Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

We love the Rapid, we do..

Die Frage wäre halt warum du (alleine) im BW irgendwelche anderen Mannschaften feiern wollen würdest ?

Bei den aktiven Fanklubs gibt es halt Freundschaften mit anderen Fanklubs, manche mehr & manche weniger, und die "besseren/längeren/treueren" werden begrüßt - Punkt.

Ich sehe mir auch gerne andere Vereine etc.. an, würde aber im Hanappi nie lautstark Barcelona, Real etc.. pp. "feiern" wollen ?!

hab ich gesagt ich will nen anderen verein feiern bzw. supporten? ;)

es geht alleine darum das im BW neben Nürnberg (+s04 aber das sieht man sowiso sehr selten) keine anderen deutschen Vereine akzeptiert werden, sprich in meinem fall kann ich nicht einfach so mir nichts dir nichts mit ner hertha haube ins stadion spazieren. und nochmal, da red ich garnicht von feiern oder supporten. alleine ein anderes wappen zu tragen ist schon mal garnicht gern gesehn um es nett auszudrücken.

edit: und eben das steht im wiederspruch zu dem was whisky gesagt hat.

bearbeitet von N1ce *nd Sl0w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast whisky

Versteh das bitte nicht falsch, aber das is doch lächerlich. Es gibt wie überall im Leben, auch im Block gewisse Regeln und jetzt großartig darüber zu Diskutieren bringt doch nix.

Es werden immer nur negative Sachen rausgepickt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh das bitte nicht falsch, aber das is doch lächerlich. Es gibt wie überall im Leben, auch im Block gewisse Regeln und jetzt großartig darüber zu Diskutieren bringt doch nix.

Es werden immer nur negative Sachen rausgepickt

THIS!

hab ich gesagt ich will nen anderen verein feiern bzw. supporten? ;)

es geht alleine darum das im BW neben Nürnberg (+s04 aber das sieht man sowiso sehr selten) keine anderen deutschen Vereine akzeptiert werden, sprich in meinem fall kann ich nicht einfach so mir nichts dir nichts mit ner hertha haube ins stadion spazieren. und nochmal, da red ich garnicht von feiern oder supporten. alleine ein anderes wappen zu tragen ist schon mal garnicht gern gesehn um es nett auszudrücken.

edit: und eben das steht im wiederspruch zu dem was whisky gesagt hat.

Sei mir nicht bös, aber sowas nennt sich einfach Gruppenanpassung.

Im Block werden eben Rapid, Nürnberg, Panathinaikos und wenige andere akzeptiert, weil der Großteil der aktiven Szene etwas mit diesen Vereinen anfangen kann, mit diesen sympathisiert, etc. und innerhalb einer Gruppe muss man sich bis zu einem gewissen Grad eben auch an die dortigen Gepflogenheiten (inkl. Kleidung) anpassen.

Du wirst als Geschäftsführer eines Unternehmens wohl genauso wenig in einer Jogginghose zu einem wichtigen Meeting kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an dieser Fan-Freundschafts-Geschichte am meisten stört ist, dass es nicht ausreicht die Brüder, Freunde was auch immer, vor dem Spiel, in der Pause oder nach dem Spiel zu besingen. Hab sogar das Gefühl, dass man diese meistens bei einem Rückstand von einem Tor, ein paar Minuten vor Schluss besingt. Wo ich mich ehrlich gesagt frage, ob dem BW nun die eigene Mannschaft oder die Freundschaften zu den anderen Klubs wichtiger ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

THIS!

Sei mir nicht bös, aber sowas nennt sich einfach Gruppenanpassung.

Im Block werden eben Rapid, Nürnberg, Panathinaikos und wenige andere akzeptiert, weil der Großteil der aktiven Szene etwas mit diesen Vereinen anfangen kann, mit diesen sympathisiert, etc. und innerhalb einer Gruppe muss man sich bis zu einem gewissen Grad eben auch an die dortigen Gepflogenheiten (inkl. Kleidung) anpassen.

Du wirst als Geschäftsführer eines Unternehmens wohl genauso wenig in einer Jogginghose zu einem wichtigen Meeting kommen.

hm, hier glauben noch immer einige das die ultras, oder sonst ein fanclub, irgend was zu bestimmen hätte in einem stadionbereich, der ihnen weder gehört oder sie noch sonst irgend eine art vom verein offizielle übertragene befugnisse haben.

Aber gut, das der fußball kein rechtsfreier raum ist, das bekommen jetzt einige eh zu spüren, gut so, die regeln machen nicht die ultras (oder sonst irgend ein fanclub)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, hier glauben noch immer einige das die ultras, oder sonst ein fanclub, irgend was zu bestimmen hätte in einem stadionbereich, der ihnen weder gehört oder sie noch sonst irgend eine art vom verein offizielle übertragene befugnisse haben.

Ja, das ist aber kein Ultra-Phänomen, sondern generell ein soziologisches.

Der Block West hat eben eine eigene Identität und auch gewisse informelle Regeln, an die man sich halten muss.

In jeder größeren Gruppe gibt es bestimmte Verhaltensweisen, die erwünscht sind und wenn man Teil dieser Gruppe sein will (und wenn man sich in den Mittelblock zu den UR stellt, dann ist man das definitiv), muss man sich auch bis zu einem gewissen Grad anpassen.

Das Tragen einer Babelsberg-Haube oder eines Hertha-Trikots ist halt in der aktiven Szene nicht erwünscht. Das Tragen von Pao oder Nürnberg-Artikel schon. Deal with it!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Was mich an dieser Fan-Freundschafts-Geschichte am meisten stört ist, dass es nicht ausreicht die Brüder, Freunde was auch immer, vor dem Spiel, in der Pause oder nach dem Spiel zu besingen. Hab sogar das Gefühl, dass man diese meistens bei einem Rückstand von einem Tor, ein paar Minuten vor Schluss besingt. Wo ich mich ehrlich gesagt frage, ob dem BW nun die eigene Mannschaft oder die Freundschaften zu den anderen Klubs wichtiger ist.....

wie lang dauert so ein gesang ? 30sekunden ? sowas stört und beschäftigt dich?... sorry aber so fad kann einem doch garnicht sein ...

hm, hier glauben noch immer einige das die ultras, oder sonst ein fanclub, irgend was zu bestimmen hätte in einem stadionbereich, der ihnen weder gehört oder sie noch sonst irgend eine art vom verein offizielle übertragene befugnisse haben.

inwiefern betrifft dich diese tatsache ?

bearbeitet von palmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Leider geht bei mir die Zitatfunktion nicht. Bin da aber bei AlexR.

Wenn ich auf ein Rapid Spiel gehe wieso sollte ich da dann etwas von Hertha, Schalke usw. anziehen? ich geh ja auf ein Rapid Spiel und zieh dementsprechend Rapid Kleidung an und nicht eines von Hertha, Schalke, Nürnberg etc.

Es ist natürlich was anderes wenn ich z.B. auf ein Hertha Match gehe, dann kann ich natürlich mein Trikot auspacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

ich frage mich nur - warum hier leute unreflektiert die willkürlichen normen und regeln der aktiven Szene im block - oder sonst wo, bereit sind zu akzeptieren.

auf der anderen Seite bei jedem furz der Obrigkeit die Anarchie ausrufen wollen und einen neuen Kreuzzug gegen die rechtstaatliche Ordnung ausrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

es geht alleine darum das im BW neben Nürnberg (+s04 aber das sieht man sowiso sehr selten) keine anderen deutschen Vereine akzeptiert werden, sprich in meinem fall kann ich nicht einfach so mir nichts dir nichts mit ner hertha haube ins stadion spazieren.

Geh, so ist es ja auch nicht.

Eventuell ist man damit im Mittelblock nicht gerne gesehen, aber in den äußeren hab ich schon alles möglich neben mir stehen gehabt, Celtic-Mütze, Bayern-Windbreaker, Köln-Sweater etc.. und nix ist diesen Leuten passiert !

hm, hier glauben noch immer einige das die ultras, oder sonst ein fanclub, irgend was zu bestimmen hätte in einem stadionbereich, der ihnen weder gehört oder sie noch sonst irgend eine art vom verein offizielle übertragene befugnisse haben.

Aber gut, das der fußball kein rechtsfreier raum ist, das bekommen jetzt einige eh zu spüren, gut so, die regeln machen nicht die ultras (oder sonst irgend ein fanclub)...

ich frage mich nur - warum hier leute unreflektiert die willkürlichen normen und regeln der aktiven Szene im block - oder sonst wo, bereit sind zu akzeptieren.

Es gibt einen führenden Fanclub, der seine Mitglieder bestimmten Regeln unterwirft, und diese Regeln betreffend dann zum Teil auch das Umfeld.

D.h. hier geht es nicht direkt um einen Stadionbereich sondern um den Einflussbereich und in diesem gibt es halt diverse Dinge die man lieber sehen möchte als andere - das ist normal und bei jeder Gruppe/Verbindung/Verein so sonst wäre (ab einer gewissen Anzahl an aktiven Mitgliedern) das Chaos vorprogrammiert.

Wenn ich das aber nicht will kann ich mich in diesem Fall recht einfach dem Einflussgebiet entziehen indem ich mich eben nicht im "Harten Kern" aufhalte oder mir einen Platz generell außerhalb der Einflussspähre der aktiven Fans suche womit sich bei Heimspielen von Rapid immerhin noch 2 Tribünen anbieten.

ich kann generell nichts mit leuten anfangen, die mit artikeln anderer vereine (die nicht am spiel beteiligt sind) ins stadion gehen....

Sehe ich ähnlich, dennoch sollte man sich allgemein anziehen dürfen wie man will, was im Normalfall (siehe oben) auch kein Problem darstellt.

(Eventuell hat man zB. auch keine 7 Windbreaker daheim sondern nur den einen vom Verein XY weil einem der auch optisch am besten gefallen hat etc..)

auf der anderen Seite bei jedem furz der Obrigkeit die Anarchie ausrufen wollen und einen neuen Kreuzzug gegen die rechtstaatliche Ordnung ausrufen.

Ich denke das keiner die "Anarchie" ausrufen will oder Kiewer-Zustände etc..

Es wird zum Teil einfach drauf hingewiesen das hier eine (für dich subjektive) systematische schlechterstellung von (aktiven) Fussballfans ggü. anderen Personengruppen mit aller Härte durchgezogen wird.

Der Unterschied ist das es sich bei bei den Fanclubs um "etiquette" handelt welche sehr frei auslegbar ist während es für die Polizei eigentlich ganz klare & messbare Regeln gibt u.a. in Form von Gesetzen, Erlässen & Vorgaben welche eigentlich für alle im gleichen Umfang gelten sollten.

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Der Punkt ist: es gibt eben nicht nur die "Etiquette" der Fan-Klubs, sondern auch Gesetze und Normen(Hausordnung), die für die Fan-Klubs gelten.

Und das steht einfach über ihrer "Etiquette". Das heißt: Wenn ich mich mit einer Fürth Haube auf die West, in die Mitte stell, dürfen mich die zwar bös anschauen, sonst aber auch gar nix.

Und das ist einfach nicht die Realität. (Oder?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Der Punkt ist: es gibt eben nicht nur die "Etiquette" der Fan-Klubs, sondern auch Gesetze und Normen(Hausordnung), die für die Fan-Klubs gelten.

Und das steht einfach über ihrer "Etiquette". Das heißt: Wenn ich mich mit einer Fürth Haube auf die West, in die Mitte stell, dürfen mich die zwar bös anschauen, sonst aber auch gar nix.

Und das ist einfach nicht die Realität. (Oder?)

Natürlich, und falls diesen nicht entsprochend wird hast du jederzeit die Möglichkeit alle Mittel auszuschöpfen die dir diese Gesetze & "Normen" bieten, daran hindert dich ja keiner, oder ?

Ich habe keine Ahnung ob oder was passieren würde, zumindest ein paar Unmutsäußerungen wirst du dir eventuell anhören müssen nehme ich an.

Falls der eine oder andere dann doch "handfestere" Argumente bringt => siehe oben, dafür sind diese Gesetze & "Normen" schließlich da !

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Natürlich, und falls diesen nicht entsprochend wird hast du jederzeit die Möglichkeit alle Mittel auszuschöpfen die dir diese Gesetze & "Normen" bieten, daran hindert dich ja keiner, oder ?

Ich habe keine Ahnung ob oder was passieren würde, zumindest ein paar Unmutsäußerungen wirst du dir eventuell anhören müssen nehme ich an.

Falls der eine oder andere dann doch "handfestere" Argumente bringt => siehe oben, dafür sind diese Gesetze & "Normen" schließlich da !

Absolut. Wenn ich eine kassier, hab ich Möglichkeiten mich zur Wehr zu setzen.

(Und nur zur Klarstellung, das ist alles im Konjunktiv, aber nicht so, dass es noch nicht vorgekommen wäre.)

Wenn die Person, die mir eine auflegt, dann ein HV bekommt, kann mir schon vorstellen, was passiert: Es folgen Solidaritätsbekundungen und Gejammer, wie arm man nicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten