Recommended Posts

V.I.P.
GWIncredible schrieb Gerade eben:

Ich weiß zwar nicht was sm sein soll, aber whatsapp ist ganz sicher auch privater gebrauch.

Nein ist es nicht, weil du es an andere personen sendest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Nach § 78 UrhG dürfen „Bildnisse von Personen […] weder öffentlich ausgestellt noch auf eine andere Art, wodurch sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, verbreitet werden, wenn dadurch berechtigte Interessen des Abgebildeten [...] verletzt würden.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
wienaschnitzel schrieb vor 1 Minute:

Nach § 78 UrhG dürfen „Bildnisse von Personen […] weder öffentlich ausgestellt noch auf eine andere Art, wodurch sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, verbreitet werden, wenn dadurch berechtigte Interessen des Abgebildeten [...] verletzt würden.“

Ich fühle mich bestätigt. Den Rest der Diskussion würde ich gerne per pn führen, falls noch Bedarf besteht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan

Da es hier rein gehört:

Zitat
11.08.2018 09:35
Verein, Fanzone

Lassen uns nicht ins rechtsextreme Eck rücken!

In einem von der Austria Presse Agentur (apa) publizierten und auf wohl allen relevanten Sport-Portalen Österreichs veröffentlichten Artikel wurde dieser Tage über die Situation rund um das Europacup-Spiel SK Slovan Bratislava vs SK Rapid in Hinsicht auf befürchtete Ausschreitungen berichtet. Der Journalist Michael Bonvalot wird dabei mehrfach zitiert und entsteht der Eindruck, beim SK Rapid wäre die Fanszene dem rechtsextremen Milieu zuzurechnen und ginge es bei den Duellen der beiden Verein abseits des Sports um „den Führungsanspruch unter den mitteleuropäischen rechtsextremen Fans“.

Der SK Rapid möchte dies in Bezug auf seine Anhängerschaft explizit zurückweisen. In der Tat gab es Ende der 1980er und Anfang der 1990er-Jahre Unterwandwanderungsversuche durch rechtsradikale Kreise, diese wurde aber gerade durch die aktive Fanszene und die damals schon führende Ultras Rapid-Bewegung verhindert. Die Kurve des SK Rapid lehnt jegliche Form von politischen Extremismus rund um die Spiele ihres Herzensvereins ab und auch der Verein verfolgt bei Verfehlungen eine explizite Null-Toleranz-Strategie. So wurde vor wenigen Monaten eine Handvoll Personen, die bei einem Derby der zweiten Mannschaften des SK Rapid und des FK Austria Wien durch antisemitische Rufe negativ aufgefallen sind, mit Hausverbot und Vereinsausschluss belegt. Zudem, und hier nehmen die Vereinsführung und das Management des SK Rapid auch eine wichtige soziale und gesellschaftliche Verantwortung wahr, wurden diese Personen, die sich für ihr Fehlverhalten mehrfach entschuldigt haben, zu einer Sonderführung im Rapideum mit dem Schwerpunkt „Grün-Weiß unterm Hakenkreuz“ und zu einem Gespräch mit dem Vorsitzenden des Mauthausen Komitees, Willi Mernyi, eingeladen und nahmen diese Termine auch wahr. Auch dem Leitbild des SK Rapid, das im Jahr 2015 präsentiert und unter Einbeziehung der gesamten grün-weißen Community in einem wissenschaftlich begleiteten Prozess entwickelt wurde, widerspricht dieses extremistische Gedankengut völlig!

Beim Hinspiel am Donnerstag in der slowakischen Hauptstadt haben mehr als 1.000 mitgereiste Rapid-Anhänger auch gezeigt, dass es keinerlei Intentionen für welche auch immer gearteten politisch-extremistischen Agitationen gibt und kam es vor, beim und nach dem Spiel zwischen SK Slovan Bratislava und dem SK Rapid zu keinerlei negativen Vorfällen mit Beteiligung der grün-weißen Fans! Es gab vielmehr eine fantastische Unterstützung der eigenen Mannschaft und mit diesem Support soll auch die Aufstiegschance am kommenden Donnerstag im Allianz Stadion (Ankick 20:30 Uhr) genutzt werden.

Im Rahmen einer Presseaussendung bat der SK Rapid alle Medien, diese Tatsachen im Rahmen der Berichterstattung über diese Thematik auch zu berücksichtigen und so die Zitate von Herrn Bonvalot in den korrekten Kontext zu bringen! 

Choreographie-Bratislava-away-2018-GEPA-

Extrem ist in der grün-weißen organisierten Fanszene lediglich die Unterstützung der eigenen Farben, wie auch am Donnerstag in Bratislava bewiesen wurde!

https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2018/08/lassen-uns-nicht-ins-rechtsextreme-eck-ruecken/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ganz ehrlich, mir geht das Filmen so am Sack. Nicht nur bei Rapid, sondern auch bei Konzerte, Festivals etc.

1. Soll man solche Momente genießen und voll ausleben und 2. hab ich keinen Bock auf Youtube etc zu landen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
ton1z schrieb vor 16 Stunden:

Laut persönlichkeitsrecht darf niemand ohne dessen einverständnis gefilmt werden.

Ob das immer noch gilt weiß ich nicht, so hab ich es zumindest gelernt. 

Ich bin kein Jurist und kenn mich mit dem Paragrafendschungel nicht aus, aber jedes Rapidspiel ist live im TV und somit werden wir alle gefilmt. Ich bzw. meine Partie wurde noch nie gefragt, ob das eh in Ordnung is. Wird vermutlich in der Stadionordnung geschrieben stehen (hab’s mir noch nie durchgelesen). 

Das im Block eigene Gesetze herrschen bezüglich Fotos und Filmen versteh ich, denn ich genieß auch lieber das Spiel und die Stimmung, bevor ich die ganze Zeit mein Handy in der reissen hab.

Gehört jetzt net hierher, aber was mit den TV Bildern passiert, hat man Donnerstag Abend in Graz sehr gut gesehen. Der Herr wird sich auch nicht auf die „ich darf ja nicht gefilmt werden“ Ausrede berufen haben...aber ich schweiff schon wieder ab ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich denke mit dem Statement von Rapid kann man das Thema dann auch wieder Ruhen lassen.

Die 90minuten Überschriften sind natürlich absolut lächerlich - am besten ihnen dies höflich mitteilen auf Twitter oder per E-Mail. Was irgendwelche Leute, die mit dem Thema Fußballfans soviel zu tun haben wie ich mit Dressurreiten, irgendwo dazu schreiben ist uninteressant - jeder der möchte kann ja dort dann mit denen diskutieren (es wird nur meist wenig bringen).

Schade, dass Rapid sich hier überhaupt rechtfertigen musste obwohl es genau kein Fehlverhalten der Fans oder des Vereins gab aber so scheint es heutzutage eben zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so is des

Ich hab ehrlich gesagt mit niemanden Mitleid der wegen Fotos im Block angestiegen wird oder eine kassiert. 

Ich möchte nicht dass mein Abbild in irgendwelchen WA und FB Gruppen ausgetauscht wird oder ins private Familienalbum gepickt wird. 

Früher als noch nicht jedes Ramschhandy einen Fotoapparat hatte konnte man dem ja durch vorausschauendes Mitdenken ja leicht entgehen. Heutzutage ist das leider unmöglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Ronaldinho82 schrieb vor 11 Minuten:

Ich bin kein Jurist und kenn mich mit dem Paragrafendschungel nicht aus, aber jedes Rapidspiel ist live im TV und somit werden wir alle gefilmt. Ich bzw. meine Partie wurde noch nie gefragt, ob das eh in Ordnung is. Wird vermutlich in der Stadionordnung geschrieben stehen (hab’s mir noch nie durchgelesen). 

Das im Block eigene Gesetze herrschen bezüglich Fotos und Filmen versteh ich, denn ich genieß auch lieber das Spiel und die Stimmung, bevor ich die ganze Zeit mein Handy in der reissen hab.

Gehört jetzt net hierher, aber was mit den TV Bildern passiert, hat man Donnerstag Abend in Graz sehr gut gesehen. Der Herr wird sich auch nicht auf die „ich darf ja nicht gefilmt werden“ Ausrede berufen haben...aber ich schweiff schon wieder ab ;)

Das ist logisch. Aber das ist was anderes wie wenn eine person dich filmt. Mit dem kauf einer eintrittskarte bestätigst du, dass du gefilmt werden darfst, stadionüberwachung, tv usw. Aber wie das mit handyfilmerei von einzelnen zuschauern ausschaut weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...
GWIncredible schrieb vor 16 Stunden:

Ich weiß zwar nicht was sm sein soll, aber whatsapp ist ganz sicher auch privater gebrauch.

(= social media oder sadomaso, in diesem kontext ersteres ;) )

definitiv nein. für jedes foto, dass du über whatsapp versendest gewährst du ihnen das nutzungsrecht. das ginge sogar soweit, dass sie, rechtlich gesehen, eine plakat kampagne mit dem bild deines kindes starten könnten. natürlich machen sie das nicht, der mediale aufschrei wäre enorm, aber das recht dazu hätte whatsapp.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag