SCR-GW Bella gerant alii - tu felix austria nube Geschrieben 20. Februar 2014 weder die ultras noch sonst ein fanclub hat das recht irgendwelche regeln aufzustellen. In ö hat dazu nur der gesetzgeber das recht bzw bestimmt die spielregeln (mal abgesehen vom privatrecht, welches sich daraus "ableitet"). Mich stört, das manche meinen der sektor wäre privatbesitz, um deine frage zu beantworten. Das ist bei mir eine "grundsatz-geschichte"... JEDER Verein (und ein Fanklub ist da keine Ausnahme) kann natürlich Regeln für seine Mitglieder aufstellen.Diese dürfen halt nicht gegen geltendes Recht verstoßen bzw. steht dieses natürlich über diesen Regeln. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anti__Violett Postinho Geschrieben 20. Februar 2014 weder die ultras noch sonst ein fanclub hat das recht irgendwelche regeln aufzustellen. In ö hat dazu nur der gesetzgeber das recht bzw bestimmt die spielregeln (mal abgesehen vom privatrecht, welches sich daraus "ableitet"). Mich stört, das manche meinen der sektor wäre privatbesitz, um deine frage zu beantworten. Das ist bei mir eine "grundsatz-geschichte"... :lol: Natürlich gibt es offiziell nur die rechtliche Ordnung und Ultras können keine Gesetze aufstellen. Aber wie es HeldDerArbeit und auch ich bereits einige Male geschrieben hat: Es gibt in vielen Gruppen halt Verhaltenskonventionen, die man eben vernünftigerweise schon auch beachten sollte. Das Gesetz verbietet dir vieles nicht. Es ist dir auch erlaubt auf einem Fanklubtreffen der Austrianer Rapid- und Antiviola-Gesänge anzustimmen, du könntest mit einem HC Strache Shirt auf ein Treffen von linken Grupierungen gehen oder weiß der Teufel was alles. Ob es gscheit ist, ist halt die andere Frage und wundern würde ich mich nicht, wenn du eventuell einen gewissen Nachteil erleiden würdest. jetzt misch ich mich auch mal ein.... ein Barca-Leiberl wird wohl jedem wurscht sein, wär zwar auch nicht meins bei einem Rapidmatch, aber bitte - wer sich aber zB. ausgerechnet mit einem Fürth-Schal mitten auf die Westtribüne stellt, von dem muß angenommen werden, daß er bewusst provozieren will, auch wenn er natürlich aus rechtlicher Sicht anziehen kann, was er will! Derselbe könnte aber auch zB. auf die Idee kommen, mit einem Thor-Steinar-Shirt zur Klagemauer zu gehen und sich dann zu wundern, warum er dort nicht willkommen ist (blödes Beispiel, ich weiß), oder mit einem T-Shirt der Israel-Defence-Forces morgen Freitag in eine Moschee, was weiß ich - auch dem könnte man rein rechtlich keinen Vorwurf machen, es gibt aber schon gewisse Konventionen, bei deren Verletzung man eben Nachteile unterschiedlicher Art zu erwarten hat! ...kommt mir im übrigen vor, wie dieser Rauchersheriff, der just dort hingeht, wo traditionell seit Jahrzehnten geraucht wird, und auf die Frage nach dem "warum" sagt: "na, weil ichs halt tun darf...." - aber ja, eh sinnlos, die Diskussion.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 20. Februar 2014 JEDER Verein (und ein Fanklub ist da keine Ausnahme) kann natürlich Regeln für seine Mitglieder aufstellen. Diese dürfen halt nicht gegen geltendes Recht verstoßen bzw. steht dieses natürlich über diesen Regeln. klar, die regeln gelten aber nur für vereinsmitglieder. wennst nicht vereinsmitglied bist sind die regeln gar nichts wert und können nicht eingefordert werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR-GW Bella gerant alii - tu felix austria nube Geschrieben 20. Februar 2014 klar, die regeln gelten aber nur für vereinsmitglieder. wennst nicht vereinsmitglied bist sind die regeln gar nichts wert und können nicht eingefordert werden.Nichts anderes hab ich geschrieben (Mitglieder), es bleibt jedem nicht-Mitglied selbst überlassen ob er sich anpassen will oder nicht.Nur wird sich halt auf Fantribünen meist angepasst - gottseidank sonst würden zB manche Choreografien echt doof aussehen wenn nur 20% den Zettel hochhalten etc...pp... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wux シ Geschrieben 20. Februar 2014 ein zuschauer, der sich mit anderem vereinsgewandt zum harten kern der fans stellt, ist einfach ein dodl. tut mir leid. da ist es mir auch egal, wenn er deshalb eine aufgelegt bekommt. kann sich ja dann eh über gesetzeswege regressieren. diese diskussion ist schon wieder irgendwas... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 21. Februar 2014 Nichts anderes hab ich geschrieben (Mitglieder), es bleibt jedem nicht-Mitglied selbst überlassen ob er sich anpassen will oder nicht. Nur wird sich halt auf Fantribünen meist angepasst - gottseidank sonst würden zB manche Choreografien echt doof aussehen wenn nur 20% den Zettel hochhalten etc...pp... im wesentlichen gings glaube ich nicht darum ob man bei choreografien mitmacht. aber ich wollte ja eh nur auf dein spezielles post hinweisen und mich nicht in weitere diskussionen einklinken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aniqua Ergänzungsspieler Geschrieben 21. Februar 2014 weder die ultras noch sonst ein fanclub hat das recht irgendwelche regeln aufzustellen. In ö hat dazu nur der gesetzgeber das recht bzw bestimmt die spielregeln (mal abgesehen vom privatrecht, welches sich daraus "ableitet"). Mich stört, das manche meinen der sektor wäre privatbesitz, um deine frage zu beantworten. Das ist bei mir eine "grundsatz-geschichte"... Klar und als nächstes stellen sich Fanatics,Brigata Mitglieder was weiß ich in die West und Spionieren ein bischen weil die Ultras haben nix zu sagen und Rapid hat eine tolle Hausordnung wo kein Mensch Geschlagen etc. werden darf .. Ich glaub du lebst bissi in einer Traumwelt mit deiner Gesetzes Liebe ?? Mach das mal in anderen Ländern wie Polen,Serbien aber auch Westlichen ... dann kannst froh sein wenn du nicht für dein Leben entstellt bist wenn du mit falschen Farben in die Falschen Kurven,Lokale gehst. Das ist aber nun mal die Realität obs mir/dir passt oder nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FleXx Ohne Plan Online Geschrieben 21. Februar 2014 Klar und als nächstes stellen sich Fanatics,Brigata Mitglieder was weiß ich in die West und Spionieren ein bischen weil die Ultras haben nix zu sagen und Rapid hat eine tolle Hausordnung wo kein Mensch Geschlagen etc. werden darf .. Ich glaub du lebst bissi in einer Traumwelt mit deiner Gesetzes Liebe ?? Mach das mal in anderen Ländern wie Polen,Serbien aber auch Westlichen ... dann kannst froh sein wenn du nicht für dein Leben entstellt bist wenn du mit falschen Farben in die Falschen Kurven,Lokale gehst. Das ist aber nun mal die Realität obs mir/dir passt oder nicht. +1 unnötige Diskussion hier, ihr werdet nichts ändern, ist leider so... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steirer83 Posting-Maschine Geschrieben 21. Februar 2014 +1 unnötige Diskussion hier, ihr werdet nichts ändern, ist leider so... versteh ich jetzt nicht ganz!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR-GW Bella gerant alii - tu felix austria nube Geschrieben 21. Februar 2014 (bearbeitet) im wesentlichen gings glaube ich nicht darum ob man bei choreografien mitmacht. War nicht der wesentliche Punkt, gehört für mich aber u.a. zu dieser ganzen Thematik doch auch dazu ! Unabhängig davon: Es fällt auf das, wenn es keine "echten" Themen gibt, dann gerne einmal irgendein nebuloses Thema ausgepackt wird zudem es zwar keinen Anlassfall gibt (sondern oft nur ein "ich glaube", "ich denke" oder "falls/wenn ich.." bzw. "der Freund von der Tante meines Arbeitskollegen hat gesehen/erlebt") es aber dann trotzdem (selbst von ansonsten sehr vernünftigen Usern) gerne genommen wird um sich über die aktive Fanszene/Ultras/BW/.. zu echauffieren. Ich wäre ja sehr froh hätte die aktive Fanszene & Rapid nur das Problem "welche Wäsch zieh ich wann an", denn das würde bedeuten das sonst alles ideal laufen würde. Da dem aber nicht so ist wäre es es nett wenn wir diesen Faden für echte Problem/Anmerkungen/Lob verwenden könnten und nicht für mutmaßungen und "was wäre wenn". bearbeitet 21. Februar 2014 von SCR-GW 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 21. Februar 2014 Klar und als nächstes stellen sich Fanatics,Brigata Mitglieder was weiß ich in die West und Spionieren ein bischen weil die Ultras haben nix zu sagen und Rapid hat eine tolle Hausordnung wo kein Mensch Geschlagen etc. werden darf .. Wirkt ja so, als wäre das ein Problem... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 21. Februar 2014 Klar und als nächstes stellen sich Fanatics,Brigata Mitglieder was weiß ich in die West und Spionieren ein bischen weil die Ultras haben nix zu sagen und Rapid hat eine tolle Hausordnung wo kein Mensch Geschlagen etc. werden darf .. Ich glaub du lebst bissi in einer Traumwelt mit deiner Gesetzes Liebe ?? Mach das mal in anderen Ländern wie Polen,Serbien aber auch Westlichen ... dann kannst froh sein wenn du nicht für dein Leben entstellt bist wenn du mit falschen Farben in die Falschen Kurven,Lokale gehst. Das ist aber nun mal die Realität obs mir/dir passt oder nicht. es ist darum gegangen das anscheinend auch babelsberg mützen unerwünscht sind, was ja vollkommen irr ist. Kein mensch redet von fanutensilien irgendwelcher ö-fanclubs oder der gleichen.Darüber hinaus ändert das ganze nichts daran, das nur der verein regeln aufstellen darf (die geltendem recht nicht wiedersprechen dürfen), aber kein fanclub. weiters ist es so, das ich persönlich es gut finde das gegen leute härter vorgegangen wird, die meinen irgendwelche eigenen regeln für nicht fanclub-mitglieder aufstellen zu können und diese dann tlw auch mit gewallt durchzusetzen versuchen. Ist nur meine private meinung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 21. Februar 2014 tja, und es gibt geltende soziale konventionen. wie zum beispiel, dass in der nähe von kleinkinder keine laute musik gespielt wird, nicht geraucht wird. wenn kleinkinder zu bett gebracht werden, sich die umgebung dem kleinkind die möglichkeit gibt, einzuschlafen. dass die rechtliche komponente bezüglich lauter musik und kleinkindern eine andere ist, interessiert die familie zum beispiel nicht. und, da kann man noch so gegen diese sozialen konventionen und verweise auf die rechtliche situation bringen, es interessiert die restlichen familienmitglieder nicht. und es werden dahingehend konsequenzen ausgesprochen...wie zum Beispiel entzug des fernseher, entzug der musikanlage, balkon ist raucherzone, etc. ich wünsch dir viel spass, wenn du versucht in einer familie diese sozialen konventionen nicht zu beachten. Nichts anderes ist auch die Leitlinie "alles außer verein xy hat nichts in der kurve verloren"...keine ahnung, wieso im fußballfall alle herumweinen, im alltäglichen leben diese sozialen konventionen ohne weiteres befolgen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 21. Februar 2014 Nicht rauchen neben einem kind macht sinn, das ist der springende punkt. Bei choreographien mitzumachen macht auch sinn, sich im sinne eines fanklubs zu kleiden, ist eher sinnbefreit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast whisky Geschrieben 21. Februar 2014 Habt ihr Weltbverbesserer keine anderen Sorgen als über solche sinnlosen Themen nachzudenken? Anscheinend wärs hier den meisten nur Recht wenn die West wieder den Platz stürmt,dann können wir alle über sie herfallen,und alle rausschmeissen. Am besten gleich noch die West abreißen damit diese asozialen keine Spielwiese mehr haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts