sowas von jenseitig ist und einfach alles in einen Topf geworfen wird, das mit den Geschehnissen am Samsatg gar nichts zu tun hat. Es gab ja keine Verfehlungen (bis auf Pyros bzw. nur seitens einer Seite).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Jep, das schon. Aber ich meinte ja, dass man eine dementsprechende Kopfanzahl auf Abruf haben könnte, diese aber nicht direkt beim Stadion platziert sein müsste.

So hätte man zum Einen genügend Einsatzkräfte bereit, zum Anderen würde man dem Argument der Provokation durch die enorme Anzahl der anwesenden Polizisten den Wind aus den Segeln nehmen.

Abgesehen davon, dass die Ausgangslage bei Zagreb gegen Rapid und Nürnberg gegen Rapid eine andere ist.

die polizei hat gar kein interesse keine provokation hinzulegen, die nutzen jede möglichkeit um im speziellen die rapidfans zu sekkieren. und das ist wiederum resultat vieler handlungen, auch von seiten der rapidfans. man hat sich die suppe selber eingerbrockt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die polizei hat gar kein interesse keine provokation hinzulegen, die nutzen jede möglichkeit um im speziellen die rapidfans zu sekkieren. und das ist wiederum resultat vieler handlungen, auch von seiten der rapidfans. man hat sich die suppe selber eingerbrockt.

Und findest du das richtig?

Also ich finde es ehrlich gesagt ein Armutszeugnis, wenn eine offizielle Staatsmacht gewisse Gruppen provoziert und angreift, nur weil diese ihnen eben aufgrund anderer Aktionen in der Vergangenheit nicht zu Gesicht stehen. Im Normalfall darf das keine Rolle spielen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Und findest du das richtig?

Also ich finde es ehrlich gesagt ein Armutszeugnis, wenn eine offizielle Staatsmacht gewisse Gruppen provoziert und angreift, nur weil diese ihnen eben aufgrund anderer Aktionen in der Vergangenheit nicht zu Gesicht stehen. Im Normalfall darf das keine Rolle spielen!

das die polizei in so gut wie allen ländern der welt narrenfreiheit hat ist doch kein geheimnis. im übrigen darfst du nicht vergessen , dass in der ee und der wega viele junge buam sind , und die wollen "draufhaun", denen taugt sowas ja.

wega untereinander nach dem testmacht: " bau heit homs uns sche eingschenkt die greanan , beim nächsten auswärtsderby wer mas owa wieder trickan ".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das die polizei in so gut wie allen ländern der welt narrenfreiheit hat ist doch kein geheimnis. im übrigen darfst du nicht vergessen , dass in der ee und der wega viele junge buam sind , und die wollen "draufhaun", denen taugt sowas ja.

wega untereinander nach dem testmacht: " bau heit homs uns sche eingschenkt die greanan , beim nächsten auswärtsderby wer mas owa wieder trickan ".

Das weiß ich schon. In anderen Ländern ist es sogar noch um einiges schlimmer.

Dennoch sollte sowas in einem Land wie Österreich nicht passieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

An der ganzen Sache war diesmal wirklich die Polizei schuld.

Um genauer zu sein, war es ein Offizier, der sich wichtig machen wollte und ein paar vermummte dazu aufforderte die Sturmhauben runterzugeben. Hat dafür ein paar kassiert und holte Verstärkung. Es wurden daraufhin 6 Dosen/Behälter Tränengas verbraucht. Im Endeffekt wars eine unnötige Aktion des Beamten.

Quelle: ein guter Freund, der Polizist ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic

dazu aufforderte die Sturmhauben runterzugeben. Hat dafür ein paar kassiert und holte Verstärkung.

Wenn die Fans auf einen Kiberer gleich hinhauen passt alles und dürfens das. Weil was erlauben Kiberer?

Wenn die Kiberer aber gleich hinhauen sinds die gewaltsuchenden Volldodln die für alles Schuld sind.

Interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Fans auf einen Kiberer gleich hinhauen passt alles und dürfens das. Weil was erlauben Kiberer?

Wenn die Kiberer aber gleich hinhauen sinds die gewaltsuchenden Volldodln die für alles Schuld sind.

Interessant.

:facepalm:

Also erstens Mal hat hier absolut niemand gutgeheißen, wenn Fans grundlos auf Polizisten hinhauen oder was auch immer.

Und zweitens sollte es schon einen gewissen Unterschied zwischen dem Verhalten eines Fans und eines Gesetzeshüters geben, dessen Aufgabe es eigentlich ist für "Recht und Ordnung" zu sorgen.

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Wenn die Kiberer aber gleich hinhauen sinds die

gewaltsuchenden Volldodln die für alles Schuld sind.

Interessant.

Lt meinem Bekannten, der wie gesagt ein Kieberer ist, hat sich der Offizier angeblich dermassen wichtig gemacht und provoziert, dass ihm das recht geschieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Eh, deswegen gehört diese Einheit aufgelöst.

Bedenklich für einen Rechtsstaat solche Polizeieinheiten zu haben, noch bedenklicher ist aber eigentlich, dass es den Leuten egal ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

@alexR: Danke für dein relativ sachlich gebrachtes Posting!

Dachte schon das keiner darauf eingeht und sich die Mehrheit wieder nur in ihre eigene Wirklichkeit flüchtet.

Allerdings bin ich nach dem letzten Post von Thomspon1978 etwas verwirrt.

Denn einerseits wird von vielen hier geschrieben das die Bullen einfach draufgehauen haben, andererseits wird in diesem Post gesagt das ein Bulle erst kassiert und dann Verstärkung gerufen hat:

An der ganzen Sache war diesmal wirklich die Polizei schuld.
Um genauer zu sein, war es ein Offizier, der sich wichtig machen wollte und ein paar vermummte dazu aufforderte die Sturmhauben runterzugeben. Hat dafür ein paar kassiert und holte Verstärkung. Es wurden daraufhin 6 Dosen/Behälter Tränengas verbraucht. Im Endeffekt wars eine unnötige Aktion des Beamten.
Quelle: ein guter Freund, der Polizist ist.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Warum war jetzt lt. diesem Post die Polizei schuld?
Eine Gruppe vermummt sich mit Sturmhauben. Was meines Wissens nach gegen das Gesetz verstößt. Nicht zuletzt wegen Erfahrungen aus der Vergangenheit, wird die Gruppe aufgefordert die Hauben abzunehmen. Ist ja durchaus legetim, oder? Jetzt kommt die Frage: Mit welchem Recht dürfen die Vermummten jetzt auf den Cop draufhauen? Muß ich dann nicht mit einer Reaktion rechen? Insbesondere wenn ich auch weiß wieviel Polizei rundherum postiert ist? Wer ist dann Schuld an der Eskalation?

Oder um es andersrum zu vergleichen:
Wenn ich jetzt von den Cops beim Schnellfahren angehalten werde, was ja auch eine Gesetzesübertretung darstellt, darf ich dann auch auf den Cop draufhauen der mich anhält? Könnte es sein das ich in solch einem Fall vielleicht die "härtere Gangart" der Bullen kennenlernen würde? Dürfte ich mich jetzt beschweren?

Ich mag in meinem letzten Post einige Dinge etwas drastisch angesprochen haben.
Wenn jemand kommt und sagt die Cops hätten grundlos auf irgendwelche Unbeteiligten eingedroschen, so würde ich es auch noch einsehen. Aber bislang hab ich noch immer nicht so ganz verstanden warum die Cops an der Eskalation Schuld und die Rapid Fans die armen Opfer sein sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Lt meinem Bekannten, der wie gesagt ein Kieberer ist, hat sich der Offizier angeblich dermassen wichtig gemacht und provoziert, dass ihm das recht geschieht.

und trotzdem sind damit keine handgreiflichkeiten zu rechtfertigen. den lasse ich reden, da brauch ich nicht gleich körperliche gewalt anwenden, dazu kommt, dass jegliche attacken auf polizisten schwere körperverletzungen sind, auch wenns nur einen minikratzer hinterlässt. ergo: wiedermal saudämlich reagiert, sofern die geschichte wahr ist.

Eh, deswegen gehört diese Einheit aufgelöst.

Bedenklich für einen Rechtsstaat solche Polizeieinheiten zu haben, noch bedenklicher ist aber eigentlich, dass es den Leuten egal ist.

bedenklich auch dass einige fans die prügelei mit den polizeisten als super geil empfunden haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
bedenklich auch dass einige fans die prügelei mit den polizeisten als super geil empfunden haben.

Dass es in diesem Land nicht nur helle Köpfe gibt, sollte bekannt sein und wirst du nicht ändern können.

Dass diese Pfosten Einsatzleiter bei der Polizei sind, könnte man schon ändern. Aber wie gesagt, interessiert eh ka Sau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag