Recommended Posts

Milenko Oh Oh

Möchte mal kurz meinen Senf dazugeben:

Ich sehe die Fanszene als wichtigen Teil des Vereins und der Marke Rapid und steh ihr auch positiv gegenüber. Außerdem sagt man vieles in einem Stadion, was man sonst nicht sagen würde, das kann glaub ich neimand abstreiten. Passiert halt im Affekt. Aber das hat nichts mehr mit Affekt zu tun, wenn man zig mal das gleiche Lied wiederholt. Es ist tief und man wirds auch nicht abstellen können (hoffentlich, denn dass fantechnisch ohne den bw nichts geht müssen wir uns seit dem boykott eingestehen und über Verhältnisse in anderen Ländern (z.B. GB bzw. ITA) ist ohnehin schon genug geschrieben worden und das will glaub ich niemand). Insofern ist das aktuelle Bild der Fanszene wohl das geringere Übel. Ein anderes publikum ist eben nicht so fanatisch, enthusiastisch und leicht mitzureißen. Und Rapid sollte auch ein Verein sein wo jeder seinen Platz findet. Das führt eben zu Konflikten und ich verstehe Eltern die mit ihren Kindern nicht hingehen wollen genauso gut wie Jugendliche, die sich beweisen wollen und für sie lustige Sachen singen. Habe ich früher genauso gemacht, kanns mir aber jetzt auch nicht mehr leisten (bin Lehrer und möchte nicht von Schülern gesehen werden, wenn ich sowas von mir gebe) bzw. hab ich auch nicht mehr das Bedürfnis danach (obwohl ich noch genauso begeisterungsfähig bin). Aufgrund meines Berufs kann ich euch auch sagen, dass eure Schulhof Diskussion bullshit ist! Warb schon in vielen Schulen (ok, es waren keine Pflichtschulen, aber trotzdem) und sowas hab ich noch nie gehört... Also von "das hören sie täglich am Schulhof" kann keine Rede sein!

Ansonsten wünsch ich mir einfach mehr Verständnis von beiden Seiten! Jugendlich, die ihre Kultzur ausleben, gehören genauso auf den Platz wie Familien, usw... Ein Stadion sollte einfach ein Abbild der Gesellschaft sein und bleiben!

na bum, dann ist das Ende aber Nah...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Wie ein anderer User über mir schon sagte - primitiver gehts kaum noch, was sich im Hanappi abspielt.

Geh bitte, zuerst irgendwas von wegen "Beißreflexe" und sich beschweren das man "lächerlich" gemacht wird etc.. und dann eine solche Aussage...

Wenn du über Fussball in Österreich bzw. den Nachbarländern (dazu gehören übrigens u.a. auch die Östlichen Nachbarn!) keine Ahnung hast könnte man hier ja noch von "nicht wissen" als Entschuldigung ausgehen - so wie du postet solltest du aber die Umstände in zumindest Österreichs Stadien kennen - daher ist die Aussage nur als polemisch & dumm zu bezeichnen.

Und das hat jetzt gar nix mit Beißrefex, lächerlich machen o.ä. zu tun sondern nur das man anderen weinerlich Beißreflexe u.ä. unterstellt, selber aber ohne Ahnung zu haben (oder aber ziemlich dumm zu sein) rgendwelche saublöden Aussagen ablässt.

(Und dazu noch einmal der Hinweis, gerade an die jüngere Generation sich die 80er/90er einmal per Video oder von Zeitzeugen schildern zu lassen, da hat sich in den letzten 20 Jahren durchwegs einiges zum guten gewannt in der Fanszene !!)

Ich kann also a) im Stadion nicht hinhören & mitmachen wenn es mich stört oder b) einfach nicht hingehen ohne in einem Forum darüber sudern (wo nicht einmal die richtigen Ansprechpersonen vorhanden sind) !

Wenn ich es wirklich als nicht mehr hinnehmbar empfinde das mir bei einem Fussballspiel in Österreich Schimpfwörter oder Niveaulose Lieder zugemutet werden ist es echt besser daheim zu bleiben !!

Allerdings ist es witzig wie sich diese Minderheit hier im ASB immer in Szene setzten will und mit irgendwelchen schwer konstruierten Katastrophen-Hirngespinsten (Sponsoren flüchten ! Familien wenden sich gesamthaft vom Fussball ab !!) unbedingt recht behalten wollen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

wenn ich so lese, wie viel hier und in anderen thread gesudert wird über die mannschaft, den trainer, die verantwortlichen - wenn ich mich daran erinnere wie die UWS bewegung monatelang gesudert hat wie ungerecht doch alles wäre und hier im rapid channel politik betrieben hat - wenn ich mich erinnere wie massiv gegen gewisse herren bei rapid gewettert wurde - aber sobald kritische stimmen gegen so manche personen des BW aufkommen, dann heißt es man solle doch das sudern im forum unterlassen. haha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Geh bitte, zuerst irgendwas von wegen "Beißreflexe" und sich beschweren das man "lächerlich" gemacht wird etc.. und dann eine solche Aussage...

Wenn du über Fussball in Österreich bzw. den Nachbarländern (dazu gehören übrigens u.a. auch die Östlichen Nachbarn!) keine Ahnung hast könnte man hier ja noch von "nicht wissen" als Entschuldigung ausgehen - so wie du postet solltest du aber die Umstände in zumindest Österreichs Stadien kennen - daher ist die Aussage nur als polemisch & dumm zu bezeichnen.

Und das hat jetzt gar nix mit Beißrefex, lächerlich machen o.ä. zu tun sondern nur das man anderen weinerlich Beißreflexe u.ä. unterstellt, selber aber ohne Ahnung zu haben (oder aber ziemlich dumm zu sein) rgendwelche saublöden Aussagen ablässt.

(Und dazu noch einmal der Hinweis, gerade an die jüngere Generation sich die 80er/90er einmal per Video oder von Zeitzeugen schildern zu lassen, da hat sich in den letzten 20 Jahren durchwegs einiges zum guten gewannt in der Fanszene !!)

Ich kann also a) im Stadion nicht hinhören & mitmachen wenn es mich stört oder b) einfach nicht hingehen ohne in einem Forum darüber sudern (wo nicht einmal die richtigen Ansprechpersonen vorhanden sind) !

Wenn ich es wirklich als nicht mehr hinnehmbar empfinde das mir bei einem Fussballspiel in Österreich Schimpfwörter oder Niveaulose Lieder zugemutet werden ist es echt besser daheim zu bleiben !!

Allerdings ist es witzig wie sich diese Minderheit hier im ASB immer in Szene setzten will und mit irgendwelchen schwer konstruierten Katastrophen-Hirngespinsten (Sponsoren flüchten ! Familien wenden sich gesamthaft vom Fussball ab !!) unbedingt recht behalten wollen...

Und nur weil es vor 20 Jahren teilweise schlimmer war, ist das jetzt eh super? (Zu deiner Info: Ich war schon in den 80ern im Hanappi - bin also Zeitzeuge)

Sag mir doch du, warum man den Gegner beschimpfen muss? Ich bin nämlich wirklich so dumm, dass ich es nicht verstehe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Es muss doch einen Mittelweg geben zwischen "alle Ultras raushauen" und dem alles akzeptieren müssen weil das im Stadion halt so ist. Wenn man zum Stimmung machen unbedingt tiefste Sprücherl Brauch tun mir die beteiligten leid.

keiner will "alle Ultras raushauen" - davon kann keine rede sein. etwas mehr rücksichtnahme von seiten der speziellen fans wäre aber sehr freundlich. mir ist aber bewusst dass es die nie geben wird. dazu sind sie sich selbst zu sehr am nächsten und reagieren - wie man hier nachlesen kann - zu empfindlich auf jede form der kritik (bzw manche haben nicht die geistigen möglichkeiten darauf normal zu reagieren, das habens nicht gelernt im schulhof). beim austeilen sinds aber dann die ganz großen männer.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich stell jetzt mal ein konkrete Frage: in England (und kommt jetzt net damit, dass die Thatcher dort die Fankultur zerstört hat), wird, wenn sich ein Spieler verletzt und wieder aufsteht, von allen Tribünen geklatscht. Wurscht, ob vom eigenen Club oder vom Gegner. Das gibts bei Liverpool, ManU, NUFC, eigentlich überall.

Warum ist das in einem Land, wo der Fußball und die damit verbundene Rivalität einen zigfach höheren Stellenwert hat wie in Ö, möglich und bei uns schreien wir "steh auf du Sau"?

Das englische Modell wäre meine Lieblingsvariante. Keine Fahnen im Stadion (außer es wird vom Verein her verteilt für eine nette, kleine Choreo), die einem das Blickfeld auf den Rasen verdecken.

Kein gefährliches Pyrotechnik. Kein Alkohol, immerhin sollte man seinen Verein auch gern nüchtern sehen wollen. Rauchverbot, weil es nervig ist und auch schädlich für die Leute, die daneben sitzen.

Und jetzt kommen wir zum wichtigsten Punkt: Sitzplatzpflicht. Immerhin bezahlt man für seine Sitzplatzkarten. Es gibt nichts unangenehmeres, wenn es Leute gibt, die vor einem die ganze Zeit stehen und selbst hat man einen teuren Sitzplatz gezahlt.

1.jpg

Dann noch zu den Preisen: die sollten genauso den englischen Betrag angepasst werden, das hält dann die letzten Sozialversager fern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das englische Modell wäre meine Lieblingsvariante. Keine Fahnen im Stadion (außer es wird vom Verein her verteilt für eine nette, kleine Choreo), die einem das Blickfeld auf den Rasen verdecken.

Kein gefährliches Pyrotechnik. Kein Alkohol, immerhin sollte man seinen Verein auch gern nüchtern sehen wollen. Rauchverbot, weil es nervig ist und auch schädlich für die Leute, die daneben sitzen.

Und jetzt kommen wir zum wichtigsten Punkt: Sitzplatzpflicht. Immerhin bezahlt man für seine Sitzplatzkarten. Es gibt nichts unangenehmeres, wenn es Leute gibt, die vor einem die ganze Zeit stehen und selbst hat man einen teuren Sitzplatz gezahlt.

1.jpg

Dann noch zu den Preisen: die sollten genauso den englischen Betrag angepasst werden, das hält dann die letzten Sozialversager fern.

Dann kannst du aber vor 3-4000 Leuten spielen, dass ist die schon klar? Ein Stehplatz im Hannappi darf nicht teurer sein als einer in der Oper.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Dann kannst du aber vor 3-4000 Leuten spielen, dass ist die schon klar? Ein Stehplatz im Hannappi darf nicht teurer sein als einer in der Oper.

Dann braucht man halt einen Investor, der sich darum kümmert den Verein lukrativer zu machen. Wie schon von "Chemical neighborhood" angesprochen ist RB Salzburg Vorreiter auf dem Sektor.

Lukrativer im Sinne von ansehnlicher, im internationalen Geschäft aufsteigen (CL). Dann braucht man auch diese billigen Stehplätze nicht mehr und wechselt komplett auf Sitzplätze.

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und nur weil es vor 20 Jahren teilweise schlimmer war, ist das jetzt eh super? (Zu deiner Info: Ich war schon in den 80ern im Hanappi - bin also Zeitzeuge)

Sag mir doch du, warum man den Gegner beschimpfen muss? Ich bin nämlich wirklich so dumm, dass ich es nicht verstehe...

Weil sich viele eben so mit dem Verein identifizieren, dass sie gegenüber dem Erzrivalen und den Gegnern eben eine gewisse Form von Hass entwickeln.

Das wird eben während dem Spiel dann in Form von Beschimpfungen und Schmähungen ausgelebt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Weil sich viele eben so mit dem Verein identifizieren, dass sie gegenüber dem Erzrivalen und den Gegnern eben eine gewisse Form von Hass entwickeln.

Das wird eben während dem Spiel dann in Form von Beschimpfungen und Schmähungen ausgelebt ...

und wieder verweise ich auf den sehrklugen satz vom falcao, den sich so mancher hinter die ohren schreiben sollte:

]„Für viele ist Fußball zum Business geworden, für andere zur radikalen Gesinnung. Das ist nicht mehr das, was das Spiel einmal war: etwas sehr viel Brüderlicheres.“[/b]

so sollte es sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

und wieder verweise ich auf den sehrklugen satz vom falcao, den sich so mancher hinter die ohren schreiben sollte:

so sollte es sein

Ich habe jetzt keinen Bruder, weiß aber von mehreren Bekannten (usw.), dass man sich als Brüder öfters mal geschlagen hat. So etwas will ich in keinster Form mit dem Fußball verbunden haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Und genau da rennt etwas falsch, wenn man aufgrund der Identifizierung mit dem Verein wirklich so etwas wie Hass entwickelt. Dass es dann irgendwann zu Gewalt kommt, ist einfach logisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Mir kommt es eher so vor, dass man sich immer vergleichen muss.

Y beschimpft x dann muss x zurückschimpfen und das hat man nicht nur da. Man vergleicht sich immer und da gibt es kein "der Klügere gibt nach", weil man zu dumm ist. Das geht von mir aus von den Fans über die Kartenpreise, bis zur Teilung/nicht Teilung einer Tribüne. Und wir sind es letztendlich die es ausbaden müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

IN WIEN NUR WIR

hab also nix verpasst den Tag. England is so super, eh wissen.

Doch das mit ein Beispiel an Red Bull nehmen war dann doch a bissl :aufdrogen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag